kakao-karten.de Forum

Welchen Fineliner benutzt ihr?

Mich beschäftigt gerade, dass anscheinend jeder Fineliner durch das radieren verblasst.
Oder kennt jemand einen, der durch das radieren nicht verblasst?

Ja ich benutze auch den Edding 1800 und er ist mir bisher auch nicht verblasst. Habe gerade ausprobiert wie viel Radierugummi er aushält und ich musste mich schon ziemlich anstrengen, damit er verblasst. Ich finde auch den Preis inordnung.

ich benutze copic multiliner.
am liebsten den 0,03 oder o,o5.
leider muss man beim radieren sehr aufpassen oder linien nachziehen, aber ich hab noch keinen 0,o3 fineliner anderer marke gefunden.
lass mich aber gern belehren ___
lg
sweet

rotring rapidograph …
http://www.rotring.com/de/produkte/technisches_zeichnen/rapidograph.html

Also ich nutze generell edding marker, 0.1 und 0.3, weil die nicht so teuer sind, wie Copic Liner.
Doch für die ganz feinen Linien nehme ich 0.05 von Copic ;D

Tuschestift von Farber Castell in 0.1 mm. Ist nicht so teuer (2,70) und superfein.^^

Ich benutze sowohl Multiliner als auch Edding. Ich finde beide gut, der Edding ist ein bisschen wiederstandsfähiger und trocknet schneller (finde ich), dafür finde ich die Spitze vom Multiliner besser.

Hm, ich benutze die Künstlerstifte von Faber Castell (in allen Stärken) und wenn’s mal feiner sein soll Edding Profipens. Alle nicht ganz billig (wobei ich mich in Sachen Preisen auch nicht besonders gut auskenne, aber auf jeden Fall viel teurer als Tinte und Federn), aber lichtecht und wasserfest, das ist mir das allerwichtigste. Und natürlich ein Hoch auf Pinselstifte. Alle Vorteile der Pinselmalerei ohne das Rumgeschmiere, schön für unterwegs.

Was ich allerdings generell nicht mag an (dünnen) Finelinern, ist, dass man nicht unbedingt schnell und intuitiv mit ihnen arbeiten kann. Die Spitze funktioniert nur in einigen Halte- Winkeln gut, ansonsten kommt keine Farbe raus. In solchen Fällen geht nichts über ne gute Feder und wasserfeste Tinte, damit kann man am allerschnellsten zeichnen.
Zweiter großer Nachteil an Finelinern ist, dass sie sooooo schnell alle sind! Ich schäme mich richtig dem Planeten gegenüber, wenn ich den Riesenhaufen toter Stift sehe, der hier herumliegt T__T

Ich benutze die Copic Multiliner. Bis jetzt habe ich für Kakaos immer 0,05er gebraucht. Doch leider sind die Copicfineliner nicht so Copicfest wie immer angepriesen wird und manchmal versagen sie auch wenn man sie im falschen Winkel hält D:
Jetzt habe ich mir ein paar Fineliner von Neopiko in 0,03 und verschiedenen Farben bestellt und ich muss sagen das Ergebniss spricht für sich! Sie sind soweit ich das bis jetzt beurteilen konnte Copicfester als die Anderen und haben einen besseren Tintenfluss.
Vor Allem verändert sich die Farbe des Sepia Stiftes kaum, wenn man mit der Copic Farbe darüberfährt, was bei den Copic Multilinern ja leider öfters passiert.

Ich nutze inzwischen auch Neopiko in 0,03 und 0,05.

1. weils die einzige Marke ist, die ich kenne die bunte Liner unter 0,3 anbietet.
  2. weil die Liner nur ca 2,54 EUR kosten
  3. wegen der Seite auf der ich bestelle: Versand so gering wie möglich gehalten wird und es keinen Mindestbestellwert gibt
  4. weil sie gut sind und nicht schmieren.

ja ich mag sie. Seit ich sie habe, rühre ich die Copic Multiliner nur noch sehr selten an…

Ehrlich geschrieben, benutze ich gar keinen Fineliner, sondern Kugelschreiber.
Früher habe ich für Outlines immer Fineliner von Stabilo genommen, aber bei mir laufen die Linien dann zu sehr aus. Bei größeren Formaten habe ich das schon als sehr ärgerlich empfunden, bei Kakao-Karten möchte ich mir lieber gar nicht vorstellen, wie ich mich damit angestellt hätte. Bei Kugelschreibern sind die Linien feiner und verlaufen eben nicht.
Allerdings muss ich auch schreiben, dass ich auf Kugelschreiber umgestiegen bin, weil ich dieses Medium allgemein für mich entdeckt habe und ich einfach gerne damit zeichne. Da ich jedoch die Neigung habe ich furchtbar festzubeißen, versuche ich gerade mich ein wenig zu lösen und nutze Kugelschreiber zur Zeit hauptsächlich für Outlines. Mehr oder weniger.
In Kombination mit Buntstiften ist das kein Problem. Ich weiß allerdings nicht, wie sich Kugelschreiber mit Copics vertragen, da ich diese nicht besitze.

Ich hab den Edding 1800 in den Strichstärken 0.1 und 0.3, ich find den perfekt :]

Neben der Zeichenfeder und Tusche, benutze ich Rapidographen in unterschiedlichen stärken. Das praktische ist, sie lassen sich beliebig oft aufüllen mit einfacher Tinte oder Tusche.
Nur für schnelle einfache Bilder (meistens die die ich für mich selbst einfach so mache…meine unzähligen Chars die ich so ersonnen habe :wiiii:), benutze ich den Fineliner von Stabilo auch wenn er für Retuschearbeiten denkbar ungeeignet ist.

Ich verwende Copic Multiliner oder andere Tuschestifte wenn ich ersters im Internat liegen gelassen hab. :) Notfalls gibt es auch nur meine feinen Pilotkugelschreiber (Stärke: EF) diese funktionieren auch ganz wunderbar.

Vorallem den 0.03 von Copic find ich einfach nur genial _

Noch benutze ich die
Fineliner von Stabilo point 88
da man so einfach an neue ran kommt und sie nicht so schnell schmieren als andere liner die ich vorher von nonamemarken hatte
Werde aber wohl in nächsterzeit auf
Multiliner von Copic
oder andere
Multiliner einer fremdfirma umstellen…
Weil mir die Stabilos einfach viel zu dick sind

ich habe von edding die 0,1 in blau schwarz und rot allerdings benutze ich immer nur Schwartz
und außerdem noch dünne von copic -> o.o3 und o.o5
es gibt ja von copic auch bunte fineliner die so dünn sind kann mir vielleicht wer sagen wofür man die zb nehmen kann XD oder wo für ihr die benutzt ? (ich hoffe die frage ist nicht al zu dumm ._.)

Die farbigen Fineliner von Copic gibt es meines wissens nur in der Spitzenstärke 0.3 und SP (also Pinsel) . Aber nachdem die Spitzen austauschbar sind :) kann man einfach eine andere einsetzen die man haben will. (hatte das Spiel schon 2x >_>, seit vorsichtig dabei!)

Ich verwende sie für bunte Outlines,weil das weinrot oft nicht so hart wirkt wie das schwarz. Kommt aber darauf an welche Farben ich im Bild dann benutze.

Also ich kann von Finelinern nur abraten, ich habe alte Bilder von mir gefunden und das schwarz wird langsam lila/rosa, keine schöne Farbe, wenn man ursprünglich s/w schraffuren hatte. Also Stabilos sind nichts für die Ewigkeit, bei meinen Multilinern habe ich bisher keine Probleme gehabt, ich habe verschiedene Größen, benutze für die kakaos aber meistens 0.05, 0.1 und 0.3

ich verwende nur die copic multiliner. am liebsten den 0.05 und den 0.3 (für dickere linien). einen 0.1 hab ich auch, aber der liegt größtenteils nur rum XDD
mit diesen stiften bin ich großteils auch sehr zufrieden. das einzige was mich wirklich stört ist, dass (vorallem der 0.05er stift) nicht immer so zeichnen wie sie sollen D:
wenn ich auf dem papier für die kakao-karten zeichne ist es extremst schlimm. auf dem copic papier gehts noch recht gut, aber das papier ist mir für buntstiftcolos ehrlich gesagt etwas zu teuer.
ein paar von euch haben neopiko erwähnt… sind die echt so gut!? ich würde die gern mal testen. ^^ wie kommt man denn am besten an diese stifte ran (in münchen ist es so unglaublich schwer was zu finden Dx)

das die multiliner beim radieren ausbleichen hatte ich auch ne ganz lange zeit als problem. hab für mich aber eine gute lösung gefunden :)
knetradiergummi <3
nicht nur ein guter stresskiller, sondern auch noch praktisch. der radiergummi radiert nur ganz schwach, wenn die bleistiftlinien also nicht all zu dick sind klappt das prima. selbst beim 2. mal drüber gehen bleibt mein multiliner gut erkennbar und schön ^^

also zur zeit nur den edding profipen
was aber daran liegt das ich in münchen keine 8 € für einen multiliner ausgebe Ö_Ö was die für wucherpreise haben und ich leider noch keinen online shop gefunden hab der keinen mindestbestellwert will -.-°

am anfang habich stabilo benutzt aber:

1. die verfärben sich leciht grün -.-°
  2. ich arbeite zur zeit viel mit aquarell wasser + stabilo vertragen sich bekannterweise nicht sooo gut
  3. die linien meist ausbluten auf kartonpapier -,-°