kakao-karten.de Forum

Weekly Sketchbook - für alle, die ihr Skizzenbuch füllen möchten

Waaaah, ist ja n mega Thema! und so viele coole umgesetzte Beispiele! :heart_eyes:
Freu mich shcon auf die Entdeckungen XD

Ich hab noch so sechseckige Sticker gefunden, die mich gleich an Bienenwaben erinnert haben :D

Biiieenen ^^

10 Like

Ist noch zum alten Thema, aber vielleicht interessiert es ja:
Ich habe die Skizze ordentlich übertragen, hie und da nochmal ein bisschen was geändert und Farbe drauf gekleckst. Jetzt muss es nur noch auf die Tasse.

Fertiges Landschaftsbilddingbummens

Oh und ich ergänze mal eben noch meinen Partnereisbecher zum aktuellen Thema. Verwurstelt ist das kleine Sahnehäubchen ganz obenauf.
Diesmal sogar in Farbe xD

8 Like

Für das dieswöchige Thema, ein kleiner Schnellschuss von gestern Abend. :)

10 Like

Ich hab von jemandem, hab leider vergessen, wer es war :see_no_evil: diesen Sticker mitgeschickt bekommen und ihn sinnvoll, hoffe ich, verwurstet.
Die meisten Sticker hab ich weiter geschickt, aber vll finde ich noch welche :rofl:

9 Seiten noch bis voll :partying_face:

13 Like

Inspiration war hier die kleine Slytherin-Eule und dann kam noch Tape hinzu^^ Den Hirsch-Sticker hab ich auch noch gefunden und er passt farblich und thematisch einfach super dazu :D

11 Like

Ich habe das erste Mal versucht eine Fläche mit Wahi Tape zu bekleben. Aus Sicherheitsgründen hatte ich nur eine poplige Schere und nicht mein Papierskalpel, weil mir das mit Kind auf dem Arm zu riskant war. Es war furchtbar.
Hier das Ergebnis:

8 Like

Ich hatte noch etwas Platz auf einer Seite (die super geheim ist :relieved:) und ein KaKao Brief von Lyfesa hatte so hübsche Eulen, die ich voll frech ausgeschnitten und zu einem dazu entstandenen Uhu geklebt hab und mir gefällt das richtig gut.
Ist jetzt eine meiner Lieblingsseiten :relaxed:

10 Like

Diese Woche solls etwas einfacher werden: Du hast ja wohl 'n Vogel!
16.1.24 - 22.1.24
Mit diesem Spruch starten wir in die Zeichenwoche. Lasst es flattern! Alles zum Thema Vögel ist diese Woche dran. Ich denke, das muss ich nicht weiter ausführen, Vögel sind ein beliebtes Thema, sie sind überall, es gibt bunte, schwarzweiße, große, kleine, witzige, ernste… Also was wir da so rein interpretieren.

6 Like

Mir ist vorhin die Weihnachtskarte von meiner Oma in die Hände gefallen und da war doch glatt ein hübsches Vögelein drauf :D Die Inspiration musste natürlich sofort genutzt werden^^ Die Seite ist aber ganz simpel gehalten, ich hatte spontan Lust, das Vögelchen abzuzeichnen und dann hatte ich doch noch Lust auf Farben und konnte meine knalligen Rot- und Grüntöne rausholen :) Zum Schluss noch Tape und Sticker - und tadaaa: eine weitere Skizzenbuchseite ist gefüllt :D

10 Like

Die Seite passt sowohl zum Thema der letzten, als auch zum Thema dieser Woche.

1 Like

Hab meine Eisbecherseite gefüllt xD

Vielleicht kriegen die Piepmätzers noch Farbe, aber so gefällt es mir auch schon sehr gut.
Auf jeden Fall merk ich mir das für den Fall, dass ich wieder mit Bullet Journal anfang. Simpel, aber cool :D

6 Like

Erstmal ein allgemeines Update - ich bin “umgezogen”. Mein altes Büchlein für diese Aktion hat mich zu sehr genervt. Das Papier war einfach nicht so geeignet für meine Art zu malen und zu skizzieren.

Das neue Buch ist ein Buch aus Kraftpapier, quasi nur der “Inhalt” eines Buchs, gebundene Seiten, aus denen ich mir ein Büchlein improvisiert habe.
Vögelchen kommen dann hoffentlich morgen, heute schaffe ich es nicht, da ich gleich wieder zur Arbeit muss… Dienstbesprechung bis um acht…

12 Like

habe diese ewig halbfertige seite um die beiden Vögel ergänzt und nun ist sie voll

8 Like

Die Seite ist ja leider noch nicht voll, aber ich muss gestehen, dass ich nach den Vögeln irgendwie die Motivation verloren hatte. (Ignoriert Son Goku, einer meiner Schüler hat mich darum angebettelt x’D )

P.S.: Schaut euch den Striped Cuckoo an!!! Der tanzt so lustig!!! Als hätte er kleine Händchen <3

8 Like

Soooo cool :heart_eyes:
Ich hoffe ich schaff es noch was einzureichen. Habe vor ein paar Tagen etwas so Cooles gesehen, dass ich es nun selbst umsetzen möchte
Die liebe Zeit schreitet nur immer viel zu schnell voran, aaah :joy:

Ein paar Spatzen :D

Ich konnte Vögeln nie was abgewinnen, daher auch der Nils Holgersson Verschnitt - aber irgendwie hat es mich dann doch überkommen. Ich glaube ich übe mal ein bisschen Vögel, Tiere stilisieren steht sowieso auf meiner diesjährigen Vorsatzliste.

Und können wir darüber reden, dass Captain Jack Sparrow ein Stirnband trägt das die Federzeichnung von Spatzen nachahmt? Und natürlich den Eyeliner? Und sogar der Bart passt, wie genial! o–o

16 Like

Nächste Woche nächste Idee
Diese Woche beschäftigen wir uns mit Krickel als Strukturelement
23.1.24 - 29.1.24

Beispielbilder zu Krickelstruktur

Koosje Koene on Instagram
Von Koosje Koene

Koosje Koene on Instagram: "A couple of today’s drawings, of day 6 of @_thebluewalk Art Walk in Italy. The one on the grey paper was done on the ferry. The views kept changing so I just “frankensteined” them into one combined drawing that reflects the views. Then during class, we all decided that collage is the answer when there’s a rain storm. So I showed the group how to make use of collage in your sketchbook. Collage adds a layer of fun when traveling, because you can use ticket stubs, wrapping paper, and other paraphernalia you collect in the way. Plus, once you have had fun with the collage part and finding an interesting color combination and composition, it can reduce any fear of the blank page, as there’s already something (or a lot) going on that you can build on. Materials used: -Hahnemühle The Grey Book, size A5 -colored pencils -Stillman&Birn Delta Series premium Sketchbook, 14cm x 8.9cm -collected paper -Pentel pocket brushpen -Caran d’ache Neocolor 1 wax crayons -Pilot paint marker"
Auch Koosje Koene

Mark Parker on Instagram: "Towards El Born Barcelona….one of my favourite areas of the city #drawing #drawings #drawingarchitecture #spanishsquare #urbansketching #urbansketch #sketch @uskbarcelona #illustration #illustrationartists #illustrationart #travelsketch #traveljournal #elbornbarcelona #elborn #linedrawing #markmakingart #pencildrawing #pencilcrayons #holidaysketch #summer2022 #drawingtrees #illustrationoftheday #urbansketches #workonpaper #ilovebarcelona #artforsale #cafedrawing #pencilsketch #pinkbuilding #yellow"
Von Mark Parker

Und hier ist ein Video, wie Koosje zeigt wie sie mit Aquarell Flächen vorfärbt und später mit Stiften rüber geht, um dem Tiefe und Struktur zu verleihen. Ich finde das Video sehr sympathisch, weil es kein BÄM ICH BIN DER GEILSTE GUCK DA WAS ICH TU zeug ist, sondern sie hat selbst ihre Momente, in denen sie am Motiv zweifelt. Ich finde, technisch ist das Video wirklich toll und es ist für mich eine große Inspiration. Darauf habe ich auch viele solche Dinge gemalt.

Grundieren lässt sich übrigens auch gut mit Filter und Alkoholmarker! Die trocknen schneller.
Und dann beherzt reinkrickeln :blush:

https://www.youtube.com/watch?v=SVq505UNanI&t=666s

6 Like

Waaaaah!!! Oh du Heilige, die sind absolut wundervoll süüüüß :sob::heart::heart::heart:

Und omg!!! Ich…ich hab bis anhin nie wirklich darüber nachgedacht, aber DU HAST RECHT!! CAPTAIN JACK THE SPARROW!!!:scream::scream::scream::joy:

Hab hier auch noch einen Beitrag, der zu den beiden letzten Themen passt. Beim Besuch einer Freundin letzte Woche habe ich ausgeschnittene und anschließend bemalte Vögelchen auf alten Landkarten gesehen und mich davon inspirieren lassen:)
Alte Wanderkarte musste dann dran glauben xD

4 Like

Zwischenstand: ich hab Vögel! Die Seite wird natürlich noch fertig gemacht, aber immerhin kann ich etwas zeigen. :)
Ich freue mich aufs Kritzeln!

6 Like