kakao-karten.de Forum

Weiße Tusche

Ich benutze die weiße Aquarellfarbe im Näpfchen auch mit gaanz dünnem Pinsel - das beste was mir passieren konnte. Selbst Gouache erfüllt nicht so den zweck, da die farbe recht dickflüssig is und wenn man die verdünnt nicht so die deckkraft wie die Aquarellfarbe hat.
Es stimmt jedoch, dass die Aquarellfarbe die anderen Farben zum Teil anlöst… Daher finde ich die Erwähnung von diesem Deleter zeug nicht schlecht - muss ich mir mal anschauen °_°

Übr. sollte sich jemand eine weiße aquarellfarbe im näpfchen zulegen, von schmincke (ziemlich teure marke) gibt es zwei verschieden weiß-näpfchen. Einmal das chinesisch weiß und das titanweiß. Das chinesisch-weiß ist hauptsächlich zum mischen gedacht und deckt kaum - daher bevorzuge ich für weiße highlights, die decken sollen das titanweiß.

Ich benutze die weiße Tusche von Pelikan, bis jetzt hatte ich keine Probleme damit ^^ Allerdings habe ich auch mal eine weiße Tusche von Standardgraph ausprobiert, das Zeug habe ich irgendwo günstig bekommen und von der kann ich persönlich nur abraten. Sie ist extrem dünnflüssig und deckt so gut wie gar nicht.

bei mir wird die weisse Pelikantusche immer so extrem dick dass ich da keine guten Details mit machen konnte - und wenn sie trocknet ist sie klebrig. Ausserdem ist die mir immer so schnell eingetrocknet… also für mich ist die nix.

Ich habe eine weiße Tusche von Rohrer und Klingner, das Problem damit ist, dass sie meine schwarze Tusche (von Rembrandt) anlöst, auch wenn ich die Lines schon mehrere Stunden habe trocknen lassen.
Glaubt ihr das liegt einfach nur daran, dass die Tuschen von verschiedenen Marken sind?

Außerdem setzten sich bei der weißen Tusche die Pigmente auch immer ab, weshalb sie nicht so gut deckt und man ziemlich oft über die selbe Stelle Pinseln muss, damit man es überhaupt sieht. Auf dem Fässchen steht zwar drauf, man solle es vor Gebrauch schütteln, aber bringen tut das nicht wirklich was … =/

So wie ich das sehe ist die weiße Tusche von Rohrer und Klingner auch gar nicht dazu gedacht zu decken, sondern dazu da um beim Mischen von Farben den Ton aufzuhellen.

Wenn du mal auf das Etikett siehst, kanst du rechts oben über der Farbbezeichnung “Weiß” auch ein Kästchen mit einem schwarzen und einem weißen Dreieck erkennen das die Tusche als “halbdeckend” kennzeichnet. Somit ist das einfach nicht die passende Art von Tusche für dein Vorhaben. ;)

Also ich finde die weiße Pelikan-Tusche toll… komme damit besser zurecht als mit dem Zeugs von Deleter.

Ich nutze weiße Pelikan Tusche und das nur,weil ich keine andere hier zu kaufen bekomme denn begeistert bin ich von der Pelikantusche momentan gar nicht,weil sie bei mir immer furchtbar dünnflüssig ist und meine Copiczeichnungen so gut wie gar nicht deckt.Außerdem setzt sie sich nach einer Zeit immer so merkwürdig im Glas ab sodass oben nur noch dünnflüssigeres Zeug schwimmt und untern eher das dicke flockige ist.Mischen nutzt da dann auch nicht mehr viel,weil es sich nicht mehr richtig vermischt.
Zeitweise weiche ich dann auf weiße Acrylfarbe aus aber sie ist auch nicht so das wahre gerade,wenn man sehr feine Details zeichnen möchte.

@ NI-Si dein Tip mit der weißen Aquarellfarbe klingt sehr gut.Da ich mir sowieso ein paar neue Näpfchen von Schmincke kaufen wollte werde ich auch mal bei dem weißen richtig zuschlagen :)

aaah! Ich wusste nicht dass es das auch bei Tusche gibt, aber ähnlich verhält es sich auch bei Aquarellfarbe, jedenfalls der erwähnten von Schmincke.
Allerdings sind es dort keine Dreiecke sondern Quadrate die die Opazität anzeigen (die Dreiecke zeigen dort an wie leicht sich die Farbe wieder vom Papier entfernen lässt). Ein volles Quadrat bedeut da höchste Deckkraft, ein leeres eben kaum Deckkraft und wenn diagonale Striche durchgehen ist es so mittel.
Vielleicht auch eine Hilfe wenn man die Aquarellfarbe kauft, aber vergessen hat ob es nun Chinesischweiss oder Titanweiss ist das man braucht ;)

Nochmal: Bei **Schmincke ** Aquarell ist das **TITANweiss ** das deckende, das chinesischweiss ist halbtransparent und wie die von Noriko erwähnte Tusche eben eher zum mischen/aufhellen von Farben gedacht.

Herzlichen Dank Noriko!
Mensch, ich sollte mich echt besser informieren bevor ich irgendwas kaufe -.-
Das Dreieck ist bei mir tatsächlich zur Hälfte weiß und zur anderen schwarz… also halbdeckend, wie du gesagt hast…

Bedeutet ein schwarz ausgefülltes Quadrat bei Tusche auch, dass sie deckend ist?

Ja, auch bei der Tusche heißt ein gefülltes Kästchen volle Deckkraft, das gibt es aber nur für die ganz dunklen Töne sowie die Sonderfarben (Gold und Silber). Hier in der Übersicht finde man die Deckkraft der Farben auf einen Blick: http://www.rohrer-klingner.de/sites/1.1.htm

weiße Tusche… Ich habe bisher noch kaum Erfahrungen mit Tusche gehabt. lach Für Sprenkel oder so benutze ich einfach weiße Acrylfarbe oder Deckweiß, das klappt auch ganz prima und das bekomme ich auch leicht und günstig.

Ouu ja… damals vor dem Regal mit der Tusche.
Ich hatte ein ähnliches Problem.

Jedoch hatte ich nur eine Weiß zur Auswahl.

Leider war es genau die Falsche. Im nachhinein könnte ich mir in den Arsch beißen.

Wichtig ist auch, dass man darauf achtet ob die Tusche “deckend” oder “transparent” ist.
Eigentlich ist nur Deckende fürs Highlight setzen geeignet.
(wer die andere benutzt, darf mir gerne verraten, wie es das macht. :D)

Bei den meisten Firmen steht es nicht drauf.
Transparent bedeutet einfach, das es weniger Pigmente hat und deswegen eine Fläche nur aufhellt, aber nicht weiß macht.
Die deckende Tusche ist wie Deckweiß, die angemalte Stelle wird reinweiß.
Bei vielen Firmen steht das wohl nicht drauf.

Ich hab mir jetzt von Pelikan kleine Töpfchen in verschiedenen Farben geholt. Da steht das immer drauf und die Farben sind sehr schön. Natürlich auch die Weiß. ;D

Ich benutze sowohl deckende weiße Tusche als auch transparente. Die transparente Tusche ist halt nicht für Highlights gedacht, sondern eher zum leichten Aufhellen von Farben und für weiche Farbübergänge. Das kann man nicht miteinander vergleichen, die Einsatzgebiete sind völlig unterschiedliche, aber beide haben ihren Nutzen.

Eller* kannnst du mir vlt eine oder zwei deckende Weiß’s
empfehlen? Vlt auch wo ich sowas her kriegen kann und der Preis ^^
lg kitty

Die einfachste (und meiner Meinung nach sogar am besten deckende) Option ist da wohl die weiße Tusche von Pelikan. http://www.gerstaecker.de/Pelikan%20Ausziehtusche%20A-tusche.htm#articles Da Pelikan eine weit verbreitete Marke ist, sollte man die Tusche auch in so ziemlich jedem Schreibwarenladen bekommen.
Einziges Manko: In ca. einem halben Jahr wird die Tusche klumpig. Aber da bei mir so ein Fass nie so lange hält… Who cares. XD

Noch 3 Fragen dazu ^^

-Wie lange halten 10ml??

-Wieviel kaufst du dir immer?

-Womit trägt man die auf? mit so ner (weiß gade nich wie es heißt) Feder (wie beim füller oda?)??

lg Kitty

Federn sind etwas anders als ein Füller (versuch nie Tusche in nen Füller zu tun! Der verstopft), Das ist prinzipiell nur vorne der Aufsatz um einstecken in den Halter XD

Ich kann Windsor&Newton in weiß empfehlen, die deckt auch sehr schön.

@Kitty93
Nimm einen Pinsel. Und 10 ml halten so lang bis die aufgebraucht werden und wieviel das in Tagen oder Jahren ist liegt immer am jeweiligen Besitzer.

@ katrinkleeblatt:
Es gibt auch Tuschefüller… Ich hab welche von Rotring, die sind klasse. ^^
Aber da man weiße Tusche viel seltener benutzt als schwarze, würde sich das für Weiß nicht lohnen.
(Und Zeichentusche in normalem Füller geht natürlich nicht, wie du schon gesagt hast, das verstopft.)

@ Kitty93:

• Allgemein kann man das nicht sagen, kommt halt drauf an, wie viel man zeichnet und mit welcher Technik… o.O Bei mir persönlich hält so ein 10ml-Glas nur 3 bis 4 Monate, allerdings benutze ich die Tusche auch in größeren Mengen. Rechne bei mormalem Verbrauch eher mit einer etwas längeren Lebensdauer. Nach 6 bis 7 Monaten würde ich das Glas aber spätestens sowieso austauschen, auch wenn noch ein Rest darin ist. Das Zeug wird halt klumpig, und Verdünnen geht zwar, aber die Qualität der Tusche leidet naürlich darunter.
  • Ich kaufe mir immer nur 1 Glas zur Zeit, weil es Tusche generell nicht gut tut, sie längere Zeit zu lagern. Wenn das Glas leer ist, kaufe ich “frisch” nach.
  • Auftragen kann man je nach Technik mit einer Zeichenfeder oder mit einem Pinsel. Ich persönlich bevorzuge einen seeeehr dünnen Synthetikpinsel (habe extra einen nur dafür), aber das ist Geschmackssache.

Meinst du die Artpens? Ich wollte mir immer mal einen zulegen, bin aber irgendwie noch nie dazu gekommen…