kakao-karten.de Forum

Weiße Tusche

Kann beides sein, muss aber nicht.
Kann am Pinsel, am Papier, am Zeichenmedium oder am Artikel liegen, bei mir ists auch in jeder neuen Kombination wieder was anderes.

Wenn du mit Feder malen willst: Die Dr.Ph.Martins Pen-White. Hatte vorher zwei andre Tuschen, siehe mein vorheriger Beitrag, aber die Martins ists jetzt wohl für mich. Pelikan nutz ich nur noch in schwarz, und da auch das Scribtol. alles andre muckt zu viel rum.

Als Airbrusher kann ich anmerken, dass die Aero Color dünnflüssiger ist, das Pen White ist nicht für Nadeln unter .3 zu empfehlen. Und das ist ne ziemlich dicke Nadel, im Vergleich.

hmm…okay danke dir Taku :)

Ich brauch ein Tipp von euch meine weiße Tusche von Dr.Ph.Martens will manchmal überhaupt nicht >.<
Habt ihr ein Tipp für mich?

Will manchmal überhaupt nicht - mit dir in den Urlaub fahren? I’m sorry, aber da muss schon deutlich mehr Info rein -.-

Lässt sich nicht mit der Feder nicht auftragen auch wenn man sie Verdünnt.

Kann es sein, dass deine Feder eventuell verstopft ist? Hast du versucht, sie zu reinigen, und/Oder eine andere Tusche damit zu verarbeiten?

Je nach Geographischer Lage würde ich übrigens grundsätzlich empfehlen, ausschließlich destilliertes Wasser zum Verdünnen zu benutzen.

Kann auch an der Feder liegen. Neue Federn sind immer mit einem Schutzfilm aus Öl oder Wachs versehen. Deswegen muss man eine Feder immer erst eine Zeitlang “einarbeiten”, bevor sie brauchbare Ergebnisse liefert. Grade mit weißer Tusche merkt man das sehr schnell.

Man denkt sich da immer - hach, für die neue weiße Tusche wenn dann auch eine extra Feder. Und schon hat man den Salat.
Vielleicht ist deine Feder auch einfach zu hart oder der Malgrund zu glatt. Oder aber, du versuchst damit auf einem Malgrund zu arbeiten, den du mit wachshaltigen Materialien coloriert hast (Buntstifte aller Art und manche Kreiden). Kann auch passieren, wenn man mit öligen Fingern (natürliches Hautfett/Handcreme/etc.) auf dem Papier oder der Feder unterwegs war.
Nimm dir mal ein paar Abfallstücke Papier und ein paar Federn und teste rum. Das hilft meistens schon, ein gutes Gefühl für das Medium zu kriegen.

Abgesehen davon hat mieze mit ihrem Wassertipp absolut recht. Abgesehen vom Härtegrad des Leitungswassers ist mir damit auch schon ein Tiegelchen weißer Tusche schlecht geworden. Also wirklich verdorben - beim Öffnen rochs nach uraltem Käse.

Und ansonsten könnte auch helfen, das Fässchen mal richtig kräftig zu schütteln. ;)

Ich habe mir die Dr. Martins Pen White Tusche bestellt, und ich bin nach den ersten Tests beinahe euphorisch, man kann damit sogar tanglen, man meint erst, dass sie doch viel zu dick ist, aber es geht, ich weiß allerdings nicht genau, was für eine Feder ich habe, es die feinste, die ich bei Idee in Münster gefunden habe…
Meine Nase ist eh nicht so gut, ich bemerke keinen komischen Geruch, aber ich seh auch zu, dass ich das Glas immer geschlossen halte, damit die Tusche nicht eindickt…
Manchmal muss man halt auch so zwischendurch die Feder einmal saubermachen, damit es dann wieder fließt…
Sie deckt auch gut, und man muss nicht alles ein paarmal nachfahren, weil es die Farbe drunter aufnimmt, es bleibt weiß!
Bin sehr glücklich damit, es war wirklich eine lohnende Investition. Danke für den Tipp hier!

ich hätte eine Frage:
gibt es spezielles Papier für Tusche ? weil bei normalem Papier verläuft es bei mir…

Ich benutz verdünnte Acyrlfarbe,hat den vorteil das sie wasserfest ist nach dem trocknen und deckt sehr gut ab.

hängt zum teil auch sehr stark von der tusche ab :)
aber es gibt auch spezielles papier dafür, ja :) schau einfach mal in deinem gut sortierten künstler-laden.

gute tusche verläuft aber kaum/eigentlich gar nicht.

Ich hab nicht alle Beiträge gelesen, aber wollte gerne ein Link Teilen wo sehr gutes, meiner Meinung nach, Übersicht über weiße tuschen gibt ist - http://www.nao-ren.de/2012/11/24/wei%C3%9Fe-tusche/

sogar auf Deutsch! : D

Wenn du alle Beiträge gelesen hast, müsstest du gesehen haben, dass von Nao-Rens Blog hier schon öfters die Rede war ;)

Aber danke nochmal fürs Verlinken.

Hallo :)

Mein Frage wäre, ob man am besten mit einer Feder arbeitet und welche mann wenn empfehlen könnte?
Um halb 1 mag ich nicht mehr alles durchlesen, tut mir leid v.v

lG, Haru~

Es gibt nicht die universal feder mit der jeder klarkommt… um günstig welche zu testen müssens nicht gleich die teuren sein.
Guck mal bei mangatory www.mangatory.de/epages/62328919.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62328919/Products/ZF020
Die haben sehr günstige und ich find die garnicht so schlecht. Und ich meine bei so Kleinscheiß versendet der Shop auch sehr günstig…
Kenne die von deleter oder anderen Marken auch nicht, kann da keine Vergleiche ziehen.
Allerdings nutze ich die für schwarze Tusche. Weiße tusche ist ein Arsch, die ist entweder nicht deckend oder sehr pastöß…

Ob du allerdings mit Federn klarkommst is was anderes… man kann weiße Tusche auch mit Pinsel auftragen oder mit nen weißen Gelroller nehmen. Kommt drauf an womit du klarkommst…

Dark-Haru, das kommt ganz auf deine Vorlieben an. Gelroller sind sehrcbequem. Mit dem Pinsel lässt sich fast jede weiße Tusche irgendwie auftragen (und wenn man etwas Tusche aus dem Glas nimmt und verdünnt). Mit der Feder wirds schwierig. Weiße Tusche verhält sich ganz anders als schwarze Tusche. Ich hab mir jetzt das Dr.Ph.Martins Pen White gekauft (mein Geldbeutel weinte), aber die kann man gut mit Feder auftragen. Ich hab die glaub mit dem G-pen von Deleter aufgetragen (könnt auch der schoolpen gewesen sein). Aber gibt sicher auch noch andere Federn, die geeignet sind. Man muss da viel rumprobieren.

Ich meinte dabei für weiße Tusche, tut mir leid, hatte ich vergessen zu erwähnen ^^;
Einen weißen Gelstift habe ich, bin damit aber eher unzufrieden, da mir die Strichdicke zu dick ist :/

Mit Federn habe ich allesdings noch nie gearbeitet und ich habe bisher immer gehört, dass soll besser aussehen als mit Pinseln Ô.o

Dr.Ph.Martin´s Pen White ist wirklich gut für die Feder, ich glaub, ich hab das sogar schon mal hier geschrieben, ich bin richtig glücklich damit, eines meiner ersten Experimente damit war dieses Kärtchen. Diese Tusche ist zwar wirklich sehr teuer, aber sie ist den Preis auch wert…

Meine Feder war die dünnste, die ich bei Idee gefunden hatte, ich weiß gar nicht, was das für eine ist.

Ich hatte vorher immer 2 weiße Gelstifte, allerdings musste ich mich immer damit rumplagen, dass die manchmal einfach nicht schreiben wollten und die Strichstärke war mir einfach viel zu dick. Ich habe mir dann irgendeine Tusche gekauft, aber die hat überhaupt nicht gedeckt. Letztens hab ich mir schließlich Dr.Ph.Martin´s Pen White gekauft und war erstaunt, wie gut es deckt und ich hab mir ein Set japanischer Federn dazu gekauft, mit denen macht es auch wirklich Spaß die Farbe aufzutragen. Mein erster Versuch war hier, die Schuppen hätte ich mit meinen ollen Gelstiften nie so hingekriegt, ich bin also voll zufrieden mit der jetzigen Investition :wiiii: