kakao-karten.de Forum

Weiße Tusche

falls die frage schon gestellt wurde, sei mir die wiederholung verziehen:
wo kann man denn in unseren breiten die deleter tusche einigermaßen günstig kaufen (ohne übertriebenen versand mein ich)?
durfte die 2er neulich ausprobieren und war angenehm überrascht!
wenn man sie ganz sorgfältig und vorsichtig ein wenig verdünnt, lässt sie sich fast ganz deckend in gaaaaaaanz zarten linien auftragen, wenn man den richtigen pinsel benuzt. für punkte und dickere linien kann man sie auch unverdünnt verwenden.
allerdings ist eine ruhige hand und ein wenig geschick mit dem pinsel notwendig.

hab schon viele echt widerlich unverlässliche gelstifte hinter mir - funktionieren vorallem auf glattem untergrung (papier oder auch dick aufgetragenem buntstift) schonmal garnicht.
auch mit der standard tusche (pelikan, denk ich) hab ich schlechte erfahrungen gemacht. hat zwar zu beginn gut funktioniert, auch wenn sie bei einer schicht nur etwa zu 80% deckt. allerdings fing die nach ca 2 monaten oder sogar weniger an, zu klumpen und wurde damit unbrauchbar - wer will schon fussel im bild? :(

also zurück zu meiner eigentlichen frage: wo bekomm ich diese deleter tusche schnell und günstig nach österreich?

vielen dank für alles an tipps und die erfahrungsberichte hier! =D

Also das einzige was mir einfiele ist J-Stuff, aber da hast du nunmal leider das Problem mit dem Versand /:
http://www.j-stuff.de/Zeichenbedarf/Zeichenfedern-Tusche/Tusche/Deleter-Tusche-White-2.html

Du könntest natürlich Freunde fragen ob sie an einer Sammelbestellung Interesse hätten, so machen wir das oft damit sich der Versand auch lohnt. /:

Oder du wartest die nächste größere Con ab [Connichi jetzt im September], evtl hat J-Stuff wieder einen Stand und auch die Tusche dabei.

Am Besten mal ne Anfrage schicken wie es aussieht und ob sie im Zweifelsfall eine Tusche für dich mitbringen könnten, falls du selber hingehst. :)

danke sehr, mink!

Loony, du kannst auch die Phil martins-tusche nehmen, die brauchst nicht verdünnen, und meine Deleter ist inzwischen eingetrocknet, weil die Martins so viel toller ist und ich die Deleter gar nemmer nutze :X
(Btw, Jstuff hat iwie alle 2 Wochen jetzt portofrei-Aktionen)

Warum nehmt ihr nicht einfach ganz normales Deckweiß aus der Tube, und mischt ein wenig Wasser dazu, bis es die gewünschte Konsistenz hat? o:
Ich verstehs auch nicht, wie einige Leute für dieses Opaque White von Copic 13-15€ ausgeben. :D

Weil einige eben gewisse Ansprüche an ihr Material und das Ergebnis haben.
Weil diese gewünschte Konsestenz vielleicht einfach nicht zu erreichen ist. Weil es sich verfärbt, Weil es nicht deckend genug ist, und wenn, dann zu dick. Weil es eine Sauerei ist. Weil es nicht mit der Feder zu vermalen ist.
Und-so-weiter.
Ich verstehe auch nicht, wie einige den ganzen Tag mit einem 600Euro-Mobiltelefon durch die Gegend rennen können nur weil sie unbedingt immer über alles und jeden in jedem Augenblick informiert sein müssen - aber so verschieden sind eben die Geschmäcker :)

(Schade, dass du keine Karten in der Galerie hast, dass man einen Eindruck von deiner Erfahrung gewinnen könnte)

Ich persönlich finde Deckweiß grauenvoll zu verarbeiten. Es deckt nur richtig wenns unverdünnt ist, aber dann ist der Auftrag bäh, wenn mans verdünnt, deckts nicht mehr. Außerdem muss man dann mit einem Pinsel arbeiten und ich zB brech mir dann immer schier einen ab. Ich hab mir diese zugegebenermaßen sauteure Tusche von ph.martins zugelegt, weil ich sie in nen Isographen füllen kann und diese Tusche trotz Verdünnung immer noch deckt.
Klar könnt ich auch gellinr nehmen, aber die nehmen gern mal drunterliegende Farbe auf und verfärben dann oder decken auch nicht so prima. Vor allem kann man Gelstift schlecht flächig auftragen.
Deckweiß mag eine gute und günstige Alternative sein, aber nicht jeder kommt mit jedem Material klar und nicht jeder will riskieren, dass das Deckweiss irgendwann nachdunkelt. Passiert bei neueren Produkten vielleicht nicht mehr oder es waren halt Billigfarben, aber meine Bilder aus der Grundschule, bei denen ich Deckweiß nutze, kann man wegwerfen.

Dann kann ich mich auch gleich fragen, warum ich nicht einfach meinen alten Pelikan Schulfarbkasten ausgrabe und den einfach wieder benutze anstatt “feine Künstleraquarellfarben”. (Horadam Bezeichnung, nicht auf meinem Mist gewachsen!)
Nein, sorry. Doofer Satz von mir. Sollte auch nicht böse gemeint sein!

Es hat nichts damit zu tun wie teuer es ist, es hat damit zu tun wie gut es ist und wie es den Ansprüchen des jeden Künstlers entspricht.
z.B. die Aquarellfarben sind im Gegensatz zu den herkömmlichen Wasserfarben einfach anders von der Zusammensetzung und qualitativ hochwertiger, (dazu: farbecht, lichtecht, alterungsbeständig, besseres Malverhalten). Und da ist es mir auch bei der weißen Tusche wichtig, dass auch diese hochwertig ist und das ist Deckweiß einfach nicht und es ist wie Taku schon sagte ne Sauerei(ich mag auch den Geruch nicht), verfärbt sich (ist nicht alterungsbeständig, löst sich auf vielen Untergründen ab, lässt sich nicht mit Feder verarbeiten).
Ich hab bereits viele ausprobiert, die Tusche die ich lange genommen hab war die von Pelikan für 3,90€? Und ich fand die gut, wenn auch schwer zu verarbeiten, weil sehr zäh.
Mittlerweile bin ich bei Dr. Ph. Martin gelandet und hängen geblieben, weil man sie in einen Isograph füllen kann und das ist sau praktisch und hochwertig und farbecht ist sie auch noch, super. :)

Wenn du gut mit dem Deckweiß zurecht kommst ist das doch wunderbar, wenn andere aber lieber andere Sachen benutzen ist das doch ihre Sache und ihr Geld und mit so einem Opaque White kommt man lange aus, genauso wie mit Dr. Ph. Martin. (da Zahlt man aber nicht nur den Namen, da ist es wirklich auch die Qualität. ^^)
Dazu muss man sagen das viele, viele Gelstifte benutzen und gut damit klar kommen.(ich nicht XD)

Ich will dich auf keinen Fall überzeugen, dass Deckweiß schlecht ist und die anderen Sachen besser, keines Falls und ich will dich auch nicht dazu bringen auch das teure Zeug zu kaufen.
Aber jeder das womit er besser fährt, für sich. :)

Guten morgen meine Lieben.

Kurze liebe frage an euch, vielleicht könnt ihr weiter helfen. Mein liegen wäre Dr.PH.Martin´s Pen white. Auf Aquarellpapier wirkt die Tusche grauenhaft man bekommt keine zarte Linien hin und manchmal kommt überhaupt nichts raus. Ich liebe es mit Aquarell und Tusche zu malen, aber die weiße Linien und Highlight fehlen mir. Bei Deleterpapier kommen keine Probleme auf. Das ärgert mich total >__< Ps: Mit Deckweiß komme ich überhaupt nicht klar, persönlich liebe ich es mit der Feder zu ziehen.

Ich benutzte Bamboo Papier, White Night, Winsor&Newton und Ecoline

Vielleicht könnt ihr mir auch nebenbei Feder Tip geben, welche ihr benutzt =D

Es liegt am Bamboo. Ich würde empfehlen, evtl. mal ein anderes Aquarellpapier zu testen.
ich hab den hier zum Beispiel:
http://www.boesner.com/shop/papiere/aquarell-postkartenblock
und damit wirkt das Pen White echt gut.
Beispiel Beispiel

Das Canson Montval, das Tenebrae unten anspricht, hab ich auch, Beispiel hier. Da bleibt die weisse Tusche auch sehr schön sichtbar.

Ich benutze auch die Dr.PH.Martin´s Pen white auf Aquarellpapier sowohl mit der Feder, als mit dem Pinsel und mit einem Isograph und bei mir klappt das auch alles bestens(Beispiele meine Galerie).
Papier: Ich benutze Canson Motval(200g, gibt auch 300g, aber die Oberfläche ist die gleiche. ^^)

Ich bin eh kein Freund des Bamboos mehr, dabei war es eine Zeit lang mein präferiertes Papier, damals hatte ich mit der Winsor&Newton Tusche + Feder die ich da noch benutzt habe keine Probleme gehabt, aber das Papier ist wahnsinnig schlecht geworden… darum gehe ich auch mal davon aus, dass es das Papier ist.

Kleine Frage.

Muss ich auf irgendetwas achten wenn ich mir einen Pinsel fur Highlights usw hole?

Lg

Ich denke nicht. :)
Ich habe z.b. einen sehr feinen No-Name Synthetik Aquarellpinsel für Tusche den ich über hatte und der mir zu schade war ihn einfach rum liegen zu lassen.

Dass er dünn ist? xD
Nicht ohne Grund nehmen die meisten eher Tuschezeichner oder Federn. Aber es gibt zB von Raphael einen 6/0, der hat etwa die Stärke von drei Nasenhaaren.

Tene, Kommata können Hirne retten! Du hast uns grad mitgeteilt, dass du nicht denkst xD

Hahaha, stimmt. XD (jetzt musste ich kurz überlegen, was das nochmal unterstreicht XDD)
Aber das bezog sich nicht darauf, dass ich nicht denke sondern darauf, dass ich nicht danke, dass sie was spezielles beachten muss. ;)
Aber dünn sollte er sein, ja dass ist wahr. ^^

Achso, na dann :) Danke euch zwei !^-^

Nachdem ich schon von einigen Gellinern und einer weißen Tusche enttäuscht wurde, würde ich mir gerne Neue zulegen.
Hier wird anscheinend öfter die von Deleter oder die von Dr.Ph.Martin’s empfohlen, und die habe ich jetzt auch ins Auge gefasst :/. Nur kann ich mich echt nicht entscheiden welche es jetzt sein soll.
Außerdem stellt sich mir bei der Deleter Tusche die Frage ob White 1 oder 2 jetzt geeigneter wäre?
White 1 soll leichter zu verarbeiten sein als White 2… aber gibt es dort auch nennenswerte Unterschiede in der Deckkraft?

Die Deleter II ist fast so pastös wie deckweiß. Ich bekomme sie mit nichts außer einem Schaschlick aufgetragen und das sieht dann entsprechend beschissen aus. Also muss ich sie vor Gebrauch runter verdünnen. Oder ich trage sie mit einem Wassertankpinsel auf, aber das ist weder sehr dünn, noch sehr gut zu kontrollieren. Man kann damit aber Wolken auftupfen, das geht ganz gut.
Sie deckt aber sehr stark und das Finish ist matt.
Ich seh jedoch keinen Vorteil zu meinem sonstigen Tubendeckweiß. Beide muss ich runter verdünnen und dann mit einem Pinsel auftragen. An eine Feder ist nicht zu denken.

Ich glaube, damit ist Deleter II schonmal für dich rausgeflogen ;)

Naraya, ich habe alle von dir genannten weißen Tuschen plus noch so einige mehr. Aber ich rate dir, investiere das Geld und greife zum Pen White von Ph. Martins.
Die Tusche macht deutlich mehr Freude, sie ist deckend, fließfähig und bei Bedarf verdünnbar. Außerdem funktioniert sie gut in den gängigen Isographen und Leerlinern.

Danke für die schnellen Antworten, das hat mir sehr geholfen :). Ich werde mir dann die Ph. Martins zulegen.
Das sie Deleter Tusche SO dick sein soll überrascht mich etwas, da bei den Infos ja steht dass man sie mit einer Feder benutzen könnte… oo" Kann ich mir dann kaum vorstellen.

(@Zeolith: Ich teste auch gerade das Papier, welches du mir im Aquarellpapier empfohlen hast. Und es gefällt mir jetzt schon :)!)