kakao-karten.de Forum

Welchen Fineliner benutzt ihr?

Nun mich interessiert dieses Thema vor allem weil schwarze Fineliner sehr problematisch sein können auf dauer. daher interessiert es mich auch ob ihr mit einer sorte besonders gut oder schlecht erfahrung gemacht habt. vor allem über die zeit. sprich wie sieht es nach 1 oder 2 jahren aus.

ich selber nutze **nur Multinliner und den edding55. **

Mit beiden hab ich auch auf dauer noch keine negativen erfahrungen gemacht. gerade den edding nutze ich schon seit über 5 jahren und hab noch heute schöne bilder.

der Stabilo point 88 (schwarz und auch das dunkle blau) hat die dumme angewohnheit nach einer gewissen zeit (schätzungsweise 1 jahr) nachzufärben. das heißt die linien sehen unsauber aus udn es wirkt als würden grünliche oder leicht rosa ränder entstehen. die farbe sickert zu tief durch das papaier nach.

schon seit über 5 jahren nutze ich den stabilo deshalb nicht mehr - hatte nämlich festgestellt das ein teil meiner alten bilder deswegen echt kaputt sind, die kann man direkt in die tonne kloppen. v.v

wie sind da eure erfahrungen?

schoki für besucher hinstell
gespannt abwart

tnnk
DCP

ich hab damals mein glück auch mit stabilo versucht, der war mir aber für das kleine format einfach zu dick, weswegen ich ultraschnell bei meiner suche auf den copic multiliner gestoßen bin. anfangs dachte ich, ich würd mich nie mit dem 0,05 er anfreunden, aber nun will ich keinen anderen mehrmultiliner umarm

Ich nutze die Copic Multiliner SP in 0,1, 0,05 und 0,03 und bin sehr zufrieden damit. Meine schwarze Tusche können sie nicht ersetzen, aber vor allem unterwgs sind Liner halt praktischer, und die von Copic haben ja eine sehr gute Qualität. Also keine Beschwerden. ^^

Mit schwarzen Stabilos habe ich die gleiche schlechte Erfahrung gemacht: nach einiger Zeit “zerläuft” die Farbe und bekommt grünliche, ausgefranste Ränder. Von den Dingern kann ich also nur abraten, zumal sie für die miese Qualität auch noch ziemlich teuer sind.

ich benutze auch nur Copic Multiliner ^^ die sind zwar nicht billig aber echt gut! außerdem verwende ich noch Copic Multiliner BS für umrandungen und ähnliches^^ (vermutlich werden demnächst noch copic Multiliner SP color dazu kommen XD)

lg sinystar

So, ich schließe mich an, ich verwende den Copic Multiliner 0,03.^^

Aber meine kostengünstige Alternative (ca.2€) ist der Staedler pigment liner 0,05, der ist genauso wie der Multiliner, nur gibt es ihn nicht in ganz so fein, aber copicfest und alles. in Kombination find ich die beiden unschlagbar. :wiiii:

Bei gröberen Outlines kommt dann meine Rotring-Sammlung raus, die sind auch toll.^^

Also Anfangs hab ich die Liner von Farber Castell benutzt, die sind Wasserfest und vertragen sich auch mit Copics, mein Problem mit ihnen ist das es sie nur in dick und noch dicker gibt, außerdem ist gerade der braune extrem dunkel was nicht immer so toll ist.
Sie sind eine ganz gute Alternative zu den Multilinern wenn man gerne dicke, bunte Outlines hat (es gibt sie in verschiedenen Farben) aber für dünne sind sie nicht besonders gut geeignet.

Mit den Stabilo arbeite ich fast gar nicht… außer ich will eine reine Buntstiftcolo machen bei der ich die Outlines total bunt einfärbe… da sie sich ja nicht wirklich mit Copic vertragen (ist bei mir immer zerlaufen und sah recht doof aus) brauch ich sie nur ganz selten.

Am liebsten benutze auch ich die Copic Multiliner die sind einfach toll und man kriegt sie ja zum Glück auch in verschiedenen Stärken. Ich würde die auch jedem weiterempfehlen der noch nicht weiß was er benutzen möchte… sie sind leicht zu handhaben und es gibt sie in verschiedenen Stärken und in Braun bzw. Schwarz.

So jetzt wisst ihrs ;)

LG Moiyra

Da ich bisher fast nur negative Erfahrung mit Finelinern gemacht habe, bin ich ziemlich schnell auf Tusche umgestiegen.
Und ja, auch mit den so viel gelobten Multilinern habe ich schlechte Erfahrung gemacht, am schlimmsten finde ich den Farbverlust beim Drüberradieren (ich besitze keinen Lichttisch) und dass sie auch bei copics durchaus verschmieren können.
Mit den Stabilos hatte ich ebenfalls die genannten Probleme.
Irgendwann bin ich mal auf den edding89 gestoßen, der wird mit der Zeit noch breiter als ein Stabilo, macht sich aber bei gröberen Outlines ganz gut :3

Und dennoch … So schnell bringt mich nichts von meiner Tusche wieder weg >D (Auch wenn Stifte zweifellos angenehmer sind als Federn …)

Also, ich benutze Stabilo und Multiliner.
Na ja, momentan benutze ich gar nichts, weil sie sich hübsch überlegt haben alle nacheinander alle zu gehen und jetzt muss ich erstmal losfahren und welche kaufen. Aber nachdem, was hier über Stabilo gesagt wird glaube ich ich werde für meine Bilder Stabilo nicht mehr benutzen. ><
LG

Ich benutze Copic Multiliner. Von 0,03 bis 0,7 ist alles dabei.
Manchmal benutze ich auch den Profipen 0.1 von edding oder aber das PITT artist pen Set in schwarz.
Federn nutze ich auch, aber da ich noch nicht so gut damit umgehen kann, benutze ich im Moment mehr die Fineliner^^ Auch, wenn die Farben beim ausradieren verblassen -__-

ich benutze einmal die ganz normalen stabilo fineliner um die outlines nach der colo nachzuziehen und dann hab ich jeweils noch ein copic multiliner in 0,3 (den ich aber kaum benutze, weil ich dafür auch fast schon den normalen fineliner nehmen kann) und dann noch ein copic multiliner in 0,05, womit ich die ersten outlines ziehe.

Mit dem Copic Multliliner hab ich jetzt mäßige Erfahrungen gemacht.
Die Farbe ist schön dunkel, fließt gut und reibt sich beim radieren kaum ab.
Manchmal brauchen sie aber recht lang zum abtrocken und können auch mal beim drübermalen ausbluten und verwischen. Bei sehr saugfähigem Aquarellpapier verfließen die Linien manchmal. Deshalb benutze ich sie nicht soo gerne.

Die Pigment Liner von Staedler find ich persönlich besser. Sie sind billiger und verwischen fast nie! Dafür gibt es sie nur bis 0.05.

Es gibt auch Tuschestifte von Pilot die ganz gut sind. Aber die Spitze verformt sich leicht und sie trocknen schnell aus.

Mein Lieblinggstift ist von Deleter (die Firma die auch Rasterfolien herstellt)! Den Neopiko Line 2 Stift hab ich als Japanimport auf der LBM gekauft. Ich hab aber nur einen weil die sau teuer sind! Dafür fließt die Farbe ganz wunderbar und ist absolut radierfest und verwisch nie!

Die dünnsten Linien lassen sich mit dem uni ball Signo bit 0.18 ziehen. Das ist zwar ein Gelstift aber die Linien werden fein wie ein ein Haar!! Ist auch absolut radier und wischfest! Und es gibt ihn in verschieden Farben!!

Von Stabilo rate ich ab!! Die sind weder lichtecht noch sonstirgendwas! Ist auch keine Tusche drin… deshalb werden die Linien nach einigen Jahren manchmal grün!!

Also ich nehm den Staedtler Pigment Liner… hab den in 0.5, 0.3 und 0.1, je nachdem, wie fein die Linien werden sollen :wiiii: Bin damit eigentlich recht zufrieden ^^

Bin auch ein Anhänger des Staedtler pigment liners, 0.05 und 0.1. Ich hab zwar einen grauen Copic Multi Liner, der auch ganz wunderbar ist, aber das wär mir auf Dauer doch was zu teuer. Wobei ich Staedtler noch nicht in Japan gesehn habe XD, also muss ich vielleicht demnächst umsteigen. ^^;;

also ich hab nen pentel liquid gel ink…verläuft nich und verträgt sich auch mit copics toll ^-^ muss leider nur sagen dass man bissl warten muss wenn man die bleistiftliniern dann wegradiert…is mir scho ein-zwei ma verwischt… aber sonst is der echt tollig …gibts aba auch nur als 0.7 soweit ich weiß das is bei kakao-karten biscchen ungünstig… neja…

Ich habe einen Edding Profipen 0,1 mm … Der verträgt sich mit Copics wunderbar und bei meinen alten Bildern habe ich noch keine farbveränderungen gesehen.
Ausserdem sickert er auch nicht auf die andere Seite meiner kakao-Karten durch ^^

~Jeile

Hrmmm… Gar keinen~ ^^

Aquarell- und Copicfester Kugelschreiber mit feiner Miene FTW! Schlägt jeden Fineliner den ich je benutzt habe ;)

Habe zwar auch noch eine ganze Armee an Copic Multilinern, Edding-Linern und ein paar Copicfeste Faber Castell-Liner, aber… Blaaaaa… … … Outlines werden mit dem Kuli einfach viel schicker.

Staedtler Pigment Liner sind auch meine Favoriten, auch, wenn ich mir schon länger einen Copic Multiliner zulegen wollte.
Ganz umsteigen würde ich aber wahrscheinlich trotzdem nicht…dafür habe ich mich jetzt zu sehr festgelegt XD
Ich muss aber auch zugeben, dass ich mit denen echt zufrieden bin~

Kugelschreiber nutze ich auch das ein oder andere Mal, meiner Meinung nach ein gutes und günstiges Mittel ^^

Mein Favorit ist ein japanischer Tuschestift, dessen Name ich leider nicht kenne xD
Die gibt’s in einem Achterpack mit unterschiedlichen Farben, leider nur im Muji, einer japanischen Handelskette, die es mittlerweile auch schon ganze vier Mal in Deutschland gibt, wohoo xD
Das ist auch der Grund, warum ich die Liner nicht durchgehend benutze, leider komme ich nicht immer rechtzeitig an Nachschub ^^"
Meine zweite Wahl für solche Fälle ist der inkroller von Herlitz - leider weder wasser-, noch copicfest, aber für Buntstiftcolos super geeignet.

Ungeschlagen ist für mich der Copic Multiliner.
Je dünner desto besser, deshalb benutze ich hauptsächlich die Stärke von 0,05. Großes Plus ist einfach, dass dieser Stift nicht schmiert und er mich bisher auch in anderen Punkten nicht enttäuscht hat :]

Also ich nutze Hauptsächlich edding 1800 von den Stärken 0,5 - 0,1 manchmal auch Copic Multiliner aber das irgenwie nur noch selten weil ich habe festgestellt, dass wenn ich auf Copic papier oder andrem mit dem Mulitliner zeichne und dann bleistift wegradiere der Mulitliner ein wenig ausbleicht und das finde ich für seinen stolzen Preis echt schade -__-

Bei den edding 1800 ist das bis jetzt noch nicht passiert sie sind auch Copic- und Wasserfest.

Wenn ich mal lust und laune habe benutze ich noch Deleter Tusche aber das wirklich nur wenn ich richtig langeweile habe denn das mit der tusche muss geübt sein finde ich XD