kakao-karten.de Forum

Weiße Tusche

Dankeschön =)

Genau die. Davon musste ich unbedingt gleich mehrere haben, da man sie ja nicht nur zum Zeichnen benutzen kann, sondern auch sehr schön damit schreibt. Ich bin ja bekanntlich Füller-Sammlerin… XD

also…weiss grad net obs hier wirklich reingehört…umseh
Aber wollt dann doch ens fragen…

Und zwar, ich hab mal irgendwo gelesen,so bei einigen fremdseiten in gallieren bei anmerkungen un bla bla das weisse Tusche besser sein sollt als Gel stifte…Hier wird ja gesagt das die gelstifte ausreichen…
nun würd mich aber mal interessieren:
-Was genau ist der unterschied,ob ich nun weisse tusche oder eben nen weissen gelstift nehme?
und ist das so ne medium frage? Also zb gelstift bessser benutzen bei zb bunties,oder aquarell besser weisse tusche oder so?
-Gibts da etwas wo man sagt “SO” siehts besser aus? Hat da wer auch grad beispiele für mich das ich gucken könnt wie weisse tusche jetze genau wirkt?
-Klappt auch auf normalen duckerpapier,oder?
-Für was für dinge ist tusche sinnvoller als gelstift? Also was weiss ich,hab heir gelesen farbspritzer…da kann man aber viel mit falsch machen oder?Und tusche ist ja nicht gleich acrylfarbe oder? Also wenn ich jetze weisse acrylfarbe kaufe,kann man das tusche nenn?’—’ Ich begreif so den unterschied grad irgendwie kein bisschen ><
Hoff ich nerv nicht blöde rum und irgendwer hat ne antwort XD

also ich bevorzuge seit einiger zeit eher den gelstift da er einfach zu bedienen ist,
als mit weißer tusche und pinsel, da kannst du recht schnell rumsauen.
Aber das kommt natürlich auch drauf an, wie du damit umgehen kannst.

bei farbspritzern ist das problem, dass du nicht kontrollieren kannst wo der hingeht,
du kannst damit deine ganze karte versauen, da würd ich dir empfehlen einfach das gesicht oder wo du es nicht hinhaben willst,
das abzudecken.

Auf normalen Paier sieht beides gut aus, auf aqarellpapier würd ich aber tusche nehmen.

acryl ist glaub ich dickflüssiger, aber ich hab keine Ahnung, da ich das noch nie benutzt habe.

also ich würd dir raten es mal auszuprobieren mit was du besser bist,
aber einfacher ist aufjedenfall der gelstift.

In Ordnung danke.
Ja abdecken sollt ich wohl besser so einiges dann,
bei meinem geschick bekommt allerdings der schreibtisch mehr ab als die karte XD
Gibts denne zufällig irgendwie n paar firmen die billiges zeugs herstellen das sich zum üben eignen würde?
Weil wär ja dumm wenn ich son teures marken produkt nehme und das am besten nur in grossen mengen
und für vieeel geld zubekommen ist,und dann sau ich damit blos rum >_<
Wär verflucht ärgerlich dann…

@Bonnon: ich hab ja sowohl ein Fäschen mit weißer Tusche als auch einen Gelpen hier rumliegen und vom Ergebis her sind sie eigentlich gleich^^° Nur muss man beim Auftragen der w. T. ja einen Pinsel benutzen, wodurch halt leichter mal ein Strich daneben geht, vor allem, wenn man mit Pinseln nicht sonderlich gut umgehen kann :bäh:
Und was die Deckkraft angeht…das kommt darauf an, womit du colorierst. Ich mach ja normalerweise Bunticolos, hab aber auch ein paar Copics, und bei Buntstift sind sowohl Tusche als auch Gelpen nicht so deckend, auf Copics dagegen total. Auf Aquarell deckt allerdings der Gelpen besser… und was die Acrylfarbe angeht: da kannst du davon ausgehen, dass es deckt. (Tusche kannst du sie aber nicht nennen, acryl und tusche ist ja total unterschiedlich O_o)

du meinst jetzt weiße tusche oder?

Naja also unter 2-3 € wirst du da glaub ich nicht kommen,
da das nicht alle läden führen.
Ich kauf meine im zeichenladen für so 3 €
sie ist gut und ist von Winsor&Newton INK
die fläschchen sind leider recht klein, nur 14ml.
Ich hab leider auch noch nirgens größere gesehen.

@ BlueFox
Alsoo…auf buntstiften müsste ich dann eher weisse acrylfarbe benutzen?
Is etwas verwirrend hier XD Bin zwar unheimlich dankbar für die vielen tipps*-* Muss mich da grad aber erstma durchfressen XD
Demnach,wäre es sinnvoller für mich, zu gucken ob ichn klein wenig weisse acrylfarbe bekomme,um damit rumzuprobieren?
Weil wenn tusche nicht soo deckend is…Un der Gelstift im endeffekt gleich aussieht…’-’
@Juna
Ich schau mich grad mal bei Winsor&Newton um.
Vielleicht find ich da was,danke für den tipp^^

uff, hab das gesehen und musste gleich mal einen kleinen Aufsatz verfassen:

Der Gelstift hat nun einfach den Vorteil dass er ein Stift ist - du stöpselst die Kappe ab und malst drauflos, ausserdem trocknet es ziemlich schnell. Für dünnes Papier eignet er sich auch gut.

Bei Tusche und ähnlichem (ich verwende alternativ auch gern weisse Aquarellfarbe, Acrylfarbe oder Gouache. Oder die gute alte Deckweiss) brauchst du halt Pinsel und Wasser, es dauert bis es trocknet und so weiter.

Insofern ist der Stift natürlich bequem aber wenn möglich greife ich doch lieber auf die flüssigen Materialien zurück.
Erstens kann ich mit einem dünnen pinsel weitaus besser umgehen als mit einem Gelstift der zwischenzeitlich immer wieder mal “stottert”, zweitens hat man die Auswahl aus mehreren Medien. Und drittens geht das auch großflächig. ;)
Allerdings weicht das alles das Papier schon etwas auf, man braucht also mindestens dickeren Zeichenkarton.

Ich habe nicht allzuviel Ahnung von den Inhaltsstoffen aber mal ein paar Merkmale aus Erfahrung:

• Tusche hat einen typischen Geruch, deckt gut, nimmt dafür aber die Untergrundfarbe evtl an (wird z.B. pink auf dunkellila hintergrund) ist sehr flüssig, setzt dafür aber ihre festen Bestandteile immer wieder ab (schütteln!).

• Deckweiss, das Zeug aus der schnöden alten Tube ist sehr ergiebig, aber recht fest und eignet sich daher eher für gröbere Arbeiten, deckt aber gut.

• Gouache (Tempera) funktioniert ganz ähnlich, kommt aber etwas flüssiger aus der Tube.

• Acrylfarbe ist je nachdem wie man sie kauft flüssig bis zäh, deckt aber hervorragend. Acrylfarbe greift allerdings die weichen Aquarellpinselhaare an, also vorsicht.

• Aquarell ist zäh- bis dünnflüssig und entsprechend transparent, gut für zarte Effekte, aber nur schwach deckend.

Alle Farben sind wasserverdünnbar, wobei logischerweise gilt je mehr Wasser man zugibt umso transparenter werden sie. Am meisten merkt man das natürlich bei Aquarell, Acryl bleibt aber auch verdünnt noch gut deckend. Ausserdem können alle eintrocknen, am schlimmsten merke ich das aber bei der Tusche.

Da man aber bei allem mit recht flüssigem Zeug hantiert, eignet sich das erst wenn man festeres Papier hat, wenigstens dicken Zeichenkarton. Für sehr dünnes Papier eignet sich der Stift weitaus besser.

Dass Gelstifte auf Buntstift nicht so gut halten habe ich auch schon beobachtet, dass könnte an dem Wachs oder Ölanteil der Bunstifte liegen.

ich hoffe mal das hilft ein wenig?

Also, selber hab ich noch kein Acryl für Highlights benutzt, aber ich weiß eben, dass die Farben ziemlich dickflüssig und deswegen gut deckend sind.
Ich hab jetzt mal ein paar Bilder rausgesucht, wo man Tusche und Gelpen einigermaßen sieht:
1. Beispiel Die weißen Stellen sind weiße Tusche, allerdings mehrfach aufgetragen, dann deckt es auch. Hier ging es aber auch so ganz gut, weil die Stellen, auf die die Highlights kamen, relativ dunkel waren.
2. Beispiel Hier sind die Luftblasen, die man leider auch auf dem Original nicht wirklich sieht, mit weißer Tusche. Nach dem ersten Auftragen hab ich sie fast selber nicht mehr gefunden Ò_ó ich musste sie 4-5 mal nachfahren, was durch den Pinsel nicht unbedingt leichter wurde. Für Luftblasen oder was auch immer auf hellem Grund empfehle ich also definitiv Gelpen. Man muss zwra trotzdem öfters nachziehen, aber es ist nicht so nervig.
3. Beispiel das ist jetzt der Gelpen (an den Ästen) den sieht man nach dem zweiten Nachfahren relativ gut, wobei hier der untergrund auch recht dunkel war…

Damit du dir ein bischen ein Bild machen kannst, wie es aussieht =)

@.@
Ich geb mir mühe XD
blos ists für mich als anfängerin eh erstma so das ich da nicht so gross viel zu sagen kann…
Habs ja leider noch nicht ausprobiert…
Das der Gelstift auf Buntstiften nicht so gut hält ist natürlich schade…verschmiert vermutlich alles ziemlich dann,also der gelstift,richtig?
Buntstifte würden aber ohne diesen öligen effekt nicht so toll leuchten und nicht so schön aussehen…inso fern man damit umgehn kann…
von dem her,muss man den nachteil wohl einfach hinnehmen.

Deckweiss mag ich ehrlich egsagt garnicht.Hab ich damals schon immer nur ärger gehabt…Zumal wenn die länger rumlag (damals iner schule haben wir die nahezu nie gebraucht) da war die nach einiger zeit ausgetrocknet ohne das ich sie überhaupt einma geöffnet hatte >-< Desswegen würd ich das ungern nehmen…Und ahja, wie du bereits erwähnt ahst ists ziemlich dick…
Das heisst da muss ich dann versuchen ganz flott, ganz dünn aufzutragen…wobei deckweis mit wasser bei mir absetzt…also dann hab ich blos wasserflecken um das weiss herum …Ich kriegs net hin XD

Aquarellfarbe sieht natürlich toll aus,keine frage,wenn man damit umgehen kann…
Ich persönlich denke es übersteigt meine qualitäten noch einige jahrzehnte XD Und irgendwie mein ich war die auch relativ teuer oder?><

Acryl Farbe wäre das was ich gern ma ausprobieren würde…Allerdings,wenn ich mich umsehe finde ich von den dingern immer nur diese monster packungen,die sich mal so überhaupt nicht dazu eignen wenn du “nur” mal etwas “rumprobieren” willst.Zumindest hatte ich beim ortloff nichts kleines gefunden wo ichs mir mal überlegt hätte…

Gelstifte sind toll*-* Aber das stocken regt mich auch ab un an ma auf…denne muss ich immer ne weile rumkrakeln auf nem schmierblatt bises wieder halbwegs flüssig läuft,da sich meine net öffnen lassen…demnach is leider nix mitm reinpuste-trick T_T
bes. bei dem weissen kann mans knicken…Habe aber auch da unterschiede gefunden…
Habe da einen für 1.24 euro gekauft per internet der is soweit toll,er deckt einigermassen gut,is aber irgendwie,so kugelschreiberartig aner spitze un desswegen setzt er ab un an leider noch aus…Das problem habe ich mit dem 2 euro teuren den ich vom ortloff habe aber nicht,er is eher so tintenroller mässig,also nicht so hart aner spitze un läuft auch flüssiger. Zumindest hat er mir noch keine probleme gemacht XD Leicht gemacht und alles…Aber für einige feinheiten wär pinsel vielleicht doch besser?’-'Fragend umguck

Oh genau,bei so Acrylteilen hab ich vorhin bei nem hersteller aufer seite was rumgeguckt da steht bei nem weissen zB transparenz : 0 …Heisst das dases auf zb schwarz un anderen dunklen farben trotzdem durchschimmern würde?

@BlueFox
Danke,aber irgendwie siehts für mich alles gleich aus…also ICH erkenn da jetze keinen unterschied zwischen tusche und pen…’–’-
Liegt vielleicht an meinen ungeübten augen oder kA ob der unterschied in real anders ist als jetze hier aufm rechner^^

Was ich bei Gelstift nicht so mag, ist dass der zwar Anfangs schön weiss deckt, aber mit der Zeit so vergilbt, das heisst das Gel nimmt die Farbe vom Untergrund an, so leicht pastellig. Q__Q
Ich weiss nich ob mein Gelstift scheisse ist, oder ob das an den Copics liegt, aber das sieht einfach nich schön aus dann… Deshalb schwör ich auf weisse Tusche. Seit ich die benutz, sind & bleiben die Highlights wirklich weiss. & meine Tusche deckt auch beim ersten Mal auftragen, ich glaub nur bei Buntstiften isses etwas schwieriger. Tusche lässt sich übrigens auch gut mit nem Federhalter auftragen, was für mich persönlich viel viel einfacher & sauberer geht als mit nem Pinsel. =3

Also ich hab mit meinem pen auch auf copics gekrakelt…bis jetze hat er noch keine eigenarten von anderen farben angenommen…
und der stift is auch bald leer’-’ Un da ich damit blos pünktchen auf bildchen krakel oder schwarz überdecke…is noch nicht grau geworden…das is der von nachguck “Hybrid Gel Grip” heisst der Firma scheint Pentel Co. LTD zusein…hab den im netz bestellt^^
Und habe keine Probleme mit dem gehabt ausser daser anfangs flüssig lief und dann ab un an n bissal was farbe wegliess…><

Ich glaub ich sollt wirklich mal gucken ob ich weisse tusche find,die bezahlbar ist…
Ist zeichen tinte = Tusche?’—’

Naja, da ist auch kein Unterschied im Aussehen ^^° Es ging mir jetzt eher darum, zu zeigen, wie gut/ schlecht es auf den Buntis deckt. Im Endeffekt sieht es gleich aus, aber man muss es unterschiedlich oft nachfahren, damit es deckt. Bei Tusche musste ich das teilweise 3-5 mal machen, beim Gelpen reicht es, zweimal nachzuziehen.

das ganze bezog sich eher auf das hier:

Daaann liegts wohl wirklich an meinem Stift. :D
Mir ist das aber auch schon bei einigen getauschten Karten aufgefallen, die ich besitze… Naja, ich hab ja ajetz die Tusche, da is alles fein.^^

zB von Pelikan findest du preiswerte weisse Tusche, die sollte es in jedem Schreibwarenladen geben. Allerdings hab ich die noch nie getestet, aber ich hab eigentlich nur gutes davon gehört. :) arbeitete 4 Jahre in nem Schreibwarenladen

Also ich hab mal bei uns im fachgeschäft nach gefragt… die hatten zwar weiße Tusche da aber die deckte nicht so toll oder garnicht… die verblaste nur alles…

ich bin dann auf ein weisen gelsteift und kreide umgestiegen die haben besser gedeckt

Ich hab mir mal die “deckende weiße Tusche von Pelikan” gekauft und deckt überhaupt nicht. Echt, gar keine Effekt. Das lässt die Farben noch nicht mal verblassen. Ein echter Reinfall. Jetzt nehm ich meistens Deckweiß, aber das ist leider nicht reinweiß.
Bals werde ich mir mal einen Gelstift zulegen, weil immer gehts nicht so.^^

also ich hab mir letzens auch weisse tusche zugelegt…
der haken war… es war NUR im Boesner zubekommen,der ja generell extrem überteuert ist…
Verarsche war mit mehrwertsteuern kam ich auf knapp 5 euro für 50 ml weisse tusche halbdeckend…
und die von pelikan gabs da nur ein 10 ml fläschchen, wo unten drunter OHNE mehrwertsteuer schon 4,80 euro drunter standen ><
Pure verarsche,da hab ich mich für die 50 endschieden, denn zum üben brauch ich halt n wenig mehr,logischerweise…
Haken is allerdings steht drauf vor gebrauch gut schütteln… das muss ich aber machen ehe ich die outlines anfange da es bläschen gibt nachm schütteln un die erst nach 2 stunden wieder wegwarn…><
die bläschen bekam ich leider nicht weggemalt aufm papier… Dumm gelaufen aber zum üben find ichs net schlecht.
Also ich übe mit halbdeckend,grosser topf, damits net soo tragisch is wenn ichs mal total versaue…mehrfach drübber gehn muss ich noch alles üben aber es wird schon ^^ Mehr als versuchen kann man nicht, richtig?
Ich kann auf Copics,bunties,polys (die ich jetze auch neu habe) filz un kulli tuschieren…Zeichentusche is das,aber geht gut^^
Wenn se noch vollständig deckend wäre wärs noch toller,aber sowas hatten die garnicht da ><
Aber soweit bin ich zufrieden,zumindest nichts wieteres zu meckern ^^

mir ist aufgefallen dass auch schwarzeTtusche vor dem Gebruach auch geschüttelt werden muss, gibt dann auch blasen
da würd ich aber nicht warten sondern versuchen die irgendwie zu zerstechen ^^

alternativ tuts auch einfach ein zahnstocher, mit dem man etwas rühren kann (okai, dickeres stöckchen ist noch besser)

ich nehm bisher öfters mal acrylfarbe im töpfchen dazu, allerdings hab ich das gefühl dass meine so ein leicht gelbliches weiß hat

suche da eher nach etwas reinweißem

die tusche von pelikan hatte ich früher mal, zum “spritzen” für tupfer find ich die eigentlich recht gut, aber um highlights zu setzen glaub ich, dass die nicht so das Wahre ist

Gelpen sind irgendwie ja auch nur für linien und punkte geeignet. hab da öfters das gefühl dass die, je nach druck, linien ziehen die “geteilt” sind, weil die harte spitze die farbe in der mitte des stiches etwas weg drückt

ich arbeite ja eigtl nicht so mit tusche, aber ich liiiiiebe weiße tusche^^ ich benutz die auch für wasserfarben bilder, da man es damit viel besser mischen kann, als mit deckweiß! das wird dann so n bissl pastellig XDDD… und mann brauch es nicht fünfmal einrühren!!!^^