Danke für den Tipp, dann werde ich da mal gucken :-).
Also sind alle papiere die es dort gibt gut für Farbstifte?
"Sie möchten testen ob ein Papier ihnen gefällt, ohne gleich in einen ganzen Block zu investieren, der dann vielleicht nur herumliegt weil es eben doch nicht das richtige Papier war? Was nicht heißt, dass die Probierpapiere nichts taugen ;-) - im Gegenteil - aber eben nicht jedes Papier passt zu jedem Zweck oder Stil. Am Papier scheiden sich die Geister, und eine Rundumempfehlung gibt es nicht. Der eine kommt besser mit glattem Papier klar, während der andere mehr Körnung braucht für einen besseren Abrieb und höhere Leuchtkraft. "
“Übrigens ist dies eine der wenigen Kategorien in denen auch Pastell- oder Aquarellmaler auf ihre Kosten kommen: Viele Papiere sind nicht nur für Farbstifte geeignet, und quasi alle sind ursprünglich nicht für Farbstifte entwickelt worden.”
Zitat aus der Beschreibung dort. Alle sollten für Buntstifte geeignet sein (Stonehenge und die Strathmores sind mMn besonders beliebt), was die einzelnen Papiere ausmacht steht ja jeweils in der Beschreibung :)
Danke für den Hinweiss.
Ähm ich habe noch nicht wirklich was mit Farbstiften gemacht und mein Geld ist gerade Knapp ca 10€ habe ich noch.
Einen kleinen Boesner und Müller habe ich in der nähe.
Ich empfehle Hahnemühle Nostalgie Papier oder einfach ein beliebiges leicht strukturiertes Zeichenpapier was du da hast ;) (oder satiniertes Aquarellpapier wenn du welches zuhause hast). Das Nostalgie sollte es beim Boesner geben und kostet nicht allzu viel.
(allerdings kommt darauf auch nicht jeder klar, Major hatte neulich erwähnt dass es für sie gar nicht ging und für viele Schichten ist es vermutlich auch nicht geeignet, aber für den Anfang sollte es reichen)
Ich bin mit dem Hahnemühle Nostaglie auch sehr zufrieden und würde da einen Test empfehlen. Das Papier ist aber nicht reinweiß, sondern leicht Elfenbeinfarben (ganz Hell und wenn du es nicht neben anderes Papier legst nicht auffällig). Ich mag das sehr gern. Aber ist Geschmackssache.
Ansonsten ist für das kleine Budget der Boesner Skizzen und Zeichenblock sowie das Hahnemühle 190 Papier (blauer Block) gut geeignet. :) - die sind auch reinweiß.
Ich nutze alle drei sehr gern für Portraits uÄ.
Hey den Skizzen und Zeichenblock habe ich sogar hier :-).
Dann nehme ich den doch ;-).
Okay, ich mache es ungern, aber ich greife jetzt doch nochmal dieses leidige Thema des Wellens von Aquarellpapier auf, weil mir das Internet da etwas ganz tolles gezeigt hat, für jeden, den es stört.
Aquabord!
Einer meiner Liebslingsyoutuber hats ausprobiert, viel Wasser benutzt und es gab keine Beulen oder Hebungen beim Malen.
Klick für Video
Joah, ist bei uns zwar mega teuer, aber wer hohe Ansprüche hat sollte nicht geizig sein.
Hier noch ein offizielles Video des Herstellers:
https://www.youtube.com/watch?v=Emt8rfs76TE
Joa, ich glaube das ist sowas wie die erwähnten Crescent Boards :D
Super wenn man absolut keine Wellen möchte und zuviel Geld hat XD Soweit ich weiß verhält sich das “Papier” aber auch anders, oder? Ich glaube das war mehr Richtung Steinpapier als normales Papier weil es weniger absorbiert… Ali Cavanaugh malt glaube ich auf sowas, ihre Werke sind phänomenal <3
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie es sich verhält, da ich es bisher nicht ausprobiert habe und wahrscheinlich auch nicht ausprobieren werde, weil es mir schlichtweg zu teuer ist und ich mit meinen Aquarellpapieren, bis auf wenige Ausnahmen, immer sehr zufrieden war.
Und wenn es sich mal zu stark wellt glätte ich es eben im Nachhinein.
Wow, diese Ali Cavanaugh hat wirklich einiges auf dem Kasten. Besonders was Farben angeht. Aber ja, das sieht man auch diese Farbränder. Sehr schön, wenn gewollt.
Ich hab mir vor einiger Zeit im Gerstaecker diesen hier gekauft:
Mir gefällt es, wie ich die Farben auf Büttenpapier (oder Baumwollpapier) verhalten.
Wenn ich mit Maskierflüssigkeit arbeite nehme ich aber lieber Papier mit einen Zelluloseanteil. Da hatte ich bisher weniger Unfälle.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Papier gemacht? Ich habe bisher nur einige schnelle Probeskizzen gemacht und ausprobiert, wie sich das Papier beim Radieren verhält (kann man machen, aber mit etwas Vorsicht).
Was ich noch probieren will ist Tusche mit der Feder und eben verschiedene Techniken.
Ich habe wirklich schon viel Papier ausprobiert, auch die Rückseiten, habe mir aber selten notiert mit was man drauf arbeiten kann und wie es sich beim Malen verhält. Vielleicht sollte ich das mal nachholen. Wäre sicher interessant für den ein oder anderen.
Jop so gehts mir auch, auch wenn ich die Ampersand gern mal ausprobieren würde xD
Jaa, ihre Bilder sind umwerfend <3 Zu dem Stil passt das Papier/Board auch sehr.
Ich meine mich zu erinnern dass Eller den schonmal benutzt hatte :D Ich hab überlegt ihn zu kaufen aber war mir dann doch zu teuer… Seltsam dass Maskierflüssigkeit bei dir bei Baumwollpapieren eher versagt hat, bei mir wars eher andersherum o.o ich hatte noch auf keinem Baumwollpapier (außer vllt besonderen handgemachten) Probleme, Arches, Fabriano, Saunders, Canson etc., haben das bei mir alle ausgehalten. Preis-leistungsmäßig ist definitiv Fabriano Artistico mein Favorit, Saunders ist zwar teilweise noch günstiger aber da mag ich nur das High-White Papier…
Vielleicht liegt es auch an was anderem, dass ich solche Probleme mit Maskierflüssigkeit habe. Zu dicker Auftrag, ich lasse es zu lange drauf, schlechtes Rubbelkrepp oder zu altes (geht das?). Muss ich mal ausprobieren.
Bisher habe ich nur Büttenpapiere von Hahnemühle ausprobiert und da hatte ich weniger Glück.
Ich hab den Rubbelkrepp von Schmincke in dem Gläschen. (Bereits 4 Jahre alt) Der hat sich bei Hahnemühle (Bamboo und noch auf einigen Papieren aus dem Probeblock) seeeehr seltsam verhalten, Papier abgerissen etc. Dabei habe ich weder zu dick, noch zu dünn aufgetragen.
Bei
- Fabriano artistico und Studio
-Canson 1557 (benutze ich aktuell)
hatte ich keine Probleme.
Bei den anderen Papieren hatte ich auch keine Probleme, aber da weiß ich nicht mehr genau, welche es waren.
Also die wichtigen Regeln für Maskierflüssigkeit:
- auf komplett trockenes Papier auftragen (nicht kühl beim Anfassen), erst bemalen wenn ganz trocken
- nicht zu lang drauflassen (max 2-3 Tage)
- keinen Fön zum Trocknen von Farbe verwenden
- schlechtes Rubbelkrepp (ich hatte die besten Erfahrungen mit dem grauen von Pebeo und dem weißen von Lukas)
Bamboo ist absolut ungeeignet für Maskierflüssigkeit, viel zu weiche Oberfläche. Bei den anderen kp :D
Vermutlich kam meine Frage schon mal vor, aber irgendwie hab ich beim Suchen keine Zufriedenstellende Antwort bekommen. X_x"
Für Buntstifte mag ich das Lana Dessin so gern, und würde gern von Clairefontaine ebenfalls ein Papier für Aquarell ausprobieren.
Jetzt hab ich da mal geschaut und falle direkt vom Stuhl. Die haben eine recht große Auswahl mit 300g…
Mit welchem Aquarellpapier von CF kommt ihr am besten zurecht? :)
Von was soll ich die Finger lassen?
Habt ihr schon mal direkten Kontakt mit der Firma aufgenommen?
Danke schon mal im Voraus für die Antworten :)
Wenn du ein glattes Papier suchst, kann ich von Clairefontaine das FONTAINE halbsatiniert sehr empfehlen. Bei raueren Papieren… Das Cardinal mochte ich persönlich lieber als die verschiedenen Sorten Etival. ^^ Kontakt mit der Firma hatte ich noch nie.
Vielen Dank!
Dann werde ich die mal anschreiben und evtl. berichten, falls ich eine Antwort bekomme.
Welcher VANG Aquarellblock hatte diese wolkige Strucktur nochmal?
Hm es gibt mehere Blöcke von VANG welche taugen den was?
Ich möchte mir dem nächst, wenn ich beim Zeichen Center und Peters Art bin, drei neue Blöcke zum ausprobieren kaufen. Für Aquarell, Zeichnungen mit Bleistift/Kohle oder Farbstifte und einen Kraftpapierblock ohne Streifen.
Könnt ihr mir bitte was empfehlen?
Mit “wolkig” assoziiere ich den VANG Torchon Provence.
Also ich habe mit den VANG Aquarellpapieren eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Regelmäßig kaufen tue ich den “VANG Torchon Provence”, den “VANG Cascade” (sehr glattes Aquarellpapier) und den “Vangerow’s Universal-Block Echt-Bütten”, der trotz seiner nur 200 g/m² nicht wellt oder zickt und tatsächlich zu meinen Lieblingspapieren gehört.
Danke Eller :-),
jetzt kann ich mir was unter den Papieren vorstellen.
Wie ist eigentlich das Mix Media Dessin Blanc Imagine von Canson eigentlich?
Edit: Peters Art scheint den Torchonblock nicht zu haben :-(.
Die haben noch einen der sich Maja nennt und den Universalblock Oslo von Vang.
Edit: Ist Bristolkarton sehr ähnlich zu Satinierten Aquarellpapier?
Noch mal Edit: Ist der blaue Block von VANG mit dem von Hahnemühle identisch?
Nochmal edit: ich habe es verwechselt der Provenceblock ist der raue.
Auf meiner Liste ist jetzt:
Vang Provence 250g
Vang cascade 250g
Wave Zeichenblock 130g mal gucken wie der ist .
Vang blauer Block 190g wenn der nicht gleich zu dem Hahnemuehle ist.
Sonst den Image Block von Canson 200g
Und ein günstigen Kraftpapierblock.
Ich steh grad auch vor dem Problem neues Papier haben zu wollen… bzw ich hab eig recht viel, in irgendeinem Umzugskarton, an welchen ich nicht rankomme… Ich hab mich schon ein wenig durch die letzten Seiten gegraben.
Aber in welchem Shop (online) würdet ihr eine Bestellung empfehlen? Ist meine Auswahl an sich eine Gute? Ich habe mir
Canson Héritage
Fabriano Artistico
beide satiniert, 300g, ausgeguckt. Aber irgendwie fange ich nun wieder an zu grübeln und wenn ich damit beginne, bestell ich eh nich xD
Die Versandkosten nerven mich und ich bin im Aquarell gar nicht wirklich gut… bla. Ich bin immer so unsicher / unschlüssig.
Nun überlege ich grade, ob ich vll Bögen bestelle, auch wenn ich Blöcke präferiere, werden die gerollt geliefert?