kakao-karten.de Forum

Welch Buntstifte zusätzlich kaufen?

Hallo,

da es ja leider keinen allgemeinen Buntstift-Thread gibt (und ich keinen eröffnen möchte, weil es schon so viele einzelne gibt die sich mit bestimmten Marken befassen) frage ich hier mal nach:

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Derwent Buntstiften gesammelt?
Es gibt da ja verschiedene Linien: Artist, Drawing und Coloursoft; mit welchen habt ihr Erfahrungen gesammelt und wie empfindet ihr die Stifte?

Ich teste ja sehr gerne aus und suche momentan weiche Buntstifte (eine Mischung aus Polychromos und Prismacolour wäre fein) die eine hohe Farbintensität haben. Auf der Packung versprechen das ja alle und da der Preis ja nicht gerade niedrig ist wollte ich vorher mal hier im Forum nachfragen!^_^

Am meisten würden mich die Drawing-Natural interessieren:

http://www.artsupplies.co.uk/img_item/derwent-drawing-pencils-%282%29___mid.jpg

Ich finde da die Farbtabelle sehr schön.
Aber ich höre gerne auch Erfahrungsberichte zu den anderen Serien.

Desweiteren bin ich jetzt schon ein paar mal an den Polycolor von Koh-I-Noor vorbeigeschlichen, die ja auch versprechen einen schönen, weichen Farbabrieb zu haben.
Hat mit diesen Buntstiften schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Danke schon mal für eure Erfahrungsberichte! Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

Liebe Grüße
kiwinyo

Also ich hab das colour soft Skintones 6 Stifte Set von Derwent und bin eigentlich ganz glücklich damit. zwei der Töne sind recht hell, aber der Rest deckt meines erachtens gut und hat für Hautfarben auch ne schöne Intensität. Wie es allerdings mit etwas bunteren, kräftigeren Fraben aussieht kann ich dir leider nicht wirlich sagen.
Das Mischverhalten der Stifte untereinander ist ziemlich gut und auch Polychromos und normale Buntstifte lassen sich ganz gut mit einbringen.
Bisher hatte ich also nur einen positiven Eindruck, aber wie das bei kräftigen Farben aussieht weiß ich leider gar nicht. :/

Ich habe das 12er-Set der Natural-Serie und ich bin glücklich mit dem weichen Abrieb (weicher als Polychromos, mehr wie Pastellstifte). Allerdings kriegst du, gerade mit den in den Sets gelieferten Stiften, keine knalligen Farben hin oder z.B. Wiesen mit Mohn. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit den Stiften. Du kennst doch sicher auch Styxie, oder? Der eine Conhon-Eintrag auf ihrem Deviantart-Account ist überwiegend mit diesen Farben gezeichnet (wenn das mal kein Argument ist xD). Den hier meine ich: klick.
Die anderen Derwent-Bilder hat sie gar nicht in der Galerie … aber ich denke, du siehst, was ich meine. Sehr schöne natürliche Farben, nur eben nichts für Blumen-Stilleben. Sonst aber herrlich.

Danke Mädels :)
Das hilft mir unheimlich weiter! Ich werde mir das Set dann wohl zulegen und selbst ein wenig experimentieren. Wenn ihr sagt, dass die Stifte schön weich und farbintensiv sind, dann bin ich mal sehr gespannt darauf!°w°

@Teilchenzoo:
Ja, ich finde gerade toll, dass da kaum kräftige Farben drin sind. So kann ich mich vielleicht endlich dazu zwingen in natürlicheren Tönen zu arbeiten. Danke für den Hinweis!^^

Farbercastell? Kann man schön ineinander mischen. Meiner Meinung nach auch Preiswert und günstig. :-)

Falls sich das auf meine Frage bezieht:

Faber-Castell hab ich schon zu genüge, sowohl die Classics, als auch Colors of Nature und Polychromos. Ich frage speziell nach den Derwent und Koh-I-Noor, da ich diese noch nicht besitze, sie mich aber sehr interessieren :)
Trotzdem danke!

Oh, tut mir leid. War keine Absicht. Ich kann ansonsten nur die Pablo Farbstifte empfehlen.
mfG ,
Chisaii

Da es ja keinen richtigen Buntstift-Tread gibt, dachte ich, dass meine Frage hier am ehsten reingehört.

Ich will mir schon lange ein 60er Set Polychromos kaufen. Beim stöbern auf amazon.de bin ich dann darauf gestoßen :
http://www.amazon.de/Polycolor-K%C3%BCnstler-Farbstifte-feinster-Qualit%C3%A4t/dp/B003AN61EI/ref=pd_cp_office_3

Für so viele ist das ja schon ein Hammerpreis Oo
Hat jemand schon Erfahrungen mit denen gamacht und kann mir sagen, wie sie (vorallem im Vergleich zu den Polychromos) so sind?

Ich hab bis jetzt nur Polychromos/Prismacolor, stand aber auch schon vor den Polycolor…
… von dem was ich so gehört habe (nicht meine eigenen Erfahrungen):

generell ist Koh-i-Noor eine gute, billigere Marke aber kommt nicht an die Tops (zb Polychromos) ran
Ölbasierend, genau wie Polychromos
kostet viel weniger also wenn man nicht unbedingt die besten Buntstifte braucht sind sie sicher ok
Mienen brechen öfter ab
Farben nicht so leuchtend wie Polychromos und Prismacolor
Farben im 72er Set sind sich sehr ähnlich

Tja und es scheiden sich die Geister; die Hälfte meint das Geld besser sparen und sich teure Stifte kaufen, die andere Hälfte sagt die Polycolor sind gut genug.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte zu tun ist mir von jeder Marke einen Stift zu holen und versuchen sie zu vergleichen was Farbabgabe, Festigkeit usw betrifft.

Also, wenn ich das Logo richtig begucke, habe ich den Hersteller der ALDI-Buntstifte gefunden:
http://www.fantasiapencil.com/coloredpencils.html . Werden unter anderem hier verkauft: http://www.dickblick.com/products/fantasia-colored-pencils/#photos . Einen dt. Händler konnte ich aber noch nicht ausmachen, werde weiter suchen. Was kosten denn die Stifte bei ALDI sonst so?

Metalldose 36 Stück für 2,79€ glaube ich.

Das würde leider nicht so viel bringen.
Jeder Farbton(Pigment?) malt sich anders. Da sind Buntstifte keine Ausnahme.

Ich z.B. finde viele Polychromos Rottöne sprichwörtlich zum kotzen. Währenddessen die Anwendbarkeit bei den anderen Farben großartig ist.

Und das gibt es auch bei anderen Marken.

Ein paar Erfahrungen meinerseits:

Polychromos

• Farbstifte auf Ölbasis
  • leicht spitzbar, relativ bruchsicher
  • schöne und vielfältige Farbauswahl, bei manchen Farben könnten jedoch mehr und natürlichere Farbabstufungen vorhanden sein (gerade was Rot und Grün angeht)
  • weicher Abrieb
  • laut Hersteller sind die Farben bis auf wenige Ausnahmen lichtecht

Prismacolour

• Farbstifte auf Wachsbasis
  • Anspitzen mit Spitzmaschinen relativ einfach, brechen leider recht schnell
  • vielfältige und natürliche Farbauswahl
  • sehr weicher Abrieb, Farben leicht vermischbar (zusätzlich gibt es einen Blender)

Derwent Drawing Nature

• Anspitzen sowohl mit normalen Anspitzern als auch mit Spitzmaschinen sehr einfach, brechen durch die gute Fassung nicht
  • nur natürliche Farben, keine knalligen Töne, begrenzte Farbwauswahl
  • sehr weicher Abrieb, Farben leicht vermischbar

Derwent Coloursoft

• Anspitzen funktioniert sehr gut
  • reichhaltige Farbwauswahl, die Töne sind gut aufeinander abgestimmt; teilweise fehlen jedoch Farbtöne (“nur” 72 Töne erhältlich)
  • Abrieb etwas kratziger als der der Prismacolour oder der Derwent Colours of Nature, dennoch recht weich (vergleichbar mit dem der Polychromos)

Fantasia Buntstifte (“REX” von Aldi)

• leichtes Anspitzen mit allen gängigen Anspitzern
  • Farbauswahl ausreichend, 36 Farben erhältlich; viele Farbabstufungen fehlen leider und müssen selbst gemischt werden
  • relativ harter Abrieb, nicht gut vermischbar (Farbmischungen durch Übereinanderlegen aber möglich)

Für mich persönlich hat jede Sorte ihre Vor- und Nachteile und ich benutze alle recht gerne.

Was vielleicht noch erwähnenswert wäre: Alle aufgelisteten Buntstiftsorten sind untereinander gut mischbar! Davon war ich recht erstaunt, da sie doch recht unterschiedlich sind, aber es funktioniert sehr gut.

Generell würde ich dazu raten am Ende ein Fixierspray zu benutzen. Gerade bei den Farbstiften mit sehr weichem Abrieb ist das empfehlenswert.

Ich habe im Moment Stifte von Farber Castell (http://www.amazon.de/Faber-Castell-112435-Farbstifte-Metalletui/dp/B0007OECMQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1380446699&sr=8-3&keywords=faber+castell) bin aber sehr unzufrieden damit, da sie sehr oft brechen und ich es einfach nicht hinbekomme denkend und knallig zu malen. Außerdem habe ich noch Fantasia von Aldi, die ich gerne benutze, aber auch die decken mir nicht genug.
Ich suche also Stifte, die decken und bei denen man keine weißen Pünktchen vom Papier sieht.
Hat jemand Erfahrung mit Lyra? Da gibt es einen Splender (http://www.amazon.de/Lyra-2000200-Rembrandt-Splender/dp/B0012EX5NW/ref=sr_1_fkmr1_1?s=toys&ie=UTF8&qid=1380443604&sr=1-1-fkmr1&keywords=polychromos+splender). Funktioniert der mit diesen Stiften: http://www.amazon.de/2011360-Rembrandt-Aquarell-4nstlerstift-Metalletui/dp/B0012EXE5Q/ref=sr_1_6?s=toys&ie=UTF8&qid=1380443621&sr=1-6&keywords=Lyra±+Rembrandt?
Leider sieht man nicht, welche Farben dabei sind … Sind diese Stifte überhaupt zu empfehlen?

Für andere Empfehlungen bin ich sehr dankbar!
In kiwinyo Post finde ich die Prismacolours am Besten, jedoch habe ich keine Spitzmaschine und will mich eigentlich nicht mehr mit brechenden Stiften rumquälen …

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

LG Capella

Zu den von dir aufgelisteten Marken kann ich zwar nichts sagen, da ich sie selbst nicht kenne (außer die Colour Grip, aber die schließt du ja aus).
Was Farbkraft und Deckung angeht, finde ich Prismacolor und Polychromos am besten. Zu den Prismacolor gibt es auch einen Splender, der sich gut mit beiden Marken verträgt. Wobei gerade die Prismacolor ja so weicht sind, das selten weiße Flecken bleiben und die durch die richtige Technik schnell abgedeckt sind.
Die Polychromos bekommt man auch in den meisten Künstlerläden (zumindest hier), ist also nicht unbedingt aufs Internet angewiesen.
Wenn du einen Schritt weiter gehen willst, kannst du dir auch Verdünner (Bzw Terpentinersatz, Zest-it oder unter welchen Marken es noch vermarktet wird) kaufen. Das Zeug lässt sich mit einen Papierwischer nutzen wie ein wassergetränkter Pinsel bei Aquarellstiften. So kriegt man schöne Übergänge und die Farbe in die Poren des Papiers.

Unabhänig von der Wahl der Stifte würd ich dennoch zu Spitzmaschiene raten. So teuer ist sie nicht und schonender fürs Material, als 0815 Spitzer. Aber da scheiden sich die Geister, ich mag mein Maschienchen jedenfalls ^^.

Die Stifte, die du rausgesucht hast sind Aquarellstifte. Ich bezweifel, dass der Splender da großartig nen Effekt haben wird.
Ich kann dir wirklich auch die Prismacolor empfehlen, die sind wirklich extrem weich, da bleiben keine weißen Stellen mehr übrig. Sie haben eine sehr gute Leuchtkraft und der Prismacolor Splender funktioniert mit den Stiften auch gut (braucht man aber nur bei sehr dünnen Farbschichten, wo nicht alles deckend angemalt ist)
Beim Spitzen sind sie aber leider wirklich zickig, ich hab aber keine Spitzmaschine mehr, weil ich mit der, die ich hatte, immer nur Ärger hatte (und von vielen anderen das gleiche gehört hab) und bin daher wieder auf normale Spitzer umgestiegen. Es geht schon, aber man muss vorsichtig sein.
Die Derwent Stifte sollen ja auch in die gleiche Richtung wie prismacolor gehen, die kenn ich aber nicht persönlich. Vielleicht wären die ja dann was für dich, die scheinen ja besser spitzbar sein.

Ich weiß nicht, inwiefern der Tipp stimmt, weil ich ihn selbst noch nie ausprobiert habe, aber die Besitzerin meines Lieblings-Schreibwarenladens hat mir empfohlen, für leicht abbrechende Stifte einen Kajal-Spitzer zu verwenden, weil dieser die Stifte “flacher” anspitzt, die Mine also nicht ganz so lang macht.

Generell denke ich auch, dass es weniger auf die Art des Spitzers ankommt, als darauf, dass der Spitzer bzw. seine Klinge regelmäßig ausgetauscht wird, nichts ist schlimmer als ein Spitzer mit stumpfgewordener Klinge.

Sehe ich auch so.
Übrigens finde ich die ALDI Buntstifte schon extrem deckend.
Was viele wohl gern vergessen ist, dass egal welche Buntstifte sie verwenden auch ne gewisse Fleißarbeit dazugehört um einen deckenden Farbauftrag zu erzielen, da muss man eben mehrmals in verschiedenen Richtungen über eine Fläche gehen.

Das Problem beim Spitzen ist eher, dass die meisten Leute den Stift im Spitzer drehen. So brechen die Stifte einfach eher ab, vor allem wenn sie so weich wie die Prismacolour sind.
Besser ist des den Spitzer zu drehen und den Stift stillzuhalten.
Natürlich kann man auch mit einem normalen Spitzer die Prismacolour spitzen, es passiert aber einfach öfter, dass mal ein Stückchen abbricht. Die Spitzmaschine die man auf farbstifte.net kaufen kann kostet nur etwas mehr als 5Euro und spitzt alle Stiftsorten zudem sehr sparsam wieder an (wenig Abfall).

Das muss man einfach mal für sich selbst ausprobieren. Ich habe zuvor immer den Dreifachdosenspitzer von Faber-Castell benutzt. Der ist auch sehr gut, aber an die kleine Spitzmaschine kommt er nicht ran (finde ich).

@ Verdünner: Ich habs immer noch nicht getestet, aber ich hab mal gelesen, dass man gar nicht so “hartes Zeug” kaufen muss, Babyöl würde genauso gut funktionieren um ölbasierte Farbstifte (und natürlich auch Ölpastellkreide) zu verwischen. Das ist jetzt aber ohne gewähr, ich habs wie gesagt noch nicht ausprobieren können…