kakao-karten.de Forum

Welch Buntstifte zusätzlich kaufen?

Also ich hab mir die Polycolor von Koh-I-Noor auf Amazon für knapp 40€ bestellt. 72 stck. An die Polychromos kommen sie nicht ran aber man kann durchaus gut damit malen. Decken auch auf farbigem Papier. Und Schichten und Blenden geht auch. Das Weiß ist nicht so deckend wie das der Polychromos. Sonst voll okay.

Zum Vergleich:

Polychromos:

#161 Flamingo – mandalamalerin | kakao-karten.de (Polys auf Schwarz)

Polycolor:

Es gab noch mehr Karten mit den Polycolor, die hab ich aber verschenkt bevor ich sie uploaden konnte. Ich fand die ehrlich gesagt auch nicht schlecht. :)

Ich möchte auch etwas zu den Polycolor von Koh-I-Noor sagen.

Es ist jetzt gute zwei Jahre her, seit ich das 72er Set zum Geburtstag bekommen habe. Jetzt erst habe ich mich an mehrere reine Buntstiftkarten gewagt und habe mein endgültiges Fazit gezogen.

Vorweg: das Papier, welches ich dafür benutzt habe, ist ein Aquarellpapier. Ich habe noch kein spezielles Papier für Buntstifte, aber mit dem Aquarellpapier hat das ganze schon Spaß gemacht. Wenn mir jemand was Besseres empfehlen kann, gerne per PN! Ich schau mich gerade selbst verstärkt danach um, kann mich aber noch nicht so recht entscheiden.

Nun zu den Stiften selbst.
Die Farbauswahl ist für den Preis natürlich kaum zu toppen. Jedoch kann man diese Stifte meiner Meinung nach absolut nicht mit Polychromos oder Prismacolor vergleichen. Ich persönlich greife sogar noch immer lieber zu den Rex Fantasia Colors…

Gründe:

1. Einige der Stifte des 72er Sets sind mangelhaft verarbeitet. Manche Spitzen (2-3) sind sehr kratzig-holzig und erzeugen unangenehme Geräusche beim Zeichnen. Fühlt sich auch nicht so prickelnd an, wenn man das Gefühl hat, mit einer Zahnstocherspitze über das Papier zu kratzen (der Vergleich ist ein wenig übertrieben, aber mir fällt nichts anderes ein). Bei mindestens einem Stift (ein Rosaton) ist mir aufgefallen, dass anscheinen Pigmente einer anderen, dunkleren Farbe mit in der Mine sind. Das Ergebnis ist ein Stift, der nicht schön rosa malt, sondern immer noch ein dunkles Farbpigment mit aufs Papier schmiert…zudem kratzt auch dieser Stift. Und egal, wie oft ich den Stift anspitze, es ändert sich nichts. Das bringt mich auch zum nächsten Punkt.

2. Ich kenne keine anderen Stifte, die SO schnell dahinschwinden, weil sie dermaßen oft angespitzt werden müssen. Die Minen sind extrem weich und lösen sich beim Malen geradezu in Luft auf :'D Dass sie so viel Farbe abgeben ist wohl auch eine ihrer Stärken und die Farben, die intakt sind, sind auch wirklich schön. Leuchtkraft haben sie.

3. Diese weichen Minen sind auch der Grund, warum ich es aufgegeben habe, Outlines mit ihnen ziehen zu wollen. Zumindest präzise Lines sind ein Ding der Unmöglichkeit, jedenfalls wenn ich sie auf meine Weise ziehen möchte. Bei festerem Aufdrücken wird die angespitzte Mine SOFORT wieder stumpf und so breit, dass man damit eigentlich hervorragend größere Flächen ausmalen könnte. Gerade auf unserem Winzformat, den KakaoKarten, ist das eigentlich ein No-Go (für mich). Außerdem werden immer unheimlich viele Krümel erzeugt, die dann auch noch auf dem Bild rumfliegen. Ein bisschen ist ja normal, aber diese Stifte stauben regelrecht und das erschwert nicht nur ein präzises Zeichnen, sondern auch das Sauberhalten des Papieres.

4. Besonders viele Schichten lassen sich nicht übereinanderlegen. Mit Ach und Krach vielleicht 3-4, danach hat man schon den sogenannten Wax Bloom, es sei den man drückt seeeehr leicht auf, aber das bringt mir irgendwie nicht den gewünschten Effekt. Was aber bei diesen Stiften sehr gut funktioniert (für meine Zwecke), ist sie mit einem helleren Ton zu verblenden. Zwei dunklere Blautöne konnte ich mit einem hellen Blauton (Polychromo) wunderbar verblenden. Ich finde den Effekt ziemlich hübsch, ist aber vielleicht Geschmackssache. Die Beispielbilder, die Petey oben gepostet hat, sprechen ja auch für sich. Für DIESEN Stil scheinen sie sich gut zu eignen. Für meinen eher comicartigen, mit markanten Outlines eher nicht.

5. Die farbliche Gestaltung der Stifte AUßEN entspricht nicht immer der eigentlichen Farbe. Ein Stift ist mir da besonders aufgefallen. Äußerlich meint man, man hat einen hübschen Lila-Blauton, der Stift selbst malt aber eher ein viel weniger sattes und dunkles gräuliches Blau. Wenn man es weiß, ist ja gut, aber ich war schon enttäuscht, weil der Stift auf den ersten Blick so schön aussah x’D

Fazit:

Das Preis-Leistungsverhältnis ist super und man bekommt eine wirklich große Auswahl an Farben, die sich untereinander gut kombinieren lassen. Ich persönlich kann diese Farbvielfalt allerdings nur nutzen, wenn ich sie mit ANDEREN Marken kombiniere. Sie sind absolut kein Ersatz für teurere Künstlerstifte und stellenweise greife ich sogar noch immer lieber zu den billigen, jedoch allseits beliebten Aldistiften oder sonstigen alten Buntstiten aus meinem Mäppchen der ersten Schulklasse (alte Faber Castell Stifte von 1997). Kein Witz :'D Wenn sie eines Tages verbraucht sind, werde ich sie mir auch definitiv nicht nachkaufen.

Schaut euch am besten noch 1-2 Rezensionsvideos auf Youtube zu diesen Stiften an, bevor ihr sie kauft.

Kann ich die Prismacolor auch bei höheren temperaturen z.b 34 Grad normal verwenden oder werden die schmieriger als sonst? Bin ab nächste Woche Samstag im urlaub.

Bei Prismacolor kann ich dir nicht weiterhelfen aber meine Polychromos können Hitze nicht ab. War mal bei 30 Grad bei einem Zeichentreffen und die haben dann nur noch geschmiert wie Wachsmaler die du zu lange in der Hand gehalten hast. :/

super, dann kann ich die wieder aus packen. Welche Farbstifte sind den überhaupt bei hitze normal zu benutzen?
Ich habe Fantasia, Polychromos, Pablos und Derwent Drawing eingepackt.
Sind deine immer noch unbrauchbar oder ging das später wieder.
Es ist nur tagsüber sehr heiß abends kühlt es wieder auf ca.24 grad ab.

Naja… “unbrauchbar” kommt auch auf die Definition an. Es gibt Leute die ihre Buntstifte absichtlich auf solche Temperaturen erhitzen weil man damit leicht weiche, satte Farben erzielen kann :D

Das wurde sogar hier im Forum schon ausprobiert. Du kannst also deine Buntstifte mit einer Herdplatte/Wärmflasche/erhitztes Backblech einfach testen bevor du in den Urlaub fährst und die nehmen die dir vom Malverhalten her am besten gefallen.

Ansonsten bestell dir einfach ein paar Eiswürfel und kühl die Stifte [in einer Plastiktüte eingepackt] vorm Malen damit :P

danke, für die tipps.
ich gucke mir den thread mal an.

Colutea, wenn dir die Polychromos zu weich sind, dann wirds schwierig. Hast du mal darüber nachgeacht, die Albrecht Dürer zu nehmen? SInd zwar Aquarellstifte, aber vom Gefühl her ein bisschen härter. Koh-i-noor finde ich auch recht hart, für meinen Geschmack sogar etwas ruppig.

Womiko, meinst du Macarona oder Colutea? Colutea hatte doch nichts darüber geschrieben dass ihr die Polys zu weich sind oder hab ich was überlesen?

Doch, stimmt schon so.

O__o also die Albrecht Dürer sind für mich alles, aber nicht härter als Polychromos.
Wenn ich die wie normale Buntstifte benutze zerbröseln sie mir beim malen, so weich sind sie.

Echt? Ui, bei mir bröselt da gar nix und vor allem dünne Linien lassen sich gut malen. Kommt vielleicht auch auf den Druck an und wie spitz man feilt.

Aaah, ich habs also doch übersehen XD Sorry!

Ich benutze meine Farbstifte (egal welcher Art) nur scharf gespitzt.
Und ja die AD bröseln mir wie Sau,als normale Buntstifte würde ich die nie benutzen.

vieleicht sind die derwent Artist was für dich ;-).
ist es eigentlich normal, dass ich mit den Polycromos Lilatönen keine dichte geschlossene Fläche hinbekomme?
Es kriselt vorher und ich schiebe die Pigmente weg. sieht aus wie mit einen billigen Buntstift gemalt.
Leider auch auf nostalgie Papier. ich habe das problem mit Magenta Hell 119, Rotviolett hell 135, Karmosin 134, Manganviolett 160 und violett 138.
Ich mache mir gerade eine Farbkarte und könnte noch schreiben wenn es bei anderen Farben auftaucht.
Ich werde morgen die Farben vergleichen die ich doppelt habe.
so habe das mal fotografiert.
links sind herliz buntstifte in der linken reihe rechts sind noch ein paar farben aus einem anderen test die nicht dazu gehören. ich finde das besonders stark bei 134, 160,138,140 und den einzelnen 141 der aus dem set hat das nicht so stark. die 199, 177, 219 und 115 sind nur als vergleich da.
https://picload.org/thumbnail/rwrldodl/polycromos.jpg

Edit: ich scheine mit den guten farbstiften immer pech zu haben erst waren es die artist wo einige so merkwürdig waren,
jetzt fast alle lilatöne :-(. ich habe fast alles ausprobiert um eine gleichmäßige Fläche zu erzeugen, nix hat geklappt.
mit Gamsol habe ich zwischen den Schichten verblendet, es wurde nur heller davon.
leicht auftragen und dann viel drücken, fehlanzeige immer noch dunkle punkte auf hellem grund.
Mit dem splender drüber, heller geworden, punkte immer noch da.
mit dunklem Polychromo drunter, dunkler mit punkten.
Aquarellfarbe drunter, fehlanzeige punkte sind immer noch sichtbar,
Aquarellfarbe mit splender als notlösung, sieht nicht aus wie mit einem Farbstift und zu hell.
ich bin echt verzweifelt :-(.

Ehrlich gesagt versteh ich dein Problem nicht. Meine polys sehen genauso aus, und ich hätte das auch schon durch die Bank weg bei allen Buntstiften, die ich bisher genutzt habe (und das sind einige), das manche Farben sowas machen.
Ist für mich halt eine Eigenart der Buntstifte, ich weiß nicht, warum das ein Problem sein sollte…

Ich sehe auch nicht dass die Lilatöne auf deinem Bild irgendwie anders wären als die anderen Farben… Wenn du absolut geschlossene Flächen willst nimm Prismacolor oder Luminance und verblende die mit Gamsol.

Ich habe übrigens auch 12 Derwent Artist und bin nicht begeistert, ich bevorzuge quasi sämtliche anderen Buntstiftmarken die ich habe (Fantasia, Polychromo, Prismacolor, Luminance).

man kann polychromos auch mit zest-it verbleden und hat dann auch geschlossene flächen. Hier hab ich das bei den Gems so gemacht, und das Papier ist zwar ansich nicht sher rauh, hat aber doch normal ne sichtbare Struktur.

Edit: und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einfacher ist die Papierstruktur verschwinden zu lassen und die Stifte gleichmäßig aufzutragen wenn man mehrere leichte schichten nutzt als einmal ganz dolle aufzudrücken.

ich glaube das foto ist zu dunkel geworden.
es lässt sich einfach nicht so auf tragen wie es soll, vorallem ultramarin hell und violett sind ganz schlimm
hier noch ein foto:
https://picload.org/thumbnail/rwriwwlw/imag0982_burst002kopie.jpg
links kriselig rechts farben die normal sind.
bei dem dunkeren lila ist es auch nicht ganz so extrem.
100% gleichmäßig erwarte ich auch gar nicht.
ich glaube mein 5megapixel handy reicht nicht aus.
meine frage war auch ob das normal ist oder einen Herstellungsfehler ist.
bei so hochwertigen stiften erwarte ich halt das ich mit jeden stift gut zeichnen kann.

… ich sehe nichts außergewöhnliches?

Evtl. liegt es einfach an der Technik?
Da kann man schon ganz viel mit verkehrt machen.

EDIT: zumal du doch wohl kaum ein Bild malen willst wo du die Buntstifte so aufdrückst?
Das kann am Ende nur blöd aussehen. Ausnahmen bestätigen die Regel.