kakao-karten.de Forum

Welchen Fineliner benutzt ihr?

Da ich mit Multilinern net gut klar komme, weil mir da andauernd die Spitzen flöten gehen (auch ohne Aufwendung von Druck o.O), und ich nicht immer mein Tuschefass samt Feder mitschleppen möchte, hab ich mir vor einigen Monaten einen sogenannten Faserschreiber von Pentel zugelegt. Nennt sich Tradio Stylo, kommt ebenfalls aus Japan (zumindest steht Pentel Japan drauf xD) und kann nachgefüllt werden.
Nachteilig find ich die lange Eingewöhnungszeit, da sie (zumindest bei mir) einige Monate auch gedauert hat, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, ist er ein mehr als würdiger Ersatz für Tusche… Hmm, kommt natürlich auch immer aufs Papier an, muss man halt ausprobieren, worauf man damit am besten malen kann und welche Papiere gar nicht gehen, aber handelsübliche Zeichenpapiere sollten immer gehen. Positiv finde ich halt, dass man anders als bei Stabilos oder so durch verschiedene Winkel zum Papier und verschiedenen Druck trotz allem saubere Linien hinbekommt, die Spitze nicht eindrücken kann und das Papier nicht aufkratzt. Zudem wechselt man mit jedem Auffüllen auch gleichzeitig die Spitze mit, da man die Nachfüllminen extra kauft und einfach einsetzt… Kosten sind gering, da der sich (zumindest bisher) echt gut hält und eine lange Lebensdauer hat.

Verfärbungen hab ich bisher nicht feststellen können, aber ich verwende momentan so wie so entweder Ölfarben oder Buntstifte, aber zumindest bei meinen wenigen Copicversuchen hat sich bis jetzt nichts verfärbt. Außerdem kann man die Bleistiftlinien sofort wegradieren, ohne dass die Outlines verwischen^-^ Aber wie gesagt, mit anderen Medien und dem Stift kenn ich mich nicht aus…

Und es gibt so viele verschiedene tolle Farben und Varianten des Tradio ~ Bisher hab ich nur den klassischen Schwarzen von Tradio Style, aber ich werd mich sicher auch noch mal an den metallischen Farben und anderen Stiften probieren…

Ich benutze Copic Multiliner o.o In Strichstärke 0,05 & 0,3 xD Ich weiß gar nicht, warum. Früher hab ich Fineliner benutzt und irgendwann hab ich dann gewechselt. Und weil ich so ein Gewohnheitsmensch… bin ich da auch geblieben o_o
Das einzige, was mich an denen nervt ist, dass die beim Radieren immer so verblassen xD’

zur zeit bin ich bei

Multiliner: 0,05 *hab keinen 0,03 gefunden wo ich war XD
Edding: profipen 03 und 01
und manchmal fineliner XD

Ich hab auch den Copic Multiliner in 0,05.
Früher hab ich mal mit Tusche Outlines gezogen (eigentlich immer damals), aber Fineliner ist einfacher und bisschen schneller, also hab ich gewechselt.
Danach hatte ich noch einen anderen bis ich den Copic Multiliner entdeckt habe >.<
Ich bin sehr zufrieden mit ihm ^.^

Benutze momentan noch edding 1800 Profipen Stifte.
In den Stärken 0,7 ; 0,3 und 0,1
Würde allerdings gerne mal etwas anderes ausprobieren. Dachte da eigentlich an die Tuschestifte von Rotring aber mal schauen.

jaaa ich benutz die multiliner von Copic, aber nur den 0,05cm. ich hab auch noch andere, in anderen Größen, weiß aber grad nciht von wem^^… und den 0,1cm von Faber Castell^^ ich liebe die marke^^

Ich hab dieselben und bin zufrieden :)

Wenn ich Outlines mache, die auch als solche erkenntlich sein sollen benutz ich meistens Kugelschreiber.
Aber auch Ecco Pigment Liner von Faber Castell (Stärke 0.1).
Was ich auch mag, besonders bei Haut, ist brauner Copic Multiliner (auch 0.1). Leider ist mir bei dem erst vor ein paar Tagen die Spitze abgebrochen ;_;’’ (Aber hat Jahre gehalten, von daher…)

Wenn die Outlines nicht so gut sichtbar sein sollen, benutze ich Buntstifte.
(Bleistiftlinien mit Buntstift nachfahren und dann drüberradieren oder gleich mit Buntstift auf ein neues Blatt durchpausen.)

Tusche und Feder hab ich auch mal eine Zeit lang ausprobiert, aber irgendwann wurde ich dazu zu faul. Und ich hab zu oft Kleckse auf die Bilder gemacht. >_>’’

Nicht, wenn dus richtig machst^^
Meinen Erfahrungen zu Folge verblassen sie kaum, wenn man einen harten Radiergummi nimmt (einen richtig harten, so wie der von der weißen seite eines Radierstiftes *schlecht im Erklären sei xD) und außerdem langsam radiert und nicht zu fest aufdrückt, dafür immer wieder über die selbe Stelle fährt. Ich habe das heute getestet, und so radiert man viel sauberer und die Multiliner verblassen nicht! ^^

Ich verwende folgende Multiliner xD
0,05 Sepia
Der rest in schwarz:
0,1F (Federspitze der Stärke 0,1)
0,1
0,3
0,5
BS (dünne Pinselspitze)

Wenn ich mit Bunties coloriere, greife ich zu solchen markenlosen Finelinern xD Also da steht keine Marke drauf o.O Hatte mir mein Vater mal geschenkt.
Oder ich lasse die Bleistiftoutlines.

Ich coloriere aber sowieso meist mit Copics^^

0,03 schwarz und 0,1 schwarz ^^ Copic und Städtler und ein paar farbige Faber-Castell Liner und hab noch keine negativen Erfahrungen gemacht :D

Ich benutz den edding 1800 in Strichstärke 0,1
Da meine kleine Schwester einen mal in die Hände bekommen hat, hab ich jetzt auch einen mit einer etwas dickeren Strichstärke^^

Also ich habe die Triplus von Staedtler. Aber die kann ich nur bedingt empfehlen. Ich bin wirklich niemand, der beim Schreiben oder Zeichnen stark aufdrückt, aber die Fineliner haben bei mir alle schon einen richtigen Knick in der Spitze. Das heißt die Seite, auf der man am meisten schreibt ist abgeflacht und zeichnet recht dick. Der Rest kratzt einfach nur. Total schade, weil ich die Farben der Stifte sehr schön finde…

ich habe den fineliner von stabilo und edding.
Aber stabilo fineliner finde ich nicht mehr so toll, weil sie irgendwann verlaufen. früher als kind damit gemalt habe und paar jahre später sind meine bilder bzw. die lines ausgelaufen >,< was halt nicht so schön wäre bei ner tauschkarte.
Bei Edding habe ich noch kA, dass benutze ich noch nicht lange. ^-^

ich hab nicht so viele Fineliner:

0,05 und 0,3 von Copic schwarz
0,05 in sepia
Die nehme ich hauptsächlich für Copics.

Pilot Drawing Pens in den Größen 1 3 und 5
Sind Wasserfest, also fü Aquarellsachen oder zum Nachzeichnen über der Copiccoloration

0,3 von Letraset. Markerfest. War bei nem Promarkerset dabei.

Meine Farber Castell Stifte sind fast alle verschollen. Einen mit Pinselspitze in Sepia habe ich noch. Um SepiaOLs zu verstärken

Ansonsten nehme ich Tusche, die Copic- und Wasserfest ist. Mit Pinsel oder Feder je nach Bedarf

ich hab nen isographen (leider gibts den nich mehr zu kaufen ;__;)
war auch sehr teuer, aber da ich ihn mit normaler tusche nachfüllen kann und verschiedene spitzen hab, hat sich das echt gelohnt, bei kakaos ist meine spitze 0,25

wenn fineliner, dann nehme ich die sakura micron pens in 0.05 und 0.1 – an die hab ich mich gewöhnt. multiliner sind mir zu teuer; der einzige kaufgrund, die feine 0.03er spitze, verstopft alle naselang – sowas kann ich dann auch nicht gebrauchen. ansonsten am liebsten feder oder pinsel + tusche, manchmal aquarellfarbe … spielt keine rolle, ich zieh die lines meist eh ganz zum schluss.

Verschmieren euch ab und zu eigentlich auch die Fineliner beim Radieren?

Nur wenn er nicht lange genug getrocknet hat
Bei mir verblassen nur sehr viele, sodass ich meistens nochmal nachziehen muss oder ich zieh die OLs erst am Schluss

Jepp, ich bin eine von der Ungeduldigen Sorte. Aber ich habe einen sehr kräftigen Radierer. Der frisst die Outlines auch sehr gern. Aber ich zieh’ die nach dem Colorn sowieso immer sehr gern nach, um zu wissen, wo ich die Schatten unterstützen muss. ^^

Ich wieder hole, was ich vorher schon in diese Thread gepostet hab; Nicht, wenn dus richtig machst^^
Meinen Erfahrungen zu Folge verblassen sie kaum, wenn man einen harten Radiergummi nimmt (einen richtig harten, so wie der von der weißen seite eines Radierstiftes *schlecht im Erklären sei xD) und außerdem langsam radiert und nicht zu fest aufdrückt, dafür immer wieder über die selbe Stelle fährt. Ich habe das heute getestet, und so radiert man viel sauberer und die Multiliner verblassen nicht! ^^
sollte auch für andere Fineliner gelten.
Fang biem Radieren mit den Stellen an, die du zuerst gezeichet hast und radiere vorsichtig und langsam.
^^