kakao-karten.de Forum

Weiße Tusche

Oh, das ist ja heftig. Also ich hab bei mir sowas bisher nicht bemerkt und ich hab meist immer die Finger eingeschmiert wenn ich Spritzer aufs Papier kleckse, gelegentlich sogar im Gesicht. hust
Neuerdings habe ich mir angewöhnt mit dem Borstenpinsel über die Kante eines ausgedienten (kaputten) Geodreiek zu spritzen, dann komme ich gar nicht mehr in Berührung mit der Tusche. Ist vielleicht für dich dann auch eine Lösung?

Cherry, reagierst du auch auf Herbal Essences Shampoo und Wandfarbe?

Du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit eine Reaktion auf ein Biozid haben. Flüssige Medien sind ideale Nährgrundlagen für Keime jeglicher Art. Um diesem vorzubeugen setzt der Hersteller Biozide ein, um das Produkt haltbar zu machen. Gerne werden hier Chlor-/Methylisothiazolinone eingesetzt, welche langsam, aber dafür extrem lange wirken. Das Dumme ist nur, dass immer mehr Menschen darauf allergisch reagieren, frag mal Nelia, die ist da Spezialist auf dem Gebiet.

Auf Farbe müssen diese Stoffe aber nicht deklariert sein. Bei US-Produkten gilt wohl dasselbe, es steht nur Zinksulfat drauf und das ist so wichtig für den Körper wie Natriumchlorid, löst eine solche Reaktion also nicht hervor.

Ich würde dir ja gerne eine Problemlösung bieten. Aber ich kann leider nur das sagen, was du sicher befürchten wirst auf Mülleimer zeig :/ Oder Handschuhe.

Herbal Essences? Nein. Aber Head&Shoulders. ö_ö Da perlt sich meine Kopfhaut von ab.

Handschuhe klingt vernünftig. So oft tusche ich ja auch nicht und solange die nicht steril sein müssen, kosten die ja “nichts”.

Ich trage mein Dr. Martin’s Pen White aktuell immer mit Pinsel auf, da es mit der Feder nicht so will, hätte zum präziseren Ziehen von Linien aber gerne so 'nen Stift, in den man es füllen kann, der nicht zu breit ist… Was könnt ihr mir da so empfehlen (am besten nicht allzu teuer)?

Bei mir wills auf der Feder auch nicht lange, weils zu schnell trocknet und den Tuschekanal verstopft. Meine Kristallkugel sagt mir, dass die Tusche das auch mit jedem anderen Stift machen wird und allesamt in Minuten zerstören wird… Aber es ist ja nur eine Kristallkugel :)

Ich nehm inzwischen wieder ausschließlich Pinsel, nur mit dem Unterschied, dass ich die Tusche jetzt nicht mehr verdünnen muss, sondern sofort nutzen kann. Bei Deckweiß und Deleter II musste ich immer verdünnen.

Vulnonchen, ich benutze gerne diese Leerliner für die Ph. Martins:
http://www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/markenwelt/schmincke/airbrushfarbe/schmincke-aero-color-professional-liner-leerstift-online-kaufen-bei-gerstaecker.de-31406a

Am besten geht Größe 2, die Größe 1 funktioniert aber auch. Es hilft aber, ein Tröpfchen destilliertes Wasser mit einzufüllen, dann fließt die Tusche optimal.

Mit Isographen habe ich eher schlechter Erfahrungen gemacht.

@Zeolith,
Muss man destilliertes Wasser nehmen?
Ich besitze auch einen solchen Stift und die Tusche fließt einfach nicht.
Ich habe einen Tropfen normales Wasser hineingegeben, hat nichts geholfen.
Hoffentlich ist er jetzt nicht völlig hinüber…

Muss ist relativ, ich habe einfach gemerkt, dass es damit besser geht. Wenn du den Stift mal auseinander nimmst und mit warmen Wasser reinigst, sollte es wieder gehen. Allerdings haben die Stifte auch nicht das ewige Leben.

Okey, ich werde es mal probieren. Dankeschön!
Naja so lange habe ich den Stift noch gar nicht und da ärgert es mich doch sehr, dass er nicht funktioniert und auch schon das ein oder andere Bild versaut hat weil er ausgelaufen ist.
Habe aber eben eigentlich nur gutes über ihn gelesen.

@Allergieproblem: ich vermute, dass es keine (Chlor-)Methylisothiazolinone sind, ich hab mir die Tusche auch schon versehentlich ins Gesicht geschmiert und stundenlang nicht bemerkt und dabei kein Kribbeln oder ähnliches verspürt. Wobei ich sagen muss, dass ich mich immer so schnell als möglich von Tusche befreie, seit ich mir bewusst bin, dass auch in Malfarben natürlich konserviert wird.

Cherry, falls das Ausschlagproblem weiter besteht, wäre ein Patch-Allergietest (der wird meist auf den Rücken geklebt) eine Überlegung wert, grad wenn ein Produkt wie Head and shoulders auch Probleme macht.

@Verstopfungsproblem:
Ich hab anfangs die Pen White mit Leitungswasser verdünnt, was zur sofortigen Miniklümpchenbildung geführt hat die Farbe wurde regelrecht krisselig. Unser Wasser ist stark kalkhaltig und daher nicht so doll für solche Zwecke geeignet. Hab dann destiliertes Wasser genommen, was gut klappt.

Heute im Künstlerladen in D’dorf entdeckt: [Graphik Line Painter Pen (Snow) von Derwent ^^

](http://www.pencils.co.uk/en/gb/6130/graphik-line-painter-pens)Verschiedene Farben, verschiedene Stärken (siehe Link) Snow ist also der weiße , mit Kugel drin zum aufschütteln der Pigmenttusche. Mein erster Eindruck ist schon mal positiv und was mir ja immer wichtig ist, er soll Lichtecht sein. ^^

Weiß gab es vor Ort nur in 0.5, keine Ahnung ob sich das noch ändern wird. Preis ist ganz ok, (2,50€)

Er ist schön deckend und trocknet schön schnell. Nach dem trocknen ist er permanent und nicht wieder anlösbar laut Hersteller, das hab ich aber noch nicht getestet.

Negativ: Hat ein wenig an der Spitze raus gesuppt nach intensivem schütteln, aber nach einem kurzen abtupfen war das Problem beseitigt und hat nicht weiter gestört und ist auch nicht weiter raus gesuppt.

... nicht wieder anlösbar laut Hersteller...

Doch, Copics schaffen das nahtlos. Ich hab so einen zu hause und der hat sich als Reinfall entpuppt.

Ah danke, gut zu wissen. :)

Im Zweifel kann man das ja vielleicht zum Vorteil nutzen um vielleicht noch einen Verlauf zu zaubern oder eine Korrektur mit einem Bledner? Oder wirklich nur zuallerletzt verwenden.

Ich kannte die jedenfalls gar nicht und dachte, für den Preis nehme ich den mal mit. Ich verwende für gewöhnlich ich das Pen White seit langem jetzt schon im Isograph oder mit dem Pinsel, je nachdem. Das ist ja generell wasserlöslich und da ich auch keine Copics benutze, ist das für mich persönlich ja dann auch nebensächlich, der Wassertest wird sich bei mir noch zeigen. XD
Als wasserfeste Tusche benutze ich die von Winsor & Newton, aber auch weil die nicht so knall weiß ist… :)

Der Derwent erscheint mir als eine bessere alternative zu Gelliner und Edding, mit denen ich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. ^^;

Thx, dann kommen die wohl auf meinen Wunschzettel und Mutti darf destilliertes Wasser aus dem Krankenhaus mitbringen :D Macht man die nach der Benutzung immer leer oder kann das da drin bleiben ohne einzutrocknen?

BIn fürn Schnäpchenpreis auf nem Flohmarkt an 4 Rapidographen mit Box ran gekommen.Die Reinigung war zwar sehr mühsam und 1 konnte ich einfach ned retten ,aber hab noch 3 und die alten Tusche Patronen, gefüllt mit Rohrer & Klinger Tusche ,sowie verdünntem Pen White.Ist immer bisschen Sauerei aber mit Küchentuch drum rum lohnt sich der Aufwand.Grad bei der Weißen Tusche,mit dem kann ich ultra fein zeichnen,was auf meinen neuesten Karten gut sehen kann.Hatte die erst pur drin habse dann mit 2-3 tropfen Wasser verdünnt danach lief sie super raus und die Deckkraft ist immer noch zufriedenstellend.

Ich möchte mir auch gerne ordentliche weiße Tusche kaufen. Hab die von “Standardgraph”, aber das ist die reinste Katastrophe…deckt überhaupt nicht. Hab jetzt etwas Acrylfarbe und Deckweiß dazugemanscht, aber ist auch nicht so das Wahre…
In meiner Umgebung gibts leider keinen gut sortierten Kunstbedarf, aber in zwei Wochen komme ich nach Berlin und da gibt es ja im Zeichencenter Eberling das Copic Opaque White.
Hab jetzt aber auch schon sehr oft gelesen, dass das Pen White von Dr. Martin’s sehr gut sein soll. Und jetzt meine Frage: Gibt es das auch irgendwo im Handel zu kaufen oder muss man das im Internet bestellen? Ich persönlich bestelle viel zu viel im Netz, deshalb möchte ich das in Zukunft etwas reduzieren :wah:
Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet…

J-Stuff hat einen Stand auf der Connichi in Kassel im September, ansonsten wirst du die Pen White wohl bestellen müssen.
Ich weiß ja nicht, wie du zum einkaufen kommst, aber sowas wie die Pen White bestell ich lieber, denn die Autofahrt / Zugfahrt kostet mehr als 5€.
Selbst wenn ich zum Idee nach Heidelberg fahre, kostet mich das 6.80 hin + rückfahrt und das sind pro strecke nur 15 km. da bestell ich lieber für 5€ versand und hab dafür die günstigeren preise (bsp 1x touch twin ideepreis 5€, architekturbedarfpreis 3,20€), bei copic ciao fast genau so und bei aquarellfarben haben die meisten läden nichtmal im ansatz, was ich überhaupt haben will.

Außerdem fährt ein Paket immer im verbund mit anderen paketen, im auto fährst du alleine/ mit extrem wenig mitfahrern. Die Klimawerte von Bestellungen sind gar nicht so schlecht, wenn es um solche Spezialdinge geht. Tomaten kaufe ich auch grundsätzlich vor ort, da bestell ich nicht bei allyouneedfresh für. Und Kühlsachen weigere ich mich auch zu bestellen.

Ich hab jetzt bsp auch Socken bestellt statt sie vor ort zu kaufen. Die von Kik leiern immer aus und bekommen knoten und die teuren vom sockenladen machen mich arm. Ich hab jetzt ein 10er Pack von HIS bei Otto bestellt, weil ich mit HIS echt gute Erfahrung gemacht habe. Wobei der ausschlaggebende Punkt eigentlich ein shirt war, das ich für cosplay brauchte. Und schuhe gabs auch dazu.
Oder Bsp: BHs wenn du sondergröße hast. Wir haben 10 km weiter nen trumph, der hat theoretisch meine sachen. … aber nur theoretisch. Dort muss ich die dann bestellen über den laden, dann sind die in 3 wochen da. Per internet bekomm ich sie schon morgen, selber laden, nur per post.

Ich finde, das sind alles einzelfallabwägungen. Je spezieller: bestellen. Je unspezieller: vor ort kaufen. Weiße Tusche ist definitiv sehr speziell.

Evtl. wohnt ja jemand in deiner Umgebung, den du öfter siehst, der auch gern malt und was von j-stuff braucht. Dann könnt ihr ne Sammelbestellung machen und so die Versandkosten aufteilen.
Oder einfach warten, bis du ein bisschen mehr brauchst außer weiße Tusche und dann einfach mehr bestellen, da ist der Versand pro Stück auch gering.

Welche Feder bentutzt Du für Deine verdünnte Acrylfarbe? <3

Welche Federn benutzt Du und wo bekomme ich diese? <3

Firlefanzereien, mit Federn muss jeder sein persönliches Optimum finden, das ist leider so.