Da ich mit Multilinern net gut klar komme, weil mir da andauernd die Spitzen flöten gehen (auch ohne Aufwendung von Druck o.O), und ich nicht immer mein Tuschefass samt Feder mitschleppen möchte, hab ich mir vor einigen Monaten einen sogenannten Faserschreiber von Pentel zugelegt. Nennt sich Tradio Stylo, kommt ebenfalls aus Japan (zumindest steht Pentel Japan drauf xD) und kann nachgefüllt werden.
Nachteilig find ich die lange Eingewöhnungszeit, da sie (zumindest bei mir) einige Monate auch gedauert hat, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, ist er ein mehr als würdiger Ersatz für Tusche… Hmm, kommt natürlich auch immer aufs Papier an, muss man halt ausprobieren, worauf man damit am besten malen kann und welche Papiere gar nicht gehen, aber handelsübliche Zeichenpapiere sollten immer gehen. Positiv finde ich halt, dass man anders als bei Stabilos oder so durch verschiedene Winkel zum Papier und verschiedenen Druck trotz allem saubere Linien hinbekommt, die Spitze nicht eindrücken kann und das Papier nicht aufkratzt. Zudem wechselt man mit jedem Auffüllen auch gleichzeitig die Spitze mit, da man die Nachfüllminen extra kauft und einfach einsetzt… Kosten sind gering, da der sich (zumindest bisher) echt gut hält und eine lange Lebensdauer hat.
Verfärbungen hab ich bisher nicht feststellen können, aber ich verwende momentan so wie so entweder Ölfarben oder Buntstifte, aber zumindest bei meinen wenigen Copicversuchen hat sich bis jetzt nichts verfärbt. Außerdem kann man die Bleistiftlinien sofort wegradieren, ohne dass die Outlines verwischen^-^ Aber wie gesagt, mit anderen Medien und dem Stift kenn ich mich nicht aus…
Und es gibt so viele verschiedene tolle Farben und Varianten des Tradio ~ Bisher hab ich nur den klassischen Schwarzen von Tradio Style, aber ich werd mich sicher auch noch mal an den metallischen Farben und anderen Stiften probieren…