Ganz lieben Dank für die Infos, Major. Ich habe mit Feder so gar keine Erfahrung, schreibe schon lange nicht mehr mit dem Füller und habe bisher meine weißen Linien (wenn ich denn dann mal welche gemacht habe) mit dem Rapidographen von Rotring gezogen, von dem ich allerdings extremst enttäuscht bin (hatte den .18). Bestelle mir jetzt noch mal ein paar Isographen von Rotring, vielleicht funzen die besser.
Ob du Rapidographen oder Isographen nimmst, ist für das Malen egal. Nur das Patronensystem läuft anders. Vielleicht wäre eine andere Strichstärke besser, denn je dicker die Strichstärke, desto weicher fühlt sich das Malen an und desto weniger Verstopfungsprobleme wirst du haben.
Ich hatte einen 0,18 Rapidographen und habe ihn irgendwann wegen Verstopfung weiter geschenkt an jemanden, der ihn nicht nur 2x im Jahr benutzt. Daher kommt nämlich die Verstopfung.
Ich habe meinen schon sehr viel öfter genutzt, doch immer wieder Probleme mit ihm. Deshalb sende ich ihn jetzt wieder zurück. Habe mir auch schon Deine empfohlenen Federn geordert. Bin gespannt, wie ich damit klarkomme. Lieben Dank nochmal. :-*
Ich war gestern noch schnell beim boesner und bin durch die Tuscheabteilung geschlichen.
Da habe ich die Winsor & Newton Calligraphy Ink entdeckt, welche hier schon öfters erwähnt wurde.
Also ich bin immer noch am schwärmen <3 die Tusche deckt einfach super und ist auch ganz einfach mit dem Pinsel anwendbar!
kennt die zufällig jemand und kann mir was dazu sagen :)
Machen wirs mal kurz: Sehr hochwertiges Deckweiß :)
Was suchstn du? Tusche odre was cremiges?
Ehm ansich wärs mir relativ kann man ja beides mit pinsel arbeiten
Aber hauptsächlich gehts mir darum weiße Effekte zu setzen ( auch mal relativ fein )
Aber trotzdem auch deckend auf dunklen tönen :3
Ich hab zwar weiße tusche von winsor&newton aber die deckt auch nur so wie sie gelaunt ist :D auch wenn ich schüttel und unrühre ist es eher ein zufalls Prinzip
Details können mit so zäher “Tusche” ziemlich anstrengend werden, vor allem unverdünnt.
Wenn du eh bei J-Stuff bist, schau nach dem Ph. Martins pen white, kost n euro mehr, hält ewig, ist deckend oder lasierend, ich benutz es auch im Airbrush, ist mit Pinsel und Feder zu nutzen…
Aber am ende wieder wasserlöslich oder?
Halblöslich, ja. Da du aber sagtest, du wolltest vor allem Effekte machen und sie solle auf dunkel decken, war das nicht relevant ‘_’
Wenn du sie lang genug trocknen lässt und die Karte oder das Bild danach net wässerst und sie net im Sprühnebel aufträgst, bleibts, wie es sein soll, kannst sie aber eben auch utnermischen o.ä.
Ich arbeite manchmal danach noch dran weiter deswegen dachte ich eher an wasserfest, weil ich ja viel mit Aquarell arbeite :3
Ich bestell einfach mal beide :D kann ja nicht schaden
Wir kennen sicher alle das Problem, dass weißer Gelstift auf Buntstift, insbesondere aud Polys und Prismas, Null funktioniert. Auch weiße Tusche lässt sich teils schwer auftragen.
Ich hab mir aus Neugier in Japan den Sakura Aqualip Fine in weiß gekauft (in den USA als Sakura Glaze vertrieben). Erst wsr ich irritiert, weil die Flüssigkeit farblos ist, aber sie trocknet nach kurzerm Warten weiß auf und lässt sich auch völlig ohne Zicken auf dicke Prismacolorschichten auftragen :o
Hey,
Ich brauche eine weiße Tusche mit der ich auf Aquarell zeichnen kann.
Mein Liner funktioniert gar nicht auf Aqurell und ich kann mir leider auch nix im Internet bestellen :3
Geht jemand vielleicht eine gute Tusche die man auch bei Gerstaecker oder so bekommt?
Danke im Vorraus <3
Ehrlich gesagt wundert es mich dass dein Liner funktioniert, aber auf Aquarell nicht?
Bisher hatte ich sowohl mit Linern als auch mit Tusche durchaus Probleme mit Deckkraft und sowas, aber nie gesondert auf Aquarell. Könnte es vielleicht auch am Liner an sich oder am Papier liegen?
Ansonsten weiß ich leider nicht was Gerstaecker so führt, ich kann den Uniball Signo White empfehlen wenn man ihn vorher getestet hat (ca. die Hälfte funktioniert nicht gut), sowie den Pilot Choose White. Bei Tusche besitze ich das Copic Opaque White und Dr.Ph.Martins Pen White, die funktionieren auch super.
Für Liner könntest du einfach schauen ob du sie im Laden testen kannst - notfalls nimm ein Stück Papier mit Aquarell darauf mit :)
Pandora, ich habe eine von Schmincke, die ich mag. Sie ist nicht so super weiß, man muss manchmal 2x oder 3x rüber gehen, je nach Effekt, den man erzielen möchte. Aber sie malt auf Aquarell, lässt sich super verdünnen, ist meines Erachtens eine der absolut wenigen Tuschen, die federgängig sind (dr ph martins ist meines erachtens nicht federgängig. federgängig ist für mich mehr als 1 cm malweite) und sie ist nach dem Trocknen wasserfest. Man kann also dünne weiße Muster malen und sie nachher mit Aquarellfarbe antönen.
Ich habe hier ein Test, in dem sie optisch ziemlich schlecht abschneidet
http://krakelkrake.blogspot.de/search/label/Tusche
Die Schmincke Aero Color in “supra weiß deckend”. Hab ich bei Boesner gekauft, sollte es auch bei Gerstaecker geben.
Beispiele, die beweisen, dass sie nicht so beschissen ist, wie sie im direkten Vergleich erscheint:
https://www.kakao-karten.de/karten/227854?sort=benutzer Für Nebel benutzt. Zunächst mit Wasser verdünnt und dann immer weiter unverdünnte Schichten rüber geschichtet
Die Muster habe ich wie beschrieben gemacht: weiß vorgemalt und mit Aquarell blau nachgetönt. Alle übrigen weißen Highlights sind ebenfalls mit dieser Tusche.
https://ssl.animexx.de/doujinshi/zeichner/14411/61504/107348/1011584/
Alle weißen Highlights in diesem Copic (gemalt auf graubraunem papier) sind mit dieser Tusche gemacht.
Und ansonsten, wenn du die nicht finden solltest oder irgendwas anderes dagegen spricht, möchte ich die Deckweiß von Toppoint ans Herz legen. Damit habe ich viele viele Jahre lang meine Highlights gemacht. Sie ist nur eben nicht gebrauchsfertig, sondern man muss sie irgendwo reindrücken wie eine leere toffifee schachtel und ein bisschen mit wasser andünnen. Dann mit einem dünnen Pinsel auftragen.
Wichtig ist wirklich, dass es toppoint ist. Pelikan Deckweiß wird immer rosa nach wenigen Tagen.
Beispiel mit Deckweiß:
https://ssl.animexx.de/fanart/zeichner/14411/593211/
Das deckweiß sieht heute noch genau so gut aus auf dem originalpapier wie auf dem scan.
Hm, ich hab mir weiße Calligraphy Ink von Winsor & Newton geholt, und bin mit der Deckkraft zufrieden. Allerdings konnte ich kaum eine Linie (Feder) durchziehen als ich sie das erste Mal probiert habe. Trocknet die Tusche wirklich so schnell, oder habe ich irgendwas falsch gemacht? (Die Feder war recht fein und ich habe die Tusche unverdünnt aus dem Gläschen benutzt. O.o) Könnte man die Trocknungszeit irgendwie verlängern?
Du kannst probieren, die Federspitze in Wasser zu tunken oder die Farbe mit Wasser zu verdünnen. Ich nutze zwar andere weiße Tusche, aber bei der ist das gleiche Problem und so löse ich es immer, wenn ich mit Feder male. Danach sollte es einiger maßen machbar sein.
Am besten testest du es in einer Mischpalette aus. Ich tropfe die weiße Tusche immer auf einen separaten Untergrund und verdünne es mit sehr wenig Wasser.
Ich habe Schwierigkeiten mit dem verwischen weißer Tusche, vielleicht kann mir ja jemand helfen? :)
seitdem ich “Dr. Ph. Martin’s Pen White” nutze, verwischt die weiße Tusche im Trocknungsprozess.
Mein Vorgehen: das fertige Aquarellbild ist vollständig trocken wenn ich die weiße Tusche auftrage. Um mein Bild 100% glatt zu bekommen, habe ich es immer hinten sanft mit einem Schwamm befeuchtet bis es sich wölbt, dann mit einem Handtuch das Wasser abgetupft (das mache ich um kein Klebeband/Washitape beim Malen nutzen zu müssen ^^). Dann lege ich es auf meine Küchenarbeitsplatte und es glättet zwischen einer Glasscheibe (mit Gewicht drauf) und der Platte. Meine bisherigen weißen Tuschen hatten damit kein Problem, allerdings färbt die neue weiße Tusche komplett auf die Küchenplatte ab. Weiß jemand wie ich das verhindern kann? :3 Manchmal stehe ich auf dem Schlauch und mir fallen keine guten Lösungsansätze ein ^^"
Hmm, das ist seltsam, eine ähnliche Technik habe ich auch schon erfolgreich mit der gleichen weißen Tusche (allerdings mit Küchentüchern) durchgeführt ohne dass es durchkam… Vielleicht probierst du es nochmal mit je 1-2 Küchentüchern auf beiden Seiten des Bildes?
Damit die Feuchtigkeit vom Bild ins Küchentuch wandern kann während die Glasscheibe es plättet und dadurch nicht zu sehr durchs Papier zieht.
Dankeschön für deine Antwort, das werde ich mal mit einem Testbild machen und mal schauen was dabei raus kommt :)
EDIT: habe den Tipp mit Küchenpapier (bzw neuerdings Zeitungspapier) nun bei einigen Bildern ausprobiert und es hat mein Problem gelöst - Danke dafür! ^^