Das Paint ON Naturel von Clairefontaine ist ein recht heller Zeichenkarton ohne Struktur der gut für Marker und Buntstift geeignet ist. Wasser kann er zwar nur bis zu einem gewissen Grad vertragen, aber ich mag die hellere Färbung sehr gerne.
Danke, den hatte ich total vergessen. Ich hatte mir mal ein paar Bögen davon zum testen gekauft.
Ich habe mir das Kraftpapier von Clairefontanine gekauft, weil da von nichts von gerippter oberfläche stand.
Mal gucken wie es ist.
Ich habe noch eine kleine Frage, was ist euer Lieblings Aquarellpapier ? Ich wollte etwas in A3 zeichnen und brauche einen Tipp für gutes Papier.
Die Lines wollte ich mit Fineliner ziehen. Ich habe zwar schon super viele Proben hier, aber ich bin mir immer so unsicher wie das ganze in Groß rüberkommt. :traurig:
Mein preis-/leistungsmäßig liebstes Papier ist das Fabriano Artistico 300gsm (je nach Detailgrad und Geschmack in Feinkorn oder satiniert, Feinkorn ist einfacher zu handhaben), das kriegst du schon für 4-4,50€ pro Bogen bei kreativ.de. Wenn dir nicht ganz so gutes Papier reicht würde ich Canson Illustration empfehlen - das mochte ich ganz gern und es kostet nur 1,11€ pro fast-A1-Bogen.
Ein Bogen ist etwas kleiner als A1, du kannst also zwei A3-Zuschnitte (+ ein paar Kakao-Karten) oder vier Zuschnitte die etwas kleiner als A3 sind da rausbekommen :)
Beides gibt es sicher auch als A3 Block, allerdings sind Bögen meist günstiger und kosten auch keinen Aufpreis o.Ä. beim Versand :D
@ djeth Ich benutze einen Block von I LOVE ART mit 300g/qm Feinkorn, mit dem ich recht glücklich bin. Das Papier verträgt auch größere Mengen Wasser ganz gut (arbeite doch recht nass). Allerdings habe ich darauf bisher nur im KaKAO-Format gearbeitet. Über das Verhalten bei großflächiger Anwendung kann ich leider nichts sagen…
Jedenfalls gibt es davon zwei Blockgrößen jeweils mit 12Blatt, allerdings nicht im DIN-Format (24x32cm und 30x40cm). Preislich ist das ganze auch erschwinglich. Der kleine Block kostet ca 3.50€, der große ca 5.10€ .
Wenn du das Papier testen möchtest, kann ich dir auch gern eine Probe schicken ^^
^^lieben Dank, ich werde nächste Woche mal in die Stadt gehen, ich habe mir die ersten Papiere mal aufgeschrieben. Da sollte etwas für mich dabei sein.
Ihr habt da doch etwas mehr Erfahrung als ich, super lieb von Euch.
Ich selber mag das Hahnemühle Burgund und Cézanne wirklich gerne. Vertragen beide ne ordentliche Menge Wasser (ich vergewaltige teilweise Papier mit Schichten und Wasser :'D) und die Ergebnisse werden dennoch wie ich sie mag.
Der Hase ist auf Burgung: https://www.kakao-karten.de/karten/294431?sort=benutzer
Ich durfte auch mal das Canson Vidalon ausprobieren, das fand ich auch klasse: https://www.kakao-karten.de/karten/285970?sort=benutzer
Wie man sehen kann, sind Details kein Problem, es franst auch nichts :)
Abstand halten solltest du vom Hahnemühle Echt-Bütten. Das franst aus und löst sich auf und ist einfach nur schrecklich. Wenn dann nur als Galaxy Hintergrund und sehr leichtes Aquarell aber für viele Schichten nicht geeignet.
Welches papier kann ich für meine Pitt Artist Pens verwenden?
Mein Hahnemühle Layoutblock und der Canson XL Marker gehen von den Stiften leider kapputt.
Das Papier lößt sich schon auf wenn ich nur mit einer Farbe drauf gehe.
Es gibt ein Youtube tutorial auf dem Canson XL und bei dem geht das papier nicht kaputt.
Irgentwas ist mit meinem Papier falsch
Mh, also mein Freund arbeitet bei analogen Zeichnungen auch hauptsächlich mit Pitt Artist Pens, und er hat wohl gute Erfahrungen mit dem Hahnemühle Nostalgie gemacht (damit kam er sehr gut klar, siehe z.B. hier https://www.kakao-karten.de/karten/293224 und er klang zufrieden) sowie mit dem idee Skizzenblock und mit satiniertem Aquarellpapier (Hahnemühle Britannia). Perfect Coloring Paper hat er auch schon erfolgreich benutzt, fand er aber nicht so geil… Allerdings glaube ich nicht, dass sich bei ihm jemals ein Papier aufgelöst (!) hat. “Probleme” waren im Zweifelsfall eher Streifigkeit oder stark saugendes Papier. Aber kaputt ist meines Wissens nie eins gegangen.
Ohne eine Expertin für Marker zu sein halte ich selbst es auch für SEHR unwahrscheinlich, mit den PITT Markern irgendein Papier (abgesehen vielleicht von Toilettenpapier) aufzulösen. Ich persönlich benutze die wenigen PITTs, die ich habe, ausschließlich in meinem Grey Book (wo sie ebenfalls bestens funktionieren), aber im Vergleich zu anderen Markern fällt auf, dass die PITTs eher “trocken” sind, also vergleichsweise wenig Farbe abgeben und sehr schnell trocknen. Insofern ist mir ein echtes Rätsel, wie das technisch passiert sein soll.
Sorry wenn ich so direkt frage, aber… bist du dir GANZ sicher, dass das Problem an deinem Papier liegt und nicht an deiner Zeichentechnik? Wenn ich mir die einzelne Karte in deiner Galerie angucke, wirkts für mich halt so, als ob deine Kenntnisse rein theoretisch sind und du praktisch-zeichnerisch, äh, Totalanfängerin bist… Also in Anbetracht dessen, was man da sieht, glaube ich eigentlich nicht, dass es dir irgendwas bringen würde, noch mehr Geld für professionelles Zeichenmaterial auszugeben, bevor du nicht zumindest ein bisschen geübt hast. drop
Ich habe nur etwas ausprobiert und zwei Farben locker über Einander gemalt.
dass Papier fusselt halt sehr und bei einen Strich wirds schon körnig mit fusseln.
Ich habe beide Seiten ausprobiert. Dann werde ich mir mal andere Papiere ansehen.
ich habe halt nur mit den Action Markern auf dem Papier gemalt und bei denen geht nichts kaputt.
Die lassen sich nur nicht mit einem Blender mischen.
Ich habe leider seit 3Jahren nicht regelmäßig gemalt nur so alle paar Monate mal.
Mit Aquarell bin ich deutlich besser, ich kann nur nicht genau zeichnen.
Kurze Frage: Macht es einen unterschied ob ich auf Aquarellpapier mit 200g oder 300g male, wenn ich nur etwas wasser verwende und das papier nicht mit sehr vielen wässrigen Lasuren bearbeite?
Habe gerade 200g Aquarellpapier in meinem Skizzenbuch.
Die pitt artist pen sind ja auch keine MARKER. Also darfst du nicht von deinen Erfahrungen mit Markern auf diese Stifte schließen.
natürlich nicht, ich dachte halt marker papier ist halt passent um gleichmäßigere fllächen hinzubekommen.
Bei dem Layoutpapier steht auch dabei das der für Filzschreiber ist.
Sorry, aber… ein Markerpapier (!), das fusselt? Da bin ich gerade sehr, sehr skeptisch. Diese Papiere sind üblicherweise stark beschichtet; zum Fusseln bringt man die nur, wenn man sie in Wasser einlegt oder so. An dieser Stelle würde ich mich mal auf Rückmeldung von anderen Zeichnern mit Erfahrung mit dem Canson XL Markerpapier freuen.
Falls du an dieser Stelle meinen Ratschlag willst: fokussier dich nicht allzu sehr aufs Material. Für mich sieht es (anhand des einzigen Bildes, das ich je von dir gesehen habe - poste ruhig mehr, dann können dir Leute auch bessere Tips geben) nicht so aus, als wäre inadäquate Ausstattung mit Zeichenmaterial dein Problem. Eher im Gegenteil - du scheinst mehr Auswahl an Künstlerbedarf zu haben als 99% aller beginnenden Zeichner. Mehr Zeug zu kaufen wird dich aber auf deinem jetzigen Stand wohl kaum weiterbringen. Nimm lieber das, was du hast, und benutz es aktiv.
Kurze Antwort: nö. Bei wenig Wasser wellt sich eh nichts, und ansonsten macht die Leimung sowieso einen größeren Unterschied als die Grammatur. Und für Skizzen / Übungsbilder ist das Papier eh so gut wie egal.
@ Taku: ?!? Whut? Natürlich sind die Pitt Artist Pens Marker - nur halt keine Alkoholmarker, sondern Marker auf Wasserbasis. Aber das ist ja eher eine semantische Frage.
ich werde mal canson schreiben, wenn ich im urlaub dazu komme.
Ich war auch mal viel besser nur durch die fehlende regelmäßg keit bin ich viel schlechter geworden.
Ich hätte mich auch fast nicht getraut dieses Bild hochzuladen. Die meisten Bilder breche ich wieder ab,
wenn ich sehe das die schlecht werden und sich nicht mehr retten lassen.
Mir geht es es eher um kleine gute bilder. Für skizzen nehme ich immer das Papier vom Action.
Ich habe in meinem Buch für den Urlaub gerade:
schwarzes Zeichenpapier
graubraunen Skizzenbapier von Benair sieht aus wie kraftpapier
Kinderzeichenpapier aus einem Aldiblock (ist etwas dicker als Kopierpapier)
Zeichenpapier vom Action 135g/m2 hällt auch etwas wasser stand
Steinpapier aus der Sammelbestellung
halbgeleimtes Xuanpapier,
Gerstaecker Aquarellpapier No3 200g/m2
Gerstaecker Universalpapier No5 160g/m2
boesner guardi Torchon 275g/m2
Fabriano Designo 5 Satiniert 50% Baumwolle 300g/m2
Fabriano Artistco Satiniert 100%Baumwolle 200g/m2
Fabriano Artistco feinkorn 100%Baumwolle 200g/m2
Damals für die Golden-Sun-STA habe ich mit den Artist Pens auf dem Gerstaecker No. 2 rumgeschmiert (Nr. 107) und hielt das für ganz brauchbar. Das Papier in den billigen Skizzenbüchern von .idee taugt genauso zum Malen.
Was mir eher bei den Artist Pens passiert, ist, dass die Spitzen sich bei einigen Stiften schnell platt gemalt haben und ausfransen. Da ich die Dinger aber auch zum schnellen Skizzieren genommen hatte, kanns natürlich auch an meiner Stifthaltung/ -benutzung liegen.
Zu den “Markern” würde ich die Pens auch nicht zählen, im Sinne von gleich wie Copics (seien wir ehrlich: die Leute hören Marker und erwarten Copic-Ergebnisse).
Ich hab mit den Pitts schon in diversen Skizzenbüchern rumgemalt und mir ist noch nie eins kaputt gegangen, nichtmal das gammelige Hahnemühle Kraftpapier, das schon kaputt geht, wenn man es nur anschaut.
Wenn das Canson XL bei dir kaputt geht, warum auch immer, dann nimm halt ein anderes Papier, ich weiß nicht, was du dir jetzt davon erwartest, Canson anzuschreiben. Wenn sie sagen, das Papier geht nicht kaputt, bei dir tut es das aber trotzdem, dann hast du nix gewonnen und wenn sie sagen, das Papier ist für solche Stifte nicht geeignet, dann weißt du genau das, was du jetzt auch schon weißt.
Ich seh dich immer nur neues Zeug kaufen und Forenbeiträge schreiben und fragen, wie man dies macht und wie man das macht und dann stellst du dir irgendwelche Farb- und Papiersets zusammen, anstatt das Zeug halt mal zu benutzen und es selber auszuprobieren.
Daher mal ein gut gemeinter Rat von meiner Seite, nimm irgendein Papier, ganz egal welches und benutze es einfach mal und mal tatsächlich ein Bild, anstatt immer nur Ausreden zu finden, warum das jetzt nicht geht und warum du das Bild abbrechen musst, weil es nicht gut genug ist.
Vom Bilder abbrechen und nicht malen, wird man nicht besser. Besser wird man nur, wenn man tatsächlich auch mal was malt.
Und wenn du meinst, deine Bilder sind immer nicht gut genug und du sie deswegen abbrechen musst, dann mal im Skizzenbuch. Für bilder im Skizzenbuch gibts kein “nicht gut genug”, die können aussehen wie sie wollen.
Wenn du immer nur darauf wartest, plötzlich eines Tages morgens aufzuwachen und mit dem zeichnen klappt alles wie durch ein Wunder, dann wird das nie was.
Ich glaub auch nicht, dass es so relevant ist, ob du jetzt ein Buch mit 10 oder 15 oder 20 Papiersorten für den Urlaub hast. Nimm halt mal einfach was mit, das wird schon passen und dann mal auch mal wirklich was.
ich kenn die papiere fast nicht. nicht das ich mit einem nicht klar komme. :hmm:
ich nehme mir auch genug Druckerpapier zum üben mit. damit ich kein gutes papier für einfache skizzen verschwende.
Ich mag Skizzenbücher nicht, durch die bindung sind die für skizzen viel zu teuer und für gute Bilder ist das meistens kein hochwertieges Papier. Ich kaufe mir lieber einen einfachen Block für Skizzen.
Ich bleib dann halt bei meinem anderen Hobby, wenn es so kompliziert ist!
Wenn es hier so negativ rüberkommt, warum solte ich dann noch schreiben? :wtf:
Gut und schön - ich horte ja selber Papier und hab auch immer gerne eine Auswahl. Aber mir scheint anhand deiner Aufzählung, du hast GENUG Papiersorten. Wenn du mit ein oder zweien davon nicht klarkommen solltest, ist das kein Drama, genug Alternativen hast du ja. Und wenn du feststellen musst, dass du mit KEINEM der Papiere so richtig klarkommst, ist halt der Punkt erreicht, an dem du dir eingestehen solltest, dass es möglicherweise an dir liegt und nicht am Papier. Und dass es dir in dem Fall nicht hilft, weitere Papiere zu kaufen.
Okay, das ist Geschmackssache. Ich persönlich benutze gerne Skizzenbücher, weil die üblicherweise nicht teurer sind als Blöcke, und ich kein umherfliegendes Papier riskieren mag, wenn ich unterwegs zeichne - aber natürlich ist ein Skizzenblock genauso gut, wenn man das bevorzugt.
Kompliziert?!? Wohl kaum. Und ganz ehrlich - wenn du den konstruktiven Tip, Malsachen nicht nur zu horten sondern auch tatsächlich mal zu benutzen, als “negativ” empfindest, kann dir hier wirklich niemand mehr helfen. Bilder werden nun mal nicht auf magische Weise gut, bloß weil man sich das “richtige” teure Material zugelegt hat. Völlig egal ob du gerade erst mit dem Malen anfängst oder einfach nur aus der Übung bist. Um Bilder zu erhalten, mit denen du glücklich bist, gibt es nun mal keinen anderen Weg als… viel zu zeichnen. Das schreiben wir dir doch nicht, um dich zu ärgern… seufz
@Macarona: Ich brauche immer ziemlich lange, bis ich mit einem neuen Material zurecht komme. Papiere sind da keine Ausnahme. Deshalb ein kleiner Tipp von mir: Nimm einfach nur ein Papier mit und benutze es solange, bis du es kennst.
Bei meinem Fabriano Aquarellskizzenbuch hatte ich bestimmt schon etwa die hälfte der Seiten ausgefüllt, bis ich mal ein gutes Gefühl bekommen habe und inzwischen ist es eins meiner Lieblinge. Dabei mochte ich es anfangs fast garnicht und hab mich total damit rumgequält XD
Aber dafür musst du dich wirklich auf eine Sache konzentrieren. Ständig zu rotieren bringt, zumindest mich, nur aus dem Konzept.
Natürlich ist es am Ende deine Sache was du machst, aber mir hilft das immer bei neuen Sachen.