kakao-karten.de Forum

Welches Papier?

Das würde ich nicht mal so absolut sagen. Ich HABE bereits diese Block-Rückseiten-Pappe für Aquarell benutzt.

In dem Fall war das eine ganz simple Collegeblock-Rückseite. Nicht mal besonders dick.
Mit wenig Wasser geht das also - wässern sollte man die Pappe natürlich nicht, aber das gilt eben für jede beliebige nicht für Aquarell geleimte Pappe.

?!? Das ist genau so teuer wie ein vernünftiges Aquarellpapier der unteren Mittelklasse. (Zum Beispiel der I LOVE ART Block mit 12 Blatt für 3,39€.)

Karokroin, du hast nun genug Meinungen und Ratschläge gehört.

Wenn dir alle Tipps nicht zusagen: Geh los - kaufe deine Pappe und Teste es selber.

Wir wissen nicht wie du malst und du erwartest nun von uns eine Analyse deiner Maltechnik mit dem passenden Papier. Da dir aber alle Tipps nicht zusagen, alle Aquarellpapiere aus deiner Sicht nur ungeeignet sind, möchte ich dich einfach bitten: Gehe los - kauf deine Pappe und teste es selber.

Langsam dreht sich dieses Thema im Kreis und ich würde darum bitten dich mal zu entschließen und nicht ständig die selben Fragen zu stellen. Denn dir wurde mehr als einmal gesagt das Bristol und Finnpappe ungeeignet sind für nasse Aquarelltechniken. Wenn dir diese Erfahrungen nicht gefallen: dann mach deine eigenen Erfahrungen und lass uns hier nicht weiter im Kreis drehen, ohne zu einem Ergebnis zu kommen.

Ja .aber der ILA ist eben nur 300 Gramm. Darum ging es ja.

Was anderes: Wisst ihr eigentlich wie das bei dem Widerruf von zB Blättern oder Blocks bei solchen Onlinehändlern ist, selbst bei Amazon?
Sofern man so ein Produkt öffnet ,kann man es nicht zurück schicken und das Geld zurück bekommen? Wird dann proportional ein Betrag abgezogen?
( habe das wegen zu kleinen Beträgen nie versucht)

Der wird dir trotzdem definitiv weniger zicken als irgendein Karton, egal wie dick - die Karton-Oberfläche wird sich bei viel Wasser ohne passende Leimung schlichtweg in Pappmaché verwandeln. Wenn du das mir (und allen anderen hier) nicht glaubst, pflichte ich elessar bei: kauf dir halt Pappe und probier es aus. Angemessen “gewarnt” bist du jetzt - und damit bin ich aus diesem Gespräch hier draußen.

Prinzipiell: nein, geht nicht, weil ein nicht mehr originalverpacktes Produkt auch nicht wieder verkauft werden kann. Es gibt zwar generell bei Onlinekäufen ein 14-tägiges Widerrufsrecht, aber das gilt eben nur für Ware im Neuzustand. Es kann natürlich sein, dass ein Händler kulant ist - aber selbst dann ist das Porto für einen Großbrief fast teurer als das Produkt selbst. Und das Porto wird NICHT erstattet. Von daher würde sich das nicht mal lohnen, wenns möglich wäre…

Hey, danke. Ich war immer so erstaunt, wie sich Amazon mit diesem Wideruf brüstet. Es gibt ja Leute,die ihr Ballkleid nach einmal Tragen zurücksenden. Bei Textilien ists ja ein bisschen anders. Aber die arme Umwelt.

Habe mir übrigens überlegt 500 Gramm aquarellpapier zu kaufen. Schon mal ein Fortschritt ,was?
Habt ihr da Erfahrung, ob es keine Dellen gibt?

Je nachdem wie du es vorbereitest und deine Technik ist.
Es gibt auch nur eine Sorte 500g Aquarellpapier, ich weiß sofort, welches du meinst.

Ich wusste nicht,ob 600 g das absolute Minimum für nicht tapen-müssen ist.
500 erschien mir halt für mein Profil schon recht schwer und somit gut.

MÜSSEN tust du gar nix.
Ich verrat dir mal was: Ich hab noch NIE getaped. Auch nicht auf 120g-Papier. auch nicht auf 600.

Hinweis, was das Problem ist: So wie du schreibst, gibt es nur EIN 500G Papier auf der Welt und jeder kennt es.

…nope. Zeig doch einfach WELCHES Papier genau, DANN kann man dir sagen, ob man damit Erfahrung hatte.
Oder hör auf, aus dem Thema eine Wissenschaft zu machen, formuliere präziser, dass man dir nicht die WICHTIGEN Details aus der Nase ziehen muss und hör ab und an auf die Leute, die von Aquarell und Papier richtig Ahnung haben.

Du hast dich anscheinend extra angemeldet, um dir zu dem Thema Ratschläge zu holen. Nun konterst du aber auf so ziemlich jeden konstruktiven Vorschlag, weil dir irgendetwas daran nicht passt.
Gedanken lesen können wir nicht. Also sammel jetzt mal alles, probiers aus, und wenn du Ergebnisse hast, sprich DARÜBER.

Wenn jeder das Papier kennt, müsste die Antwort ja noch leichter fallen. Woher soll ich die ganzen Eigennamen in einem Tag lernen.
sollte der Beitrag mit dem Unterton Ernst gemeint sein, dann frage ich mich, wie viel Wasser auf 120 g zu nutzen sind. Trockenpinseln ist vermutlich kein Aquarell .
Und Pinsel haben auch nur ne gewisse Spannweite an Aufnahmefähigkeit . Wenn man will, kann man also, wenn man alles kennt, ganz einfach sagen,ob 500 g zum wellen neigen oder nicht.
Amdernfalls kaufe ich natürlich auch 300 g.

Du brauchst auch keine Gedanken lesen. Die gestrige und bis heute unbeantwortete Frage war ,welches Mindestgewicht für Nicht Aufspannen reicht. Hat niemand beantworten wollen. Generell liest und hört man 600 .
Ob die 100 weniger ,es zu einem 300er Papier machen, würde,mich stark interesieren

Drehen wir das doch mal: welchen Ratschlag hab ich eigentlich bekommen. Außer " auch 100 Papier muss man nich Tapen" und " es gibt keine Ratschläge" . Dass 300 g mir zu wenig sind weiß ich selbst und deswegen fragt ich nach dem allseits bekannten Papier

Es gibt MEHR als ein 500mg Papier ;) Das von Taku war Ironisch gemeint.

Wenn du eine richtige Antwort haben willst dann jedes Papier bitte mit:

Firma, Produkt, evtl. Struktur und Grammatur

Erst dann kann man dir eine Antwort geben. Ohne diese Angaben, kann niemand sagen wie das Papier sich verhält. Ein 300 mg Mattes Papier von Hahnemühle verhält sich ganz anders als ein 300 mg Mattes Papier von Canson.

Und ich wiederhole mich ungern aber ich sage es zum letzten mal:

ES gibt KEINE ultimative Antwort auf deine Zeichentechnik und wie sich Papier wellt. Jedes Papier verhält sich bei jedem Zeichner und Zeichentechnik ANDERS.

Es gibt Papiere von 300mg die kannst du fluten und die Wellen vielleicht kaum… es gibt aber auch 600mg das wellt. Das ist von Firma und Zeichentechnik anders. Du hast dich so auf die 300mg versteift, das dir da echt nicht mehr zu helfen ist, mit diesem Schubladen-Denken

Du wirst keine endgültige Antwort bekommen. T **este und probiere aus. Akzeptiere endlich diese Tatsache. ** Du hast viele Tipps von Profis bekommen (ja, es sind Profis die dir hier hochgradige Tipps gegeben haben) Probiere diese Tipps aus oder lasse es. Lese dir nochmal aufmerksam die Beiträge durch. Es wurden dir sogar explizit Produkte genannt. Videos und Tricks.

Karokroin: Es gibt hier eine Editierfunktion, Doppelposten wird nicht gern gesehn und diese Roten Infos sind anstrengend.

Jedes Papier verhält sich anders, versteif dich doch nicht auf die Grammatur.
Je nach Sorte/ Hersteller liegen WELTEN zwischen 300g/m^2 -Papieren.

Warum besorgst du dir nicht einfach mal wie vorgeschlagen GRATIS-Proben diverser Hersteller in unterschiedlichen Grammaturen, Strukturen, Leimungen und testest die Papiere?

Alternativ, kauf, worauf du Lust hast und berichte dann im Anschluss von deinen Erfahrungen, aber komm nicht mit Fragen, die du eigentlich nicht beantwortet haben willst. Es dreht sich alles nur noch im Kreis.

Außerdem muss man hier nix auswendig lernen, aber wenn du von einem 500g-Papier (auf Amazon?) Redest, geht man davon aus, dass du vielleicht nen Link dazu hast, dann kann man auch drüber reden.

Das wäre hahnemühle, 500 g, Andalusia
Alternativ, nehmt einfach euren Wasserverbrauch,wenn das einfacher ist. Ich passe mich an

Also Ziel wäre nicht wellendes zu haben.

Dann könnt ihr ja nach eurer Nomenklatur. Eine Rangliste mit Firma, Produkt ,Grammatur erstellen,
Das müsste ja für euch einfach sein und dem Forum entsprechen

Man kann nicht nahc Wasserverbrauch gehen ^.^"

Es kommen dann noch Komponenten hinzu wie: wie schnell verdunstet das Wasser auf dem Papier, ist vorher radiert worden, welcher Kalkanteil ist im Wasser, wie schnell zeichne ich, welchen Pinsel benutze ich, nehme ich viel oder wenig Farbe auf…

Sowas kann man nicht beantworten,… du musst deine Zeichentechnik selber ausprobieren an den Papieren,… Daher wie Nelia sagte und wie ich es schon sagte: Frage die Hersteller nach Papierproben und teste es selber aus.

Profis müssten doch relativ einfach Ihre persönliche Rangliste aufstellen können. In 3 Sätzen.
Das ist ja der Sinn von Ratschlägen und Antworten auf Fragen.
Der Gefragte gibt einfach die Antwort, die er nach seiner Erfahrung für richtig hält. Ob da jetzt eine ml Wasser mehr im Spiel ist, ist ( erstmal für mich) irrelevant.

Anfänger müssen diese Ratschläge aber auch annehmen wollen und sie nicht, ohne sie ausprobiert zu haben, totdiskutieren.

Gut, meine aktuelle persönliche Rangliste (die sich häufiger mal ändert):

1. Canson Heritage 300gsm (CP, HP)
  2. Canson Moulin du Roy 300gsm (CP, HP)
  3. Fabriano Artistico 300gsm extra white (CP, HP)

Damit wirst du nur nicht glücklich werden weil alle drei (insbesondere das erste) ziemlich teure Papiere sind und HP (=heißgepresst = satiniert) für Einsteiger eher ungeeignet ist. Ich bezweifle nur dass du 3-7€ pro Bogen für 300gsm Papier ausgeben möchtest wenn du für den Preis auch 600gsm Papier bekommst ;) Mich stört das leichte Wellen bei zuviel Wasser nämlich nicht und ja, das kann bei diesen Papieren durchaus auch auftreten.

Konkrete Papiere die ich Anfängern raten würde:

• hör auf es zu ignorieren und frag bei Hahnemühle an um deren Papiere KOSTENLOS alle ausprobieren zu können (inklusive das Andalucia)
  • Gerstaeckers “I-love-Art” Aquarellkarton 300gsm, ca 70ct pro Bogen
  • Daler Rowneys Aquafine 300gsm, ca 1,38€ pro Bogen
  • Bockingford (300-535gsm je nach Belieben), ca 3,60-4,30€ pro Bogen
  • Fabriano Artistico (300 oder 640gsm je nach Belieben) Feinkorn, ca. 2,60-5,26€ pro Bogen (jaa na gut, das Papier würde ich auch Anfängern empfehlen xD)

Keiner der Vorschläge ist irgendwie von sich wellenden oder nicht-wellenden Wassermengen beeinflusst, da es so nicht funktioniert wie elessar schon erklärt hat.

Das Andalucia Papier habe ich noch nicht ausprobiert, daher kann ich dir nicht sagen ob es geeignet ist, vermute es aber. 500gsm Aquarellpapier ist eigentlich stabil genug um sich nicht zu sehr zu wellen.

Zufrieden?

Ich hätte auch einmal eine Frage, nachdem ja gerade die Collab-STA begonnen hat, und zwar: was für Papier würdet ihr als gut Multimedia tauglich empfehlen? Bzw, welches Papier kann man einsenden, auf dem dann Coloration mit jedem Medium halbwegs funktionieren sollte?

Ich würde glatteres oder nur leicht strukturiertes (z.B. Torchon) Aquarellpapier empfehlen (da dann auch für Tusche, Liner, Buntstift und Marker nutzbar/halbwegs geeignet) :D

Mein Favorit für Mix-Media wäre wohl Canson Illustration oder Lana Dessin 150 oder 220gsm - ersteres mag ich für meine nassen Mix-Media-Sachen gern, letzteres habe ich erfolgreich für Copic + Aquarell Kombi genutzt :)

Ariana, das von Cynea empfohlene hätte ich auch vorgeschlagen Das Canson Illustration ist ein kleinesWunderwerk, Aquarell, Tusche, Marker, Buntstifte (wenn du mit der leichten Struktur leben kannst, lässt sich aber gut glattblenden)…wer SO spezielle Medien verwendet, dass sie darauf nicht funktionieren, ist selber Schuld :D

In Ordnung, dann gucke ich mal, dass ich da rankomme, ich brauche ohnehin noch einen neuen Wasserfesten Liner x’D Vielen Dank für eure Tipps :D