ich hab mal ne Frage an euch:
vor längerer Zeit hatte ich mir mal ne weiße Tusche von Pelikan zugelegt. Nur hatte die von Anfang an kleine Klumpen drinnen! Sonst is die Tusche komplett in Ordnung, riecht wie Tusche, deckt auch schön, aber diese Klümpchen sind doch nicht normal oder?
Hatte das schon einmal jemand bei der Pelikan Tusche?
Und, welche weiße deckende Tusche könnt ihr mir den empfehlen?
Also ich hatte mal n ähnliches Problem mit der Pelikan Tusche.
Nur war es bei mir so, dass sie am Anfang ne ganz normale klümpchenfreie Tusche war. Dann hab ich sie ne Zeit lang nicht benutzt, weiß nicht mehr ob es nur ein paar Wochen oder ein paar Monate waren, aber als ich sie dann wieder benutzen wollte war die Konsistenz im Eimer. Also es war so als hätten sich die Tusche in zwei Substanzen gespalten, einmal so ein gelbliches Öl, erinnerte an das Öl das man bei alter gespaltener Ölfarbe sieht und dann in eine, ja, klümpchen - blättrige weiße Substanz. Also es schwammen in dem ‘Öl’ sowas wie kleine Fetzen rum, so als würde man eine Schicht Farbe abkarten und der Rest des weißen Zeugs lag am Bode. Ich weiß nicht mehr ob man es wieder zusammen mischen konnte oder ob ich es überhaupt versucht habe, ich hab sie jedenfalls weggeschmissen. Hab auch nichts besonderes damit gemacht, ich kann also nicht ausschließen, dass das was du jetzt grad hast Vanisoar nicht ne Vorstufe davon war.
Empfehlen würde ich auf jedenfall Copic Opaque White. Die beste Tusche die ich je hatte. Sie hat ne dickflüssige Konsistenz, was aber vorteilhaft ist, weil du sie verdünnen musst , das hat 3 Vorteile:
- du hast mehr von der Tusche, die recht teuer ist (12 Euro beim zeichencenter ebeling) weil du sie ja mit wasser streckst
- du kannst selbst entscheiden wie dünn oder dick, bzw deckend du die Tusche haben willst und
- dadurch dass sie verdünnt werden muss (was man ja nicht bei allen machen kann) kannst du verläufe leichter machen zB im Wasser, Lichtstrahlen.
Ich finde das weiß etwas besser, das von Pelikan war mir etwas zu klinisch weiß, die Opaque hat ein etwas natürlicheres neutrales weiß wie ich finde.
Außerdem kannst du sie sehr lang verwenden. Da du sie ja i-wo verdünnnen musst füllst du am besten in ein (verschließberes) Schälchen die Tusche, verdünnst sie und kannst sie einfach immer wieder benutzen (das wasser spaltet sich zwar ab, aber du musst nur mal schnell rühren, ohne Deckel wird die allerdings furztrocken, kannst sie zwar wieder mit Wasser anmischen, aber das ist umständlich). Ich hab sie i-wann letztes Jahr gekauft und hab nicht mal 1/3 verbraucht, habe überhaupt nur 3 mal glaub ich ein paar tropfen benutzen müssen und ich bin nicht gerade ein sparsamer Tusche-nutzer.
Was weiße Tusche angeht empfehle ich immer wieder gern Nao-Rens’s Weblog. Der hat mich damals verleitet die Tusche zu kaufen.^^
Also bei meiner Tusche war es wirklich von Anfang an so, dass sie Klumpen hatte, so wie wenn ich sie mal ne Weile offen stehen hätte lassen und dann das eingetrocknete unter die flüssige Tusche gerührt hätte. Nur dass ich das nicht gemacht hab, weil die schon nach dem ersten Mal öffnen da waren, obwohl die Tusche bombenfest verschlossen war.
Zum Glück is es nur ein ganz kleines Fässchen.
Und danke für die Empfehlung^^
ich schau mir mal den Weblog an, bis jetzt spricht ja einiges für die von dir empfohlene Tusche, auch wenn sie wirklich sehr teuer ist.
Das hat jetzt zwar nichts mit Tusche direkt zu tun, sondern eher mit dem Fässchen >___< Ich stelle die Frage aber trotzdem mal hier rein.
Ich kriege seit gestern Abend mein Tuschefässchen (Winsor&Newton, weiße Tusche) nicht mehr auf >___< Wahrscheinlich ist da irgendwas eingetrocknet/verklebt oder so, der Deckel lässt sich kein Stück mehr bewegen. Meine Hände sind auch schon ganz wund von den Versuchen, es zu öffnen…
Weiß irgendjemand von euch, wie man das wieder aufkriegt?
Hast du’s schonmal mit einer Zange oder was Ähnlichem probiert? Damit kannst du mehr Kraft aufwenden, ohne, dass es an den Händen so sehr weh tut.
Es gibt auch solche Gummi/Plastikteile zu kaufen, die extra für zu feste Verschlüsse gedacht sind. Die stülpst du einfach drüber und kannst den Deckel ganz leicht abdrehen. Vielleicht hast du ja sowas schon zuhause rumliegen ^^
Das mit der Zange ist ne gute Idee, danke ^^ Werd ich gleich mal ausprobieren.
Ich schnapp mir immer n leicht feuchtes Handtuch oder sowas um Griff zu kriegen.
Oder, je nach Durchmesser, Zähne :3
Zähne klingt aber irgendwie eher schmerzhaft xD
Ich habe es mittlerweile durch den Tipp von stupidmonday wieder aufbekommen o
Wie tragt ihr eure Tusche auf?
Bisher hab ich es immer mit der Feder gemacht, aber als ich neulich die bunte Tusche im Laden durchgegangen bin ist mir aufgefallen, dass auf der weißen Tusche steht, dass sie Feder-ungeeignet ist… (war aber auch ne andere Marke)
Was benutze ich denn am besten, wenn ich keine Feder benutze? Ganz normale Pinsel (wenn auch sehr sehr fein)? Oder gibts da noch was anderes spezielleres?
Also ich trage sie auch immer mit einer Feder auf, obwohl draufsteht, dass man das nicht tun sollte.
Ich wasche meine Feder anschließend immer gründlich aus und bisher habe ich noch nicht bemerkt, dass sie sich irgendwie verändert ^^
Und selbst wenn…so teuer sind die gewöhnlichen Spitzfedern ja eigentlich nicht :3
Ich trag die weiße Tusche mit nem Minipinsel auf. Wahlweise gehen auch Spitze Q-Tips oder Zahnstocher.
Ebenfalls unglaublich dünner Pinsel, ich tunk die SPitze auch zwischendurch immer mal in wasser und krieg die Farbe Rückstandslos sehr einfach ab.
Ich benutze auch einen sehr sehr dünnen Pinsel, den ich auch nur für weiße Tusche/Farbe verwende.
Hab nämlich einmal den Fehler gemacht und hab den Pinsel bei ner Aquarell-Karte verwendet und selbst nach Auswaschen war dann da ein ziemlich milchiger Schleier über der Karte. xD
Aber ich tunk den Pinsel auch immer ziemlich tief in das Tuschefass rein…
Hm, dann versuch ichs auch mal mit einem Pinsel. Ich sollte eigentlich genug Mini-Versionen dahaben. Vielleicht deckt die Tusche danna uch ein bisschen besser…
Danke für den Input :D
was ist das denn für eine tusche? ich hab bisher immer nur so dickflüssige gehabt, also die von pelikan und von copic…
°_° macht das ne feder mit? oder habt ihr irgend ne dünnflüssigere?
ich müh mich immer mit nem weißen gelschreiber ab, aber er schreibt irwie nich über alles drüber…ne alternative wäre echt toll xD
Also meine weiße Tusche kommt von… keine Ahnung, irgendein No-name, ich glaube “Standartgraph” (zumindest seht das drauf).
Zeichentusche und China ink steht auch noch drauf. Die stammt aus einem Büro/Zeichenmaterialladen bei uns hier.
Für die hab ich bisher immer eine Feder genutzt und es ging eigentlich ganz gut. Ich habs jetzt auch mal mit dem Pinsel versucht und ehrlich gesagt macht das eigentlich keinen großen Unterschied…
RICHTIG decken tut sie zwar auch nicht (wie die meisten Gelstifte, die ich kenne), aber dafür kann man eigentlich auf jedem Untergrund malen. Sogar auf Kreide. Und wenn man mehrmals über den Strich geht, dann wird das Weiß auch deckender (wenn man einen Pinsel benutzt ist das allerdings nicht ganz so viel nötig, da meist automatisch mehr Farbe mitkommt).
Alle andere Tusche, die ich besitze stammt von “Winsor&Newton” und bei der stand auch drauf, dass die weiße Tusche nicht mit der Feder benutzt werden sollte… hier kann ich allerdings nichts zur Qualität der weißen Tusche sagen, weil ich die nicht besitze, nur bunte (und schwarze), die allerdings scheinen ganz gut zu sein (hab da noch nicht sooo viel mit gemacht).
ah ok danke :)
ich denke ich werd mal losziehen und mich mit neuer eindecken, sind irwie mal wieder schön klumpig und eingetrocknet :V
muss das mal auf jeden fall mit feder ausprobieren, mit pinsel kann ich nicht so gut umgehen…
Ich finde die Feder an sich auch angenehmer, man kann besser dünne Striche zeichnen, aber ich denke mit ein bisschen Übung kriegt man das auch mit dem Pinsel hin. Ich benutze einen 00000 Pinsel, der ist schon ziemlich klein.
Ist wahrscheinlich alles Übungssache. Und vermutlich auch Geschmackssache (zumindest wenn man die Tusche mit beidem verwenden kann).
vielleicht sollte ich mir auch einfach noch einen nullhaar pinsel zulegen…wahrscheinlich waren meine bisherigen zu dick? ich hatte nur immer son unsicheres gefühl mit pinseln und wenn dann mal was danebengeht …tusche is fies xD
und gelstifte lassen mit der zeit irwie auch an deckkraft nach hab ich das gefühl xD
Ich finde aber auch, dass gerade wenn Gelstifte nachlassen oder die Farbe ein wenig ausnehmen, interessante Effekte entstehen können. Natürlich ist das doof, wenn man aber gerade da eine weiße linie haben will. Aber für Glanzpunkte ist es manchmal ganz cool, wenn er den Blauton oder Rosaton oder was auch imme ein wenig aufnimmt und praktisch von alleine Übergänge erzeugt… __