Reifendruck
Der Reifen beim Auto ist ja quasi ein bisschen eckig. Im optimalen Druckbereich liegt er optimal an der Straße an. Ist der Druck zu niedrig, matscht er und walkt über die Flanken zu sehr, das zerstört ihn und es fährt sich scheiße. Ist der Druck zu hoch fängt er an rund zu werden und liegt nicht mehr überall auf. Die Mitte läuft sich ab, der Rest bleibt normal, der Reifen geht schnell kaputt.
Man will also immer optimalen Druck haben
Jetzt kommt die Temperatur:
Wenn ich losfahre sind so ca. 2,5 bar drauf, ideal für meinen Reifen. Dann fahr ich eine Runde über die Rennstrecke, der Druck steigt auf 2,8 bar. Ich lass auf 2,5 ab. Dann fahr ich wieder ne Runde, er steigt wieder auf 2,8 bar und wird merklich wärmer. Nach der 4ten Runde ablassen bleibt er bei 2,5 und behält damit seine Form.
Der Prüfer zeigt mir den Wert und er kann auch ablassen. Nur aufpumpen kann er nicht, das tu ich am Ende des Tages an der Tanke.
Und wenn man keinen Prüfer selbst hat?
Dann muss man Hintern lecken, wie es mein Kumpel treffend ausdrückte. Hintern, die ich zu dem Event nicht lecken konnte und in weiser Voraussicht auch nicht lecken wollte.
Abseits der Rennstrecke ist mir das mit dem Innen abfahren auch auf der Bergstraße und der Autobahn schon passiert. Dafür hab ich inzwischen einen Profilmessstab (war bei ner Billo-Parkscheibe dabei).
Das ist halt blöd gemacht, in der Aufpumpanweisung steht 2,8 bar kalt auf die Vorderachse. Aber das ist zu viel, die wird auf der Autobahn ja noch warm und ist dann bei 3,2. Inzwischen weiß ich, wo ich sein muss.
Bei normalen Autos sollte das nicht passieren, jedenfalls ist mir bei Focus und Polo noch nix aufgefallen. Die haben aber auch härtere Mischungen am Reifen. Ich hab auf meinem so “Sportreifen kurz vor Halb-Rennreifen” und die sind sehr weich und anfällig.
Was aber cool ist: Ich kann die Winterräder prüfen bevor ich sie anbaue. Und dann hab ich nun gesehen, nur noch 1 Bar auf dem einen
erst mal in kofferraum und zur Tanke, bevor der ran kommt. Geht natürlich nicht wenn ich so lange gewartet hab dass überall Schnee liegt (der Winterreifen liegt immer noch im Kofferraum, allerdings nun auf 2,6 bar gepumpt).
Das sind alles so Sachen, da regt man sich als Anfänger voll drüber auf. Kann das nicht einfacher gehen?! Warum muss das so kompliziert sein?!
Irgendwann akzeptiert man das und wenn man so Sensibelchen fährt und dann auch noch ohne Abhängigkeiten auf die Rennstrecke will, holt man sich dann doch son Prüfer. Hätt ich nur den Swift, bräuchte ich keinen. Aber der Civic hat einfach unendlich Bedürfnisse.