kakao-karten.de Forum

Weiße Tusche

Ich suche auch etwas passendes, um kleine Korrekturen vorzunehmen. Ich habe strahlend weißes Papier, relativ glatt. (das ist so ein dickes Markerpapier) ich habe versucht mit weißer Tubenfarbe zu korrigieren, leider deckte es nicht gut und hinterließ trotzdem einen Fleck. Beim ubermalen mit der eigentlichen Farbe, könnte der Fehler natürlich gesehen werden… Es ärgert mich
. Ist Tusche da wirklich verlässlich? Möchte nicht umsonst mich ausprobieren…

Da du von Markerpapier redest, nehme ich mal an, dass du auch mit Markern zeichnest? Und so wie ich das verstehe wird das, was du vorhast, so leider nicht wirklich funktionieren… vielleicht irre ich mich auch und mich kann jemand korrigieren, der mehr Erfahrung mit Markern hat. Für mich klingt es jetzt so, als würdest du eine Farbe suchen, mit der du Fehler weiß übermalen kannst und dann mit den Markern wieder drüber gehen, so dass man nichts sieht. Quasi einen Radierer für Marker.
Das funktioniert aber nicht wirklich, Marker sehen in der Regel auf Farbe anders auf als Papier, weil du eben nicht auf Papier zeichnest. Die meisten hier verwenden Tusche oder andere weiße Farbe eher für Highlights am Schluss oder Effekte wie Nebel, Wolken und so weiter. “Tubenfarbe” ist ja auch relativ - ich weiß nicht, was du verwendet hast (Deckweiß, Acryl, Gouache…), und da gibt es große Unterschiede. Ich hab gute weiße “Tubenfarbe”, die auch sehr gut deckt. Gerade bei Weiß merkt man oft den Qualitätsunterschied, sehr billige Farbe (bei Tusche genauso) deckt in der Regel wesentlich schlechter als qualitativ hochwertige (und damit meistens teurere) Farbe.

Also ja, gute Tusche deckt gut, aber ich glaube nicht, dass du damit das erreichen wirst, was du vorhast.

5 Like