kakao-karten.de Forum

Weekly Sketchbook - für alle, die ihr Skizzenbuch füllen möchten

@Major
Wie sieht das denn mit Fantasylandschaften aus? Ich meine z.b Gamer hocken ja auch viel am Pc und sehen auch oft sollche Orte? Wenn das auch erlaubt wäre, würde ich mich vlt an beides versuchen ^^

4 Like

@anon89678341 Ooooh das gibt ganz neue Perspektiven! Ja natürlich, solche Orte sind auch immer eine Reise im Skizzenbuch wert :heart_eyes:

3 Like

Uuuh, dann hab ich direkt eine Idee! Hab da ein paar Screenshots gemacht gehabt :grin::yum:

1 Like

Cool, also hier haben wir … ähm London:

Bin Slytherin, aber ich wollte mal das Huffelpuff Haus sehen, daher hab ich gestern zufällig einen neuen Charakter in Hogwarts Legacy gestartet. Und ziemlich am Anfang fährt man mit diesem genial designten Wagen (der sich so cool dreht, während man selbst gerade bleibt, ich liebe das Ding) durch die Höhlen unter Gringotts, das musst ich festhalten. Hatte nur ein paar Sekunden Zeit dafür, weil die Sequenz ja nicht lang dauert, also erkennt man wahrscheinlich nur gekrakel :rofl:

6 Like

Uuund hier bin ich dann auch schon. Weil ich genau weiß, dass ich damit meine Landschaftsproduktion schon weit überschritten habe xD
Aaaaber, nachdem gefragt wurde, musste ich dann auch eine Spielwelt zeichnen. Und war ist es unsere Gildenhalle in Guild Wars 2 (und links hat sich nochmal Resenna ins Bild geschmuggelt).

7 Like

@Limikkin ohhhh die Stadt kenne ich noch zu gut. <3

Erster Versuch. Die Kugel vom Nordkapp. Etwas Vorfreude auf den geplanten Roadtrip im Sommer. Darum wird die Seite wohl auch norwegisch-schwedisch bleiben.

5 Like

Ich habe mir zufällig was in Google Street View ausgesucht. Orte aus Videospielen habe ich schon sehr oft gemalt. Das macht auch riesigen Spaß.

5 Like

Ich hab auch eine fixe Seite gemalt. Hab einen ingame Screenshot gemacht und fand den richtig hübsch und ich bin sogar richtig angetan von der Skizze. Sowas passiert mir auch selten haha

9 Like

Das Thema war wie ein Tritt in den Hintern. An eine ingame Landschaft habe ich mich noch nicht herangetraut. Also habe ich Hogwarts Legacy gestartet und eine Seite im neuen Sketchbook vollgekritzelt. Diesmal A5 in Querformat und ohne Farbe.

Eventuell kommt Farbe später.

11 Like

Woah! Nice! :heart:

1 Like

Ich habe mir Sydney rausgesucht und zwei Sehenswürdigkeiten skizziert.

Der Plan diesmal Farbe zu nutzen ist nicht so ganz aufgegangen, weil ich schon wieder unterwegs bin und wenig dabei habe :woman_shrugging: Aber mir gefällt die Kombination von Bleistift plus einem Farbton für so etwas Schnelles überraschend gut. Also direkt eine Erkenntnis gewonnen :slightly_smiling_face:.

6 Like

Ich hab auch nicht viel Farbe diesmal. Hatte ein Video von Natascha ausgesucht, wie sie durch Vladivostok geht und über die Stadt spricht. Sie hat eine Art von Blick, Orte wahr zu nehmen, der meinem sehr ähnlich ist.
Ich wollt nur das Street Art bunt machen, damits gut raus kommt. Naja, und Krawallbrudi, der das schlechte Benehmen von Civic Fahrern hoch lält.
Kommt der Civic um die Ecke gefahren ich “Oh!” und dann hört man nur noch VVVRRRAAAAAHHH!! und Natascha nicht mehr wirklich, als der Gas gibt.
Stereotype müssen gepflegt werden. Bevor das Auto einen Turbolader bekam, war es eine abdolute Lärmbüchse.

Zurück zum Street art: Die Frau zitiert natürlich Matroschka. Ich fand das wunderschön.

5 Like

Ich hab mich in der Heimatstadt meiner Eltern umgeschaut und das ganze direkt mit der Virbereitung eines Geburtstagsgeschenkes für meinen Papa verbunden. Er ist nämlich letztes Jahr zum Wegewart der dortigen Wanderwege geworden (bin die noch nie langgelatscht, also dachte, passt)
Ich hab die Ansicht etwas uminterpretieren müssen, weil es für die Feldwege nur die Draufsicht gab

Und da ist dann im zweiten Anlauf das da draus geworden:

Wenn es fertig ist kommt es in Farbe auf eine Tasse :grin:

9 Like

Ich hab heute den “View of the day” von mapcrunch.com skizziert:

Falls sich jemand den Ort anschauen will:
http://www.mapcrunch.com/p/11.090235_103.748095_23.14_7.57_1
Eine schnelle Skizze mit Fantasia-Buntis, weil die das erste waren, was mir bei meinen Eltern in die Hände gefallen ist xD

Update:
Noch eine schnelle Skizze - dieses Mal mit Aquarell und von diesem Ort: http://www.mapcrunch.com/p/43.439773_23.493297_356.62_-8.7_1

6 Like

Finde die Aktion hier mega und würd gerne mit einsteigen :D

Zum aktuellen Thema hab ich ein Reisefoto von 2014 umgesetzt. Ich war für einen Sprachaufenthalt in Kanazawa, Japan und das Erdbeben von letzter Woche hat mich wieder sehr emotional und nostalgisch werden lassen, da diese Region davon betroffen ist. Die Erinnerungen an diese tolle Zeit sind mir lieb und daher musste ich den Moment fürs Mitgefühl nutzen :heart:

5 Like

Ich bin auch fertig und freue mich aufs nächste Thema. :) Hier ein paar norwegische Impressionen von Urlaubsfotos:

PXL_20240107_184922410

9 Like

Bin wieder etwas durch Schottland gestreift, Hogwarts um genau zu sein.

Allerdings ohne mein Skizzenbuch. Ich überleg mittlerweile wieder komplett auf loses Papier umzusteigen. So könnt ich individuell entscheiden, die Skizze auszuarbeiten oder sie einfach Skizze sein zu lassen. Weil Dinge doppelt zeichnen macht mir wenig Spaß. Und in letzter Zeit dacht ich öfter mal, wenn das jetzt nicht im Skizzenbuch wär, würd ichs weiter ausarbeiten, aber noch mal von vorne dafür anfangen … ähm … nein.

Bei nachfolgender Skizze auch. Hab hier letztens einen alten Aquarellblock gefunden und dachte, der wär cool für Skizzen. Wär das Ding im Skizzenbuch, würde ich nie in Erwägung ziehen, eine Karte draus zu machen. Es war eigentlich auch erst als Skizze gedacht, aber dann lag plötzlich meine Kartenschablone so perfekt drauf und zack, Magie, Karte!

Nich 1zu1 abgezeichnet, aber hab Elemente vom Schloss verwendet und zusammengebastelt. Das erste Foto hier ist im Dunkeln aufgenommen, daher leider etwas punktig, kriselig, wie nennt man das? Keine Ahnung.

Ist ein A3 Blatt und ich werd wohl noch mehr Skizzen aus dem Spiel drauf krizzeln, vielleicht auch noch einige davon ausarbeiten, mal schaun, ob/was ich am Ende dann hochlade und was in mein Skizzenbuch geklebt wird. Und wann ich überhaupt mal wieder Lust auf scannen hab. Könnte dauern… schaut auf ungescannten Karten-Stapel der Schande

Rest in Spoiler, weils ab hier wohl nicht mehr als Skizze zählt ^_^

11 Like

Sind noch ein paar Stunden bis morgen (wer noch Orte hat, kann die trotzdem gerne noch posten :heart:) aber ich schreib schonmal das nächste Wochenthema.
Thema der Woche vom 9.1.24 bis 15.1.24 ist 1 Stück Papier Collage
Oder wie soll ich es besser nennen? Irgendein Stück Papier, Sticker, Washi, oder auch Plastikteile, Folienstücke, flaches Metall, ein Knopf… was inspiriert und damit zusammen irgendwas im Skizzenbuch formt. Das wird dann auch eingeklebt.

Original war das mal ein Youtube Tipp. Geh deine Zeitschriften durch und schneide was aus und tu dieses Thema damit! Zeitschriften habe ich zwar, also ich glaube 1 Autobild hatte ich damals. Aber ich finde Zeitschriften nicht immer geeignet. Kommt aber auch auf die Zeitschrift an. Prinzipiell kann man doch alles aufkleben, was flach ist und einen inspiriert.

Beispiele zu 1 Papierdings Collage

Ich habe leider kein beispiel für Washitape, da ich dafür zu dumm bin, aber es gibt hier richtig tolle Kakaokarten, die viel mit Washi machen.

Obststicker. Immer eine sichere Sache.

Es gab einen Flyer und ein Ticket-Armband, das hab ich mit meiner Sicht in die Boxengasse kombiniert. Mehr Erinnerung als schön, aber hey, wieder eine Seite voll.

Hier war mir die Inspiration wichtig. Das Papier wollte ich zitieren. Ich denke, das bietet sich auch für viele Motivwashis an. Ich hab eines mit Sakura-Süßigkeiten, damit geht das sicher gut.

“Warum haben die keine Manta Briefmarke aufgelegt? Ok, mal ich halt selbst eine.”

Wieder eine Inspiration

Die Geschichte dieses Papierstücks weiter erzählt

Der Hermes Mann hat mir das in Briefkasten geworfen. Da lässt sich doch was draus machen!

Ich hab im Verkaufsraum gewartet auf meine Inspektion und da alle Flyer die ich finden konnte kombiniert mit allen Hondas, die ich im Ausstellungsraum sehen konnte. Dass keine von diesen beigen Pflanzenbällen rumkullerten, war fast verwunderlich. Ist der größte Hondahändler mit großem Radius hier, aber wenn ich tolle Hondas sehen will, muss ich sie selbst mitbringen.

Das war mehr Frickelei, an der Wand hing ein Ölgemälde, aber keine Ahnung mehr was für eines. Ich hab die Business Card des Restaurants mitgenommen, einen Rahmen dazu gebastelt und mit Poster Color bemalt. Jetzt hängt da halt die Businesscard eingerahmt und eigentlich find ichs ganz witzig.

11 Like

Voll cooles Thema. Hab gerade die Woche beim Aufräumen vom Maltisch (hat ganze zehn Minuten gehalten) eine Probesahnehaube von meiner ersten STA-Karte letzten Jahres gefunden und überlegt, dass man damut ja eigentlich mal was machen könnte xD

1 Like

Gut, dass ich mir die Tage einen Kleberoller gekauft habe. Mal schauen was ich da machen kann.

2 Like