Ich habe alle Themen gesammelt.
Oben steht die Übersicht mit Datum, darunter die Beschreibungen.
Themenübersicht
Hafen 19.12.23 - 25.12.23
Geschenke 26.12.23 - 1.1.24
Weltreise am Bildschirm 2.1.24 - 8.1.24
1 Dings einkleben Collage 9.1.24 - 15.1.24
Du hast ja wohl 'n Vogel! 16.1.24 - 22.1.24
Krickel als Strukturelement 23.1.24 - 29.1.24
Ein Ding oder Tier oder wasauchimmer von mehreren Seiten 30.1.24 bis 5.2.24
Wie eine Comicseite 6.2.24 - 12.2.24
Nutze ein “Material der Schande” 13.2. - 19.2.24
Posen skizzieren 20.2. - 26.2.24
Pflanzen oder Deko im Haus 27.2. - 4.3.24
Negative Space 6.3.24 - 11.3.24
Traumhaus 12.3. - 18.3.24
Essen des Tages 19.3.24 - 25.3.24
Bäume 26.3.- 2.4.24
Menschen und ihre Outfits 2.4.24 - 8.4.24
Typisch Deutsch, Österreichisch oder Schweizerisch! 9.4. - 15.4.24
Blüten 17.04.24 – 22.04.24
Erdbeere! 23.4.24 - 29.4.24
Sicht aus dem Fenster 30.4.24 - 6.5.24
Kindheitshelden 7.5. - 13.5.24
Ansichtskarten 14.5. - 20.5.24
Zeichne dein Getränk 21.5. - 27.5.24
Wetter 28.5. - 3.6.24
Schmier hin! 5.6. - 10.6.24
BLAU! 11.6. - 17.6.24
Alltagsszene! 09.07. – 15.07.24
Tiere mit Beruf! 16.7.-22.7.24
Kreuzschraffur! 23.7. - 29.7.24
Beruf 13.8.24 - 19.8.24
Heilpflanzen 21.8. - 26.8.24
Muster 27.02. – 02.09.24
September 03.09. – 09.09.24
Dein Wunschzettel für das neue Jahr 31.12. - 07.01.25
Kompositionsübung: Wege 7.1.2025 - 14.1.2025
Alltagsstudie: Tägliche Begleiter 14.01.2025 - 21.01.2025
Charakter-Design Übung 28.1.2025-4.2.2025
Etwas hässliches schön in Szene setzen 28.01.2025-04.2.2025
Farben: Farbkontraste / Himmelsbeobachtung 4.2.2025-11.2.2025
Ein Gegenstand in verschiedenen Lichtstimmungen 11.02.2025-18.02.2025
Erfinde Fortbewegungsmittel 18.02.2025-25.02.2025
Komposition: Formen 25.02.2025-04.03.2025
Metall 24.05.25 – 31.05.2025
Character Design: Charakter mit einer unnützen/ oddly specific Superkraft 3.6.2025-10.6.2025
Dein OC in verschiedene Ausdrücken / Zeichne Dinge des Alltags 10.6.2025-17.6.2025
Beschreibungen
19.12.23
Das Thema der Woche ist: Hafen
Heute treffen wir uns an einem Hafen. Das Wetter entspricht deiner Laune, du hörst die Schreie der Wasservögel, ein Rausches des Wassers an der Hafenkante. Dein Blick geht über die Boote und Schiffe, die Häuser am Hafen, die Landschaft zwischen den Häuferbn, streift den Horizont, schaut die Tiere und Dinge an.
Ihr verteilt euch im Hafen und beginnt zu zeichnen was da so ist. Ob groß oder klein, irgendwas hat deine Aufmerksamkeit erregt und möchte jetzt in deinem Skizzenbuch verewigt werden.
Thema dieser Woche: Geschenke
26.12.23 - 1.1.24
Du hast neue Zeichensachen geschenkt bekommen? Benutze sie in einem Bild.
Du hast neue Dinge geschenkt bekommen? Zeichne sie.
Du findest Geschenke an sich nett? Auch weil man da Glitzerfarben verwenden kann hust Zeichne eingepackte Geschenke!
Oder du magst Szenen, wie sich Menschen beschenken? Kinder, die mit neuen Spielsachen vorm Baum spielen. Ein Modellatomkraftwerk, das ein Loch zum Nachbarn sprengt…
Das Thema ist sehr vielfältig.
Das Thema der heutigen Woche ist Weltreise am Bildschirm.
2.1.24 - 8.1.24
Für die man nicht das Haus verlassen muss
Ein beliebtes Thema unter urban sketchern die gerade zu hause fest sitzen. Mit Hilfe von Google street view, google maps Fotos, walk through videos von Orten, Fotos allerlei Art aus Internet oder selbst gemacht irgendwann mal, reisen wir an einen Ort und zeichnen irgendwas von da.
Das muss nicht klassisch der ganze Ort sein wie auf den Beispielen, es können auch einzelne Aspekte sein. Nur die Thunfisch Statue aus Manta, einzelne Häuser die so nie zusammen standen, Gebirgsketten Studien, was auch immer.
Thema der Woche vom 9.1.24 bis 15.1.24 ist 1 Stück Papier Collage
Oder wie soll ich es besser nennen? Irgendein Stück Papier, Sticker, Washi, oder auch Plastikteile, Folienstücke, flaches Metall, ein Knopf… was inspiriert und damit zusammen irgendwas im Skizzenbuch formt. Das wird dann auch eingeklebt.
Diese Woche solls etwas einfacher werden: Du hast ja wohl 'n Vogel!
16.1.24 - 22.1.24
Mit diesem Spruch starten wir in die Zeichenwoche. Lasst es flattern! Alles zum Thema Vögel ist diese Woche dran. Ich denke, das muss ich nicht weiter ausführen, Vögel sind ein beliebtes Thema, sie sind überall, es gibt bunte, schwarzweiße, große, kleine, witzige, ernste… Also was wir da so rein interpretieren.
Diese Woche beschäftigen wir uns mit Krickel als Strukturelement
23.1.24 - 29.1.24
Ein Ding oder Tier oder wasauchimmer von mehreren Seiten
30.1.24 bis 5.2.24
Wie eine Comicseite 6.2.24 - 12.2.24
Dabei wollen wir nur die Ästhetik der Panels aufgreifen. Es muss überhaupt nichts zusammen hängen. Also mit nur 1 Stift irgendwas in die Kästen füllen.
Nutze ein “Material der Schande” 13.2. - 19.2.24
Weil kaufen manchmal einfacher ist als benutzen. Und neues benutzen schwieriger ist als das was man schon kennt. Und manchmal hat man es schon benutzt, aber es unter gegraben weil man damit nicht so zurecht kommt oder es einfach aus den Augen verloren hat.
Heute kramen wir genau sowas raus und benutzen das. Dabei bitte nicht zu viel Druck verspüren. Es reicht, wenn man zumindest eines benutzt oder eben so viele wonach es sich gerade anfühlt. Vielleicht auch in Kombination mit einem vertrauten Material, das nimmt den Druck. Über die geliebten Aquarellfarben etwas Glitterfarbe sparklen, die man sonst nie nutzt. Die Kreiden als Akzente verwenden statt eine reine Kreideseite.
Es kann auch Papier sein, das man unbedingt haben musste und dann nie verwendet, schließlich kann man auch Dinge ins Skizzenbuch kleben. Das mach ich mit Copics gerne so, auch ein Material der Schande bei mir. Weil sie durchdrücken. Also kleb ich entweder Papier mit Copic bemalt ein oder ich klebe etwas auf die durchgedrückte Rückseite.
Posen skizzieren 20.2. - 26.2.24
Bei einem Treffen mit Anna durfte ich in ihre Skizzenbücher schauen. Sie hat einen immensen Durchsatz an Büchern und was mir sehr in Erinnerung geblieben ist: Sie zeichnet sehr sehr viele kleine Vollposen. Also komplette Figuren. Wir haben uns darüber unterhalten, sie erzählte mir wie wichtig sie es findet, immer in Übung zu bleiben.
https://line-of-action.com/
https://www.adorkastock.com/sketch/
Pflanzen oder Deko im Haus 27.2. - 4.3.24
Es geht darum zu zeichnen was da ist. Was du jeden Tag siehst und vielleicht auch nicht mehr siehst. Pflanzen und Deko haben die Angewohnheit nicht all zu langweilige Formen zu haben, deswegen ist es etwas Vertrautes und doch nicht ganz so schnell gezeichnetes (es sei denn du bist Kubist und hast überall nur Würfel liegen).
Ich habe “und Deko” dazu genommen, da nicht alle Zimmerpflanzen haben. Gartenpflanzen und Gartendeko natürlich auch erlaubt! Garten gehört zum Wohnbereich. Wenn auch da nichts zu finden ist, vielleicht aus dem Büro oder beim Nachbar rüber linsen.
Diese Woche beschäftigen wir uns mit Negative Space 6.3.24 - 11.3.24
Normal beachten wir immer das Motiv, das ist unser Denkzentrum. Heute beachten wir alles, was übrig bleibt, was uns aber auch ein kompositorisches Gefühl um das Motiv herum beibringt.
Das ist zwar erst mal schwierig, aber ich finde es sehr hilfreich für alles Mögliche, was mit denken beim Zeichen zu tun hat.
Pflanzen sind da der Klassiker. Da wo 2 Blätter übereinander treffen, ziehen wir heute keine Linie! Wir haben das im Aktzeichenkurs auch gemacht: Malt nur die äußere Umrisslinie der Figur. Wenn ein Arm aus einem Bauch heraus schaut, dann ist das so. Aber malt keine Linie zwischen Arm und Bauch.
Traumhaus 12.3. - 18.3.24
Dein Traumhaus oder das Traumhaus für einen OC von dir? Oder vielleicht für einen Seriencharakter, ganz egal. Es kann auch ein Tierhaus sein oder eine Garage fürs Auto. Ein Pflanzenhaus. Das Haus muss nicht zwangsweise ein gebautes Dach haben, es muss nur vor Regen schützen. Die Hobbits wissen, was ich meine.
Das Haus muss nicht pompös sein, sondern nur irgendein Ideal wiederspiegeln, das dir wichtig ist. Um eben genau das zu vermeiden: Keinen stressigen Architekturquatsch zu malen. Sondern eine Bindung zum Motiv aufzubauen.
Diese Woche machen wir Essen des Tages 19.3.24 - 25.3.24
Was du heute gegessen hast oder gestern oder bald essen möchtest oder was dein Lieblingsessen ist. Natürlich gehen auch ganz kleine Gerichte wie z. B. geschnitten Apfel, ein Keks. Und süßes wie Kuchen.
Du kannst dir auch eine Doppelseite nehmen und da die ganze Woche dokumentieren.
Bäume 26.3.- 2.4.24
Gerade die Äste find ich immer wieder herausfordernd zu beobachten. Wo ist blatt vor und wo nicjt. welche struktur haben die blätter und wie kann ich faul schummeln?
Menschen und ihre Outfits 2.4.24 - 8.4.24
Das könnt ihr und eure Lieblingsoutfits sein, euer OC und seine Outfits, irgendwer, eine Person aus Manga, Spiel, Film…
Typisch Deutsch, Österreichisch oder Schweizerisch! 9.4. - 15.4.24
Oder typisch für eine deutschsprachige andere Region wie Teile Belgiens, Teile Brasiliens, Argentinien, …
Das Thema dieser Woche ist Erdbeere! 23.4.24 - 29.4.24
Und das ist so frei wie bei jeder STA. Also Gerichte mit Erdbeeren, alles rund um den Anbau und Verkauf, aber auch vermenschlichte Erdbeeren, Designs mit Erdbeeren. Es gibt so viele Designs rund um Erdbeeren und ich find das immer so niedlich. Gerade wieder über ein Plüschhäschen mit einer angenähten Plüscherdbeere gestolpert, total sinnlos aber niedlich.
Sicht aus dem Fenster 30.4.24 - 6.5.24.
Das Fenster. Dabei ist nicht definiert was für ein Fenster das eigentlich sein soll. Und ob das alles hier und jetzt sein soll.
Dabei gibt es sogar eine Website, die genau das macht: Dir Aufnahmen aus einem Fenster irgendwo zeigen. Davon hab ich auch schon einige gezeichnet:
https://www.window-swap.com/Window 14
Die ist sehr hilfreich, wenn man seine eigene schon gezeichnet hat oder die einfach unspannend findet.
Kindheitshelden 7.5. - 13.5.24
Und denkt dran: Helden müssen nicht unbedingt Menschen gewesen sein. Sie müssen aber auch keine Mediencharaktere gewesen sein, sondern vielleicht real, vielleicht nur in eurem Kopf.
Ansichtskarten 14.5. - 20.5.24
Also irgendwas Kitschiges oder Wirres + Schriftzug des Ortes wo es sein soll
Vielleicht noch eine richtig doofe Grußbotschaft ;)
Grüße aus dem himmlischen Lampukistan!
Und wie immer: Es sind alle Orte erlaubt, auch die die es nicht gibt!
Zeichne dein Getränk 21.5. - 27.5.24
Das geht dann auch mehrfach, weil die Woche ja viele Getränke hat.
Beruf 13.8.24 - 19.8.24
Zum Beispiel Zeitmangel im Beruf. Visitenkartentausch. Wichtige Schreitelefonate im Zug.
Ich finde es immer super wenn mir Leute in ihr Handy schreiend irgendwo entgegen kommen und irgendeinen total irrelevanten Business-Bums da rein brüllen, Hauptsache sie sind immer erreichbar, immer bereit sich ausbrennen zu lassen.
Dein Wunschzettel für das neue Jahr 31.12.2024 - 7.1.2025
Gute Vorsätze sind immer so ein Thema. Aber in deinem Skizzenbuch darfst du gerne groß träumen. Was wünschst du dir für das neue Jahr? Halte deinen Wunsch in einer Zeichnung fest, ganz egal, wie unrealistisch er sein mag.
Du kannst natürlich auch sachlich bleiben: Zeichne dich in deinem neuen Job oder auf dem Sessel, den du dieses Jahr ergattern möchtest. Ob deine Wunschreise dich ins nächste Bundesland oder bis zum Mond führt, spielt keine Rolle, lass deiner Fantasie freien Lauf und bring deine Träume zu Papier! Oder zeichne dir einfach ein Moodboard für 2025
Kompositionsübung: Wege 7.1.2025-14.1.2025
Wege sind ein wichtiger Bestandteil im Storytelling, da viele Geschichten einen Charakter auf seiner Journey begleiten. Wie du das interpretierst, ist dir überlassen. Ganz egal ob du einen kleinen Trampelpfad, eine Hintergasse, einen Wanderweg oder ganz abstrakt einen Lebensweg oder sowas vorstellst.
Alltagsstudie: Tägliche Begleiter 14.01.2025 - 21.01.2025
Achtsamkeitsübung und Zeichenübung in einem. Wir alle haben sie, die Gegenstände, die uns im Alltag begleiten. Klar, das kann dein Smartphone sein oder deine Kopfhörer, aber auch banale Dinge wie dein Radiergummi, deine Lieblingstasse aus der du jeden Morgen dein Wachmachergetränk der Wahl schlürfst, oder vielleicht ein Schmuckstück welches dich im Alltag begleitet? Was auch immer dir einfällt, schenke diesen Gegenständen ein bisschen Wertschätzung für ihren täglichen Einsatz indem du ihnen ein Portrait zeichnest.
Charakter-Design Übung 28.1.2025-4.2.2025
Jetzt hast du deine Alltagsgegenstände schon gezeichnet, so wie sie sind. Aber wie würden sie aussehen, wenn man ihnen Leben einhaucht? Egal ob du sie vermenschlichen magst oder ihnen einfach Gesichtsausdrücke verpasst, stell deine Alltagsgegenstände als lebende Alltagshelfer dar. Gerne auch in Szenen, wie sie ihre Arbeit vollrichten.
Etwas hässliches schön in Szene setzen 28.01.2025-04.2.2025
Eyesores gehören zum Leben einfach dazu, weil sie ja oft auch einen wichtigen Zweck erfüllen. Das kann etwas kleines in deinem Zuhause sein, wie ein Luftschacht, ein Sicherungskasten oder irgendein Krimskrams, den du nicht besser untergebracht bekommst. Aber auch große Sachen wie eine Fabrik, ein Industriegelände oder ein super hässliches Gebäude können, so nützlich sie auch sind, einfach nicht die passende Ästhetik haben. Diese Woche kannst du aber mal versuchen, die Eyesores in deinem Leben aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Versuche sie schön in Szene zu setzen, du kannst da gerne mit Kontrasten, Kompositionen oder Stimmungen spielen.
Farben: Farbkontraste 4.2.2025-11.2.2025
Diese Woche geht es um Farbkontraste. Zeichne was du willst und probiere dich dabei an den verschiedenen Farbkontrasten und wie du mit ihnen die Wirkung deines Motivs verstärken kannst. Mögliche Kontrastarten: Simultankontrast, Komplementärkontrast, Warm-Kalt-Kontrast, Hell-Dunkel Kontrast und Buntkontrast (Farb-an-sich-Kontrast). Wenn du magst, kannst du das auch mit anderen Kontrasten verbinden, z.b. Qualitäts- oder Quantität Kontrasten (Genauere Erläuterungen folgen und werden hier rein editiert).
Und Himmelsbeobachtung
Diese Woche heißt es in den Himmel starren! Macht es euch gemütlich und beobachtet Wolkenformationen, Flugzeuge, Ballons, Vögel und Sterne. Oder was immer sonst noch so da oben ist. Ach ja, skizziert eure Beobachtungen. Ihr könnt euch auch Dinge vorstellen wie fliegende Häuser?
Ein Gegenstand in verschiedenen Lichtstimmungen 11.02.2025-18.02.2025
Jetzt hast du verschiedene Farbkontraste geübt oder kennengelernt. Deswegen versuche diese Woche doch mal dies gezielt anzuwenden. Suche dir einen Gegenstand aus, und zeichne ihn in verschiedenen Lichtstimmungen. Dabei kannst du sowohl die Farben des Lichts, als auch die Einfallswinkel variieren. Wenn du magst, kannst du mal probieren die Lichtquelle komplett außerhalb des Motivs zu packen und dich komplett auf die Stimmung konzentrieren.
Erfinde Fortbewegungsmittel 18.02.2025-25.02.2025
Diese Woche bist du Erfinder. Skizziere wie Davinci neue Fluggeräte, unterwasser Schlitten gezogen von Fischen, futuristische Automodelle, Steampunkzüge, altmodische Steinzeitgefährte auf Rädern ala Fred Feuerstein oder was auch immer dir einfällt. Fortbewegung kann linear sein oder sprunghaft (Teleporter, Beamer) oder auch durch die Zeit erfolgen. In deiner Fantasie und deinem Skizzenbuch gibt es keine Grenzen!
Komposition: Formen 25.02.2025-04.03.205
Formen begegnen uns oft, vielleicht öfter als man erstmal denkt. Viele Dinge in unserer Umgebung lassen sich in simple Formen herunterbrechen, was auch manchen beim Zeichnen hilft. Deswegen schadet es nie, sich ab und an auch nochmal mit den Grundformen auseinanderzusetzen. Wie du dabei vorgehst, ist dir überlassen. Du kannst versuchen, die Formen in Objekten oder Lebewesen zu finden, oder die Wirkung einzelner Formen oder die Wechselwirkung verschiedener Formen erkunden. Oder ausprobieren, wie verschiedene Formen eine Zeichnung einrahmen und die Stimmung oder Wirkung unterstreichen können. Vielleicht fallen dir auch spannende Muster ein :)
Gerne kannst du dich an diesen generellen Wirkungen orientieren, oder auf dein eigenes Empfinden eingehen.
Character Design: Charakter mit einer unnützen/ oddly specific Superkraft 3.6.2025-10.6.2025
Entwerfe einen Charakter mit einer richtig unnützen Superkraft. Oder einer oddly specific Superkraft. Oder dir fällt sogar eine tragische Superkraft ein, zum Beispiel kann dein Charakter vielleicht den besten Kaffee der Welt brühen und schafft es deswegen nie aus der Praktikantenrolle raus? Lass deiner Kreativität freien Lauf und adoptiere einen gescheiterten Superhelden oder was auch immer:)
Dein OC in verschiedene Ausdrücken 10.6.2025-17.6.2025
Wie äußert sich Wut oder Freude oder Verwirrung in deinem OC? Zeichne deine OCs diese Woche mit verschiedenen Ausdrücken. Die können mit dem Gesicht dagestellt werden, aber auch mit der restlichen Körpersprache. Vielleicht spannt dein OC ganz besonders die Schultern an, wenn Stress aufkommt, oder verkrampft die Zehen?
Wenn das nicht so dein Ding ist, dann hier eine alternative Aufgabe:
Zeichne interessante Sachen die du so im Alltag findest. Eine Blume am Wegrand oder einen Sticker an einer Ampel, eine Person mit einem coolen Outfit oder eine interessante Zigarettenschachtel neben dem Mülleime. Du findest bestimmt etwas, was dich inspiriert.

auf der spukenden irischen Insel (die Fackel hält sie im Spiel in der linken Hand :)) (…Hände müsste ich auch noch üben ^^)…