kakao-karten.de Forum

Welches Papier?

Also ich habe mein fabriano Artistico von kreativ.de. Die verschicken tatsächlich in riiiiesigen Kartons oder zwischen stabilen Kartons, flach und nicht gerollt. Kam bisher auch immer alles super an.

Das satinierte habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich mag glatte papiere ziemlich gerne. Und selbst wenn einem Aquarell dann vielleicht doch nicht so liegt sind die auch gut für Buntstifte geeignet.

Mit gerstaecker.de hab ich bisher sehr gute Erfahrungen bezüglich aller Art Papier gemacht. Ob Bögen oder Blöcke, alles ist bei mir gut verpackt angekommen.
Auch boesner hat gut verpackt geliefert, da hab ich bisher nur ein einziges Mal bestellt gehabt.

Ich habe auch schon öfter Bögen bestellt (kreativ.de hat glaube ich auch ab 40€ schon versandkostenfrei und gleiches Angebot wie gerstaecker weil sie zsm gehören), mach dir zum Versand keine Sorgen. Wie schon erwähnt wurde verschicken sie in großen flachen Kartons und wenn doch mal nen Knick drin landet weil der Paketbote nicht anständig damit umgeht einfach Mail mit Foto schicken dann bekommst du Erstattung oder Ersatz :)
(eigene Erfahrung, bei mir sind 2x Bögen beschädigt angekommen)

Zu den Papieren selbst:
Canson Heritage ist gerade mein absoluter Favorit, so tolle wet-in-wet Effekte <3 allerdings auch verdammt teuer und einige hatten wohl Probleme dass es “Farbe frisst”…
Fabriano Artistico HP (und CP) ist mein Standardpapier, sehr gut (mMn auf einer Höhe mit Arches) und vergleichsweise sehr günstig. Vor allem das HP ist der Liebling vieler Buntstiftzeichner und wird auch von manchen Marker-Künstlern gern genutzt (auch wenn es viel Tinte zieht), also selbst wenn es dir für Aquarell nicht zusagt…

Ich kann empfehlen vorher ein wenig Preisvergleiche zu betreiben, meine 10er Bögenpackungen habe ich bei Ken Bromley (die schneiden sie dir sogar auf Wunsch bis A3 zu) oder Jacksonsart bestellt und hab selbst mit Versand gegenüber kreativ.de/anderen deutschen Shops gespart.

@Macarona: Imagine ist nen ganz nettes Mix Media Papier, ich hab da früher sehr gern drauf gemalt - bevor ich Hadernpapiere ausprobiert habe und Struktur zu schätzen gelernt habe ;)

Bezüglich Bristolpapier hatten wir die Diskussion doch vor ein paar Seiten schon, es ist nicht für nasse Techniken geeignet und verhält sich auch bei Buntstift sehr anders - satiniertes Aquarellpapier lässt viele Schichten zu, Bristolpapier zeigt schnell kein Papierweiß mehr, da ist aber auch nach wenigen Schichten Schluss.

Danke Cynea,
dann weiß ich jetzt wie sich Bristolpapier verhält.
Mix Media Papiere sind ganz gut wenn ich mich nicht auf ein Medium festlegen möchte.
@hiltia
Ich kann mir gut vostellen, dass du dich an dieses Papier nicht ran traust.
Du sagst selbst, dass du nicht so gut bist mit Aquarell und bei diesen hochwertigen teuren Papieren ist immer unbewusst dieser Druck da, dass das Bild auch unbedingt was werden muss.
Ich würde dir erstmal raten Papier zukaufen was preislich im Mittelfeld ist.
Damit die Angst vorm Papier erstmal weg ist.
Ich empfehle dir das hier:
https://www.gerstaecker.de/Malgruende-Papier/Aquarellpapier/FABRIANO-Disegno-5-Aquarellkarton.html

Da gibts dann wieder die zwei verschiedenen Ansichten :D

**1. Kaufe mäßig gutes möglichst günstiges Papier um keine Angst zu haben es zu verschwenden wenn du noch nicht gut genug bist. **
→ (siehe Link unten unter “Papiere - Zellulose”, z.B. DR Aquafine, Canson Vidalon, Gerstaecker I-Love-Art sind sehr gut geeignet)
2. Kaufe sehr gutes möglichst günstiges Papier damit du beim Lernen nicht auch noch gegen das Papier kämpfen musst und schneller lernst.
→ (siehe Link unten unter “Papiere - Hadern/Baumwolle”, z.B. Fabriano Artistico, Schut Noblesse, Canson Moulin du Roy sind sehr gut geeignet)

Ich persönlich vertrete Punkt 2 und würde Anfängern zu gutem günstigen 100% Baumwoll-Papier raten - insbesondere bei Kakao-Karten-Größe reißt das kein Loch in den Geldbeutel wenn man es in Bogenform kauft und zerschneidet. Ein Bogen Fabriano Artistico Extra White 300gsm CP kostet bei kreativ.de ohne Rabatt 4,80€ und du kannst daraus ca. 64 Kakaos schneiden UND wenn eine Karte mal misslingt auch noch die Rückseite nutzen.
Ich male seit Oktober 16 auf Kakao-Format und hätte jetzt meinen ersten 5€ Bogen verbraucht (ohne Rückseiten zu nutzen).

Wenn man besser mit dem Medium klarkommt wird es zunehmend unwichtiger auf welchem Papier man malt, d.h. man kann später problemlos auf “Studienqualität” Papier arbeiten wenn man Studien anfertigt, übt, Illustrationen für die Reproduktion macht oder die Archivierbarkeit nicht so wichtig ist.

Hier: https://docs.google.com/document/d/1dT-l5U8AQht7VmYIfhEv-HtaUuWlOVTij4Wfh5EUlEk/edit?usp=sharing
habe ich unter dem Punkt “Papiere” die Eigenschaften aufgelistet und zusammen mit Eller eine Liste aufgestellt welche Papiere für Anfänger besonders geeignet sind weil sie günstig sind und sich gut darauf arbeiten lässt.

Das Disegno 5 ist sehr gut dafür das es ein Studienpapier ist.
Die Farbe lässt sich darauf gut wieder ab nehmen.
Und es besteht aus 50% Baumwolle.
Wäre ich nicht so faul was schneiden angeht, wär das schon mein standard Aquarellpapier.
@hiltia
Malst du auch in größeren Formaten als Kakaogröße?
Welche Aquarellpapiere liegen denn im Umzugskarton?

Edit Ich hatte mal ausgerechnet das 1/4 von einem Artstico in 300g bei 33% Rabatt genau soviel kostet wie ein Blatt 300g Montval aus einem Block der genau so groß ist wie 1/4 vom Artstico. In dem Zusammenhang kommt es preislich auf das gleiche raus. Für den selben Preis nehme ich auch immer die bessere Qualität. Ich finde das Disengo viel besser als das Montval.
Also geht es um Disengo und Artistico.

Generell möchte auch lieber direkt “ordentliches” Papier (was nicht heißen soll, dass günstigeres Papier nicht auch seine Qualitäten hat) und das Geld spielt eigentlich auch keine Rolle… okay, ich bin leider ziemlich geizig, aber das eine will man, das andere muss man - oder so :wiiii:
Aber da ich eben so ein wenig geizig bin, überleg ich immer, ob ich das nun wirklich brauche und geht das nich vll doch günstiger und dann wirds irgendwann “anstrengend” und ich lass es sein. Daher bin ich auch kein Freund vom Preisvergleich, haha^^

@Cynea
Danke für den Einsteigerguide, sehr hilfreich :)
Aber in England bestellen? Hmmm… wenn ich bestelle, möchte ich lieber gestern als morgen alles haben. Wie lange dauert denn der Versand?

@Macarona
Also, ich hab so im Postkartenformat noch gemalt, ansonsten doch eher Kakaoformat. Wieso?^^
Meine Papiere:
Montval Aquarelle 300g/m² feingekörnt, Panduro Watercolour 180g/m², The Langton Prestige 100% Cotton Aquarell 300g/m² grain fin, Canson Moulin du roy 100& Cotton 300g/m² satiniert
und hier hab ich derzeit nur einen Postkartenblock: guardi artistico bla und einen Boesner Eigenmarke

:angst: Die hab ich nun seit fast zwei Jahren nicht mehr gesehen, ich weiß zum Teil nicht einmal, ob ich die je benutzt hab. Das Moulin du roy glaub ich schon… aber wie ich damit klar kam, weiß ich nich mehr. xD
Ich schreibs leider auch bei den Karten nicht bei, welches Papier ich verwendet habe :/

Ich hoffe ich habe keine Frage übersehen D:

Versand aus UK ist kein großes Thema, dauert maximal 1-2 Tage länger :) Vor allem Ken Bromley versendet grundsätzlich am nächsten Tag + ca 2 Tage Lieferzeit. Das ist bei mir meist sogar schneller als Gerstaecker, die lassen sich gern mal Zeit…

Das Langton Prestige und Moulin du Roy sind aber auch sehr gute Papiere :D Montval ist Geschmackssache (verträgt nur wenige Schichten und verhält sich manchmal seltsam, manche kommen damit klar, viele nicht) und zu den anderen kann ich nicht viel sagen.

Geldmäßig gehts mir genauso wie dir xD

Mir auch,
nach der Größe habe ich gefragt, weil bei Kakaogröße es preislich relativ egal ist. Bei einem großen Papier sind das ca 60 Karten und das hält ja sehr lange. Nur ein Papierbogen lässt sich nicht bestellen.
Du hast zwei Jahre lang nicht den Karton angerührt???
Ich bin dafür das du dir beide Papiere holst, ein paar so 5 vom Artistico und ca 10-15 vom Disegno und mach den Karton auf du hast schon Super Papiere in feinkorn und Satiniert :-).
Du hast seit 2 Jahren nicht gemalt?
Los ran an den Pinsel :-D.

Nee^^ ich bin bei meinen Eltern gestrandet nach einer Trennung und habe das Wohnung suchen in der Stadt nun aufgegeben und mir stattdessen ein Auto gegönnt (wohnen auf dem Land). Aber meine Kartons stehen halt gestapelt in ner Ecke und ich komm da auch nich gut ran :D
Aber ich male wirklich nicht sehr regelmäßig, aber in den letzten zwei Jahren hab ich doch schon was zustande gebracht :wiiii:

Ich bin nun bei Ken Bromley und da bestellt man 5 Bögen, was in klein quasi 20 Blatt wären… Das verbrauch ich ja nie :haha:

OK mach das, ich bin davon ausgegangen dass es einen mindestbestellwert gibt. Wenn du mal Zeit hast, hol den Karton hervor.
Dürfe ich fragen auf was du die ganze Zeit gemalt hast?
Also hast du Übung und fängst nicht nach einer langen Zeit wieder an.
Ich kam auf die Papiere von Fabriano weil die bei kreativ gerade reduziert sind.

Hallo! Ich hab mir die letzten 3 Seiten durchgelesen und steige gar nicht mehr durch.

Da ich hauptsächlich mit copics und Polychromos arbeite, aber gern mal copics mit Aquarell mischen möchte, mein deleterpapier das aber nicht packt… hier nun meine Frage.

Kennt ihr gute mixed media Papiere, die sich für copics und etwas aquarell eignen?

Vielen lieben Dank schonmal <3

Ich habe das bisher erst einmal ausprobiert und es hat ganz gut auf Lana Dessin funktioniert :)
(#34 Stars – Cynea | kakao-karten.de Hintergrund Aquarell, Vordergrund Copics)

Ansonsten habe ich von vielen (HonHon z.B. hat es auf Instagram stehen) gehört dass sie Fabriano Artistico satiniert für Copic + Aquarell nehmen, das soll sehr hübsche Ergebnisse erzeugen aber natürlich deutlich mehr Tinte aus den Markern ziehen als reguläres Markerpapier.

Canson Imagine und Clairefontaine Paint ON, ggf. auch Hahnemühle Nostalgie kann ich mir ebenfalls gut für beides vorstellen - allgemein sollten glatte Mix-Media- oder Aquarellpapiere funktionieren, nur eben keine rauheren Papiere und keine mit Beschichtung :)

Canson Illustration kommt sowohl mit Copic, als auch mit Aquarell ganz gut klar :)

An das hab ich gar nicht gedacht xD

Muss ich auch mal ausprobieren, irgendwie scheint das Canson Illustration eins der besten Allroundpapiere zu sein, für WNs Aquarellmarker eignet es sich auch bestens.

Vielen Dank ihr Lieben! Hab jetzt das canson, und 2 weitere blöcke bestellt :D

Hallo ihr Lieben! Ich hätte da mal eine Frage:

Ich hatte mir vor einiger Zeit einen Probeblock Hahnemühle Bamboo (Mixed Media, 265) gekauft und mich ziemlich in die Struktur des Papiers verliebt. Es ist so eine ganz weiche Oberfläche, fast “flockig”, ohne ausgeprägte Rillen aber trotzdem nicht glatt oder satiniert. Ich bin leider nicht ganz sicher ob es für diese Art von Papier einen Fachausdruck gibt :’)
Aaaaaaaber natürlich ist es kein reines Aquarellpapier und ich arbeite eben am liebsten in Aquarell. Dementsprechend meine Frage:
Weiß jemand ob es ein Aquarellpapier mit ähnlicher Struktur gibt (optimalerweise eins, das nicht die Welt kostet, aber jeder Vorschlag hilft mir weiter)?

Hallo Astriferous!

Ich kann mir vorstellen, dass sogenanntes “Torchon” Papier etwas für dich sein könnte.
Das ist auch sehr flockig und angenehm handzahm im Umgang, während es doch wesentlich günstiger als die teuren, satinierten Blöcke ist.
Persönlich fällt mir da grade der guardi artistico Torchon ein. Den habe ich hier rumliegen und auch gern mal in Benutzung. Ich glaube den gibt es bei Boesner für nicht all zu viel Geld. :)

(Ansonsten kann ich mal gucken was ich hier noch so an Papierproben liegen habe, aber ich arbeite Grundsätzlich eher auf satiniertem Papier und kann daher nix versprechen. ^^)

Hi Daria!

vielen lieben Dank für die Antwort! Ich hab mal gelesen dass die Struktur von Torchon Papier als “leinwandartig” oder ähnlich beschrieben wurde und musste sofort an dieses extreme Gewebemuster denken, deswegen habe ich mich damit gar nicht erst beschäftigt. Offenbar ein Fehler :D Ich hab einen Boesner direkt in der Nähe, da werde ich demnächst mal nachschauen. Dankeschön <3

Hi,
Ich möchte mir kraftpapier kaufen, aber ich weiß nicht welches.
Manche haben auch diese komischen Querstreifen die mich stören, welche haben das nicht?
ich habe einen block mit sehr dunklen Kraftpapier und suche halt helleres.

LG
Macarona