Neben dem Copic Opaque White und dem Deleter White Nr.2 benutzt ich zur Zeit noch von Daler & Rowney ‘Acrylic Artists Ink’. Sie ist ebenfalls mit Wasser mischbar, nach dem Trocknen wasserfest (braucht aber etwas länger bis sie vollständig trocken ist), pigmentiert und kommt in kleinen Glasfläschchen mit Pipette (-) zu 29ml. Sie ist schon relativ flüssig und lässt sich sowohl mit Feder als auch Pinsel super verarbeiten (auch unverdünnt, da sie schon relativ flüssig ist). Sie deckt jedenfalls großartig. Ich muss zugeben sie ist schnell zu meiner Weiß-Lieblingstusche mutiert.
Gekaut habe ich sie beim Gerstaecker zu 4,69 €
http://www.gerstaecker.de/DR-Acryltinte-FW-tusche.htm
Oh ja, mit Pipette ist immer sehr praktisch. ^^
Da ich mit Delter 2 und der von Rohrer und Klinger nicht mehr zufrieden war, habe ich mir Lascaux Aquacryl Titanweiß gekauft, das ist eine Aquarellfarbe auf Acrylbasis, benutze sie aber zum Highlights setzen wie Tusche oder Deckweiß.
Konsistenz ist vergleichbar mit Deleter White, etwas dünnflüssiger aber auch nicht so ganz sehr dünnflüssig, so ein Mittelmaß würde ich sagen, mit der Feder kann man sie aber dennoch gut verarbeiten. :)
Wasserverdünnbar und ist nach relativ kurzer Trocknung aber auch kratzfest, aber leider nicht wasserfest, finde ich jetzt aber nicht schlimm.
Sehr gut zu dosieren, sie hat einen Drehverschluss mit großer Öffnung und einen Dosierverschluss mit Hals. Wunderbar auf die Farbpalette zu schütten, oder direkt auf den Pinsel, oder die Feder. :)
Sie deckt unheimlich gut, was bei der von Rohrer und Klinger nicht der Fall ist, zumindest nicht auf Aquarell. -_-
85ml kosten ca. 9,60€(jedenfalls in dem Laden, in dem ich sie gekauft habe ^^), also ganz so preiswert nicht, aber sehr ergiebig, hat man länger was davon. ^^
Ich glaub bei der bleibe ich jetzt erstmal.
**btw. Weiß jemand wie sich die Rohrer und Klinger auf Copic oder anderen Medien verhält? **
du meinst auf bereits mit Tusche (also von rohrer & klingner) vorgemalte, farbige, Flächen?
Nein, andersherum, auf bereits mit einem anderen Medium gefüllte Flächen. ^^
Ich hab das Problem, dass die Rohrer und Klinger Tusche auf Aquarellfarbe und Aquarellpapier nicht deckt, es wirkt als würde sie vollständig einsickern, erst nachdem ich noch mal drüber gegangen wird es deckend. Auf einer Fläche, die ich mit Polychromos schraffiert habe deckt sie, ich denke das liegt dann evtl. am Papier??
Ich fand das so schade, denn ansonsten gefällt mir die nämlich sehr gut. :)
ach so XD war gerade irgendwie verwirrt sorry :D (ist die hitze)
Also die weiße Tusche deckt nicht voll ab was sich darunter befindet (es sei denn man geht mehrmal darüber).
Eigentlich ist die Antwort ganz einfach. Die weiße Tusche ist, schon von der Herstellerseite, als “halbdeckend” (semi-covering) angegeben. “Deckend” sind nur schwarz, umbra, sepia, silber und gold. Alle anderen Farben sind schwach lasierend (semi transparent), oder nur lasierend (transparent).
Wenn du dir mal dein Fläschchen anschaust, wirst du sehen dass dort 5 Sterne drauf sind. Die stehen für die Lichtechtheit (also bei ‘weiß’ die höchste Lichtechtheit). Daneben ist so ein kleines Quadrat. Das ist diagonal durchgestrichen und eine Seite davon müsste ausgefüllt ein, die andere weiß. Das steht für die Deckkraft der Farbe: semi-covering/halbdeckend (ausgefüllt steht folglich für deckend, nur ein strich durch für schwach lasierend und unausgefüllt für transparent).
Auf Aquarellfarbe bekommst sowieso gern Probleme weil natürlich jede Art von Flüssigkeit die Aquarellfarbe wieder anlöst, da diese nach dem Trocknen ja nicht wasserfest wird, bei manchen weißen Gelstiften gibt’s da auch mal Probleme. Und auf Aquarellpapier sinkt natürlich mehr Farbe ein (was die Deckkraft nochmals verringert) als auf einen Papier das von seiner Oberflächenbeschaffenheit nur wenig aufnahme für Flüssigkeiten bietet.
Möglichkeit wäre villeicht noch während des malens Aquafix in die Aquarellfarbe zu mischen damit diese nach dem Trocknen wasserfest wäre - vielleicht wäre die Tusche dann deckender wenn sie sich nicht mit den Pigmenten mischen kann… aber eigentlich wäre das unsinnig, gibt ja schließlich genügend andere Medien für weiße Highlights (siehe Copic Opaque, Deleter White, Daler & Rowney Acrylic Ink…) ^^
So, ich hoff das hilft dir etwas ^^
Dafür gibt es Aquarell-Fixativ zum Sprühen, siehe hier:
http://www.gerstaecker.de/Schmincke%20Aquarell-Fixativ%20Aerospray-aquarellmalmittel-zubehor.htm
Einmal kurz vorm Setzen der Highlights das Bild ansprühen und das Problem ist gelöst. ^^
Aquafix mische ich nicht so gerne in meine Farben, weil ich halt oft mit Näpfchen-Farbe arbeite, und da möchte man ja keine Reste dieses Zeugs drin haben.
Ich setze meine Highlights übrigens immer noch mit der weißen Tusche von Pelikan, ohne Probleme.
Ah, na das bringt doch mal Licht ins Dunkel! :D
Danke euch beiden, bin ja ein Aquarellneuling. g
Mit dem Aquafix hatte ich auch überlegt, aber da war eben das Problem was auch Eller angesprochen hat, da ich auch Überwiegend Näpfchen verwende, ist das dann doch eher ungünstig. ^^
Aquarell-Fixativ werd ich mir mal beschaffen, bei dem Aquacryl brauch ich das nicht, denn das ist so schon prima. Aber damit auf den Karten nachher alles bleibt wie es soll, ist das ja auch sicherer die Karten damit zu besprühen. ^^
Wie gesagt vielen Dank! ^^
Hi ._./
also ich habe da folgendes Problem v.v hab mir ma einen weißen Gel-Stift gekauft von Signo broad white…aber das Problem ist einfach so auf papier malt es ganz gut aber sobald ich damit auf CopicFarbe oder auf der Farbe von Aquarellstiften Highlights setzen möchte gibt er den Geist auf und ich muss wieder auf weißem papier Kreise ziehn bis er wieder geht <.< oder er zieht nen Strich bei dem außen Farb eist aber in der Mitte bei der Kugel keine Farbe ist o.O das einfach echt ergärlich -.- Kann mir Jemand vllt nen anderen Gel-Stift empfehlen?^^
Also ich hab mit meinem Signo keinerlei Probleme O.o Vielleicht hast du da einfach einen “Montagsstift”. Meiner malt super flüssig.
Ich habe mich gerade mal mit vier verschiedenen Arten von weißer Tusche in meinem (neuen) Blog auseinandergesetzt. Schaut doch mal vorbei:
http://nao-ren.blogspot.com/2010/08/weie-tusche.html
Also ich hab mit meinem Signo keinerlei Probleme O.o Vielleicht hast du da einfach einen "Montagsstift". Meiner malt super flüssig.Ich habe mich gerade mal mit vier verschiedenen Arten von weißer Tusche in meinem (neuen) Blog auseinandergesetzt.
Hm kann gut sein ._. und hab mir schon deinen Beitrag in deinem Blog angesehn xD großer Fan von dir ist ^///^ das seltsame ist ja,dass er auf normalem Papier ohne jegliche Farbe funktioniert und sobald irgend ne Farbschicht drauf ist will er nimmer xD hab mir auch schon überlegt mir vllt Copic Opache White vllt ma anzuschaffen,leider ist es nur sehr teuer^^"
Ich kenn dein Problem mit dem Gelschreibern… ich hatte das bei bisherigen auch immer dass die nicht so recht wollten (aber gerade bei dem Signo ging’s voll gut O.o). Also gerade bei den Hybrid Gel Rollern von Pentel hatte ich starke Probleme, die hatten nen schrecklichen Schreibfluss. Ich habe noch gehört dass die von Sakura wohl ganz gut sein sollen. Die könntest du vielleicht noch austesten.
Ja, bei dem Opaque White sind die Anschaffungskosten halt wahnsinnig hoch mit den ca 12 Euro. Aber ich finde auch dass die sich wirklich lohnen - auch wenn’s erstmal schmerzt XD. Wie gesagt, meines hält sein Jahren und es ist wirklich super deckend, man kann feinste Linien mit nem feinen Pinsel mache und es lässt sich wieder ablösen/anlösen…
Ich kann das zumindest absolut empfehlen und würde es mir auch selbst wieder kaufen, auch wenn man anfangs erstmal bissl Übung braucht um mit dem Pinsel richtig umzugehen, aber wenn man’s mal drauf haut, ist es wirklich super ^^
aha weißt du vllt wo man die vltl kaufen könnte? also ne Internetseite oder so?^^
hm ja hab ich auch bemerkt xD nur find ich nicht so oft nen guten Pinsel der dauerhaft auch dann spitz bleibt,weißt du vllt welche Pinsel da gut sind?^^
@Pinsel
Also am besten direkt in einen Laden gehen (Boesner? Oder ein Anderer der ein gutes, breites Sortiment hat) und dir vor allem Zeit lassen die verschiedenen Pinsel anzuschauen (ausprobieren wie der in der Hand liegt, schließlich musst du damit dann eine ruhige Hand haben ^^ Pinsel mit einem dickeren Stil kannst du länger und angenehmer in der Hand halten als einen dünnen).
Du suchst nach einem dünnen, feinen Pinsel… da gibt es z.B. sogenannte “Liner”. Die haben i.d.r. ne Pinsellänge von ewa 1cm sind aber richtig schön dünn. Meiner ist z.B. von Daler & Rowney (Expression E51 Liner in der Stärke 18/0 - der Dünnste den es von der Reihe gibt). Der Nachteil an so einem Liner kann sein dass dir die Spitze anfangs sehr lang vorkommt und es etwas Übung (und Geduld) bedarf. Kürzere Pinsel sind zwar leichter im Umgang, aber bei denen habe ich den Eindruck dass die schneller kaputt gehen (und ich gehe wirklich pfleglich mit meinen Materialien um…). Zumindest kann ich dir auch nur raten eher mal etwas mehr Geld auszugeben als den billigsten zu nehmen - sonst kaufst du mehrmals und hast dann mehr Geld ausgegeben als für eine richtige Investition.
Wo du noch schauen kannst sind Pinsel für’s Nageldesign, da gibt’s auch super dünne ^^ (auch hier gilt - wirklich nicht den billigesten kaufen, gib lieber mal 3 euro mehr aus als du es vielleicht sonst tun würdest). Oder noch beim Modelbaubedarf/Miniaturmalerei. Interessante Pinselstärken sind alle die einen Wert unter 0 haben… also z.B. 5/0; 10/0… Die Werte sind aber nicht immer einheitlich.
@Sakura Gelschreiber
Es gibt zwei, den Basisweißen-Stift. Der ist hier z.B. in einem Set dabei. Einzelnd konnte ich ihn jetzt nicht finden. Oder aber die sogenannten Sakura Souffle Stifte, da gibt’s auch einen in weiß (da müsstest aber mal gucken… aber und an gibt’s die auch mal bei Ebay). Ich hab mehrere Gelstifte (farbig) von Sakura und die sind eigenltich ganz gut.
Wenns mal mit dem Gelstift nicht so klappt, einfach auch mal versuchen ganz langsam über das Papier zu “rollen”… manchmal bringts was und die Tinte fließt bissl besser…
In Dänemark gibt es die Sakura gelschreiber zu kaufen
zu Pinseln:
ja ich spar ja eh nicht an den Materialien ^^" es nur wohn in so nem Kaff da mus sich echt erstma ne Stunde oder so fahren bis ich in ner größeren Stadt dann an so Material rankomme und über Internet dann zu bestellen,naja so einen Pinsel zu kaufen dann sind die Versandkosten bestimmt gleichgroß oder ein bissi weniger als das Produkt lohnt sihc auhc kaum xD aber ich schreib mir deine Vorschläge mal auf und vllt find ichs ja iwo^^ an Nageldesingpinsel und Miniaturbau hab ich jetz gar net gedacht…voll die gute Idee xD hm Daler Rowney kenn ich nur Papier,da hab ich nen Block von wusste nicht das es auch Pinsel gibt,muss ich ma suchen^^
zu Sakura Gelschreiber:
ah gute Seite,hate vorhin gesucht aber iwi nur englische Seiten mit $ gefunden ^^" aber die marke ist mir auch echt neu o.O
naja zu meinem Stift ich glaub einfach ich hab irgend einen erwischt,der nicht richtig funktioniert,weil ich zieh die Linien ja auhc langsamer und alles und er zieht dnan nen kurzen Strich gut und dann wenns um ne Kurve oder der Strich länger wird dann spaltet sich die Linie auf und in der Mitte ist wieder ein Streifen,also keine Farbe^^" naja ich ich schau mich dann ma danach um und vielen Dank für die gute Beratung :D
Wer mit Pinseln nicht klarkommt, kann auch einfach Federn verwenden:
http://www.youtube.com/watch?v=P7xF1NYU3HA# (Man kann übrigens nicht nur Zeichenfedern zum Zeichnen benutzen.)
Rchtig, Federn gehen auch. Diese sind aber nicht bei allen Untergründen geeignet. Auf reinen Aquarell- (sofern das Papier nicht zu viel Fasern abgibt und die Feder verstopft) oder Markerbildern geht das ganz gut. Probleme gibt es da eher bei Buntstiftcolos (oder Marker in Verbindung mit Buntstift). Die Feder kratzt den Buntstift vom Papier und “verstropft” dabei.
Zudem ist zu beachten dass die Tusche flüssig genug ist (Problematisch ist dann gerne die Deckkraft).
Kennt wer gute, deckende weiße Tuschen für den Gebrauch der Feder?
Es gibt Gouache speziell für Kalligraphie, auch in Weiß. Im Video das ich hier reingestellt habe wurde Bleedproof White benutzt. Ich denke mal es ist das von Dr Martin’s gemeint.
Ich habe keine eigenen Erfahrungen damit gemacht, weil ich einfach keine Schlaglichter einsetze.
Hm ich nehme ein Daler Rowney Papier mit ne extra glatten Oberfläche muss dann erstmal schauen ob das mit der Feder geht und sie nicht verstopft oô
hab aber gestenr mal im I-Net geschaut diese Pinsel zum Nageldesign sehn doch viel versprechend aus^^ ich schau ma wnen ich mir iene besorge dann geb ich mein Kommentar dazu ab :D
was die Sakura gelschreiber angeht habe ich die schon mit 13 Jahren in Dänemark gekauft…ich bin jetzt 21 hust
naja manches muss man erst heraus finden :D
ich habe irgendwie 20 verschiedene farben hier rum liegen