kakao-karten.de Forum

Weiße Tusche

Da hat wohl jemand bei der Beschreibung geschlafen. Es steht nicht explizit da, dass es mit einer Feder aufgetragen wird, sondern “wird auch gerne mit einem Pinsel anstatt einer Feder benutzt”, wobei gerne eher durch “unbedingt” ausgetauscht werden sollte.
Ich habs gerade ausprobiert. Der erste mm geht tatsächlich mit der Feder, danach ist essig. Punkte sind damit auch Einzelstücke.

Hab mir auf Rat der Mädels von Zeichnertreff nun auch die Dr.PH Martin geholt,konnte sie noch nicht testen.Aber alle schwärmen davon wie gut die deckt,denn ich brauch ne Federgängige Tusche.
Bin aber auch ganz zufrieden mit dem Uni-Ball Signo Gel schreiber aktuell,jedenfalls auf dunklem Untergrund.

Habe heute Dr.Ph.Martin’s pen-white geholt(bzw vom Postboten entgegen genommen) und direkt ausprobiert.
Ich bin sehr sehr zufrieden damit!
Es ist 100x besser, als mein Tip-ex Stift, den ich benutzt habe.
Nur sollte man in die Schreibfeder nicht zu viel der Tusche auf einmal rein machen xD (Anfängerfehler von mir)

Ich hab mir die Dr. Ph. Martins Tusche jetzt besorgt und bin sehr zufrieden damit :D!
Vielen Dank für die Empfehlung!

Und wenn sie nicht mehr ganz federgängig ist, kann man sie mit ein paar Tropfen Aqua dest. wieder etwas verdünnen.
Ich dachte schon mal, dass ich das halbe Töpfchen nicht mehr für die Feder benutzen könnte, da habe ich die Tusche einfach verdünnt (tropfenweise immer mehr dazu, bis die Feder wieder flutscht) und siehe da, ich kann sie weiter benutzen und sie hat nichts an Qualität eingebüßt…
Und nicht zuviel auf die Feder laden stimmt, und alle paar Füllungen mache ich die Feder wieder sauber…

Mein Problem ist die Feder, ich habe zwar eine ganz dünne Feder, aber ich finde, dass sie immer noch viel zu dicke Striche macht…
mit Tuschfüller ginge es deutlich dünner, aber die verstopfen so schnell, da verliert man bald den Spaß…

Weiß jemand von euch, wo es die Pen White noch zu kaufen gibt? J-Stuff hat die momentan nicht vorrätig, ein Shop in den USA kostet 89 $ Versand, das definitiv viel zu viel ist…

Nicht das ich wüsste. Ich schiele nämlich auch auf ein neues Fässchen. Aber da J-Stuff ein recht zuverlässiger und geordneter Onlineshop ist, würde ich sagen, einfach abwarten bis die Tusche wieder bestellbar ist. Meiner Erfahrung nach dürfte das nicht mehr als 2-3 Wochen dauern.

Okay, danke :)
Dann hoff ich mal, dass das schnell geht^^ unbedingtweißeTuschehabenwill

Du kannst sonst auch bei denen nachfragen, meistens geben die dann eine schätzung.

Oki, dann mach ich das mal.
Edit: Die Tusche ist bis Mittwoch wieder auf Lager, haben die mir geschrieben :)

Ich suche neue Tusche…
Dr. Ph. Martin’s Pen-White vs. Copic Opaque White
Welche von den beiden könnt ihr empfehlen ?
Und welche hält sich länger ohne einzutrocknen ?

Dr. Ph. Martin’s Pen-White und Copic Opaque White sind beide gleich extrem Weiß und haben fast gleiche Eigenschaften.
Das Copic OW war lange mein Favorit, aber das Pen White hat ihr den Rang locker abgejagt. :)
Der Grund: das Copic OW ist mir mehrfach eingetrocknet und einmal geschimmelt (!) und das ist auch in meinem Bekanntenkreis 2 Leuten passiert, also liegt es nicht an meiner Lagerung oder Nutzungsweise. Noch ein Grund der in meinem Fall für das Pen White ausschlaggebend war: man kann es nach der Trocknung noch besser mit Wasser weiter verarbeiten als das Copic OW und so auch noch leichter tolle Effekte erzeugen. Es lässt sich mit Pinsel, Feder und Isograph verarbeiten und da ich viel mit einem Isograph arbeite, war das nochmal ein dickes Plus. :)
Ansonsten ist es mir noch nie eingetrocknet, oder etwa geschimmelt. ^^;

Den Rand unter der Pipette beim Pen White gut sauber halten, damit es immer Luftdicht schließt, mir kam zu Ohren, dass jemandem oben in der Pipette mal was eingetrocknet ist, mir ist das bisher aber noch nie passiert und ich nutze es seit Jahren und kaufe meist 2 Gläschen auf Vorrat. Und selbst mit Leitungswasser verdünnt (man sollte normalerweise destilliertes nehmen) im Isograph trocknet es mir nicht aus. :)
Kann auch sein, dass die Pipette ein kleines Loch hatte, das kann mal passieren ohne, dass man es bemerkt.

Ansonsten verwende ich die weiße Tusche von Winsor & Newton, sie ist nicht so extrem weiß wie die oben genannt, aber dennoch ebenso opaque, was ich bei bestimmten Motiven ganz angenehm finde. Diese wiederum geht leider nicht im Isograph und ist nicht wieder wasserlöslich nach der Trocknung.

Vielleicht ist das Review von Nao-Ren ja noch Interessant für dich. :)
http://www.nao-ren.com/2012/11/24/wei%C3%9Fe-tusche/

Ich danke dir für deine Tips :haha: Dann werde ich mich für Dr. Ph. Martin’s entscheiden…denn das geht ja garnicht wenn so teure Tusche von Copic anfängt zu schimmeln :ahh:

Gern . :)
Haha, ja, ich hab auch nicht schlecht gestaunt. ^^;

Ach ja, das Pen White kannst du auch wenn du es auf der Palette angetrocknete aufbewahrst wieder mit Wasser anfeuchten und weiter benutzen. Also solltest du mal zu viel über haben, wische es nicht ab, hebe es ruhig auf, ich hab schon mal nach Monaten einen Rest wieder reaktiviert und es hat wunderbar funktioniert. :D

Ah das ist ja interessant ;)
Jetzt habe ich gerade auf J-Stuff gelesen das dass Phen White “Zink Sulfate” enthält. Das ist doch eigentlich gesundheitsschädlich oder ? :öhh:

Das ist in dem Fall das Pigment. :)

Du sollst es ja nicht trinken.
Und Copic-Dämpfe sind auch nicht die Gesündesten ^^;

Gerade noch mal nach geggogled, wird sogar zur Behandlung von Bindehautentzündung in geringer Konzentration verwendet.
Und in Zahnpasta. :)

Ich tendiere auch ganz stark zur Martins. Ich warte immer noch, dass sie mir nach 2 Jahren mal eintrocknen oder ausgeht… :p

Tenebrae, eventuell war ich das, bei der du das mit dem trocknen gelesen hast.
Ich hab halt in den Anfangszeiten immer zu viel Tusche mit der Pipette aufgenommen oder sie auch mal falsch gehalten, so dass sich klümpchen oben im Pipettenkopf gesammelt haben. Ging aber sehr einfach zu reinigen, hab währenddessen einfach n Deckel von nem andren Glas aufgeschraubt.

Ne warst du nicht, das hat mir jemand auf dem letzten Zeichner-Treffen gesagt. ^^
Aber cool, dass du direkt die Lösung dafür hast. :)

Ein bisschen vergleichs-Blabla zu weißen Tuschen und Farben für Highlights und andere erhellende Dinge

http://krakelkrake.blogspot.de/2015/09/weie-farbe.html

http://www.directupload.net/file/d/4134/ubyzd9v3_png.htm

Hat bisher sonst jemand ein Allergie-Problem mit Dr. Martin’s Pen White?