kakao-karten.de Forum

Welches Papier?

[https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00110GNIQ/ref=sr_1_1_olp?ie=UTF8&qid=1490358392&sr=8-1&keywords=canson+illustration&condition=new

Ja, erscheint ein wenig Teuer für 12 Blatt, aber…es lohnt sich!](https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00110GNIQ/ref=sr_1_1_olp?ie=UTF8&qid=1490358392&sr=8-1&keywords=canson+illustration&condition=new

Ja, erscheint ein wenig Teuer für 12 Blatt, aber…es lohnt sich!)

Das Lana Dessin hab ich auch schon erfolgreich für Aquarell benutzt, aber es ist schon ne kleine Herausforderung, weil es sich natürlich übelst wellt. Aber mit etwas Glück trocknets glatt wieder auf und zur Not ziehts mans beim Pressen oder Aufkleben auf eine Rückseite wieder glatt.

Generell bin ich auch von Satinierten Papieren als Allrounder angetan, aber die sind halt etwas teurer, ne?
Copic klappt auf dem Fabriano hotpressed zB auch sehr gut.

Satiniertes Aquarellpapier hab ich sogar zuhause, also wenn das für Copic klappt, dann könnte ich das verwenden :)
(Ich kann das nur in Ermangelung von Copics nicht wirklich selber testen x’D)

Hab es selber noch nicht getestet aber schon gehört das das Paint On gut für Multitechniken sein soll: https://www.gerstaecker.de/Clairefontaine-Paint-ON-Block.html

Lass mich da aber noch besseren belehren, vom Preis jedenfalls unschlagbar XD

Hallöchen,
Ich habe schon auf Paint On Multitechnique gemalt (Acryl) und es war total toll. Ich liebe es.
Ich habe die Naturel Variante mit 250 g in den Größen A3, A4 & A5. Ich kann sie jedem empfehlen und für den Preis auch super :)
LG.

Kannst du das Bockingford 535 gsm gegen Artistico 640 gsm vergleichen,wenn du beide benutzt hast?
Wächst die Widerstandsfähigkeit konstant pro zusätzlichem Gramm an oder ist man mit mind. 500 Gramm auf der halbwegs sicheren Seite, wenn man nass in nass starten will und dann schichtet?
Bei hahnemühle habe ich nur ein Musterset für 10 Euro gefunden, tendiere aber zu andalucia

Karokroin, du kannst auf die Hahnemühle-Homepage gehen, deren Kontaktformular benutzen und ihnen mitteilen, dass du Interesse daran hast, ihr Aquarellpapier zu testen. Dann schicken sie dir vollkommen gratis Papierproben an die angegebene Adresse. ^^ Ich hab von ihnen einen dicken Umschlag mit allen möglichen Papieren (inklusive dem Andalucia) bekommen. Würde dir empfehlen, dass du das auch einfach mal machst, bevor du irgendwas kaufst. Gratispapier schadet ja nie. ;)

ja. beim gerstaecker kostet die Probe gleich 10 Euro. und dann kostenlos . auch komisch.
und.:Du hast ja dann das andalucia. Wie ist es? sind die 140 gramm mehr der 640 gr Papiere lohneswerte Investition für mein Anliegen?

Eller, das haben wir ja schon 3x erwähnt, aber es wurde geflissentlich ignoriert. Soll Karokroin sich doch das Testset kaufen anstatt es umsonst zu bekommen wenn er/sie die Hälfte unserer Tipps ignoriert.

Es ist nicht komisch sondern entgegenkommend, das machen viele Hersteller. In den Läden stehen ja auch Probepapiere von Hahnemühle rum und ich bezweifle dass sie das an Künstler außerhalb Deutschlands/Europas kostenlos schicken, die können dann den Block kaufen.

@Karokroin Und nö, ich habe weder das 500er Bockingford noch das 640er Fabriano benutzt, da ich wie gesagt mit 300er Papier und wenigen Wellen vollkommen zufrieden bin. Ich habe allerdings mMn genügend eigene Erfahrung und Bücher/Erfahrungsberichte gewälzt um dir zu diesen Papieren raten zu können. Andalucia ist vermutlich gleich gut wie Bockingford, allerdings nicht so hochwertig wie Fabriano Artistico (da nur letzteres ein Büttenpapier ist, also aus 100% Baumwolle/Hadern besteht).

Ich würde sagen die Widerstandsfähigkeit wächst mit mehr Gramm an, aber 500 sollte schon ausreichend sein.

tja, ist halt so wie mit dem Widerruf .Offiziell gehts irgendwie nicht, inoffiziell dann wieder. Man könnte ja auf den abwegigen Gedanken kommen,dass ein konstenpflichtiges Musterset nicht kostenlos über die Firmenseite zu bekommen ist.
Eine wertvolle Information.

Also bei unserem Gerstaecker in Bremen kosten Papierproben keine zehn Euro… Die bekommt man umsonst. Meinst du den gemischten Testblock von Hahnemühle? “Aquarell Selection” oder so? Oder das " HAHNEMÜHLE Aquarellkarton; Mustersortiment". Das sind normale Artikel, natürlich kosten die Geld… Wir reden von gratis Proben. Die sind kostenlos.

wenn es mehrere Proben umsonst gibt ,dann wären die Käufer des 6 odr 7 Blatt umfassenden Testblockes vermutlich gerne besser informiert gewesen.

Der unterschied ist in der Aufmachung ;)

DieTestblätter sind nur A5 groß und haben die Produktinformationen aufgedruckt, aber zum testen reichen die vollkommen aus.

Während die Selection Blöcke keinen Aufdruck besitzen und A4 sind.

Off Topic zum Wiederruf:

Das ist einfach die Möglichkeit Artikel zu bestellen, zuhause zu gucken (wie es dir im laden möglich wäre! Also Kleidung anprobieren aber nicht tragen, Pinselspitzen betrachten aber nicht ausprobieren, Papiere ansehen aber keine Blätter aus einem Block nehmen etc.) ob es das ist was du erwartet hast (also so wie du es in einem Laden auch machen würdest) und wenn es eben nicht so ist, kannst du es innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Aber auf deine kosten.
Manche Händler sind kulanter als andere und nehmen auch Sachen zurück bei denen sie nicht verpflichtet wären es zu tun. Ist ja auch im Handel so: es gibt Läden bei denen kannst du Artikel umtauschen, aber verüflichtet dazu sind sie nicht.
Heißt: wenn du bei Amazon einen Block bestellst, ihn auspackst und ein Blatt vollmalst und merkst er passt dir nicht, greift der Gesetzliche Wiederruf nicht.

Und zum Thema Proben: Ich habe mir vor jahren den Testblock gekauft weil ich nichts von den kostenlosen proben wusste, jetzt weiß ich es und werd es nutzen. Und? Die wären doch doof wenn sie auf die Seite schreiben würden “hy wir verschenken Papierproben greif zu”. Das ist ein Service, und Service ist freiwillig. Sei dankbar und freu dich.
Der Probeblock ist ein Produkt, du kannst ihn kaufen musst aber nicht…

Immer mit der Ruhe, ich wollte dich nicht angreifen… O.o
Ansonsten: Was Elessar sagt. Gratisproben haben Aufdrucke. …aber genug freie Fläche für mindestens eine Kakao.

Ja, das stimmt wohl. Das Papier, was ich gratis gekriegt hatte, ist deutlich mehr als das in dem kommerziellen Testblock. Aber ich hab das einfach so hingenommen und mich gefreut. XD Wie gesagt, es lohnt sich, einfach freundlich anzufragen.

Für dein Anliegen kann ich das nicht so wirklich beurteilen. Da ich auch mit dünneren Papieren (also 300ern) üblicherweise kein Wellen-Problem habe, muss ich davon ausgehen, dass ich wohl wesentlich trockener male als du. Für meine Zwecke macht es also überhaupt keinen Unterschied, ob ein Papier nun 300, 500 oder 640 g/m² hat.

Morgen :-).
Ich möchte mehr mit Farbstiften üben und suche dafür ein Papier welches Gamsol ab kann ohne gleich kaputt zugehen, eine leichte Strucktur hat und günstig ist. Habt ihr eine Idee was ich nehmen kann? Die ersten Versuche sehen eh noch nicht so gut aus, bis ich mich etwas verbessert habe.
Gleich mit teuren Papier anzufangen würde mich hemmen :-/.
Danke Schön
Macarona

Tendenziell jedes buntstiftgeeignete Papier was sich nicht nach den ersten Strichen auflöst (Bamboo z.B. wäre eher nicht so gut), wichtig ist vor allem dass du nicht zuviel Gamsol nimmst! Ein leicht feuchter Pinsel, abgewischt an einem Tuch oder sowas reicht meines Wissens nach vollkommen aus.

Buntstiftpapiere die ich mag und von erfahreneren Künstlern gehört habe dass sie sie verwenden sind Fabriano Artistico 300gsm HP, Stonehenge (die beiden sind so am häufigsten und super), Hahnemühle Nostalgie (kann ich bestätigen und recht günstig), Strathmore 400 Drawing, Bristolpapier… Eigentlich alles von ziemlich glatt bis leichte Textur, je nach deinem Geschmack. Mit Gamsol würde ich eher ein leicht texturiertes Papier (wie Fabriano & Stonehenge) nehmen um mehr Schichten legen zu können, ohne Gamsol eher ein glatteres um die weißen Pünktchen leichter wegzukriegen.

Wenn du noch Anwendungstipps zum Gamsol oder weitere Empfehlungen brauchst kann ich https://lachri.com/ sehr empfehlen, sie arbeitet auch mit Buntstift und lädt die Videos auf Youtube hoch.

Danke für die Tipps. Ich nehme auch ein Wattestäpchen was ich nur mit den ersten mm nur ganz kurz eintauche.
In einem kleinen Marmeladenglässchen habe ich mir etwas abgefüllt. Das Zeug ist echt sehr sparsam :-).

Ich finde diese Papiere zum üben arg teuer. Dann weiß ich schon welche ich nehmen kann wenn ich besser geworden bin.
Ach Lisa macht auch was mit Farbstiften, dass habe ich nicht gewußt :-). Danke für den Hinweiss :-).

In diesem Online-Shop kannst du dir Einzelblätter zum Testen bestellen, falls du ihn noch nicht kennst: http://farbstifte.net/index.php?cat=c37_Einzelblaetter-zum-Testen-Einzelblaetter-zum-Testen.html Da er sich auf Farbstiftbilder spezialisiert hat, müsste das Papier alles auch dafür geeignet sein.