Mein Update der letzten Themen
wooohh, da hab ichs wohl gestern etwas übertrieben mit 19 km wandern und konnt mich leider nicht mehr bewegen danach 
Jetzt aber gehts weiter, diese Woche beschäftigen wir uns mit einem Thema des Kapitalismus:
Nutze ein “Material der Schande” 13.2. - 19.2.24
Weil kaufen manchmal einfacher ist als benutzen. Und neues benutzen schwieriger ist als das was man schon kennt. Und manchmal hat man es schon benutzt, aber es unter gegraben weil man damit nicht so zurecht kommt oder es einfach aus den Augen verloren hat.
Heute kramen wir genau sowas raus und benutzen das. Dabei bitte nicht zu viel Druck verspüren. Mein ewiges Material der Schande sind die 40 Neocolor 2 die ich habe und natürlich muss ich nicht alle 40 Kreiden benutzen. Es reicht, wenn man zumindest eine benutzt oder eben so viele wonach es sich gerade anfühlt. Vielleicht auch in Kombination mit einem vertrauten Material, das nimmt den Druck. Über die geliebten Aquarellfarben etwas Glitterfarbe sparklen, die man sonst nie nutzt. Die Kreiden als Akzente verwenden statt eine reine Kreideseite.
Es kann auch Papier sein, das man unbedingt haben musste und dann nie verwendet, schließlich kann man auch Dinge ins Skizzenbuch kleben. Das mach ich mit Copics gerne so, auch ein Material der Schande bei mir. Weil sie durchdrücken. Also kleb ich entweder Papier mit Copic bemalt ein oder ich klebe etwas auf die durchgedrückte Rückseite. So konnte ich ein Papier komplett aufbrauchen, das ich in kleiner Menge unbedingt haben musste, aber dann doch nie benutzte. Waren nur 5 Papierchen in Postkartengröße.
Oha, da ist ja die Entscheidung für ein Material schon eine Herausforderung…
Was nehme ich da nur?
Ein Papier hätte ich schon.
Am besten das, was am nähesten an dir dran liegt? Musst ja nicht alles kombinieren.
haha - ich hab für die letzten Themen schon Materialien rausgekramt die ich ewig nicht benutzt hatte. mal gucken ob ich noch was finde, aber hab tatsächlich schon ne Idee. Kann ich ja weiterhin mit den (sehr wenig genutzten) Sachen kombinieren :D
Mein Material der Schande ist der Postercolor Kasten, an dem ich monatelang gearbeitet habe und dann doch immer keine Lust habe, weil es so ewig dauert bis sie sich lösen.
Und auch ein bisschen Luminance, die ich zu selten dafür benutze dafür wie extrem ich sie haben wollte.
Und dieses schwarze Papier ist auch schon sehr lange bei mir. Wobei das eigentlich kein Aufbrauchkandidat ist, sondern mehr ein Präsenzkandidat. Ab und an brauch ich welches und dann ist es gut dass es da ist.
Skizzenbuch zu Material der Schande
Ich hab ja keine Ahnung von Mode, aber manchmal hätte ich sie gern. Daher schau ich derzeit ein paar Videos zu Mode aber ohne Kaufen. Oder mit wenn doch etwas kaufen, wie tu ich das sodass es auch den größtmöglichen Erfolg hat?
Ganz besonders gut fand ich dazu das Video von Hanna zur Farbpalette, das ist künstlerisch direkt eingängig. Und das hab ich dann verbildlicht, das heißt ich hab meinen Kleiderschrank durchgeguckt, direkt eine Farbpalette gesehen und die Outfits die man damit machen kann, dazu gezeichnet. Sollte ich mehr Farbe kaufen wollen, würde ich nach dieser Analyse etwas zum dunklen Rotton nehmen. Mit grün bin ich sehr gut ausgestattet und schwarz ist meine Basisfarbe. Nach dem video gab es einen kleinen wow-effekt: alles was sie erklärt, habe ich irgendwie schon gemacht! und gewusst aber ohne Worte. Jetzt weiß ich es mit Worten und einem Schema-Bild und es wird mir nun immer helfen.
Überhaupt nicht an “mit einem Stift” gehalten, aber dafür mit meinem Vorsatz verbunden, meine alten Upcrates zu benutzen und das gebührend getestete Material dann einzusortieren. Hier 4 Marker und ein lila Liner (den ich richtig geil finde, warum benutze ich nie Lila?)
Ich bin dieses Mal schnell.
Der Eisvogel ist schon etwas älter, aber auch mit Materialien der Schaden (Alko Marker und Lidl-Buntis), Rabe und Puffin sind mit Aquarell Marker und Lidl Buntis.
Ich habe als " Material der Schande" mal etwas in rosa, pink, lila Tönen gewählt. Die werden bei mir besonders “stiefmütterlich” behandelt. Buntstifte kommen zu kurz, Glitzeraquarell, “Girlie” Sticker, Washitape aus einem Sortiment das man unbedingt haben musste (wegen einer Rolle), dünnes Motivpapier… :
Dank verschleppter Krankheit habe ich nun wieder gaaanz viel Zeit… 
Daher: heute mal mit Schultischkasten, den ich für die CheapArt - Aktion stehen habe und nie benutze.
Mal wieder eine Kombination einer Übung, die ich sowieso machen wollte (UHaFnir zeichnen) und der Aufgabe (Washi Tape, das ich schon ewig hier rumliegen hatte und nie benutzt habe - und jetzt weiß ich auch wieso… x’D).
Und schlecht fotografieren lässt es sich auch noch…
Ich hab die letzten beiden Wochen kombiniert und hier mal wieder schimmernde Tinte ausgepackt ':)
Die Seite schimmert also stellenweise golden^^ Nur noch eine Seite übrig, bis das Skizzenbuch voll ist :D
Ich hab die Wioche irgendwie nicht so viel Vorzeigbares geschafft. Hab Swatchcards von meinen Inktense Stiften und Blocks gemacht (die ich seit 2018 glaub ich habe und genau eine kleine Zeichnung gemacht hab damit… einen Inktense Stift hatte ich auch für die “Kritzel Raben” benutzt, aber eben nicht die Blocks und auch nur einen Stift… und hab einen Fuchs damit angefangen - aber noch nicht fertig und sieht auch dementsprechend aus ^^; deswegen nur im Spoiler - aber ich hab was gemacht und das ist mehr als häufig, und das tut mir gut und deswegen mag ichs trotzdem zeigen xD
PS.: ich mag das Papier in dem Skizzenbuch so gaaaar nicht :( soll für Aquarell sein, fusselt aber bei zuviel Wasser mimimi
Ich hab dieses mal irgendwie nix auf die Reihe gebracht. Mein Material der Schande, wenn man es so bezeichnen kann, ist hauptsächlich Motiv- und Krepppapier. Hatte einfach keine Muse für Bastelarbeit. 
Liebe Kunstklasse, heute üben wir mal was.
Posen skizzieren 20.2. - 26.2.24
Bei einem Treffen mit Anna durfte ich in ihre Skizzenbücher schauen. Sie hat einen immensen Durchsatz an Büchern und was mir sehr in Erinnerung geblieben ist: Sie zeichnet sehr sehr viele kleine Vollposen. Also komplette Figuren. Wir haben uns darüber unterhalten, sie erzählte mir wie wichtig sie es findet, immer in Übung zu bleiben.
Ich habe das dann als ich ein ungeliebtes Buch endlich voll bekommen wollte, wieder ausgegraben aus meinem Hirn. Vollposen malen, totale Katastrophe bei mir.
Aber ich hab ein System gefunden, das mir hilft und auch noch ganz ok aussieht im Buch. Und inzwischen hilft es mir auf Kakaokarten und darauf will ich hinaus: Ich weiß wie ich anfange, ich weiß wo ungefär ich hin möchte und ich bekomm inzwischen Vollformatposen auf die kleinen Karten, das hätt ich nie für Möglich gehalten.
Genau das können wir diese Woche auch mal ein bisschen auf die Seiten kritzeln.
Beispiele Vollformatposen
Annas Skizzenbücher
https://www.youtube.com/@AnnaGlin/videos
Und ich benutze regelmäßig diese Vorlage, da man die wegen des hellen Stoffes gut erkennen kann. Ja, ich male immer wieder dieselben
Dazwischen ist dann meistens 1 Jahr.
Es gibt ja lauter Hilfevideos zu dem Thema. Manche finde ich sinnvoll, andere total nutzlos. Aber ich möchte jetzt nicht lästern, nur kurz zeigen was mir geholfen hat und ich weiterhin nutze:
Es geht um die beiden Striche der Figur links. Der Richtungsstrich für Schulterstellung und für Hüftstellung. Schaut euch nochmal die Modeübersicht an, auch da sind die Striche immer unterschiedlich zu setzen und definieren am Ende, wie die Beine stehen können und wie die Linien des Oberkörpers verlaufen können. Tatsächlich fange ich mit diesen beiden Strichen an. Hilft mir auch, wenn ich den Hintergrund schon habe und die Figur dann da rein soll.
Nochmal in weniger abstrakt.
Und das ist ein Vorschlag, wie man seine Skizze behalten kann und trotzdem aber ein bisschen Reinzeichnung drüber legen kann: einen hellen Stift für die Skizze, nicht radieren (zu Anfang schon, sonst sieht man schnell nix mehr) und dann die Umrisslinien dunkler dazu machen. Ich find das sieht optisch ganz nice aus und behält aber diese sketchy.
Selbst dass die Figuren nebeneinander alle gleich groß bleiben ist herausfordernd.
Am Ende finde ich belohnt einen das Ergebnis aber mit einer dynamischen Seite. Das stört mich beim Aktzeichnen immer so, ich will sofort alles in den Müll werfen weil undynamisch, plump etc. Aber diese sehr abstrakten Figürchen mag ich gerne im Buch stehen lassen. Und dann stolz hinschauen “schau mal wie dynamisch! und das hab ich gezeichnet! ich kann das eigentlich nicht!”
Ich würde euch jetzt gerne ein Pinterest Board dazu posten, aber ich nehm eigentlich immer dasselbe und was es mir darunter vorschlägt, also gibts zumindest den Link:
https://www.pinterest.de/pin/530017449908523598/
uh cooles Thema - deine Skizzen sehen auch super aus.
Als ich das vor ein paar Jahren mal versucht hab hab ich diese seite genutzt. da kann man sich nen Timer setzen und dann wechselt das Foto.
Line of Action (https://line-of-action.com/) ist da auch sehr praktisch, auch wenn die Posen manchmal… interessant sind xD Das nehm ich gern, wenn ich mal wieder mehr übe - sollte ich mal wieder machen. Aber da kann man auch schön Timer einstellen und noch andere Einstellungen treffen :3 Und Adorkastock ist sowieso immer gut <3
Dieses Thema war echt schwierig für mich… Naja, alle Personen sind schon mal in etwa gleich groß…aber Proportionen und vor allem die Hände 
… trotzdem hat es mir viel Spaß gemacht.
Da cheaten im Skizzenbuch immer erlaubt ist, cheate ich bei diesem Thema mal so richtig fett. Und zwar mit dem Ding hier: Optischer Zeichenprojektor: Skizzen übertragen & Zeichnen üben
Bringt als Übung wohl in etwa so viel wie Abpausen. Aber ich hatte dabei immerhin einen Stift in der Hand und es füllte das Skizzenbuch ein Stück.
Und um auch noch was sinnvolleres zu machen, hab ich mir eine Pose von Major geschnappt und ins Skizzenbuch “untermalt”