kakao-karten.de Forum

Weekly Sketchbook - für alle, die ihr Skizzenbuch füllen möchten

Hm, kann gerade am Handy weder Bilder hinzufügen noch den Text editieren. Mach ich dann morgen wahrscheinlich, aber damit ihr schon mal das Thema habt poste ich es eben trotzdem:)

18.2.2025-25.2.2025
Ein Gegenstand in verschiedenen Lichtstimmungen:

Jetzt hast du verschiedene Farbkontraste geübt oder kennengelernt. Deswegen versuche diese Woche doch mal dies gezielt anzuwenden. Suche dir einen Gegenstand aus, und zeichne ihn in verschiedenen Lichtstimmungen. Dabei kannst du sowohl die Farben des Lichts, als auch die Einfallswinkel variieren. Wenn du magst, kannst du mal probieren die Lichtquelle komplett außerhalb des Motivs zu packen und dich komplett auf die Stimmung konzentrieren.

2 Like

Ich wollte noch flink das Thema von letzter Woche nachholen :)

Kontraste

Hab mich hier mal auf Komplementärkontraste konzentriert und ein bisschen mit den Farben gespielt :)

Himmelsbeobachtungen finde ich auch sehr spannend und werde ich bestimmt auch noch nachholen^^

9 Like

Hab euch nicht vergessen btw, aber kann immer noch nicht Bilder posten irgendwie und da ich vor einer Woche entlassen wurde hab ich gerade keinen Zugriff auf einen Rechner und ich hab für die nächste Aufgabe schon Grafiken vorbereitet.

Dann gibt es diese Woche meinerseits eine Pause, vielleicht hat ja @MidoriNao was für euch, oder ihr könnt noch an vorherigen Aufgaben arbeiten :)

2 Like

Ja irgendwie komme ich im Moment auch zu nix :cry: Hier nochmal ein Thema von Socke und ich hoffe ich schaffe es dann auch mal wieder, was dazu zu zeichnen :sweat_smile:

Erfinde Fortbewegungsmittel
Diese Woche bist du Erfinder. Skizziere wie Davinci neue Fluggeräte, unterwasser Schlitten gezogen von Fischen, futuristische Automodelle, Steampunkzüge, altmodische Steinzeitgefährte auf Rädern ala Fred Feuerstein oder was auch immer dir einfällt. Fortbewegung kann linear sein oder sprunghaft (Teleporter, Beamer) oder auch durch die Zeit erfolgen. In deiner Fantasie und deinem Skizzenbuch gibt es keine Grenzen!

5 Like

Was man halt an einem Samstag Abend so malt👀

Edit: Das Forum lässt mich leider keinen neuen Post machen, daher geht das nächste Thema evtl. unter :no_mouth: ich poste es trotzdem mal

Doodles
Diese Woche wird einfach ohne Nachdenken losgekritzelt, was euch so in den Sinn kommt. Das können Muster, Schraffuren, Formen etc. sein oder auch irgendwelche Dinge, die euch grade in den Sinn kommen. Ein Hase mit Mütze, Essen mit Gesicht, ein gestreifter Drache oder irgendwas, was ihr grade vor euch seht…
Das soll der Lockerung dienen und um einfach am Zeichnen dranzubleiben.
Wenn ihr möchtet, könnt ihr mit der Liniendicke, verschiedenen Schraffur-Arten etc. spielen.
Füllt eine Seite, eine halbe Seite oder ein kleines Viereck damit. Wie ihr grade möchtet :paintbrush:

Inspiration

grafik

grafik

grafik

11 Like

25.2.2025-4.3.2025

Komposition: Formen
Formen begegnen uns oft, vielleicht öfter als man erstmal denkt. Viele Dinge in unserer Umgebung lassen sich in simple Formen herunterbrechen, was auch manchen beim Zeichnen hilft. Deswegen schadet es nie, sich ab und an auch nochmal mit den Grundformen auseinanderzusetzen. Wie du dabei vorgehst, ist dir überlassen. Du kannst versuchen, die Formen in Objekten oder Lebewesen zu finden, oder die Wirkung einzelner Formen oder die Wechselwirkung verschiedener Formen erkunden. Oder ausprobieren, wie verschiedene Formen eine Zeichnung einrahmen und die Stimmung oder Wirkung unterstreichen können. Vielleicht fallen dir auch spannende Muster ein :)

Gerne kannst du dich an diesen generellen Wirkungen orientieren, oder auf dein eigenes Empfinden eingehen.

Von den letzten Wochen noch:

15 Like

Ich hab auch schon ewig nichts mehr hochgeladen… habs total vergessen. Dabei war meine Seite zum Thema Kontrast sogar zeitnah fertig…

Die Seite als Gesamtwerk sieht total kacke aus. Vielleicht wollte ich sie deshalb unterbewusst garnicht hochladen…

8 Like

Habe vor fast genau einem Jahr einen Beitrag zur Erdbeere gemacht. War damit aber nie zufrieden und habs deswegen heute nochmal neu gemacht:

Links das Neue, rechts das Alte. Bin aber immer noch nicht zufrieden. Das ruft nach einem dritten Jahr xD

Hab dann auch nochmal den Beitrag zu Heilpflanzen nachgeholt!

15 Like

Uh Erdbeeren sind ein tolles Thema, ich glaube da würde ich auch demnächst mal was zu malen, wenn ich schaffe :heart_eyes: die sehen echt lecker aus bei dir. Die anderen Pflänzchen sind auch sehr schön

2 Like

Ich danke dir, das hellt doch die Stimmung wieder etwas auf! uwu <3

Ich war heute sogar richtig fleißig und habe Pflanze oder Deko im Haus auch gleich hinterher geschmissen. Mit Acrylmarkern kann ich gar nicht umgehen, das sind die ersten Bilder mit denen ich zufrieden bin (in dem Medium) *^ *

(Meine Fingernägel sind übrigens nicht dreckig sondern eingefärbt :sob:)

19 Like

Die sehen umwerfend aus :scream::heart_eyes: Ich hab die weekly sketch Themen aus genutzt, um m7ch die Acrylmarker heran zu tasten, aber bin bei weitem noch nicht so weit. Aber wahrscheinlich liegt es bei mir auch daran, dass mein Stil in eine andere Richtung geht. Deine Seiten hier sehen so super fertig aus :heart_eyes:

4 Like

@elanor89
Ohhhh, tausend Dank, da freu ich mich gerade richtig drüber! *^ * <3
Das Rantasten war auch mein Gedanke dahinter. Als ich mit Nani angefangen hab, hätte ich sie auch gerne gleich wieder hingeschmissen. Aber ich bin so happy endlich mal was mit Acrylmarkern hinbekommen zu haben! *^ *

Außerdem muss ich dazu sagen, dass ich deinen Beitrag zu Acrylmarkern/Heilpflanzen richtig bombe finde! Tatsächlich ist das ne kleine Inspiration für mich (keine Lüge) und ich finde du bist mehr als soweit!

Edit
Hab auch noch das Thema Blau umd Kreuzschraffur nachgeholt, mit der Schraffur bin ich aber gar nicht zufrieden :see_no_evil:

5 Like

Hmmm, hier gab es ja schon lange kein neues Thema mehr! Dann erlaube ich mir einfach mal ganz dreist, eins für die kommende Woche in den Raum zu werfen: Metall.

Ich habe mir vorgenommen, mal wieder metallische Oberflächen zu üben, und vielleicht will ja irgendwer von euch auch dabei mitmachen. :3

11 Like

Wenn ich mit der Prüfung endlich durch bin (6.6) gibt es wieder Themen von mir:)
Musste ein bisschen früher mit dem Lernen anfangen als geplant, weil bei den Prüfungsthemen einige dabei waren, die bei mir in der Ausbildung gar nicht drangekommen sind und die ich mir dann selbst erarbeiten musste (weil ich um ein Jahr verkürzt hatte).

Ich freu mich aber schon, dass hier wieder Leben reinkommt:)

12 Like

Doppelpost, weil bin doch schon frei genug diese Woche um weiterzumachen:)
Hab zumindest Lust drauf:)

3.6.2025-10.6.2025

Dein OC in verschiedenen Outfits

Nächsten Monat ist Art Attack! Deswegen dreht es sich diesen Monat um deine OCs, als Vorbereitung (Let’s be honest, uns fehlen doch meistens ausreichen Referenzen zu unseren OCs, oder geht’s nur mir so?)
Diese Woche kannst du ein paar alternative Outfits für deine OCs zeichnen. Vielleicht haben die Outfits ja auch einen bestimmten Zweck, vielleicht hat dein OC einen bestimmten Style, oder wurde in eine Lage gebracht, wo das Outfit komplett Out of Character war (passiert bei meinen häufiger, weil ich schlecht im Würfeln bin bei Pen and Paper).
Falls du keine menschlichen OCs hast, kannst du auch gerne einfach ein paar Accessoires oder verschiedene Farbvarianten oder was auch immer zeichnen. Oder einfach trotzdem einen Hosenanzug verpassen, wer weiß:D

Du hast noch keinen OC? Oder willst einen neuen machen?
Dann lautet die alternative Aufgabe für diese Woche:

Character Design: Charakter mit einer unnützen/ oddly specific Superkraft
Entwerfe einen Charakter mit einer richtig unnützen Superkraft. Oder einer oddly specific Superkraft. Oder dir fällt sogar eine tragische Superkraft ein, zum Beispiel kann dein Charakter vielleicht den besten Kaffee der Welt brühen und schafft es deswegen nie aus der Praktikantenrolle raus? Lass deiner Kreativität freien Lauf und adoptiere einen gescheiterten Superhelden oder was auch immer:)

8 Like

Zwar etwas verspätet, aber ich hab mich an Metall versucht ':)

Ist jetzt noch nicht berauschend und auch alles abgezeichnet, aber man kann ja mal anfangen - definitiv ein sehr spannendes Thema zum Üben :D

7 Like

Hm noch niemand außer mir? Mögt ihr das Thema nicht so?
Das ist jedenfalls meine Ausführung:)

So und dann zur neuen Aufgabe:

10.6.2025-17.6.2025
Dein OC in verschiedene Ausdrücken
Wie äußert sich Wut oder Freude oder Verwirrung in deinem OC? Zeichne deine OCs diese Woche mit verschiedenen Ausdrücken. Die können mit dem Gesicht dagestellt werden, aber auch mit der restlichen Körpersprache. Vielleicht spannt dein OC ganz besonders die Schultern an, wenn Stress aufkommt, oder verkrampft die Zehen?

Wenn das nicht so dein Ding ist, dann hier eine alternative Aufgabe:
Zeichne interessante Sachen die du so im Alltag findest. Eine Blume am Wegrand oder einen Sticker an einer Ampel, eine Person mit einem coolen Outfit oder eine interessante Zigarettenschachtel neben dem Mülleime. Du findest bestimmt etwas, was dich inspiriert.

6 Like

Ich hab für die OC Outfits noch was in Arbeit, was ich weder in Teilen, noch unfertig hochladen wollte :'D es fing schnell und simpel an und hat sich dann irgendwie verselbstständigt zu nem aufwändigeren Ding… Also ich find das Thema super!
Vielleicht komme ich bei den Gesichtsausdrücken ja mal früher zu was :sunny:

2 Like

Ich habe auf das Thema, und allgemein den Themenbereich OCs sehr große Lust, nur die Zeit ist irgendwie nicht da. Aber ich plane, diese Ideen nachzuholen :relaxed: a propos, gibt es eigentlich irgendwo eine vollständige Liste der Themen? Das fände ich ganz toll, zum nochmal nachlesen!

2 Like