kakao-karten.de Forum

Weiße Tusche

Ne quatsch, stimmt schon, das war echt zu persönlich, dafür entschuldige ich mich auch hier offiziell ^^

Womit hast du dann die Acryfarbe aufgetragen? Pinsel oder Tuschefeder? Und wie hat es sich gemacht?
Ich habe noch nie mit einer nicht deckenden Tusche gearbeitet, wo ist da der Unterschied?

Also für das Aufragen mit Feder eignet sich acrylfarbe überhaupt nicht. Ich benutze immer einen Pinsel der Stärke 0.
Was den Unterschied betrifft ist, dass man mit nicht ganz deckender Tusche dezentere Highlights setzen kann, was das Ganze dann, meiner Meinung nach, natürlicher wirken lässt.

da ich ja eh vorhatte demnächst eine neue Tuschenmarke auszuprobieren, werde ich die nichtdeckende gleich mitkaufen, hört sich gut an :)

hat jemand schon mal ausprobiert mit weißer Tusche auf der Karte so rumzuspritzen xD? ich hatte das mal auf ner Karte gesehn und mich gefragt wie derjenige das gemacht hat o.o… Feder ins fässchen getunkt und einmal rübergewischt? oder mit zahnbürste und sieb wie mans immer in der schule gemacht hat :D?

Spontan würd ich sagen, dass man das am besten mit einer Zahnbürste macht. Das letzte mal, dass ich diese Technik verwendet habe, war bei einem großen Aquarellbild. Da hab ich einfach das Ganze mit einem Pinsel gemacht. Mit einer Zahnbürste werden die Spitzer aber feiner, also besser für Kakao geeignet.
Ich würd vorallem empfehlen, dass auf Zeitungspapier zu amchen, oder so… Mein Schreibtisch sah danach schrecklich aus!

Sorry^^"

Japp, so mach’ ich das auch, wenn mir der Gelstift nicht zusagt. Funktionieren tut’s auf alle Fälle, nur lässt sich Acrylfarbe auch verdünnt nicht mit der Feder auftragen, was se auch net soo handlich macht. Tinte aus’m Fass wäre für mich persönlich wohl doch das beste…

ich weiß nicht ob hiervon schon rede war,aber wie ist die tusche von Standardgraph?

Kaum ein Unterschied zu der von Winsor und Newton. Sie deckt, wenn man sie fein mit Feder aufträgt, ansonsten wird sie aber meist etwas durchsichtiger, lässt also die darunter liegenden Farben durchschimmern. Ich benutze die Tusche allein deswegen sehr gern (kannst dich durch meine Galerie klicken, weiße Tusche ist immer Standardgraph)
Einziger, wirklich großer Nachteil der Tusche von Standardgraph: Da der Deckel glatt und ohne jegliche Rillen ist, kriegt man das Glas verdammt schwer auf, wenn Tusche zwischen Glas und Deckel angetrocknet ist (und mir passiert das immer). Jedes Mal ein Ärgernis.

Die weiße habe ich noch nie ausprobiert, von der schwarzen bin ich aber sehr begeistert. :)

An weißer Tusche habe ich viel ausprobiert und war immer unzufrieden, bis ich Copic Opaque White gefunden habe, jetzt will ich nichts anderes mehr nehmen. ^^

gut zu wissen,aber der den du jetzt hast,ist mir momentan ein bisschen zu teuer.
nervt mum gleich mit ´ner taschengelderhöhung
muss sparen ich kann nicht mit geld umgehen -___-

lach das ist ein Argument ^^;
Man kommt lange damit hin, darum ist das vom Preis her eigentlich ok, mit etwas Wasser verdünnt ist sie leichter aufzutragen, darum kommt so sogar noch länger mit hin.

Probier mal die Weiße von Pelikan aus, die ist auch toll und günstig. ^^
Nicht erschrecken, die Gläschen sind winzig, aber man kommt auch mit der sehr lange hin.

Nicht wundern auf dem Link wird die schwarze gezeigt, 18 white ist richtig ^^;
Di gibt es in vielen verschiedenen Farben und eigentlich auch in vielen Bastel-/Künslterläden. :)

Ich glaub das hab ich schonmal gesagt, aber ich würde Pelikan-Tusche niemanden empfehlen T.T Ich hab mal versucht, damit zu tuschen, mit weißer so wie schwarzer Tusche. Die schwarze Tusche war … ganz ok, für den Preis. Aber die Weiße verschwand förmlich nach dem Tuschen. Es war nicht sehr deckend >.<

hmm jetzt bin ich verwirrt T.T
ich denke ich versuche es erst mal mit ´nem gelstift.
welchen empfehlt ihr mir?
oder soll ich in ´nem anderen thread fragen?

Okeee? Gut geschüttelt vor dem benutzen? (ich vergesse sowas auch und wundere mich über das Ergebnis gg)
Es gibt deckende und lasierende, von Pelikan, auf der 18er steht “deckend” drauf, da hatte ich sogar bei Aquarell keine Probleme mit.
Die klumpt nur wenn man sie zu warm stehen hat, oder in der Sonne, das ist das einzige was mir negativ aufgefallen ist. ^^
Aber letztendlich ist es Geschmackssache. :)

Gelstift benutze ich z.B. nicht gern, weil die meisten nicht richtig gehen und zu dick sind. Aber am besten mal verschiedenes ausprobieren was einem am besten liegt. :)

okay…
ich glaube aber ich fange mit einem gelstift an

Das ist eine Idee! Werde ich mal versuchen. Ich verwende atm Zeichentusche von Rotring. Die ist an sich sehr gut, aber da setzt sich der flüssige Teil innerhalb von ein paar Minuten wieder oeben ab o.o Da passiert es schnell, dass man nur was Lassierendes auf der Feder hat. Ansich deckt sie aber gut… hm
Ich werd mir die 18er deckend mal anschauen, wenn ich die denn mal wo entdecke :wiiii:

gelstift fand ich jetzt bisher auch nicht so super. einerseits zu dick, andererseits - und das ist das hauptargument - nach n paar tagen, wochen oder monaten unbrauchbar hinüber, obwohl halbvoll. :hmpf:

Ich hab es ja schon weiter oben geschrieben, aber ganz ehrlich?
Ich empfehle dir Copic Opaque White, wenn dir die fast 15 € nicht zu teuer sind.
Ich komm da nicht mehr von weg, das ist einfach Liebe. .
Mit einem Tropfen Wasser verdünnt wundervoll zu verarbeiten, muss man vor jedem Gebrauch nur kräftig umrühren(mit einem Zahnstocher z.B., nehme ich zumindest).

ich hab mal ne frage, die vielleicht ein bisschen dämlich ist: wie benutzt man eigentlich copic opaque white?
ich nehm das immer trocken direkt aus dem töpfchen auf, aber das ist so zäh :o
aber wenn ich mitm nassen pinsel reingehe, kommt doch wasser ins opaque white? oder zwack ich mir irgendwie was ab und rühr das mit wasser an?

Das würde mich auch brennend interessieren!
Ich hab das gleiche problem und deswegen steht sie schon total lange unbenutzt bei mir rum :( bis jetzt hab ich sie wenn ich sie benutzt hab immer trocken direkt aus dem topf genommen

Ich zitier mich mal einfach selbst aus dem Spamfred, Condi scheints geholfen zu haben.

“Condi, ich würd mit nem trockenen Pinsel ein bisschen was raus nehmen und dann mit Wasser anmischen. Mein Aquarellkasten hat so nen Metall…dings. Nä? Verstehste? xD Also dieses Extrateil, auf dem man Farben zampanschen kann. Da würd ich das mit Wasser vermischen, dann kann mans mit der Feder aufnehmen.”

Hey leute. ich hab mal wieder ne frage. Mein Sorgenkind heisst wieder copic opaque white.
Ich drehe es immer richtig zu, aber es wird irgendwie immer zäher und klumpiger und ich hab keine ahnung wieso :(
ich rühre es immer mit einemzahnstocher um, dabei fallen auch manchmal angetrocknete Bröckchen vom rand hineien, aber es ist allgemein sehr zäh geworden und ich hab angst, dass es ganz verklumpt und vertrocknet. weiß jemand was man dagegen machen kann? Es war so teuer und ich will nicht, dass es weiter klumpt. mittlerweile kann ich das geöffnete döschen schon kopfüber halten ohne das was rausläuft :(