kakao-karten.de Forum

Welches Papier?

Nee, das Canson Illustration ist kein Bristol… Hat eine sehr andere Oberfläche.

Mehr wie Markerpapier, nur dicker? Ich hatte das noch nie in den Händen und in den Läden kann man sich die Packung ja nicht einfach aufreißen und angucken.

Nein, die Oberfläche ist leicht rau… Fühlt sich an wie Aquarellpapier mit einer leicht welligen Struktur (ca. wie das Hahnemühle Bamboo), ist bloß stärker geleimt, so dass die Farben eher auf der Oberfläche stehen bleiben als einzuziehen. (Das heißt, bei Aquarell-Erdpigmenten gibts leicht mal Trockenränder. Aber Copics werden halt nicht leergesaugt.) Ich wüsste ansonsten leider kein anderes Papier, mit dem man es vergleichen könnte - es ist in seiner Art ziemlich “einzigartig”.

Oha, das klingt echt interessant. Danke für die Infos. :)
Hat das mal jemand bei Idee oder Boesner oder sonst einem Laden im Ruhrgebiet oder in Düsseldorf gesichtet?

Das Papier hab ich auch. Aber es ist wirklich etwas teuer D= Aber wenn es das einzige für die Mischtechnik ist, bin ich ja ausgerüstet. Bisher hab ich es nur für reine Aquarelle genutzt. ^^

@Kageko: In Leipzig gibts das bei Idee. Theoretisch müsste es dann auch in Düsseldorf geben. Die Ketten haben ja ein sehr ähnliches Sortiment. =)

Kennt jemand von euch Kent-Papier? das soll es in Japan geben und auch für Marker und Aquarell sein.

Kent papier gibts von Deleter:
http://www.j-stuff.de/Zeichenbedarf/Zeichenpapier/Deleter-Zeichenpapier-Kent-Paper-A4-Typ-AK.html

Kann aber nicht sagen wie es ist, hab nur normales Deleter-Comic-papier

Ansonsten nehm ich für Mischtechniken fast immer Nostalgie von Hahnemühle.

Uhm ich benutze wohl nicht soo professionelles Papier. Ich hab mir so nen riesigen Skizzenblock bei Bösner geholt. Kommt wohl immer auf die Technik an, was für Papier am besten ist. Ich komm mit dem hier ganz gut zurecht. Vor allem gefällt mir, dass es etwas dicker ist und sich nicht leicht wellt oder so.

Bild: http://produkte.boesner.com/bilder/upload/artikel/medium/2007/12/19/doree_zeichen_skizzenblock_DOZx_gr.jpg

Also ich benutze neben meinen stinknormalen Copic Marker Pad auch noch das für mich tollste Aquarellpapier der Welt. :3

http://zc77.de/bilder/10603074.jpg

Das gibts auch in KAKAO-Kartengröße. xD (also so + 1cm rechts und oben mehr)

Kann ich wirklich nur empfehlen. <3

@Grotesqua: Oh prima.Danke =)
Mal sehen, ob vllt. jemand das Papier kennt. Sonst kauf ich es einfach mal zur Connichi.

@LANee: Das hab ch auch. Allerdings auch nur als diesen mini-Block. Aber für KAKAO ist es ja genial. <3

Ich schwöre seit ich mit kakao angefangen hab auf den “Staufen Künstler Block” (120g/m²) den es im mcPaper gibt.
Es handelt sich dabei eigentlich um normales Zeichnpapier, für Buntstifte ist es perfekt. Ich coloriere aber auch mit copics darauf, es blutet zwar durch und frisst dadurch tinte, aber ich liebe die Farbverläufe, die man mit copics auf dem papier erreichen kann. Ausserdem kann man quasi so viel Schichten auftragen wie man möchte. Ich habe auch mit Aquarell darauf coloriert, das hat funktioniert, aber ich weiss nicht, ob es für groß angelegte nass in nass bilder geeignet ist, da es nur 120g/m² hat ;)

Edit: Hat sich erledigt. Hab mich halt einfach von dem Kerl im Laden beraten lassen. Jetzt hab ich ein Hahnemühle Nostalgie 190g/m² Papier.

Ich habe heute einen Hahnemühle Nostalgie Block gekauft. Habe hier schon etwas darüber gelesen, aber weiß immer noch nicht, wofür sich das Papier am besten eignet.

Also, was kann man mit diesem Nostalgie Papier? XD

warum kaufst du es dann?
bzw. warum probierst du nicht auf einem bogen aus, was das teil so kann oder schaust aufs deckblatt, für was das papier geeignet sein soll- oder schaust auf der hahnemühlewebseite?O_o

google:

Hahnemühle Nostalgie-Block 50Blatt 190g A3 Block mit Qualitäts-Skizzenpapier für Bleistift, Kohle, Rötel, Wachs- , Pastellkreide und andere trockene Maltechniken , kopfgeleimt . Feine Körnung , säurefrei und alterungsbeständig .

Okay, danke. ^^

Weil ich gerade aufm PSP unterwegs bin, und die Hahnemühle Seite da nicht geht. Und weil ich im Großhandel ein A4 Block für 1,50 angeboten bekam, und nicht nein sagen konnte. xD

Das Hahnemühle Nostalgie ist recht gut für Bleistift und Buntstifte. ^^ Für Pastellzeugs und Kohle ist es aber mMn etwas zu glatt.

Ich benutz es vor allem zum Stabilisieren von Copic Papier … ^^ Als Skizzenblock fand ichs unpraktisch, weil mir die Klebebindung nach dem dritten Blatt abgehauen ist und für Buntstift find ichs fast auch etwas zu Glatt. Für Copics eignet es sich absolut nicht, blutet aus wie sau.

Copics habe ich noch nicht ausprobiert, aber Polychromos geht bis jetzt ganz gut. Danke für eure Meinungen dazu x3

Ich kann nur wärmstens Brsistol KArton empfehlen.
Das ist ein sehr sehr festes PApier mit einer ganz glatten Obefläche.
Dadurch kann man mit so ziemlich allen Materialien gut drauf arbeiten, sogar Aquarell und du kannst dich tod radieren, ohne dass die Oberfläche stark leidet.

Die Blöcke sind etwas teuerer, aber man sollte ja bedenken, dass man ca. 9 KArten pro Blatt malen kann und so reichen sie eine Weile XD.
Allerdings gibt es Bristol nicht überall. ICh habe den Block von Lana immer in meiner Papiterie gekauft (oder bestellen lassen). Sie kosten zwischen 4-6 Euro.

meinst du das von lana mit 20 blättern?
das hab ich im zeichencenter ebeling gesehn.
den würd ich gern ausprobieren, hab nur angst, dass der block für mich ein fehlkauf sein wird! >__<
1-2 blätter in A6 würden schon reichen, es muss kein A4 bogen sein!
biete dafür aquarell papiere, eins von hahnemühle bamboo und dann diverse von boesner, und das copicpapier von hahnemühle.

Lana ist schon klasse. Frag doch mal in dem Laden nach Einzelpapieren. Bei Boesner z.B. kann man Lanapapie bogenweise (größer als A4) kaufen, das ist günstiger zum Ausprobieren.

Was für Papiere hast du noch von Boesner? Eventuell finde ich noch ein Blatt Lana Bristol oder anderes Bristol in meinen Schubladen, muss ich nachher mal schauen, falls du Interesse hast.

[edit:]
So, habe nachgesehen, ich habe noch Blätter von diesem Lana-Bristol-Blog:
http://picture.yatego.com/images/44e33672d68283.8/15023575-Bristol250-A4.jpg