Das kenne ich, ist bei mir auch so. Hast du es vielleicht zu warm stehen? Das ist bei mir oft der Fall, ich lasse es zu dicht an meiner Lampe stehen. ><;
Wenn du ein paar tropfen Wasser dazu gibst und es dann noch mal gut rührst dürfte es wieder flüssiger werden, das tut auch der Deckkraft keinen Abruch, also keine Sorge. :)
Nao-Ren beschreibt dieses Phänomen in ihrem Blogbeitrag auch. Sie schreibt, man soll den Zwischendeckel jedesmal wieder mit drauf packen. Weil der Deckel nicht dicht schließt vielleicht.
zwischendeckel? :ahh: entweder hatte ich sowas nie oder ich habs weggeschmissen und konnt mich nicht mehr dran erinnern.
Aber ich hab jetzt einfach wasser dazugepanscht wie tenebrae gesagt hat und jetzt sieht das zeug wieder recht manierlich aus :)
Hallo Leute!
Ich habe eine kleine Frage zu dem Copic Opaque White… ich habe es mir erst vor kurzem geholt (etwa zwei Wochen zurück) und ab da nur 4 mal benutzt und immer einen sauberen Pinsel verwendet, doch seit gestern sind dort komische grüne Flecken, die ich nicht zuordnen kann. Schließlich habe ich den Pinsel nicht in Farbe getaucht und allgemein habe ich keine Farbe verwendet.
Nun frage ich mich, schimmelt es? Denn es hat etwas vom Brotschimmel, nur ist es nicht “behaart” :O
Vielleicht sind dir Pigmente reingeträufelt. Hast du den Pinsel vielleicht mal früher in Farbe getunkt gehabt? Könnte nämlich sein, dass sich oben unter dem Metall etwas festgesetzt hat.
Oder hast du Wasser in das Döschen gegeben? Dann könnte es sich um Schimmel oder Bakterien handeln.
An deiner Stelle würde ich die grünen Flecken einfach mit einem Löffel herausfischen, die Dose zuschrauben und abwarten, was passiert. Wenn die grünen Flecken nicht wiederkommen, war es wahrscheinlich kein Schimmel, sondern nur Farbe.
Also das habe ich jetzt gemacht und es kam wieder… und wie ô_O Es war vollkommen mit grün-grauem Schimmel bedeckt!
Habe mir gleich ein neues bestellt und werde nun vorsichtiger sein :/
Ich wusste gar nicht das die schimmeln kann… hoffentlich hat meine das nicht auch…
Da ist es nämlich ähnlich…drop
Ich bestell mir auch mal ne neue… wer weiß was die hatte…
Ich glaube das schimmeln liegt wenn dann am Wasser was rein kommt wenn man da mit nem nassen Pinsel hantiert :O
Ich hab meisn schon sehr lange und da ist absolut nix dran, aber ich benutze es nie aus dem Döschen, sondern hab mir etwas Tusche mit wasser verdünnt in nem geschlössenen Tupperdöschen getan. Man kann es ja immer wieder benutzen in dem Tupperdöschen .ohne deckel würde es so sehr trocknen, dass man es kaum wieder so geschmeidig bekommt wie vorher, ich hatte es ja vorher in ner Schale, aber da hab ich dann wegen der Trockenheit so trockene Krümel drin.
Also wenns geschimmelt hat; ab jetzt lieber zur Sicherheit vom wasser separat benutzen. Das wasser hat ja Bakterien, die Tusche wohl von alleine nicht.
Ich hätte das Schimmeltübchen ja zu gerne mal zur Untersuchung im Labor. Ich geb auch jedesten den heißen Tipp, das gute Stück zu COPIC zurück zu schicken, die wollen bestimmt auch wissen, was da los ist.
Denn: Copic Opac White kann theoretisch nicht schimmeln.
Übrigens kann auch Wasser nicht schimmeln.
Und Bakterien können auch nicht schimmeln.
Schimmeln können nur Lebensmittel und Pflanzen. Schimmel ist ein Pilzbefall der sich von Organischen Substanzen ernährt. Man müsste also schon Brotkrümel reinpacken, damit das schimmelt.
Und Wände, und Badfugen, und Plastik…
Es reicht doch wenn irgendwas organisches über den Pinsel ins Fässchen kam, auf dem der Schimmel dann wächst. Irgendein Nährboden wird sich da schon finden, wenn ein paar Sporen reingekommen sind.
Also Plastik nicht O.O …
Naja, was ich meinte ist dass wirklich nur organisches Schimmeln kann. Und Copic ist okay, verdammt alkohol ist auch organisch, aber da fehlt jeder Nährboden. Die Pigmente sind absolut anorganisch und Alkohol und Wasser können nicht schimmeln. Da stimmt irgendwas anderes nicht, ich würds auf jeden Fall einschicken. Das ist, was ich sagen wollte. Einschicken.
Stimmt was ist mit den Wänden?? ich denke schon das es sein kann… aber wer weiß ich habs schon entsorgt… weils mir blöd vorlam und ich ne 6 Monate alten Sohn habe wo ich mir so was ne leisten kann… aber danke für den Tipp^^
Ja, Wände können schimmeln. Wenn sich feuchtigkeit im Mauerwerk absetzt zum Beispiel. Das kann durch Wassereinbruch passieren oder wenn das GEbäude vor dem Verputzen bzw vor dem Streichen nicht ordentlich durchgetrocknet ist.
Hoffen wir einfach mal, dass es ein Einzelfall bleibt.
Wenn du Sorgen hast, dass ihr Schimmel in der Wohnung haben könntet wende dich am besten an einen Fachmann.
Da stimmt irgendwas anderes nicht, ich würds auf jeden Fall einschicken.
Das hätte ich mal machen sollen! :o
Schimmeln können nur Lebensmittel und Pflanzen.
Pflanzen können nicht schimmeln, was aussieht wie schimmell ist ein Pilz der die Pflanze befalllen hat (Ich weiß das war jetzt unpassend)
ich wollte mir nun auch Tusche anschaffen^^, den mit dem gel stift sieht alles bei mir unsauber aus oder ich habe kein übung damit T_T
Also Plastik nicht O.O …
Naja, was ich meinte ist dass wirklich nur organisches Schimmeln kann. Und Copic ist okay, verdammt alkohol ist auch organisch, aber da fehlt jeder Nährboden. Die Pigmente sind absolut anorganisch und Alkohol und Wasser können nicht schimmeln. Da stimmt irgendwas anderes nicht, ich würds auf jeden Fall einschicken. Das ist, was ich sagen wollte. Einschicken.
Ja ich meinte ja auch nicht das Wasser an sich, aber im Wasser wird doch sicher irgendwas gewesen sein was es hat schimmeln lassen, etwas organische s wie du schon sagtest.
Ich kenn den genauen Inhalt von Copic Opaque White nicht, aber meinst du da ist so viel Alkohol drin? Vielleicht war es auch kein Schimmel an sich, sondern irgendein anderer Prozess der die Tusche unbenutzbar machte. Ich hatte mal ne weiße Tusche von Farber Catsell die plötzlich auch unbenutztbar wurde, weil sich da Flüssigkeiten getrennt haben und so kleine Teilchen drin rumgeschwommen haben, konnte mir auch keiner spontan erklären was da los war.
Und heute durfte ich mal wieder erkennen, warum ich den uni-ball Signo Pen in weiß, den ich damals immer anstelle von Tusche benutzt habe, wegschmeißen sollte.
Es scheint so als würde er mit der Zeit immer mehr Farbe vom Copic aufnehmen. <_< Einige Karten sidn ja quasi nicht mehr das was sie vorher waren, also den kann ich als weiße Tusche-ersatz nicht empfehlen <__<…
Hi,
ich wollte nur Fragen, ob die Deleter tusche 2 imer noch zu empfehlen ist.
Die berichte sind ja schon ein paar Jahre alt… wer weiß ob der Hersteller da was geändert hat…
Ich wollte eher mit nem Pinsel arbeiten, als mit ner Feder
LG Steffi
Nicht umsonst steht bei auf den meisten Farbtöpfchen, in die man ggf. Wasser rühren soll, dass es destilliertes sein soll. ;)
@metal-Tiffy
Hat zwar nichts mit weißer Tusche zu tun, aber die Deleter Tusche 2 ist durchaus empfehlenswert. Kommt immer darauf an, was du benutzen möchtest.
Frage am besten hier: https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/9900
Hi,
doch die Tusche gibts auch in weiß… http://www.j-stuff.de/Zeichenbedarf/Federn-Tusche/Deleter-Tusche-White-2.html
Und von dort wurde ich hierhin gescheucht ^^
LG Steffi
Kennt jemand das Liquitex Liquid Weiß und benutzt es schon ne Weile?
Ich hab es mir zur Connichi gekauft, bin aber i-.wie zu doof es richtig zu benutzen . .__."
Ich dachte, da es so flüssig ist, kann man es wie Tusche mit ner Feder auftragen, allerdings hat es ne krümmlige Konsistenz und denkt auch i-.wie nciht wirklich. Und auf Buntstift haftet es kaum oder gar nich. T_T
I-welche Tipps für mich? ich will das Zeug nicht rumstehen lassen, da es fast 14 € gekostet hat >_:__<