kakao-karten.de Forum

Weiße Tusche

Also, ich hab da drei Dinge zur Auswahl:

• Einen schnöden Tippex-Stift aus dem Supermarkt… Ist natürlich sehr grob. Damit kann man aber supergut weiße Glanzpunkte in Augen setzen oder eben so punktförmige Elemente an die Outlines oder in den Hintergrund, wenn einem danach ist. Grundsätzlich benutze ich den aber eher zur Korrektur bei Schwarzweiß-Bildern oder welchen auf großem Format, bei denen ich auf einer Kopie coloriere.

• Stinknormales Deckweiß von Milan. Funktioniert mit dem Pinsel ganz gut (kommt da eher auf den Pinsel an XD). Man muss es nur erstmal ein bisschen verdünnen, damit es sich gut auftragen lässt. Vor allem für Glanzeffekte in Haaren und Augen benutze ich es gerne.

• Deleter-Deckweiß (Typ 2). Deckt nur, wenn man fünfmal oder mehr über die Stelle geht, daher benutze ich es eher zum Aufhellen oder bei Weißeffekten, die nicht so aufdringlich sein sollen. Neulich hab ich damit Regen und Nebel angedeutet, dafür war es perfekt.

Jitsch*

Also am meisten benutze ich Deckweiß, damit kann ich am betsen arbeiten und bekomm auch die bestern Ergebnisse raus.
Ich hab aber auch noch noch richtig weiße Tusche, die ist auch voll super! Die ist von der Firma “Winsor & Newton”. Die nehm ich aber nur wenn ich wirklich feine und sehr dünne Lienen zeihen will.
Dann habe ich auch noch von Copic Opaque White, aber damit bin ich alles andere als zu frieden…>< Na ja, jetzt ist es eh vorbei damit. Hat diesen Winter Frost abgekommen, wo ich einen enuen Schreibtisch gekauft habe. (Stand auf den Dachboden) Na ja, jetzt ist die weiße Flüssigkeit geforren. drop

Weiße Tusche benutz ich eigentlich nie.
Wenn dann weiße Acryl_Farbe z.B. wenn ich weiße Punkte malen will. Oder manchmal auch so einen weißen Gelstift, den kann man sehr schön punktgenau auftragen (nur meiner ist jetzt leider leer ;_; Ich brauche unbedingt einen neuen >.<)

ich hab mir ein Glas mit Ecoline (eigentlich Aquarellfarbe die man in bereits verflüssigter Form eben so kauft) in weiss gekauft. Bisher weiss ich darüber nur dass es wie Tusche RIECHT, also verhält es sich vll. auch so…? Wer hat denn da Erfahrungen?

also ich weiß jetzt, dass meine tusche mit einer feder nicht zeichnet ;__;

Ich hab mir nun Deleter White 2 gekauft. Sonst benutzte ich immer weißen Gelstift für meine weißen Punkte. Die sehen aber in meinen Augen so “unzufällig” aus und ich möchte eher zufällige Spritzer haben. Wenn ich aber ehrlich bin, bin ich nun total überfordert.

Muss ich zum Spritzen einen Pinsel nehmen? Oder eine Zahnbürste? Oder sogar einen feinen Sieb?

Ich besitze zwar von Rohrer Klinger 1x schwarze und 1x sepia Tusche aber ich will mal nicht so tun als wenn ich wüsste was ich damit anfangen soll. Ich hab beides noch nie benutzt Achja so einen Tuschefüller hab ich auch. Aber ich denk mal, dass da weiße Tusche nichts drin verloren hat…

Wäre lieb, wenn mir einer verrät, wie man damit weiße Spritzer macht.

Ich hab mir von Deleter auch mal die White 2 gekauft <___< Totaler Fail, kann da nicht mit der Feder zeichnen, bin extrem enttäuscht darüber :D’ So müssen weiter meine Gelstifte herhalten T___T Und ich hab von schönen dünnen weißen Linien auf meinen Bildern geträumt—weint Nicht mal, als ich meine weiße Tinte mit Wasser verdünnt hab hat die Feder das wiedergegeben ;3;

@ aprikoko: genau so geht es mir auch ;__;
die tusche ist wohl zu dickflüssig… oder so… meine ist von pelikan

Ich würde dir die Zahnbürste empfehlen,
dafür musst du aber die weiße Tusche meistens etwas verdünnen,
weil die zu dickflüssig ist.
Mit der Zahnbürste bekommst du diese schöne kleinen Spritzer hin und du kannst besser koordinieren wo es hingehensoll.
Leider hast du dann alles am Daumen kleben,
außer du benutzt Handschuhe.

Bei Pinsel bekommst du größere Spritzer,
aber die können dann sonst wo hinfliegen.
Ist sehr schwierig besonders bei Kakao.

Mit einem Sieb hab ichs noch nie versucht.

@Aprikoko
das mit tusche und feder hab ich schon lange aufgegeben.
entweder kam nix raus und dann aufeinmal voll viel.
Das hat bei mir nur ein geschmiere gegeben.
Bin auf Gelstift umgestiegen und der ist viel einfacher zu handhaben.
Das einzige was mich stört ist das er oft die Farben von den Copics etwas annimmt.
Bei rot wird er dann so rosafarbend, dann muss man immer wieder drübergehen.

Ah das ist so ärgerlich, dass das nicht so klappt wie man will :/ Ich hab so ziemlich alle Federarten dafür ausprobiert und so viel Wasser wie nur in das Fass passt geklatscht um wenigstens ein Strich aufs Blatt zu bekommen und als mein Versuch dann mal von Erfolg gekrönt war, war das ganze viel zu milchig und fast durchsichtig…^^; Find ich sehr schade… Und das problem mit dem weißen Gelstift, dass er die Untergrundfarbe annimmt, kenne ich zu gut ^^; Für diesen fall hab ich 2 Gelstifte, einer mit dem ich vorzeichne und einer dick extrem gut deckt,

Also mit weißer Ecoline haeb ich keine Erfahrungen… glaube aber as die nicht deckend genug ist…

Und zum Thema Spritzer: Ich würde auch sehr zur Zahnbürtse raten! Grade weil man das eigentlich ganz gut kontrollieren kann. Bei dem kleinen Kakao-Format sehr wichtig!
Ich hab z.B: Bei dieser Karte die Sterne einfach mit weißer Tusche und Zanbürste draufgespitzt

Hm, also bei mir klappt das mit Opaque White und ner Nikko Feder (no.357) mit etwas Wasser dazu ganz gut. Opaque White lässt sich ja super mit Wasser verdünnen. Muss die Feder zwar öfters eintauchen, aber es geht.
Alternativ kurzer, ganz dünner Pinsel und ner ruhigen Hand.
Gelliner sind mir zu dick.
Spritzer mach ich mit nem uralten Borstenpinsel und bissl Opaquewhite - meist nur mit gaaaaannnz wenig Wasser. Pinsel nur einmal kurz in Wasser tauchen, ausdrücken und bissl White drauf, testspritzen mit dem Finger auf nem Blatt daneben und dann auf die Kakao. Lässt sich gut dosieren find ich.

BORSTENPINSEL!! Die idee…Mein Gott warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen… Das lässt sich dann ja noch besser kontrollieren! Danke für den Tipp ^^’’

ich denke das mit dem Borstenpinsel werd ich auch mal ausprobieren.
Mal sehen wie es funktioniert.

Ich hab Deleter White 1(da nach trocknen noch wasserlöslich, find ich persönlich besser, aber ist ja Geschmackssache ^^)
Ich komme damit eigentlich sehr gut klar und verwende die sicher schon seit ein paar Jahren(also nicht das gleich Fässchen versteht sich XD). ^^
Ich benutze auch einen Borstenpinsel zum spritzen und verdünne sie je nach Verwendungszweck immer etwas.

Aber auch mit der Feder kann man die, wenn man die Feder vorher etwas anfeuchtet gut auftragen.
Aber es ist bei allen neuen Medien so, dass man auf keinen Fall sofort auf dem Bild bzw. die KaKAO ausprobieren sollte, man muss ja immer herausfinden wie etwas denn genau tickt. ^^

Was ich auch gern mache ist den Borstenpinsel in die Tusche tupfen, dass nur die ersten Spitzen wenig abbekommen, dann tupfe ich zuerst auf ein Küchenkrepp und dann erst aufs ‘Bild’. So kann man tolle Effekte erzielen und je nach dem wie man den Pinsel hält andere Formen erzielen. Und je nach dem was man für eine Intensität haben möchte, mehr oder weniger Wasser einsetzen. Am besten mal auf einem dunklen Grund ausprobieren und schauen was man alles machen kann. ^^

ich benutz weiße pelikan tusche : D
total dickflüssig und ich muss ungefähr alle 3 sekunden mit der feder eintauchen (^___^""),
aber ist immer noch besser als der gelstift xDDD der ist viel zu dick >
> und verfärbt sich…

beim gelstift mach ichs so ,dass fallls ein strich zu dick ist, ich ihn einfach dünner kratze mit meinem zirkel xDDDDDD
der gelstift ist einfach praktischer 8DD

So mach ich das inzwischen auch xD Der Gelstift mag zwar praktischer sein…ich werd mir aber wohl auch demnächst weiße Tusche holen, die verfärbt sich ja hoffentlich nicht @.@

Auf der ersten Seite zu diesem Thema hat jemand was von weißem Edding mit feiner Spitze für Highlights geschrieben. Wer hat denn damit noch Erfahrung? Mein Deckweiß ist nämlich irgendwie auch nicht das Wahre und wenn ich lese, dass die Deleter-Tusche relativ schnell eintrocknet, möchte ich mir die auch nicht unbedingt zulegen. So oft brauch ich dann doch kein Weiß. Jetzt überleg ich, ob ich mir so einen Edding kaufe. Wäre das eine Alternative?

Oh, ich weiß ja nicht… meine weiße Tusche verfärbt sich Q___Q Beim auftragen auf lila, blau usw. Dabei hätte ich zu gerne pures weiß! Und seitdem ich den Gelstift hab ist das nicht mehr so ô_o Also… Gelstift ist irgendwie besser als weiße Tusche. Aber die von Deleter … nja… würd ich nicht empfehlen :D

also ich habe ja irgendwie bisher keine guten erfahrungen gemacht, weder mit Gelstift noch mit tusche.
Wie schon gesagt wurde verfärbt sich der gelstift auch bei mir, aber die tusche schreibt nicht mal bei mir Oo
dafür benutze ich dann deckweiß, zwar nicht gerade ideal, aber besser als nichts…

Mit den deletern kenne ich mich jetzt nicht aus.