kakao-karten.de Forum

Welch Buntstifte zusätzlich kaufen?

Das stimmt, allerdings muss man mit dem Babyöl vorsichtiger sein, da Flecken entstehen können, wenn man zu viel benutzt.
Anfangs hab ich mit dem Terpentinöl von Schmincke gearbeitet, ist gut, stinkt aber wie sau und irgendwann hat man das Gefühl, die Karten sind bunter, als sie eigendlich sind xD".
Nun benutze ich Zest-It. Basiert auf Orangenöl, oder sowas, jedenfalls ists umweltfreundlich und riecht gut. (Und es ist sicher, zumindest tränke ich meine Bilder teilweise darin und es gab nie Flecken oder so.)
Und wenn mans auf den Preis bezieht, mag Babyöl zwar günstiger sein, meine Zest-It Flasche nutze ich dafür schon 1 1/2 Jahre und es ist vllt ein Finger breit Flüssigkeit raus. Nimmt sich also nichts ^^.

Prismacolor lassen sich in einem normalen Spitzer nicht ordentlich spitzen, da die Miene zu weiß ist. Sie brauchen eine Spitzmaschine oder einen Kajal-Spitzer. Das wird auch auf der Seite von Prismacolor so vertreten, damit die vor Klagen geschützt werden, weil die Stifte in normalen Spitzern so leicht abbrechen. Außerdem sollte regelmäßig die Klinge oder der Spitzer ausgetauscht werden.

Ich hab ne Spitzermühle von Dahle und kann einstellen wie spitz oder rund ich die Stifte haben möchte.Habe knapp 8€ bezahlt und das Teil ist recht zuverlässig.
http://www.amazon.de/Dahle-Bleistiftspitzmaschine-Stiftdurchmesser-grau-schwarz/dp/B000QSAOHK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1380492711&sr=8-1&keywords=Dahle+spitzer

Hab Fantasia,Colors of Nature und seit neustem Polycolor und Mondeluz.Letztere sind tatsächlich weicher als die Polycolor.Hinzu kommt das Sammelsorium aus 15 Jahren Bunstiften horten in einer Blechdose XD Da habe ich eine riesige Farbpalette aus harten und weichen Stiften.
Bin mit den Koh-I-Noor Stiften sehr zufrieden.Jetzt fehlt mir nur son blender Stift.
Ein Kajal Spitzer ist sinnvoll auch für Kreide und Ölkreiden.

Das ist die gleiche Spitzmaschine die auch farbstifte.net anbietet ;) Je nach dem ob man noch andere Sachen von farbstifte.net haben will, muss man sich halt überlegen ob man sie über Amazon kauft (Prime Mitglieder haben ja sofort Versandkostenfreiheit) oder sie über farbstifte.net bezieht(je nach dem was man kauft, landet man ja doch recht flott bei über 100 Euro hust).

Für die bunte Mischung kann ich übrigens auch noch die Derwent Stifte empfehlen.

Diese sind extrem weich, mir persönlich gefallen sie aber auch sehr gut :)
Hauptsächlich nutze ich allerdings Polychromos. Meine Prismacolor,Derwent und der ganze Rest kommt da dann doch eher seltener zum Zuge.
Evtl. mal auf einem Zeichnertreffen bei jemandem probetesten :)

Also die Spitzmaschine interessiert mich auch sehr.

Eine Frage an die Besitzer: Wenn ich das richtig sehe, kann sie auch am Tisch festgeklemmt werden bzw diese Klemmen sind dabei, stimmt das?

Das wäre mir sehr wichtig, einfaches Handling ist angenehmer für den Werkfluss und ich fände es sehr unangenehm wenn ich das Ding festhalten und gleichzeitig drehen müsste um nen Sift zu spitzen. /:

Pinky,
die habe ich mir gerade bestellt!^^
Wenn du also ein paar Tage warten kannst, dann gebe ich dir gerne einen Erfahrungsbericht.
Ich hab gerade sehr zugeschlagen bei farbstifte.net °///°

Also ich hab genau die von farbstifte.net und da war auf jeden Fall ein Schraubstock dabei. Da auch die von Lidl einen dabei hatte glaube ich fast, dass das eh “serienmäßig” ist. :)

Alle Spitzmaschinen haben eine Befestigungsmöglichkeit am Tisch, sogar die pinke, die ich als Kind hatte, hatte eine :p
Ich mags nur nicht, dass die Greifer vorn so Löcher in die Stifte reindrücken, ich hab eine Spitzmaschine mit Gummibacken. Find ich auch super. Muss daheim mal guggen, wo ich die noch genau her hab, ich weiß es grad nimmer.

Uh, das ist ja super zu hören! Ich denke dann werde ich auch demnächst mal zuschlagen. :D

Und Neli, so selbstverständlich ist das nicht. /:
Als Kind/Jugendliche hatte ich auch einmal eine Spitzmaschine, allerdings mit Saugnäpfen statt Zwingen, die hielten so gar nichts aus und es war einfacher sich das Ding zwischen die Knie zu klemmen und so zu spitzen…
Auch bei Müller habe ich letztens erst wieder so eine gesehen… Schauderhaft, was sich die Designer da wohl denken!? DX

Ach, Saugnäpfe O.o Gut, das ist auch eine Idee, aber dass das nicht taugt, sollte eigentlich klar sein.

Edit: Ich hab grad gesehen, dass die Dahle sogar die mit den “Soft- Klemm-Backen” ist, die ist SEHR zu empfehlen :D

Die Spitzmaschine von farbstifte.net (Dahler 133?) hat keine Klemmen(die Löcher machen) sondern so… Ränder.

;) Dadurch entstehen eigentlich keine Abdrücke.

Ich bin mit ihr sehr zufrieden, alle meine Stifte lassen sich mit ihr gut anspitzen . Ich hatte vorher eine Andere von Dahler, die hat meine Stifte aber in der Tat gelöchert :D Und das sieht verdammt dämlich aus,

“Soft- Klemm-Backen”

Darf ich mal erwähnen, dass das ein herrliches Wort ist!? ;D

Seeehr sehr fein, dann werde ich mal die Seite stalken und versuchen mich am Riemen zu reissen.
Hoffentlich haut das dann auch hin. DX

Ja. Ich bin nicht die einzige mit assoziationen zum Gluteus Maximus, oder?

@Maschinen mit Saugnäpfen: Ganz so dumm finde ich die Idee gar nicht. Ich hab zum Beispiel auf meinem Schreibtisch gar keine möglichkeit, meine Maschine irgendwo an die Kante zu klemmen (alle drei Seiten zugestellt/Wand) und wenn ich sie vorne ranmache finde ich es ein bischen ungeschickt zu spitzen. Mit so einem Saugnapf kann man sie theoretisch überall auf der Tischplatte platzieren.

Die Idee noch so gut sein: Ich glaube gerne, dass die Saugnäpfe nicht funktionieren … das Navi mit Saugnapf kommt uns auch immer entgegen. :hmpf:

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten, ich habe mir auf jeden Fall schonmal eine Spitzmaschine auf meinen Wunschzettel geschrieben.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man Polycromos besser in Deutschland als die Prismacolors (auf jeden Fall sind die Prismacolors auf Amazon schweineteuer …). Gibts Polycromos auch einzelnd bei z.B. idee zu kaufen? Anscheinend kann man ja mit diesen Stiften auch super mischen und Farbverläufe malen …
Was für ein Set könnt ihr mir für den Anfang empfehlen und was für Farben (z.B. hautfarben) sollte man sich dann noch auf jeden Fall einzeln mitbestellen?

LG Capella

Die Polys bekommst du sowohl bei idee wie auch bei Karstadt, preislich dürfte es aum Unterschiede geben, aber Vergleiche kosten nichts. :)

Wenn du die Stifte wirklich erst testest, fang mit wenigen an.
Eine klassische 12er Sortierung wie du sie aus der Schule kennst, dürfte für den Anfang ausreichen.
Dazu würde ich mir noch zwei Kaltgrau- und 2 Warmgrautöne kaufen.

Das wären dann am Anfang 16 Stifte mit denen du dir andere Farbtöne auch ermischen kannst.
Die Grautöne werden dir vielleicht unnötig vorkommen, aber sie eigenn sich super um Leuchtkraft aus deinen Flächen zu nehmen, wenn du das möchtest, oder wenn du etwas weisses schattieren möchtest.
Reines schwarz ist für sowas gänzlich ungeeignet, egal wie leicht du aufdrückst.

Um das lästige Hautfarbe-Mischen zu vermeiden würde ich dir noch zu Fleischfarbe hell und Zimtbraun raten.
Damit kann man sowohl helle als auch dunklere Haut sehr schön colorieren :) (noch ein wenig Rot und Blau dazu und schon kann man auch ganz natürlich wirkende Haut colorieren).

Ansonsten kann ich Pinky da nur zustimmen, fang mit wenigen Stiften an!

Ja Klemm-Backen ist ein tolles Wort :wiiii: Die hatts und eine Schraubzwinge zum fixieren.Finde sie auch deutlich Material schonender wenns ums Anspitzen geht,da sie kein Messer hat, sondern eine fräse, sie trägt weniger vom Holz und Stiftmine ab.Der Spitzermüll sind nicht mehr, diese kleinen “Fächer” sondern kleine gekräuselte Würmchen.Was die Lebensdauer von so einem Stift doch etwas verlängert.

Der Rembrandt Splender ist ganz cool, den benutze ich auch in manchen meiner Buntstift-Zeichnungen (Zugegeben, die sind in letzter Zeit ziemlich selten geworden…)
Er versiegelt eben schön die Farbe auf dem Papier und man hat eine feste Schicht. Aber ich habe bisher nur den einen ausprobiert… für meinen Geschmack ist mir die Mine ein kleines bisschen zu hart, aber ansonsten ist er top. Man muss halt ein bisschen rumprobieren, bis man raus hat, wie man die Farben am besten damit blendet, ich übe bei jeder Karte wieder.

Ich habe die Prismacolor 150 Stück. Damals aus USA mitgebracht. Ich suche aber noch eine etwas härtere Ergänzung zu den Farbstiften.
Die Polychromos sind auch härter als diese, mir aber trotzdem zu weich.
Kennt jemand gute Buntstifte, die gut für Details geeignet sind? Sollten zwar etwas härter sein, aber dennoch gut pigmentiert, weshalb ich die Verithin ausschließe. Diese sollen laut div. Erfahrungsberichten nicht so gut pigmentiert sein. Auf alle Fälle: Nicht oft nachspitzen und die Miene soll lange spitz bleiben.
Ich würde mich freuen, wenn ihr helfen könntet.