kakao-karten.de Forum

Weekly Sketchbook - für alle, die ihr Skizzenbuch füllen möchten

Uh, hier kann ich es ja auch nochmal posten xD
Meine im Juli enstandenen Werke :3

8 Like

Monatsthemen mit Auswahl find ich persönlich richtig gut! Das ist ein toller, zeitlicher Rahmen mit einem schönen Mix aus Auswahl und festen Themen!

Und trotz dass der August schon fast zur Hälfte rum ist, ist mir neulich erst wieder eingefallen, dass wir SMAUGUST haben!!! :D Der Inktober für Drachen, Draaaaachen ohne Ende, über den ganzen Monat verteilt, mit vielen Prompts, die man online finden oder sich selbst ausdenken kann! :dragon: :sparkles:

Hab Samstag mein neues Skizzenbuch mit einem Drachi eingeweiht C:

18 Like

Verdammt, du hast recht :scream: Smaugust! Oder Taubgust wäre ja auch gegangen :exploding_head: Hab gerade heute aber erst überlegt, ob ich im Oktober genug Zeit für einen weiteren Blobbkatzen-Monat zusammengekratzt krieg. 🥲

Aber dein Drache sieht fantastisch aus!
Und ich bin auch sehr von Monatsthemen angetan

1 Like

Gut, dann gebe ich euch mal die Themen für den August:)

Sommer Favoriten
Was magst du am Sommer am liebsten? Sandburgen bauen, mit Freunden Volleyball spielen, im Liegestuhl sonnen oder einfach nur mit einem Kaltgetränk richtig schön abkühlen? Vielleicht sind es auch der blaue Himmel mit Schäfchenwolken, Felder mit reifem Weizen (schade, dass man den Duft nicht zeichnen kann:)) oder vielleicht die Bienen und Hummeln die überall rumsummen?
Was auch immer es ist, halte in deinem Skizzenbuch fest, was dir am Sommer am meisten gefällt. Auch wenn du kein Sommermensch bist, ist das vielleicht die Möglichkeit etwas zu finden, was den Sommer ein bisschen besser macht:)

Alltagsstudie: Sommerpflanzen
Wie sehen die Pflanzen in deiner Umgebung im Sommer aus? Schau sie dir mal genauer an und zeichne sie in deinem Skizzenbuch. Ganz egal ob es deine Blütenpracht aus dem Garten oder vom Balkon ist, die Wildblumen auf den Wiesen oder Unkraut am Straßenrand, versuche festzuhalten, wie die lokale Flora im Sommer so aussieht. Du kannst natürlich auch gerne Bäume zeichnen, und wenn du magst sogar Zimmerpflanzen. Und wenn du im Urlaub bist, kannst du auch schauen, was an dem Urlaubsort vielleicht in der Pflanzenwelt anders ist als zuhause:)

Kompostion: Goldener Schnitt, Drittelregel und Zusammengehörigkeitsprinzip etc
Wir üben wiedermal Kompositionen. Suche dir drei Farben in verschiedenen Helligkeitsabstufungen aus, und versuche mit möglichst einfachen Formen verschiedene Szenen darzustellen. Achte dabei besonders auf die Komposition. Mach einfach ein paar kleine Skizzen in denen du mit der Komposition ein wenig rumspielst. Für Inspiration kannst du deine Umgebung nehmen (egal ob drinnen oder draußen) oder auf Random Streetview schauen. Hier geht es nicht darum, die Szenen/Landschaften möglichst originalgetreu abzuzeichnen, sondern bewusst die Komposition ein bisschen anzupassen, um Spannung aufzubauen.
Du kannst versuchen, nach dem Goldenen Schnitt/ der Drittelregel zu arbeiten, oder die verschiedenen Kompositionsprinzipien auszuprobieren und zu schauen, wie das den Blick lenkt:)
https://www.foto-schuhmacher.de/w/gestaltgesetze.html

Random Emoji Illustration
Hat ne Freundin von mir auf Instagram gemacht und ich dachte, das will ich auch ausprobieren. Sie hatte in ihrer Story um zufällige Emoji Kombis gebeten, aus denen sie dann eine kleine Illustration gemacht hat. Wenn du kein Instagram benutzen willst, kannst du dir auch hier Kombis generieren lassen: Emoji Generator
Du musst jetzt nicht die Emojis 1:1 abzeichnen, sondern dich davon inspirieren lassen und versuchen eine Szene oder eine Illustration zu machen, die zu den Emojis passt.
Beispiel:
Bildschirmfoto 2025-08-13 um 12.08.52
Ein Erdbeereis mit einem Grün-Gelben Schirmchen oder Fähnchen. Oder eine Bestellkarte in einem Eiscafé mit einem Erdbeereis Angebot. Oder ein Tourist, der auf eine Landkarte schaut und dabei ein Erdbeereis konsumiert.

So, ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen, viel Spaß beim Zeichnen:)

10 Like

Sommerpflanze: Lavendel

Das Buch besteht aus Vorderseitenpapier und Rückseitenpapier. Gerade ist Rückseite dran und Rückseite reagiert nicht gut auf Aquarell, daher bin ich da immer etwas experimentell.
Auch wenn man es nicht klar erkennt, ich bin sehr zufrieden mit der Seite.

11 Like

Meine Sketchbookübungen vom letzten Monat:

Emojizeug

Hat mir sehr viel Spaß gemacht irgendwie:)
1.) :black_large_square: :train: :sunflower:
2.) :biohazard: :footprints: :cookie:
3.) :cry: :dizzy_face: :herb:

1.) :golfing_woman: :womens: :full_moon:

1.) :timor_leste: :deciduous_tree: :zero:

1.) :tokelau: :leg: :ice_skate: (es waren Rollerskates aber das Emoji find ich hier nicht)

1.) :kiss: :couch_and_lamp: :city_sunset: (Die Apple Emojis sehen halt anders aus:D)

1.) :shrimp: :seat: :earth_americas:

1.) :squid: :soap: :sos:

Andere

Und die Themen für diesen Monat:

Illustrationen von Texten
Mache kleine Illustrationen zu Texten. Das kann dein Lieblingslied, ein Gedicht, oder auch ein Buch sein. Am besten ist es, wenn du dich komplett von bestehenden Visualisierungen löst: Also richte dich nicht nach einem Musikvideo oder bereits vorhandenen Illustrationen oder Verfilmungen oder so. Zeichne einfach genau das, was dir selbst dazu eingefallen wäre/ eingefallen ist.

Posen aus Katalogen und Werbung
Normalerweise sucht man sich ja Posenreferenzen, für Motive die man schon im Kopf hat. Jetzt drehen wir den Spieß mal um. Suche dir einen Katalog (hab z.b. einen BonPrix Katalog von meinen Eltern geklaut) oder besuche einen Onlineshop (Zara z.b.) und suche dir da Posen raus. Überlege dir dann zu den Posen ein Motiv, was gut dazu passen könnte. Du sollst das Model nicht 1:1 abzeichnen, sondern dich nur von der Pose inspirieren lassen, und diese auch als Referenz verwenden:)

Alltagsstudie: Gebäude in deiner Umgebung
Gibt es schöne Gebäude in deiner Umgebung? Oder vielleicht Gebäude die du interessant zu zeichnen findest? Probiere dich mal daran. Du musst hier nicht perfektionistisch ans Werk gehen, und mit richtiger Perspektive alle kleinen Details einzeichnen, sondern ein Gefühl dafür bekommen, welche Details sich lohnen zu zeichnen, um den Charakter eines Gebäudes einzufangen.

Farbstimmung und Symbolik
Suche dir Sachen, die du nicht mit realistischen Farben zeichnest, sondern gehe abstrakt ans Werk. Achte mehr darauf, was für eine Stimmung die Farben erzeugen und vielleicht auch was diese Farben ausdrücken können.

15 Like

Dieser Monat bietet ja viel an Inspiration, also rufe ich euch auf euer Skizzenbuch mit jeglichen Inktober Prompts usw. zu füllen, auf die ihr Bock habt. Reicht ja auch wenn es nur eins pro Woche ist:)

7 Like

Ich glaub, ich bin mit den ganzmonatlichen Aufgaben doch überfordert. :see_no_evil: Aber Inktober krieg ich hin. :laughing: Der war eh geplant :yum:

Edit 12.10.:
Ich dumpe mal die ersten zwei Inktoberwochen-Skizzen. Die fertigen Bilder werden im Inktober 25-Post reineditiert.

Edit:
Und der nächste Schwung Skizzen

Edit:
Und die nächste Woche:

Edit Endspurt:

5 Like