kakao-karten.de Forum

Welch Buntstifte zusätzlich kaufen?

Das sind 371 und 404 von der Nummer her.

Weiße Buntstifte müssen für mich auch decken. Wenn ich das unter 2€ nicht bekomme, dann zahle ich auch mal 3€. Außerdem hält so ein Stift deutlich länger als eine Schachtel Pralinen und für die blättert man auch 3€ hin. Oder ne Tüte M+M. Dafür tut der weiße Bunti einfach das, was ich will.
Ich mal damit auf dunklem und schwarzem Papier, da komm ich mit nem weißen Polychromo nur bis zu einem Aggressionanfall, aber nicht bis zu einem guten Bild.

Danke für die Nummern, ich habe eine deutsche Farbkarte und da kam ich mit den Namen nicht weiter.
Schöne Nummer 404 Server not found ;-)
Stimmt nun auch wieder, ich gucke mir mal einen Vergleich auf Youtube an :-).
https://www.youtube.com/watch?v=Ro48SJLAaJs Ich habe hier einen guten Vergleich gefunden.
Ich finde das Derwent Drawing Weiß deckender und einen tick wärmer als das von Luminance.
hm, ich kann das von luminance mal mit nehmen wenn ich Geld übrig habe.
Habe weiß von Pablo, Drawing, Policromos, Prismacolor Premier, Artist, Colorsoft, und Drawing.
Ich könnte auch mal einen Vergleich machen.

edit:
ich habe gerade ein günstiges Polycolor 72set auf ebay gefunden, noch 10 verfügbar kommen aber aus polen.
Meine vom Fabikverkauf sind verkorkst, ca 10 gehen super die anderen sind härter und scheinen zu viel wachs abbekommen zu haben. hab wohl B-Ware gekauft.
hm solte ich mir das set für 57,90€ holen?
Wenn ich mir dieses set kaufe und die Farben die es dort nicht gibt ca. 48 Polycromos Farben bei Ebeling kaufen, würde
ich auf 57,90 für das Set und 60,96€ für die Polycromos gesamt 118,86€ kommen.
Ich könnte natürlich auch warten bis das 120er Polycromos set bei Amazon unter 118,86 € kommt.

Noch mal edit: Ich werde den Polycromos Kasten kaufen wenn der bei ca. 120 € ist.
Der andere kommt aus Polen und das ist mir zu riskant.

Ich habe die Polycromos mit den Pablos verglichen mit Hilfe dieses Threads:
http://www.wetcanvas.com/forums/showthread.php?t=517971
und habe bei den Pablos 40 Farben gefunden zu blassblau und Braunbeige die es bei den Polycromos nicht gibt:

Details

Türkisgrün, Aubergine, Jade green
Hazel, Cinnamon, Salmon Pink, Salmon, Apricot, Granite Rose
Sepia, Bistre, Cocoa ,Azurite Blue ,Malachite Green
Empire green, Bluish green, Dark green, Spring green, Lime Green, Lime green, Light green, Light lemon Yellow,
Moss Green, Olive Yellow, Khaki Green ,Light Olive , Olive Grey, Olive, Olive Brown, Olive Black, Beige,
Ash Grey, Light Beige
Kälter als von FC: Silver Grey, Light Grey, Steel Grey, Mouse Grey , Grey, Dark Grey, Greyish Black

Polychromos haben im Buntstifte Test als zweiter Platz abgeschnitten. Die besten auf dem Markt die ich dir empfehlen kann sind Prismacolor. Ganz easy zum vermalen und mischen von Farben. Im Buntstifte Test http://top-buntstifte-test.de kannst du dich mal umschauen

hust wenn sie denn nicht alle 5 min abbrechen oder du gern mit vielen Schichten arbeitest hust ;)

Es gibt keine “besten auf dem Markt”, das ist subjektiv worauf es einem ankommt^^
Gute High-End-Buntstifte sind eben u.A.:

• Polychromos : sehr gut wenn man viele Schichten mag, mit Powder Blender arbeitet oder feine Details zeichnen will, weniger gut wenn man auf dunklem Papier arbeiten mag oder mit anderen Medien blendet, mittelteuer bis teuer
  • Prismacolor : sehr gut wenn man auf dunklem Papier arbeiten will und mit anderen Medien als Powder Blender arbeitet, nicht gut wenn man viele Schichten mag oder mit Powder Blender arbeitet, zudem brechen sie beim Spitzen durch vermehrte Herstellungsfehler oft ab und sehr viele Farben sind nicht lichtecht, dafür günstig
  • Luminance : ähnlich wie Prismacolor, allerdings alle lichtecht und brechen seltener ab, dafür sehr teuer

Kann ich so bestätigen. Außerdem ist die Verarbeitung auch allgemein DEUTLICH schlechter als bei den Polychromos. Und ich rede hier nicht von Herstellungsfehlern. Es geht um das Holz, welches die Miene ummantelt. Das splittert etwas und man kann auch nach mehrmaligen Anspitzen Risse im Stift erkennen. Nicht bei allen, aber doch bei sehr vielen (hab das 150er-Set).
Schichten geht wirklich nur bedingt, das Finish ist wachsig und glänzend, da muss man wissen ob mans mag. Das Malverhalten ist toll, man malt wie mit Butter, aber leider halten sie deshalb nicht allzulang (Spitzen ist oft erforderlich); Spitzen ist teilweise recht nervig, weil die Mienen brechen (Miene schief eingesetzt).
Positiv ist, dass man damit supertoll auf Kraftpapier/schwarzem Papier/anderes getöntes Papier malen kann. Dennoch, hätte ich in den USA nicht die Gelegenheit gehabt, diese recht günstig zu erwerben (günstiger als Faber Castell), hätte ich wohl zu Prismacolor gegriffen. Ich würde eine Kombination aus Prismacolor und Faber Castell empfehlen, gerade helle Farben für dunkles/getöntes Papier aus dem Prismacolor-Sortiment und den Rest Polychromos. Besser, ein Polychromos-Komplettset und mit Prismacolor ergänzen. Die Verarbeitung bei den Polychromos ist einfach deutlich besser und Details kann man damit viiiiel besser zeichnen und schichten als mit den Prismas. (Das Holz splittert gar nicht). Ich arbeite gerade mit einem 150er Set Prismas und einem Grundset Polychromos, wobei ich überlege, mir ein größeres Set Polychromos zu kaufen, einfach weil ich deren Malverhalten lieber mag :)
Und wenn man sich Prismas kauft, am besten in den Laden gehen und Stift anschauen und einen nehmen, bei dem die Miene gerade eingesetzt ist. In einem Set kauft man leider “die Katze im Sack”.

Meine Prismas möchte ich dennoch nicht missen, da es nicht genau die Farben auch als Polychromos gitb und ich gerne Farben horte :D

Hallöchen :3
Ich weiß nicht ob es in diesen Thread passt, aber es ist besser als einen neuen zu erstellen:
Ich coloriere mit Wasserfarben und würde gerne mit Buntstiften outlinen. Kennt ihr Buntstifte die sich nicht verwischen lassen und eine harte Mine haben? Wenn ja: welche Marke und wo kann man sie kaufen? :)
Von den Farben her suche ich eher dunkle Farben, da sie von mir für Outlines verwendet werden.
Ich hoffe jemand kann mir etwas empfehlen ^‿^

Hi :)

Hmm, so gar nicht verwischende Buntstifte ist schwierig, ich würde empfehlen es mit hellen Buntstiften leicht anzudeuten und die richtigen Outlines erst nach der Coloration zu malen. Wenn es wirklich “Wasserfarben” und kein Aquarell ist sind die Farben vermutlich deckender als normale Aquarellfarben, das wäre noch ein weiterer Grund fürs nach dem Malen Linen.

Wenn du die Lines definitiv vor dem Colorieren ziehen möchtest würde ich am ehesten die Prismacolor Verithin empfehlen: http://farbstifte.net/prismacolor-verithin-farbstifte-c-65.html oder Amazon.de : Prismacolor Verithin

Ansonsten kann ich mir vorstellen dass es mit Polychromos, Pilot Color Enos und den Rex/Fantasia Buntstiften von Aldi ebenfalls funktioniert, allerdings werden die bis zu einem gewissen Grad alle leicht verschmieren, insbesondere wenn du helle Flächen malst und dunkle Outlines drumherum hast. Die Rex/Fantasia bekommst du einmal pro Halbjahr im Aldi, die Color Enos kannst du z.B. auf Amazon bestellen und die Polychromos findest du eigentlich in jedem guten Künstlerbedarf oder in gängigen Online-Shops.

Ein etwas unüblicher Ansatz wäre auch Inktense Stifte für die Outlines zu verwenden und sie vor dem Colorieren einmal mit Wasser nachzuziehen und trocknen zu lassen - danach sind sie wasserfest. Damit bekommst du aber keine super feinen Linien hin.

@Cynea
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)
Dann werde ich erst nach dem Colorieren die Outlines ziehen und mir die Stifte ansehen, die du mir empfohlen hast :3
Und dankeschön für die Links ^^

Keine Ursache :) Und die Buntstifte immer schön angespitzt halten! :D Sonst werden die Lines so dick und löchrig.

Also ich hab mir die Polycolor von Koh-I-Noor auf Amazon für knapp 40€ bestellt. 72 stck. An die Polychromos kommen sie nicht ran aber man kann durchaus gut damit malen. Decken auch auf farbigem Papier. Und Schichten und Blenden geht auch. Das Weiß ist nicht so deckend wie das der Polychromos. Sonst voll okay.

Zum Vergleich:

Polychromos:

#161 Flamingo – mandalamalerin | kakao-karten.de (Polys auf Schwarz)

Polycolor:

Es gab noch mehr Karten mit den Polycolor, die hab ich aber verschenkt bevor ich sie uploaden konnte. Ich fand die ehrlich gesagt auch nicht schlecht. :)

Ich möchte auch etwas zu den Polycolor von Koh-I-Noor sagen.

Es ist jetzt gute zwei Jahre her, seit ich das 72er Set zum Geburtstag bekommen habe. Jetzt erst habe ich mich an mehrere reine Buntstiftkarten gewagt und habe mein endgültiges Fazit gezogen.

Vorweg: das Papier, welches ich dafür benutzt habe, ist ein Aquarellpapier. Ich habe noch kein spezielles Papier für Buntstifte, aber mit dem Aquarellpapier hat das ganze schon Spaß gemacht. Wenn mir jemand was Besseres empfehlen kann, gerne per PN! Ich schau mich gerade selbst verstärkt danach um, kann mich aber noch nicht so recht entscheiden.

Nun zu den Stiften selbst.
Die Farbauswahl ist für den Preis natürlich kaum zu toppen. Jedoch kann man diese Stifte meiner Meinung nach absolut nicht mit Polychromos oder Prismacolor vergleichen. Ich persönlich greife sogar noch immer lieber zu den Rex Fantasia Colors…

Gründe:

1. Einige der Stifte des 72er Sets sind mangelhaft verarbeitet. Manche Spitzen (2-3) sind sehr kratzig-holzig und erzeugen unangenehme Geräusche beim Zeichnen. Fühlt sich auch nicht so prickelnd an, wenn man das Gefühl hat, mit einer Zahnstocherspitze über das Papier zu kratzen (der Vergleich ist ein wenig übertrieben, aber mir fällt nichts anderes ein). Bei mindestens einem Stift (ein Rosaton) ist mir aufgefallen, dass anscheinen Pigmente einer anderen, dunkleren Farbe mit in der Mine sind. Das Ergebnis ist ein Stift, der nicht schön rosa malt, sondern immer noch ein dunkles Farbpigment mit aufs Papier schmiert…zudem kratzt auch dieser Stift. Und egal, wie oft ich den Stift anspitze, es ändert sich nichts. Das bringt mich auch zum nächsten Punkt.

2. Ich kenne keine anderen Stifte, die SO schnell dahinschwinden, weil sie dermaßen oft angespitzt werden müssen. Die Minen sind extrem weich und lösen sich beim Malen geradezu in Luft auf :'D Dass sie so viel Farbe abgeben ist wohl auch eine ihrer Stärken und die Farben, die intakt sind, sind auch wirklich schön. Leuchtkraft haben sie.

3. Diese weichen Minen sind auch der Grund, warum ich es aufgegeben habe, Outlines mit ihnen ziehen zu wollen. Zumindest präzise Lines sind ein Ding der Unmöglichkeit, jedenfalls wenn ich sie auf meine Weise ziehen möchte. Bei festerem Aufdrücken wird die angespitzte Mine SOFORT wieder stumpf und so breit, dass man damit eigentlich hervorragend größere Flächen ausmalen könnte. Gerade auf unserem Winzformat, den KakaoKarten, ist das eigentlich ein No-Go (für mich). Außerdem werden immer unheimlich viele Krümel erzeugt, die dann auch noch auf dem Bild rumfliegen. Ein bisschen ist ja normal, aber diese Stifte stauben regelrecht und das erschwert nicht nur ein präzises Zeichnen, sondern auch das Sauberhalten des Papieres.

4. Besonders viele Schichten lassen sich nicht übereinanderlegen. Mit Ach und Krach vielleicht 3-4, danach hat man schon den sogenannten Wax Bloom, es sei den man drückt seeeehr leicht auf, aber das bringt mir irgendwie nicht den gewünschten Effekt. Was aber bei diesen Stiften sehr gut funktioniert (für meine Zwecke), ist sie mit einem helleren Ton zu verblenden. Zwei dunklere Blautöne konnte ich mit einem hellen Blauton (Polychromo) wunderbar verblenden. Ich finde den Effekt ziemlich hübsch, ist aber vielleicht Geschmackssache. Die Beispielbilder, die Petey oben gepostet hat, sprechen ja auch für sich. Für DIESEN Stil scheinen sie sich gut zu eignen. Für meinen eher comicartigen, mit markanten Outlines eher nicht.

5. Die farbliche Gestaltung der Stifte AUßEN entspricht nicht immer der eigentlichen Farbe. Ein Stift ist mir da besonders aufgefallen. Äußerlich meint man, man hat einen hübschen Lila-Blauton, der Stift selbst malt aber eher ein viel weniger sattes und dunkles gräuliches Blau. Wenn man es weiß, ist ja gut, aber ich war schon enttäuscht, weil der Stift auf den ersten Blick so schön aussah x’D

Fazit:

Das Preis-Leistungsverhältnis ist super und man bekommt eine wirklich große Auswahl an Farben, die sich untereinander gut kombinieren lassen. Ich persönlich kann diese Farbvielfalt allerdings nur nutzen, wenn ich sie mit ANDEREN Marken kombiniere. Sie sind absolut kein Ersatz für teurere Künstlerstifte und stellenweise greife ich sogar noch immer lieber zu den billigen, jedoch allseits beliebten Aldistiften oder sonstigen alten Buntstiten aus meinem Mäppchen der ersten Schulklasse (alte Faber Castell Stifte von 1997). Kein Witz :'D Wenn sie eines Tages verbraucht sind, werde ich sie mir auch definitiv nicht nachkaufen.

Schaut euch am besten noch 1-2 Rezensionsvideos auf Youtube zu diesen Stiften an, bevor ihr sie kauft.

Kann ich die Prismacolor auch bei höheren temperaturen z.b 34 Grad normal verwenden oder werden die schmieriger als sonst? Bin ab nächste Woche Samstag im urlaub.

Bei Prismacolor kann ich dir nicht weiterhelfen aber meine Polychromos können Hitze nicht ab. War mal bei 30 Grad bei einem Zeichentreffen und die haben dann nur noch geschmiert wie Wachsmaler die du zu lange in der Hand gehalten hast. :/

super, dann kann ich die wieder aus packen. Welche Farbstifte sind den überhaupt bei hitze normal zu benutzen?
Ich habe Fantasia, Polychromos, Pablos und Derwent Drawing eingepackt.
Sind deine immer noch unbrauchbar oder ging das später wieder.
Es ist nur tagsüber sehr heiß abends kühlt es wieder auf ca.24 grad ab.

Naja… “unbrauchbar” kommt auch auf die Definition an. Es gibt Leute die ihre Buntstifte absichtlich auf solche Temperaturen erhitzen weil man damit leicht weiche, satte Farben erzielen kann :D

Das wurde sogar hier im Forum schon ausprobiert. Du kannst also deine Buntstifte mit einer Herdplatte/Wärmflasche/erhitztes Backblech einfach testen bevor du in den Urlaub fährst und die nehmen die dir vom Malverhalten her am besten gefallen.

Ansonsten bestell dir einfach ein paar Eiswürfel und kühl die Stifte [in einer Plastiktüte eingepackt] vorm Malen damit :P

danke, für die tipps.
ich gucke mir den thread mal an.

Colutea, wenn dir die Polychromos zu weich sind, dann wirds schwierig. Hast du mal darüber nachgeacht, die Albrecht Dürer zu nehmen? SInd zwar Aquarellstifte, aber vom Gefühl her ein bisschen härter. Koh-i-noor finde ich auch recht hart, für meinen Geschmack sogar etwas ruppig.

Womiko, meinst du Macarona oder Colutea? Colutea hatte doch nichts darüber geschrieben dass ihr die Polys zu weich sind oder hab ich was überlesen?

Doch, stimmt schon so.

O__o also die Albrecht Dürer sind für mich alles, aber nicht härter als Polychromos.
Wenn ich die wie normale Buntstifte benutze zerbröseln sie mir beim malen, so weich sind sie.