Aaah, völlig vergessen
Wo ist mein Skizzenbuch???
Ich glaub ich schaff diese Woche nicht ._. und obwohl ich weiß dass das ja nur ein Angebot ist und keine Pflicht und ich keine schlechjte Note oder Strafe bekomme wenn ichs nicht mache… hab ich nen mega schlechtes Gewissen narf
Vielleicht schaff ich das irgendwann nachzuholen wenn ich so garkeine Idee hab was ich machen soll im Skizzenbuch… (allein dafür find ich die ganzen Anregungen hier super! Werd mir glaub ich ne Liste anlegen mit allen Themen für “schlechtes Wetter” xD)
Sooo. Schnell noch was gemacht xD Hab ein Youtubevideo mit Posen gefunden, die an Tanz erinnern und losgelegt. So 1-3 Minuten pro Skizze. War eine schöne Herausforderung. Hab mir das Video auf jeden Fall mal abgespeichert
Genauso mache ich das auch. Hatte noch nicht die Ruhe, viel zu machen, aber wenn ich sie dann habe, hab ich viele schöne Themen

Nachdem es letzte Woche schwierig war und nächste Woche wieder schwierig wird, machen wir diese Woche etwas Entspanntes:
Pflanzen oder Deko im Haus 27.2. - 4.3.24
Es geht darum zu zeichnen was da ist. Was du jeden Tag siehst und vielleicht auch nicht mehr siehst. Pflanzen und Deko haben die Angewohnheit nicht all zu langweilige Formen zu haben, deswegen ist es etwas Vertrautes und doch nicht ganz so schnell gezeichnetes (es sei denn du bist Kubist und hast überall nur Würfel liegen).
Ich habe “und Deko” dazu genommen, da nicht alle Zimmerpflanzen haben. Gartenpflanzen und Gartendeko natürlich auch erlaubt! Garten gehört zum Wohnbereich. Wenn auch da nichts zu finden ist, vielleicht aus dem Büro oder beim Nachbar rüber linsen.
Heute keine Beispielbilder, ihr wisst was zu tun ist!
Bin mit meinem Zeichenzeug vorübergehend an unseren Esszimmertisch gezogen, da mein Bastel-/Freizeitraum neu gestaltet wird. Daher ein paar Pflanzen und Deko der Fensterbank dort…
Kann ich noch einsteigen?
Hier sind meine Skizzen von dieser und letzter Woche :)
Edit: hier die Originale (hab gerade gemerkt dass ich auf dem Regal mal wischen müsste)
Die Dinos sind ja zucker 
(Fast) Eine ganze Seite zum dieswöchigen Thema!
Oben ein alter Kerzenständer/halter und eine Ölfarbentube aus meinem Raum auf der Arbeit und unten eine Holzfigur (der “Besserwisser” xD), die ich von meinem Vater geschenkt bekommen habe, und eine Funko aus unserer Sammlung.
Grad noch schnell hingesetzt und die erste angefangene Skizze zumindest grob fertig gemacht und mich dann für die zweite mit nem heißen Kakao ins Treppenhaus gehockt. Die Orchidee da blüht nämlich gerade :D
Ohhhhhhhhh 

Das macht’s noch tausendmal besser!!
sich suchend nach dem neuen Thema umschau 
hö, wieso ist heute schon Mittwoch? Gestern war doch erst Montag!
Diese Woche beschäftigen wir uns mit Negative Space.
Negative Space 6.3.24 - 11.3.24
Normal beachten wir immer das Motiv, das ist unser Denkzentrum. Heute beachten wir alles, was übrig bleibt, was uns aber auch ein kompositorisches Gefühl um das Motiv herum beibringt.
Das ist zwar erst mal schwierig, aber ich finde es sehr hilfreich für alles Mögliche, was mit denken beim Zeichen zu tun hat.
Beispielbilder zu negative space
Pflanzen sind da der Klassiker. Da wo 2 Blätter übereinander treffen, ziehen wir heute keine Linie!
Hier ein Transfer als Denkhilfe
https://www.youtube.com/watch?v=9ccqSY_DDtg
finde ich sehr hilfreich, da wir hier ein konstruiertes Motiv haben, das nicht so öde-kunstunterricht ist, und einen Prozess anschauen können
Wir haben das im Aktzeichenkurs auch gemacht: Malt nur die äußere Umrisslinie der Figur. Wenn ein Arm aus einem Bauch heraus schaut, dann ist das so. Aber malt keine Linie zwischen Arm und Bauch.
Es gibt diverse Videos auf Youtube dazu.
Weil es kein richtig und kein falsch sondern nur “Seite im skizzenbuch ist voll” gibt, gibt’s auch kein “es ist zwei Wochen zu spät” weil seite im skizzenbuch ist voll und das zählt.
Ich hab mir das Thema mit den Miniposen mal geklaut, weil ich in März eh Posen übe (im Februar als die Posen dran waren hab ich Obst gemalt, das hat mir nicht in den Zeitplan gepasst XD) und ich sonst sowas nicht mache. Meine Seiten und Posen sehen immer aus wie Kraut und Rüben also hab ich zur Abwechslung mal auch ganz viele nebeneinander ordentlich aufgereiht und gleich groß gemacht, weil warum auch nicht.