ja das natürlich schon :D, aber wenn einfach die linie abbricht oder garnichts passiert x _x uuhh… und meistens pansch ich ziemlich viel mit farben und medien rum, zum beispiel mit polychromos die eine schöne ölschicht hinterlassen…
und wenn da mal was schief läuft und der gelstift sich vor dem öl sträubt …murr .3.
Stimmt, in dem Fall tut sich beim Gelstift meist gar nix mehr DX
Das war eigentlich auch der Hauptgrund aus dem ich irgendwann beschlossen habe auf Tusche umzusteigen…
Allerdings muss ich sagen, dass meine Tusche auch nicht 100% deckt. Ich muss wirklich ein paar mal drüber gehen, bevor ich eine richtig weiße Linie habe. Besonders bei Stellen, die mit Buntstiften gezeichnet sind. Das heißt, der Effekt von den durchschimmernden Farben ist auch noch zu einem gewissen Grad gegeben…
Da mir gerade das zweite Fässchen Pelikan-Tusche eintrocknet (wobei ich von der Marke auch noch andere Farben habe, die schon mehr als doppelt so lange halten…) habe ich mich heute in der Stadt mal umgesehen und zwei andere Marken weiße Tusche entdeckt: Daler Rowney und Rohrer&Klinger.
Jetzt meine Frage dazu: Welche würdet ihr jemandem empfehlen, der zwar weiße Tusche benutzt, aber eben so sparsam, dass sie recht lange hält? Mit der Pelikan-Tusche war ich ja sehr zufrieden, aber leider trocknet sie nach ein paar Monaten jedes Mal ein… Da war noch nicht einmal die Hälfte weg.
Hei ihr da draußen ;)
wofür verwendet ihr die vielbenutzte “weiße tusche” ?
Ich hab mir auch eine gekauft, weil ich dachte, damit gut Nebel darstellen zu können. Hat leider gar nicht funktioniert, sie war viel zu deckend.
Als ich aber dann auf einer anderen Karte Highlight setzen wollte, war sie viel zu lasierend.
Bin ich zu blöd dafür damit umzugehen? :D
So oft lese ich bei “Medien” unter Karten diese Tusche!! ~
Was kann ich damit alles machen, brauch ich dafür bestimmte Sorten von Tusche oder muss ich die mit Pinsel (statt mit Feder) auftragen?
Ich weiß nicht mehr weiter,
soll ich bei meiner ollen Deckweiß bleiben? XD
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :3
~wenn schon jmd gefragt hat, sorry, mit der suchfunktion hab ich nichts gefunden drop ~
~ich war mir nicht sicher in welches Forum: Material oder eben Techniken. Ich hab mich für hier entschieden, weil ich denke, es liegt an meiner Unfähigkeit, nicht an der Tuschenart (oder wie man das nennt)… ~
Ich hab mehrere Sorten hier, einmal eine sehr flüssige von Winsor&Newton und Deleter White 2, was ziemlich zäh ist.
Das W&N lässt sich sowohl lasierend als auch ziemlich deckend auftragen, kommt aufs papier an und das Medium, mit dem auf dem Papier gearbeitet wurde, aber auch auf das Werkzeug.
Feder benutze ich hier für viele dünne Linien, wenn ich mehr oder weniger negativ schraffiere, Pinsel für…uff kann ich ga net mal benennen, wenn das Material die Feder net verträgt warscheinlich am ehesten.
Deleter kannst mit Feder vergessen, viel zu dick, dafür aber im ersten Versuch 100% deckend und weiß. Kannst die aber gut verdünnen oder die Intensität variieren.
Und als drittes hab ich jetz auch endlich einen weißen Gelstift der was taugt (die Suche hat jahre gedauert… :D).
So kann ich das Effektmedium immer dem Untergrund anpassen :)
Von Eller habe ich einmal das Deleter Opaque White geschenkt bekommen, die einzige weiße “Tusche” die ich besitze.
Die ist zwar auch nicht wirklich Füllhaltergeeignet, da viel zu dickflüssig, aber aus Erfahrung ein Tipp bei zu deckender Tusche, bzw eine Einsatzmöglichkeit:
Stippe ein Wattestäbchen leicht in die Farbe und tupfe die dann auf einem Blatt Papier oder Taschentuch solange ab, bis der Farbauftrag “fluffig” bzw “wattig” wirkt.
Dann kannst du damit richtig schöne Effekte, wie Wolken, Gischt oder Fellbesätze erzielen.
Erfordert ein bisschen Übung, vorallem wenn man frische Farbe aufnehmen muss, aber das wäre mein Tipp zu weißer Tusche. :)
~ danke ihr beiden :3
Ich werd das ganze Zeug mal ausprobieren. nick
Ich benutze die weiße Tusche von Ecoline für solche Effekte wie Nebel, Wolken oder Aufhellungen. Dabei gehe ich genau umgekehrt vor, wie Pinky das beschreibt: Die (in diesem Fall sehr dünnflüssige) Tusche trage ich großzügig mit einem Pinsel auf und tupfe dann, solange das Ganze noch feucht ist, mit einem Wattestäbchen oder einem zusammengeknüllten Küchentuch darüber. Das kann man dann beliebig lange wiederholen, je nachdem, wie deckend oder “wolkig” man das Ganze haben möchte.
Man kann also eine ganze Menge Dinge mit der Tusche anstellen. :)
Hi alle zusammen!
Ich hab dich perfekte Tusche für euch :-D
Sie deckt und lässt sich leicht aufbringen mit die Feder und trocknet schnell.
Dr.Ph. Martin´s Pen White …
hay Leute !
ist es normal das meine weiße Tusche so Klumpen drinnen hat ? wenn nein: kann ich sie noch irgenndwie retten ? (z.b. die klumpen rausholen, etc.)
ich würde mich über ne Antwort freuen :)
Ja, das Pen White von Dr. Ph. Martin ist wirklich super. das benutze ich auch. Gefällt mir noch besser als die weiße Tusche von Winsor & Newton.
Die Tusche von Rohrer und Klingner gefällt mir gar nicht. Kann aber auch sein, dass ich da ein schlechtes Fläschchen erwischt habe: Die ist viel zu flüssig irgendwie. da deckt gar nichts, macht nur milchige Schlieren von Anfang an.
Was die Klumpen betrifft: Vielleicht ist da eingetrocknete Tusche vom Verschluss reingeraten oder eben… Dreck. ich würde versuchen, die Klumpen rauszufischen und die Tusche dann weiter benutzen, sofern das geht. Angetrocknete Tusche lässt sich leider mit wasser oder eben anderer Tusche, in der sie schwimmt, nicht mehr anlösen.
Ich freue mich, diese Seite gefunden zu haben, ärgere mich jedes Mal, wenn ich weiße highlights setzen will, mein Gelstift ist extrem launisch ( er mag nur fette Punkte, aber gar keine Linien), und meine Winsor & Newton Tusche lässt sich tatsächlich nicht mit der Feder verzeichnen, ich möchte aber gerne ganz feine, weiße Linien zeichnen können.
Wo bekommt man das Pen White von Dr.Ph. Martin?
Warum gibts sowas wie die Copic-Marker in 0,05 oder in 0,03 nicht in weiß oder anderen Farben? (War jetzt natürlich nur eine rhetorische Frage… oder gibt´s die doch???)
Pen White bekommst du auf jeden Fall online, zB bei J-Stuff.
Ich denke mal dass man weiß nicht so dünn bekommt einfach weil die Tusche besonders dünnflüssig sein muss um bei der feinen Spitze durch zu kommen und wenn man deckende Farben will müssen da Pigmente rein und keine Ahnung was, und besonders bei weiß ist es so dass normal je dünner die Farbe ist umso weniger deckt sie also würde die Farbe gar nicht mehr decken wenn sie so verdünnt wäre dass sie da durchpasst. Sonst würde der Ausgang immer verstopfen.
Gelstifte bekommt man auch mit relativ feiner Spitze zB den von Sakura. Ansonsten halt eine deckende weiße Tusche mit feinem Pinsel oder einer feinen Feder auftragen.
Ich nehm immer die weiße von Winsor&Newton.
Ich bin ebenfalls ein Dr.Ph.Martin’s “Pen-White” Anhänger :)
Man kann mir ihr sowohl mit Feder (ich hab sie ganz leicht mit Wasser verdünnt und kommt auch durch meine dünnsten Federn deckend durch) als auch mit nem Pinsel super fein zeichnen.
Mit Deleter White 2 bin ich nicht so zurecht gekommen und mein weißer Gelstift ging von Anfang an nicht. Hab mal so ein 36-Pack Gelstifte gekauft wo dann die Hälfte nicht gegangen ist, deswegen bin ich nicht so ein Fan von denen.
Kann jemand die Pen-White-Tusche ungefähr mit der Aero Color-Farbe von Schmincke vergleichen? °o°
Oder gibt es da gravierende Unterschiede?
Ich wollte mir eigentlich die Tusche letztens auf J-Stuff mitbestellen… aber 10 € sind schon echt teuer …
Und mit der SUPRA-white (deckend)-Farbe bin ich bisher ganz gut zurecht gekommen.
(http://www.besthobby.de/products/376-schmincke-aero-color-28ml.aspx)
Ich hab die Aero Color, die Dr.Ph.Martens gefällt mir trotzdem besser. Weil deckender. Die Ergebnisse sind besser. Die 10€ lohnen sich.
Wenn du im direkten Vergleich sagst, dass die von Doc Martins noch deckender ist, muss ich das auch unbedingt mal austesten… auch wenn teuer Dx
Aber mist… …Jetzt dauert es natürlich wieder ewig, bis ich da bestelle .
Danke dir aber für die Antwort!
Ich hab zur Martins nur Winsor&Newton und Deleter White 2 zum Vergleich, muss aber auch sagen, dass sich die 10 Euro wirklich gelohnt haben. Fürs Airbrush kann ich noch nicht sprechen, fürs zeichnen liebe ich sie jetzt schon! Die W&N ist mir jetzt im direkten Vergleich zu dünn, die Deleter zu Dick (nicht falsch verstehen ich mag sie alle für sich ;D)
Ich dachte erst, als ich die Pen White im Glas gesehen hab, dass die auch zu zäh sein könnte für Federn, ist aber nicht der Fall. Mieft nur ungemein :x
ich hätte mal ne Frage: welche Tusche deckt gut ?
also mein Problem ist, dass ich die Tusche von Pelikan benutze und die deckt gar nicht 9_9"
liegt das an den Stiften auf denen ich male oder an der Tusche ? :S