Mit Aquarell habe ich auf Gesso noch nicht gemalt, aber ja, es ist vermutlich ähnlich. Aber wie gesagt, nicht mit normalem Papier zu vergleichen und wenn du “normales” Aquarell malen willst ungeeignet. Vor allem weil es bei viel Wasser halt ewig trocknet (nen paar Stunden pro Schicht) und sich wieder anlösen lässt. Abperlen (wie zb auf Bristol) tut es nicht, aber es zieht auch nicht ein, das Pigment klebt nur an der Oberfläche nach dem Trocknen.
Ich habe keine Ahnung was du für Druckerkarton hast, aber das Problem mit denen wird die fehlende Leimung sein… Wie gesagt, schreib Hahnemühle an dann bekommst du einen kostenlosen Stapel Probepapiere verschiedener Grammaturen.
Wenn du Wasser “drüberschütten” willst, klingt das nicht nach etwas wo dich ein bisschen Wellen stören sollte… Es vorher komplett nass zu machen ist auch keine Option?
Es wäre hilfreich zu wissen was genau du tun möchtest/was dein Ziel dieser “Studien” ist und warum genau dich ein wenig Wellen stört bzw was du an unseren Lösungsvorschlägen (aufspannen, Tape, Tacker, vorher nass machen) auszusetzen hast :)
Es gibt übrigens tatsächlich die Möglichkeit es “aufzukleben” um jegliches Wellen zu vermeiden, ich kann dir aber sagen dass das Bord dahinter + der entsprechende Kleber (kein Sekundenkleber!) vermutlich teurer und zeitaufwändiger als alle anderen genannten Vorschläge sind.