Ich möchte auch etwas zu den Polycolor von Koh-I-Noor sagen.
Es ist jetzt gute zwei Jahre her, seit ich das 72er Set zum Geburtstag bekommen habe. Jetzt erst habe ich mich an mehrere reine Buntstiftkarten gewagt und habe mein endgültiges Fazit gezogen.
Vorweg: das Papier, welches ich dafür benutzt habe, ist ein Aquarellpapier. Ich habe noch kein spezielles Papier für Buntstifte, aber mit dem Aquarellpapier hat das ganze schon Spaß gemacht. Wenn mir jemand was Besseres empfehlen kann, gerne per PN! Ich schau mich gerade selbst verstärkt danach um, kann mich aber noch nicht so recht entscheiden.
Nun zu den Stiften selbst.
Die Farbauswahl ist für den Preis natürlich kaum zu toppen. Jedoch kann man diese Stifte meiner Meinung nach absolut nicht mit Polychromos oder Prismacolor vergleichen. Ich persönlich greife sogar noch immer lieber zu den Rex Fantasia Colors…
Gründe:
-
Einige der Stifte des 72er Sets sind mangelhaft verarbeitet. Manche Spitzen (2-3) sind sehr kratzig-holzig und erzeugen unangenehme Geräusche beim Zeichnen. Fühlt sich auch nicht so prickelnd an, wenn man das Gefühl hat, mit einer Zahnstocherspitze über das Papier zu kratzen (der Vergleich ist ein wenig übertrieben, aber mir fällt nichts anderes ein). Bei mindestens einem Stift (ein Rosaton) ist mir aufgefallen, dass anscheinen Pigmente einer anderen, dunkleren Farbe mit in der Mine sind. Das Ergebnis ist ein Stift, der nicht schön rosa malt, sondern immer noch ein dunkles Farbpigment mit aufs Papier schmiert…zudem kratzt auch dieser Stift. Und egal, wie oft ich den Stift anspitze, es ändert sich nichts. Das bringt mich auch zum nächsten Punkt.
-
Ich kenne keine anderen Stifte, die SO schnell dahinschwinden, weil sie dermaßen oft angespitzt werden müssen. Die Minen sind extrem weich und lösen sich beim Malen geradezu in Luft auf :'D Dass sie so viel Farbe abgeben ist wohl auch eine ihrer Stärken und die Farben, die intakt sind, sind auch wirklich schön. Leuchtkraft haben sie.
-
Diese weichen Minen sind auch der Grund, warum ich es aufgegeben habe, Outlines mit ihnen ziehen zu wollen. Zumindest präzise Lines sind ein Ding der Unmöglichkeit, jedenfalls wenn ich sie auf meine Weise ziehen möchte. Bei festerem Aufdrücken wird die angespitzte Mine SOFORT wieder stumpf und so breit, dass man damit eigentlich hervorragend größere Flächen ausmalen könnte. Gerade auf unserem Winzformat, den KakaoKarten, ist das eigentlich ein No-Go (für mich). Außerdem werden immer unheimlich viele Krümel erzeugt, die dann auch noch auf dem Bild rumfliegen. Ein bisschen ist ja normal, aber diese Stifte stauben regelrecht und das erschwert nicht nur ein präzises Zeichnen, sondern auch das Sauberhalten des Papieres.
-
Besonders viele Schichten lassen sich nicht übereinanderlegen. Mit Ach und Krach vielleicht 3-4, danach hat man schon den sogenannten Wax Bloom, es sei den man drückt seeeehr leicht auf, aber das bringt mir irgendwie nicht den gewünschten Effekt. Was aber bei diesen Stiften sehr gut funktioniert (für meine Zwecke), ist sie mit einem helleren Ton zu verblenden. Zwei dunklere Blautöne konnte ich mit einem hellen Blauton (Polychromo) wunderbar verblenden. Ich finde den Effekt ziemlich hübsch, ist aber vielleicht Geschmackssache. Die Beispielbilder, die Petey oben gepostet hat, sprechen ja auch für sich. Für DIESEN Stil scheinen sie sich gut zu eignen. Für meinen eher comicartigen, mit markanten Outlines eher nicht.
-
Die farbliche Gestaltung der Stifte AUßEN entspricht nicht immer der eigentlichen Farbe. Ein Stift ist mir da besonders aufgefallen. Äußerlich meint man, man hat einen hübschen Lila-Blauton, der Stift selbst malt aber eher ein viel weniger sattes und dunkles gräuliches Blau. Wenn man es weiß, ist ja gut, aber ich war schon enttäuscht, weil der Stift auf den ersten Blick so schön aussah x’D
Fazit:
Das Preis-Leistungsverhältnis ist super und man bekommt eine wirklich große Auswahl an Farben, die sich untereinander gut kombinieren lassen. Ich persönlich kann diese Farbvielfalt allerdings nur nutzen, wenn ich sie mit ANDEREN Marken kombiniere. Sie sind absolut kein Ersatz für teurere Künstlerstifte und stellenweise greife ich sogar noch immer lieber zu den billigen, jedoch allseits beliebten Aldistiften oder sonstigen alten Buntstiten aus meinem Mäppchen der ersten Schulklasse (alte Faber Castell Stifte von 1997). Kein Witz :'D Wenn sie eines Tages verbraucht sind, werde ich sie mir auch definitiv nicht nachkaufen.
Schaut euch am besten noch 1-2 Rezensionsvideos auf Youtube zu diesen Stiften an, bevor ihr sie kauft.