kakao-karten.de Forum

Weekly Sketchbook - für alle, die ihr Skizzenbuch füllen möchten

Es gehen auch alte Geschenke natürlich. Ich habe diesen Stift mal im Kalender gehabt hier bei Kakao, die Farbe passte aber nur selten in mein Bullet Journal. Da ich in Japan ansichtsstempel süchtig geworden bin und man der sucht hier nicht nachgehen kann, kann ich ihn jetzt als klassische Stempelfarbe verwenden und male mir meine Stempel einfach selbst :smiley: Das Motiv ist sehr alt in einem Skizzenheft das mal angefangen war und dann in der Ecke verschwand.
Nun ist das eine selbst-collab.

ich hab das auf ner anderen seite auch mit schwarz gemacht, aber dieses blau sieht viel authentischer aus als fake stempel.

Zusammenfassung

12 Like

Haha, der Uran-Stempel sieht ja klasse aus. xD

1 Like

Ich habe diesmal geschummelt und mir von meinem Sohn helfen lassen.

11 Like

Vor allem das sehr aufmerksame Geschenk Alkoholschoki für die stillende Mutti ist super :rofl: Damit du dich auch mal entspannen kannst zwischendurch!
Ich mags total, wenn Aufreger und Dinge, die einen bewegt haben, in Skizzenbüchern fest gehalten werden :heart: Hab mal ne Zeit lang ein Skizzenbuch nur dafür gehabt. Das war dann aber irgendwann voll.

5 Like

Ja, das musste ich einfach festhalten. Das war von meinen Eltern… Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es ein Versehen war und sie nicht richtig gelesen haben, sonst müsste ich mir ernsthaft Gedanken machen.

2 Like

Mir ist aufgefallen dass ich glaub ich noch nie Kunstdinge zu Weihnachten bekommen hab :joy:
Aber hab das Thema dann recht frei interpretiert und hatte Bock Geschenke bringende Tiere, oder zumindest jene denen man das nachsagt zu zeichnen und einen glücklichen Biber der Kekse bekommen hat! :D
Und ich bin bisschen traurig dass ich meine Action Marker bei meiner Mum lassen musste weil sie nicht mehr richtig in den Rucksack gepasst haben, hat Spaß gemacht die mal wieder zu verwenden. :relaxed:

Zusammenfassung

9 Like

Bei mir ist es diesmal etwas “einfacher”. Ich hatte die letzte Woche viel um die Ohren, Weihnachten mit der Familie, riesen Silvester Party bei uns etc… Aber immerhin habe ich noch irgendwie die Kurve zum Thema bekommen…

Ich habe nämlich eine Sta Skizze coloriert - mit Buntis, die ich von meinem Weihnachtsgeld gekauft habe (günstige, die man aber einzeln nachkaufen kann, weil ich meine Polys nicht unterwegs mitnehmen möchte) und Postercolors aus meinem “Dragora-und-Friends”- Adventskalender.

13 Like

Ich hab auch wieder ein bisschen gezeichnet. Ist zwar alles eher Rohfassung, als fein ausgearbeitet, aber ich mag es trotzdem :relaxed:

Geschenke

8 Like

Bitte entschuldigt euch nicht für nur wenig gezeichnet, Rohfassung, nur eine Skizze, nur Bleistift oder was auch immer. Denkt dran, überhaupt was zu zeichnen, das ist was wir hier tun. Seite füllen oder Seite ein bisschen füllen. Und im Skizzenbuch ist alles wie es ist so richtig wie es ist.

Alle eure Beiträge sind toll :blush:

6 Like

Ich habe auch noch was geschafft :grin:

Ich habe einige Farben benutzt die ich normalerweise eher weniger benutze :relaxed:

7 Like
Zusammenfassung

Liner hat den Geist aufgegeben :grin:
Zum Glück war Ersatz schon bereit. Die nächsten Sketche werden im neuen Sketchbook mit neuen Materialen erstellt. Ich freue mich schon die Seiten zu füllen. Und diese Seiten bekommen nach und nach Farbe…

7 Like

Dieses Jahr fiel Weihnachten aus. Die Familie war krank bzw. musste arbeiten. Geschenke gibt es schon seit Jahren keine mehr.
Und da ich seit einigen Tagen nun ebenfalls flach liege, gab es auch kein Silvester - hab die Knallerei total verpennt.
Für eine kleine Geschenkeskizze (Pinterest Vorlagen), eingemummelt auf der Couch, zwischen Rotzfahnen und Medis, hat es trotzdem noch gereicht.

Geschenke

5 Like

Ich hab nach den Stempeln nichts mehr direkt gemalt, aber eigentlich schon. Nur halt ins bullet journal statt Skizzenbuch.
Hier habe ich die Geschenke an mich selbst/mein Auto fest gehalten, indem ich sie auf braun gruindiertes Aquarellpapier gemalt und ausgeschnitten habe. Die sind dann auf die Einsteckhülse für die Zettel geklebt und stehen teils leicht ab. Das quasi Weihnachtsgeschenk, das zu diesem Thema passt ist das große schwarze Brett mit den geschwungenen Enden, es ist ein Spoilerblatt, das zwischen die bunten Hörnchen am Heck gehört. Das originale ist deutlich schmaler.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass das Messinstrument, der Reifendruckprüfer, der ist das beste Teil von allen. Er bringt mir Freiheit und Unabhängigkeit, sowie Übersicht und Durchblick. Es gab da eine Schlüsselsituation… aber eigentlich passt das jetzt auch nicht zu Geschenke. Das schwarze Brett, das passt dazu XD

Geschenke 2

7 Like

@Major Jetzt bin ich aber neugierig, welchen Einfluss ein Reifendruckprüfer haben kann? :) (Hab keine Ahnung von solchen Dingen.)

Waaaah, allein durch die beiden letzten Wochen habe ich für Dezember 2023 eine Seite mehr im Skizzenbuch als ich im Schnitt pro Monat habe!! Das hat mich voll vom Hocker gehauen :D

Skizzen zu Geschenken

Und was noch viel besser ist: Ich hatte nochmal richtig Bock, meinen Guild Wars 2 Main-Charakter Resenna mit ihrem Geschenk-Mimik zu malen. Der jetzt auch offiziell einen Namen hat: Fadeaux!

Einen Reifendruckprüfer! Wenn das hier so weiter geht, schenken wir uns bald auch so einen fürs Auto. Es ist kaum noch möglich, eine Tankstelle mit funktionierender Reifendruck-Station zu finden :’)

10 Like

@Splitterwerk

Reifendruck

Der Reifen beim Auto ist ja quasi ein bisschen eckig. Im optimalen Druckbereich liegt er optimal an der Straße an. Ist der Druck zu niedrig, matscht er und walkt über die Flanken zu sehr, das zerstört ihn und es fährt sich scheiße. Ist der Druck zu hoch fängt er an rund zu werden und liegt nicht mehr überall auf. Die Mitte läuft sich ab, der Rest bleibt normal, der Reifen geht schnell kaputt.
Man will also immer optimalen Druck haben
Jetzt kommt die Temperatur:
Wenn ich losfahre sind so ca. 2,5 bar drauf, ideal für meinen Reifen. Dann fahr ich eine Runde über die Rennstrecke, der Druck steigt auf 2,8 bar. Ich lass auf 2,5 ab. Dann fahr ich wieder ne Runde, er steigt wieder auf 2,8 bar und wird merklich wärmer. Nach der 4ten Runde ablassen bleibt er bei 2,5 und behält damit seine Form.

Der Prüfer zeigt mir den Wert und er kann auch ablassen. Nur aufpumpen kann er nicht, das tu ich am Ende des Tages an der Tanke.

Und wenn man keinen Prüfer selbst hat?
Dann muss man Hintern lecken, wie es mein Kumpel treffend ausdrückte. Hintern, die ich zu dem Event nicht lecken konnte und in weiser Voraussicht auch nicht lecken wollte.

Abseits der Rennstrecke ist mir das mit dem Innen abfahren auch auf der Bergstraße und der Autobahn schon passiert. Dafür hab ich inzwischen einen Profilmessstab (war bei ner Billo-Parkscheibe dabei).
Das ist halt blöd gemacht, in der Aufpumpanweisung steht 2,8 bar kalt auf die Vorderachse. Aber das ist zu viel, die wird auf der Autobahn ja noch warm und ist dann bei 3,2. Inzwischen weiß ich, wo ich sein muss.

Bei normalen Autos sollte das nicht passieren, jedenfalls ist mir bei Focus und Polo noch nix aufgefallen. Die haben aber auch härtere Mischungen am Reifen. Ich hab auf meinem so “Sportreifen kurz vor Halb-Rennreifen” und die sind sehr weich und anfällig.

Was aber cool ist: Ich kann die Winterräder prüfen bevor ich sie anbaue. Und dann hab ich nun gesehen, nur noch 1 Bar auf dem einen :scream: erst mal in kofferraum und zur Tanke, bevor der ran kommt. Geht natürlich nicht wenn ich so lange gewartet hab dass überall Schnee liegt (der Winterreifen liegt immer noch im Kofferraum, allerdings nun auf 2,6 bar gepumpt).

Das sind alles so Sachen, da regt man sich als Anfänger voll drüber auf. Kann das nicht einfacher gehen?! Warum muss das so kompliziert sein?!
Irgendwann akzeptiert man das und wenn man so Sensibelchen fährt und dann auch noch ohne Abhängigkeiten auf die Rennstrecke will, holt man sich dann doch son Prüfer. Hätt ich nur den Swift, bräuchte ich keinen. Aber der Civic hat einfach unendlich Bedürfnisse.

3 Like

Oh, danke für die Erklärung. :open_mouth: Ich hab noch nie jemanden aus der Familie den Reifendruck fühlen sehen bevor wir lange/ Autobahn gefahren sind. Noch irgendwie bei der F1 im TV, dass sie den Reifendruck in den ersten Runden ändern. (Wobei da vermutlich mit weniger Druck anfangen oder Rennreifen anders konzipiert sind?)

1 Like

Die Slicks (Rennreifen) werden mit Heißmatten vorgewärmt, aber das reicht nicht immer. Am Ende ists eigentlich gleich, die haben einen Optimaldruck und der muss gehalten werden mit der Temperatur.
Ich hab mal jemanden mit kalten Slicks vor mir gehabt. Das war witzig. Ich fahr ne kurve, er vorbei, er fährt die Kurve, fängt an zu driften… uaaah dieses Auto driftet nicht :sweat_smile: Ja und dann gings auch schon in der Piruette ins Gras.
Als wir wieder in der Box waren sagte er zu mir “und da hast du gerade kalte Slicks gesehen”.

Die Formel 1 hat ja paar mehr Runden und die fahren abartig schnell, könnte sein dass die Matten es einfach nicht schaffen. Aber hab das auch ewig nimmer geschaut, weil ich nach Auto-Optik gehe. Oder halt direkt vor Ort und da ist F1 zu teuer (Karte kostete zuletzt 400€ waaaaas… für die anderen Rennen zahl ich 10 - 30€!).

1 Like
offtopic weil ich keine Geschenke gemalt hab (weil's bei uns an Weihnachten gar keine Geschenke gibt)

Bei der F1 passen sie den Reifendruck nicht an (oder haben es zumindest vor 10 Jahren nicht gemacht als ich das letzte Mal geschaut hab :rofl:. Aber deswegen ist es da ja auch so mega wichtig, dass sie schon von Anfang an mit Reifen auf guter oder am besten Optimaltemperatur haben)
Einerseits werden die Reifen dafür natürlich wie Major sagt vorgeheizt und andererseits ist das auch der Grund warum die immer wie bekloppt Schlangenlinien fahren. Das ist einfach um die Reifen heiß genug zu bekommen, BEVOR sie schnell damit fahren.

Und ja die haben auch Probleme mit kalten Reifen.
Offtopic Ende

1 Like

Das Thema der heutigen Woche ist Weltreise am Bildschirm.
Für die man nicht das Haus verlassen muss :blush:
Ein beliebtes Thema unter urban sketchern die gerade zu hause fest sitzen. Mit Hilfe von Google street view, google maps Fotos, walk through videos von Orten, Fotos allerlei Art aus Internet oder selbst gemacht irgendwann mal, reisen wir an einen Ort und zeichnen irgendwas von da.
Das muss nicht klassisch der ganze Ort sein wie auf den Beispielen, es können auch einzelne Aspekte sein. Nur die Thunfisch Statue aus Manta, einzelne Häuser die so nie zusammen standen, Gebirgsketten Studien, was auch immer.

Ich such mir immer ein Land aus, in dem ich noch nie war und guck erst mal so ein bisschen durch die Gegend, bis ich mir irgendwas aussuche zum Zeichnen. Das kann sehr unterschiedlich sein.

Beispiele und Benutzung Google

In Nepal wollte ich unbedingt ein schönes “ich steh auf dem Himalaya und schaue ins Tal” Panorama haben. Dabei hab ich dieses schöne Bergdorf gefunden, wo mir ein Bus ins Auge fiel. Das Talpanorama ist mir dann missraten, aber ich weiß zumindest dass ichs gesehen habe.
Genutzt: Google Street View

Brasilien, ich hatte eine Doku gesehen zu einer Landstraße/Autobahn, die die totale Kakastrophe ist. Sie startet in Rio Grande do Sul, dem Bundesland wo ich auch war und ich bin mit Google Street View hin, um zu schauen wie man über diesen Fluss kommt. Auf der Autobahn. Die so wichtig ist. Äh ja… Da endet einfach eine modderige Straße ins Wasser und wenn man Glück hat kommt ne LKW Fähre.

Von Thailand hatte ich eine genaue Vorstellung, was ich malen wollte und das wollte mir Google Street View einfach nicht zeigen. Also habe ich Walk Through auf Youtube geschaut, wie jemand von irgendwo an einen berühmten Strand geht und an allerlei Häusern vorbei. Dabei war auch diese Sicht dabei, die so das wiedergab, was ich wollte. Hohe Häuser und Mopets.

Hier hatte ich keine Intention, ich hatte ein youtube video von einer aus Nigeria gefunden, die ihr Leben filmt. Und dann zeigte sie diese Sicht auf einen Markt. Da hielt ich dann an und zeichnete es, obwohl gar nicht vorbereitet.

Mit Street View in die Berge in Iran.
Inzwischen sind meine grauen Stifte leer, also hab ich mit Wasserfarbe grundiert. Nicht so toll… egal. Nächste Seite!

Wo war ich noch nie… Ecuador! Da gibts 3 große Städte hab ich dann gesehen, eine in den Bergen, eine am Fluss und eine am Meer. Da die Stadt am Meer nach einem ikonischen Auto von Opel benannt ist, erregte diese meine Aufmerksamkeit. Ich habe mit Street View mehrere tolle Orte gesehen zum Zeichnen, aber die Thunfisch Statue erregte meine höchste Aufmerksamkeit. Es gibt da noch eine zweite von und einen Thunfisch Springbrunnen habe ich dann in der Fotoübersicht gesehen

Die Fotoübersicht hat auch oft tolle Dinge, die schon kompositorisch vorbereitet sind. Wer es noch nicht weiß, hier einfach auf das obere linke Foto klicken, dann bekommt man allerlei Zeug. Ich lad zu manchen Orten auch selbst Fotos hoch.

Für Street View auf das gelbe Figürchen klicken rechts unten, dann flammen alle Straßen und Orte blau auf, die verfilmt wurden. Da einfach ins Blaue klicken, bei Straßen kann man auch fahren.

Und mit Google Earth geht das auch:
(nach diesem Video hab ich mit obrigem begonnen. Ich hab das mit Earth nicht gecheckt und dann bin ich bei Street View gelandet)
https://www.youtube.com/watch?v=NjeoKxu3QPo

9 Like