Ich habe mich entschieden hier doch den einfachen “Review” zu den gestern genannten Stiften für alle Zugänglich zu machen. - Es handelt sich dabei um eine Antwort auf Coluteas Frage, welche Stifte etwas härter sind, aber trotzdem gut Pigmentiert und für Details geeignet.
Review
Vorerst zu den Fakten:
Ich habe zwei meiner “Ersatzstifte” ausprobiert, jeweils ein 24’er Set der beiden Marken.
Zum einen die PROGRESSO Pens von * Koh-I-Noor* (link - 24 Stifte bei Boesner für 14,36 EUR)
Diese Stifte bestehen fast komplett aus ihrer Miene und haben keine Holzummantelung.
Und die * Lamy* Plus Buntstiftebox (Auf der erstbesten Seite im Internet 16,40 EUR für 24 Stifte (link)
Ich habe beide als Ersatz für meine teureren “Markenstifte”, falls in der Berufsschule mal was gestalterisches anfällt, oder aber Kinderbesuch da ist. Meine kleinen Cousins sind noch nicht alt genug um zu verstehen, dass man mit Polychromos, oder noch besser Prismacolor nicht wirft oder drückt bis die Spitze bricht. xD Hier ist das dann nicht so schlimm, da die Stifte nicht so teuer sind wie die anderen genannten. Pro Stift kommen wir auf etwa auf 60 ct…
Die Progresso würde ich Kindern aber auch eher weniger anbieten, da denen bei einem Sturz schon schnell mal die Miene brechen kann - heißt: Der Komplette Stift zerbricht. Lässt sich aber gut kleben. xD
Nun zum eigentlich für (hoffentlich) interessanten Teil.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/xxxdbcr1gs3kz.png
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt23tz4u98fkr.png
Ich habe ein wenig an den Farbreglern rumgespielt, um dem Originalfarbverhältnis nah zu kommen. Daher wirkt das Papier vielleicht etwas komisch. Auf meinem (eigentlich gut eingestellten) Bildschirm sieht es jetzt gut aus, das kann aber natürlich variieren.
Die Farbpalette
Bei beiden Stiften ist es so, dass man wie in vielen 24’er Sets direkt sieht, dass die Farben (in meinen Augen) teils ein wenig unnütz sind. Ich benutze selten Kreischgelb oder Quietschtürkis und wünsche mir immer etwas gedecktere Farben, vielleicht auch eine schönere Palette an Naturfarben.
Hier hat für mich die Palette der Progresso besser gegriffen, da die Farben minimal matter wirken und auch ein Braunton mehr enthalten ist. Die Grüntöne wirken für mich auch natürlicher als bei den Lamy Stiften.
Diese Information ist natürlich aber je nach Künstler unnütz. Ich dachte ich erwähne es trotzdem kurz.
Ausserdem “stört” es mich etwas, dass in dem Lamy Set Gold und Silber enthalten sind. Das Silber ist zwar schön cremig, aber ganz ehrlich: Ich habe dafür Effektfarben und noch nie Buntstifte für Gold und Silbereffekte benutzt. Mal abgesehen davon, dass das Gold sehr schal wirkt. (die beiden Farben ganz Rechts auf der Testkarte).
Die Hautfarbe in dem Set ist mir auch ein wenig zu krass, das kann man aber mit geübter Hand trainieren und es handelt sich ja nur um ein paar Zusatzstifte.
Beide Sets haben ein gut deckendes Schwarz und ein schönes Weiß im Angebot. Die Weißtöne habe ich aber nicht auf schwarzer Pappe testen können. Verzeiht mir. :)
Ausserdem ist bei jeder Marke ein Grauton vertreten.
Der Abrieb
Der Abrieb gefällt mir bei beiden Marken gut. Die Lamy Stifte sind gefühlt etwas weicher beim Auftragen, wobei man das auch nicht pauschalisieren kann. - Es gibt nämlich 2-3 Stifte im Set die zwar aufgetragen nicht anders aussehen, aber beim malen dieses Billig-Buntstiftgefühl hervorrufen. Dieses Kratzen auf dem Papier - ihr wisst schon? xD Brr! Während 1-2 Stifte (bei mir das Schwarz und das Silber) sehr cremig sind.
Die Progresso sind alle sehr einheitlich. Ich hatte aber das Gefühl etwas mehr Druck aufzuwenden, um wirklich alles aus den Farben heraus zu holen. Für meine empfindlichen Gelenke ein manko, spricht aber für eine harte Miene. (Was auch der Abrieb der Stifte bezeugt. Das Schwarz benutze ich viel um mein Polychromos-schwarz zu schonen und damit große Flächen zu füllen. Das seit 2-3 Jahren und der Stift ist noch zur hälfte bis einem Drittel da. :)
Die Lamy habe ich leider noch nicht so lang, aber sie wirken sonst doch auch recht solide auf mich, wenn ich das so mit meinen Prismacolor vergleiche.
Lichtechtheit
Konnte ich leider noch nicht testen. Wenn das irgendwem noch sehr wichtig ist und er 1-2 Monate warten will mit dem Kauf, dann würde ich sie ans Fenster tapen. ^^
Details und Sonstiges
Für Details kommt es drauf an wie klein zu zeichnen willst. Die Progresso brechen bei mir recht schnell ab, wenn man sie aufs Äußerste anspitzt und wirklich super spitz hat (vtl sind sie aber auch spröde, den Teststift habe ich lange nicht angespitzt und jetzt nur ein paar mm.) Dennoch machen sie nachdem dieser Teil abgebrochen ist schöne Linien, lassen sich gut führen und haben keine Qualitätsunterschiede im Verlauf der Miene - danach brechen sie auch nicht mehr. xD Ich finde es nur etwas schade um die Farbe, da der ganze Stift eine beschichtete Miene ist. Falls man aber große Flächen damit kolorieren will, ist das aber vielleicht nicht übel.
Die Lamy hingegen waren mir beim ersten mal Anspitzen eine kleine Schmach. Ich habe keine Schulanspitzer am Schreibtisch stehen und musste erst einen aus dem Regal kramen, da die tatsächlich dick sind. Wie… Schulstifte halt. :D
Das Anspitzen ging aber gut und die Miene wurde schön lang. Trotz des Fakts, dass die Miene erst bei größerem Druck abgesprungen ist, hatte ich aber das Gefühl, dass der Stift dadurch dass er cremiger ist als der Progresso nicht so fein wie eben dieser zeichnen konnte.
Fazit
Wer einen Stift sucht, der robust ist, einen schönen, weichen Abrieb hat und lieber knalligere Farben mag, für den ist der Lamy Plus bestens geeignet. Nicht teuer, weich aber nicht zu weich im Abrieb und … knallige Farben. :)
Wer allerdings einen Stift sucht, der eher natürlich aussieht , eine gleichbleibende Qualität der Farbe hat und auch für Details eingesetzt werden kann, der sollte sich den PROGRESSO Pen mal genauer anschauen.
Was man dann aber hinnehmen muss, ist dass der Stift nicht unbedingt runterfallen sollte. Daher sollten Mamis (oder Katzenmamis??), deren Kind oder Katze am Schreibtisch vorbeischauen kann oder Leute denen schnell mal die Stifte durch die Gegend fliegen nochmal kurz überlegen. (Keine Sorge, ich kenne das. Sonst hätte ich keine gebrochenen Stifte. xD).
Da man das aber kleben kann ist für diesen Zweck mein Favorit der Progresso. :)
Bei weiteren Fragen, wendet euch gern an mich. Auch über Anmerkungen freue ich mich sehr. ^^