kakao-karten.de Forum

Welchen Fineliner benutzt ihr?

Ich benutze einmal von
Staedtler in 0,05 und in 0,3 (8 verschiedene Farben)
und von
United Office in 0,4 (auch wieder 8 verschiedene Farben)

Sorry, das muss ich überlesen haben. Was meinst du denn für einen Radierstift?
Sowas:
http://www.steidl-becker.com/images/sewline_radierstift.png

Oder noch spezieller?
Ich lerne ja immer gern dazu. ^^

Also ich benutze für meine Outlines zweierlei Sachen:
Einmal Copics Multiliner SP 0,3 mm in Sepia und Schwarz und dazu dann noch einen 4-farbigen Kulli von Kick, der sich auch super mit meinen Aquarellbuntis verträgt (lediglich die rote Miene blutet bei Wasserkontakt aus ).
Ich hab auch noch irgendwo einen schwarzen Edding (war glaub ich auch 0,3 mm) aber den finde ich grad nicht xD

Nein, sowas^^
http://www.klammeraffe24.de/images/18012827.jpg
Meiner is von Farber Castell :3

Gibts bei so typischen Künstlerbedarf-Geschäften xD

Bei denen hab ich dann aber das Problem, dass das Papier kaputt geht… xD also nicht direkt das Papier, aber die Oberfläche reibt sich ab… Oo
Außerdem hasse ich das Geräusch, was die harte Seite beim Radieren macht T_T bzw das Gefühl.

Und was den Radierstift angeht, der als erstes gepostet wurde, da kommts dann aber auch drauf an, was du für ne Mine reintust o.o wobei ch glaube, die sind immer recht weich…

Sagt mal, hat jemand von euch schonmal Edding 1800 und Copic Multiliner ausprobiert? Und kann die Person mir sagen, obs zwischen denen irgendwie erhebliche Qualitätsunterschiede gibt? Danke schonmal im Vorraus ;D

ich benutze sowohl als auch
jenachdem was ich gerade beim händler ergattern kann
der einzige unterschied zwischen den beiden ist meiner meinung nach, dass es bei denen von copics mehr verschiedene strichstärken gibt und bei edding halt nur 0,1 0,3 0,5 und 0,7 (bzw1,0 glaub ich auch noch) dafür sind sie deutlich billiger
aber ansonsten kann man mit beiden identisch arbeiten und sie halten beide copics aus XD

Soweit ich weiß gibt es den 1800 Profipen nicht in der Stiftgröße 1mm (habe ich das richtig verstanden?)
Aber ich habe ja auch lange Zeit geglaubt es gäbe die Stärke 0,01 mm (xD) also wer weiß

Ich benutze Copic Multiliner in Schwarz und Sepia mit Strichstärke 0,05 und die Multiliner von Staedtler.
Die Multiliner von Staedtler sind relativ billig (4er-Set ca. 7€), aber copicfest und angenehm zu benutzen ^^

0,1 ist die cm-Angabe. Das sind also 1mm. Und doch, den gibts von Edding 1800 in der hand halt xD

@Carrie: Dankeschön! Hab mir nämlich letztens überlegt, ob ich mir vlt noch Copic Multiliner zulegen soll, als ich wo billig drüber gestoßen bin. Aber ich bleibe wohl doch erstmal bei meinen Eddings, bis die leer sind xD

Ich bin froh, jetzt endlich wieder einen Pilot G-Tec Gelstift zu haben. Stärke 0.4 mm.

Ich finde, mit diesen Gelstiften kann man gut arbeiten, vor allem malen die bei (an sich) gleicher Stärke etwas feiner als reguläre Fineliner.
Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu früh anfängt mit radieren (kommt aber auch auf das Papier an), sonst verwischt man die Farbe. Ansonsten hält die dann aber auch.

In letzter Zeit hatte ich einen Neopiko Marker der Stärke 0.5 benutzt, der war mir aber eindeutig zu dick (gerade für feinere Arbeiten wie auf KaKAO-Karten. Außerdem hatte er die lästige Eigenschaft, dass man beim Wegradieren der Skizze die Outlines ausgebleicht hat. Bei analogen Maltechniken (Deckfarben o.ä.) war das nicht so schlimm, weil ich da grundsätzlich die Outlines nach dem Anmalen nochmal übermale, aber zum Scannen und PC-Colorieren war das echt blöd :/

Eigentlich hab ich auch noch ein Set farbige Fineliner (von Neopiko, wo auch der Schwarze draus ist), die liegen nur leider momentan zu Hause, nicht in Berlin wo ich studiere. Habe sie auch noch nicht so viel ausprobiert, kann also nicht so sagen, was deren Vor- und Nachteile sind.

Jitsch*

Höhö…
Hab eben festgestellt, dass meine farbigen Stabilo Minis Copicfest sind~
Also werde ich von nun an ne Menge mit denen machen, nehm ich mal an xD

Welches Papier benutzt du denn? dieses Problem hab ich nicht, ich verwende diesen Zeichenblock von Copics ^^ Copicpapier halt xD
Mein Radierstift nicht o.o Der is da ganz leise und gefühlsneutral xD Vielleicht liegts am hersteller? Meiner ist von Farber Castell ^w^ Oh, und das hab ich schon erwähnt xD

Auch für den gibts härtere Minen, habe aber kaum Erfahrung damit ^^’

ich benutz die Fineliner “Neopiko Line 2” von Deleter. Die gibts nämlich auch in der Stärke 003 (oder 005 und aufwärts) in allen erdenklichen Farben -
Copic Multiliner benutz ich selten… ansonsten noch ab und an die Sakura Micron.

Mit dem edding 1800 hab ich die Erfahrung gemacht, dass beim arbeiten mit copics verdammt leicht die lines verschmieren. Bei den multilinern kanns zwar auch mal vorkommen, aber dazu muss man echt wie blöd über die lines rubbeln

Ich hab ja ein sehr gutes, glattes, günstiges Papier und dazu einen sehr weichen Radierer. Das Papier ist für Touch Marker oder harte Blei-/Buntstifte super, verträgt sich aber eben nicht so gut mit dem Radierer. Das kommt wohl wirklich immer auf die Kombination an.
Wenn ich dran denke, werde ich mal so einen Radierstift ausprobieren. Deshalb muss ich ja meinen coolen Radierer noch nicht gleich in die Tonne werfen. :)

Öh, damals normales Druckerpapier… hab den ja schon ewig nicht mehr benutzt bzw wenn, dann nur die weiche Seite… x3
Und ich glaub ich hatte auch den von Faber Castell o.o
Aber ich bin da eh immer etwas… überempfindlich, glaub ich XDDD

ich werde balt wen ich mal wieder nach Frankfurt komme auch ein Multiliner von Copic holen aber ich fand den 1 oder den 0,5 noch zu dick da könnte ich eben so bei den stabilos bleiben

ich würd emich auch mal interessieren welche dicke ihr benutzt

Wie ich das hier mitgelesen hab, scheinen 0,05 und 0,3 die beliebtesten zu sein, oder?
Ich mag 0,1 am liebsten, und 0,05 und 0,3 sind aber auch gut =D

Ich hab mir heut grad den multiliner 0.03 von copic zugelegt und ich bin richtig begeistert ____