Ist dieser Thread hier eigentlich beendet?
@Major? Oder sind noch neue Themen geplant?
Bei mir hatte sich im Jahr einiges verändert und ich schaff seiteem vieles wieder nicht. Ich werde den Thread erst mal nicht weiter führen. Wenn jemand anderes das machen möchte, sehr gerne!
Das verstehe ich :)
Ich möchte mir fürs kommende Jahr auf jeden Fall vornehmen, wieder mehr zu zeichenen, am liebsten mit einem zwanglosen Einstieg, da wäre dieser Thread perfekt.
Falls auch bei anderen Interesse besteht, kann ich es gerne probieren fortzuführen, ich hoffe das klappt 
Oder falls jemand anders Lust hat, Themen einzuwerfen, geht das natürlich auch. Oder man wechselt sich ab, je nachdem wer grade ein Thema hat :)
Ich hab einige Themen-Ideen, möchte aber nicht übernehmen, da ich das wöchentliche posten vermutlich oft vergessen würde, daher hier an dich @MidoriNao (oder wer auch immer das Posten übernimmt) ein paar Ideen, könnt ihr gerne klauen und/oder verändern:
Zusammenfassung
Rechtschreibfehler inklusive, habs nur schnell am Handy geschrieben was mir grad einfällt ^^
Taschen mit Inhalt
Diese Woche wirds intim. Ihr dürft natürlich gern zensieren, falls euch das zu privat ist.
Wählt eure Tasche. Das kann ein Rucksack sein, den ihr täglich dabei habt oder euer Federmäppchen mit Stiften. Aufgabe 1: Skizziert eure Tasche. Aufgabe zwei: Öffnet sie und skizziert den Inhalt. Ihr könnt natürlich auch Taschen und Wunsch-Inhalte erfinden
Himmelsbeobachtung
Diese Woche heißt es in den Himmel starren! Macht es euch gemütlich und beobachtet Wolkenformationen, Flugzeuge, Ballons, Vögel und Sterne. Oder was immer sonst noch so da oben ist. Ach ja, skizziert eure Beobachtungen. Ihr könnt euch auch Dinge vorstellen wie fliegende Häuser?
Superhelden
Diese Woche erfindest du deinen persönlichen Superhelden mit coolem Anzug und allem drum und dran. Oder auch nicht dran. Welche Superkraft hat er oder sie oder es? Was zeichnet deinen Held aus? Was macht ihn zum Held? Ist es ein heimlicher Held, der eher im Hindergrund agiert? Ein Angeber, der für den TV posiert? Trägt er ein Logo auf dem Umhang? Entwickle ein passendes. Hat er Begleiter? Besondere Fortbewegungsmittel?
Materialkugeln
Diese Woche üben wir erkennbare Strukturen, indem wir Kugeln aus unterschiedlichem Material bestehend zeichnen. Aus Glas, Metall, Wasser, Matsch, Wassermelone, Holz, Erdbeeren, Gras, Erde, Stein, Marmor, verschiedene Kristalle, Marienkäfer, Puzzle, egal aus was es ist, es muss als Kugel dargestellt werden. Denkt z. B. an die verschiedenen Minecraftblöcke, nur bei uns sind sie diese Woche rund.
Das Geheimnis der Farben
Beschäftige dich in dieser Woche mit Farbtheorie und zeichne, was du dabei lernst. Mach Farbkreise, mische bestimmte Farben, leg verschiedene Farbtabellen an. Wie wirken einzelne Töne und Kombinationen und warum genau tun sie das in dieser Art? Schreibe auf, was dabei rauskommt. Es geht nicht darum, etwas bestimmtes zu malen, sondern um die Farben selbst. Welche Frequenz hat das sichtbare Licht? Welche Frequenz welche Farbe? Wie entstehen Farben, warum ist etwas blau oder rot? Teile deine Erkenntnisse hier mit uns in Form von Skizzen.
Erfinde Fortbewegungsmittel
Diese Woche bist du Erfinder. Skizziere wie Davinci neue Fluggeräte, unterwasser Schlitten gezogen von Fischen, futuristische Automodelle, Steampunkzüge, altmodische Steinzeitgefährte auf Rädern ala Fred Feuerstein oder was auch immer dir einfällt. Fortbewegung kann linear sein oder sprunghaft (Teleporter, Beamer) oder auch durch die Zeit erfolgen. In deiner Fantasie und deinem Skizzenbuch gibt es keine Grenzen!
Extreme Gefühle darstellen
Wut, Trauer, Hass und Angst. Es geht darum, Gefühle extrem stark darzustellen ob als Person oder abstrakt durch Farben. Such dir eins aus und denk darüber nach, wie ein Gesichtsausdruck eines Wesens aussieht, welches das jeweilige Gefühl fühlt. Und dann verstärke es. Welche Elemente könnten dazu beitragen, dass es extremer wird? Ein noch breiteres lächeln? Wie könnten sich die Augen verändern? Die ganze Pose / Haltung der Person? Welche Farbe könnte das Gefühl verstärken? Welche Taten, welche Gesten?
Zeichenzeug Zeichnen
Skizziere deine Stifte, Farbkästen, Tuben und Pinsel. Dein Papier, deine Zeichenbücher oder direkt deinen ganzen Arbeitsplatz. Skizziere Kartenrohlinge, Radiergummis, Spitzer, Lineale, Scheren oder was auch immer du sonst so verwendest. Skizziere das Skizzenbuch in das du gerade reinskizzierst. Wenn dir das zu langweilg ist, dann erfinde geiles neues Zeichenmaterial. Eine Robotterhand, die mit deinen Gedanken verbunden ist und alles malt, was du dir vorstellst? Ein Stift mit Vibrierfunktion, damit die Linien lockerer werden?
Schlafplätze
Du wirst müde. Du wirst ganz müde … Wo möchtest du jetzt am liebsten liegen? Auf einer Liege am Strand? Daheim im Bett? Auf einer super bequem gepolsterten Couch? In einem Zelt? Im fahrenden Ritter der magischen Welt? Vor einem Fenster mit genialer Aussicht? Diese Woche sind wir ganz müde und malen Schlafplätze!
Vielen Dank :) hab mir die Liste mal direkt kopiert und bin grad schon dabei, eigene Themen hinzuzufügen.
Dann würde ich demnächst mal anfangen, das wöchentlich zu übernehmen und wir gucken mal wie gut das klappt bzw ob ich oft genug dran denke
ich mache dann einfach den selben Wochenrhythmus wie Major, jeden Dienstag ein neues Thema 
Wenn ihr möchtet kann ich den Thread fortführen, hab mir meinen eigenen Plan schon gemacht und kann den gerne hier posten damit ihr auch dran teilnehmen könnt:)
Ich hoffe, dass ich wieder Zeit für wöchentliche Skizzen finden werde. Seit dem Umzug hatte ich einfach unheimlich viel zu tun…
Stimme mich grade mit Lethean ab, nur zur Info. Es geht dann hoffentlich in Kürze los 
Edit: Morgen schickt Leathean dann das erste Thema rein, ihr dürft gespannt sein. 
@Sockenzombie Lethean hat Themen fürs ganze Jahr, aber manche sind auch recht technisch. Wenn ein Thema zu challenge-mäßig ist, wollen wir ein zweites Thema von dir oder mir als Alternative dazu schreiben, da dieser Thread ja ursprünglich zum “locker drauf los malen” war
Das klingt nach einer superguten Idee - toll, dass ihr beiden da was auf die Beine stellt!
Ich find es auch super. Hatte zwischendrin immer mal ein bisschen traurig geäugt, aber hatte dann so viel anderes zu tun, dass eh kaum Zeit gewesen wäre, noch extra was ins Skizze buch zu kritzeln. Aber ich werd nächstes Jahr (Höhö) gern wieder mitmachen.
Bin bei Themenfindung überraschenderweise total unkreativ.
Gib mir ein Stichwort/Thema und das Hirn sprudelt, aber wehe, es muss sich selbst ein Thema suchen. Mein Gestaltungslehrer ist in der Hinsicht auch etwas an mir verzweifelt 
31.12.2024 - 7.1.2025
Dein Wunschzettel für das neue Jahr
Gute Vorsätze sind immer so ein Thema. Aber in deinem Skizzenbuch darfst du gerne groß träumen. Was wünschst du dir für das neue Jahr? Halte deinen Wunsch in einer Zeichnung fest, ganz egal, wie unrealistisch er sein mag.
Du kannst natürlich auch sachlich bleiben: Zeichne dich in deinem neuen Job oder auf dem Sessel, den du dieses Jahr ergattern möchtest. Ob deine Wunschreise dich ins nächste Bundesland oder bis zum Mond führt, spielt keine Rolle, lass deiner Fantasie freien Lauf und bring deine Träume zu Papier! Oder zeichne dir einfach ein Moodboard für 2025
Ergänzend dazu hat @Teilchenzoo auf Discord auch das Konzept von Yule-Boasting aufgebracht, vielleicht kannst du dich davon auch inspirieren lassen :)
Falls wer nicht auch Discord ist:

Seit noch länger als september male ich fast gar nicht mehr. Sonst hatte ich immer dieses innere Verlangen danach aber seitdem ist der ofen aus.
Als ich Letheans Text las, vor allem das mit dem Job, da war es wieder! Das Jucken in den Fingern. Mit viel zu viel Coffein malte ich los. Ist sehr shitty geworden, sber es ist was geworden, das ist viel wichtiger.
Und fürs bild hab ich den Job Kernkraft Rückbau ausgesucht. Dafür schreib ich seit einiger zeit die initiativ bewerbung.
Text. Text. Hm, ich mag nichts dazu schreiben, daher nur das Foto:
Farbe wär noch cool gewesen, aber nur der Bleistift war heute schlau genug, meine Faulheit zu bestechen.
Hab gestern auch noch schnell was gekritzelt. Schick isses nicht, aber ich hoff soooooo sehr, dass wir das mit dem Umzug dieses Jahr gebacken bekommen
Hier meine Skizzen, ich bin ein bisschen stolz auf mich, die erste Skizzenwoche geschafft zu haben xD
Im Moment habe ich noch frei und die Motivation ist da. Ich hoffe, ich schaffe es das restliche Jahr auch noch oft.
Inhaltlich, falls es wen interssiert
In der Skizze habe ich verschiedene Dinge dargestellt, die ich dieses Jahr schaffen möchte. Es sind z.B. Ziele für meine mentale und körperliche Gesundheit (Sport, Bücher lesen, Meditation usw.). Ansonsten Dinge, die mit Zeichnen, Kochen, Sprache lernen zu tun haben und ich möchte etwas für Tierschutz tun, ich weiß aber noch nicht was, daher die Katze. Und ich möchte ein Lied auf Klavier lernen, das ich schon seit über 10 Jahren lernen will (und nein, ich habe keinen Flügel, sondern nur ein sehr altes Keyboard, ich kann auch kein einziges Lied mehr, aber wird schon werden :'D )
Hier ein Anstupser, falls du den Skizzenblock noch rausholen möchtest für dieses Thema :)
Morgen folgt dann das nächste
Edit: Ich finde es übrigens sehr spannend zu sehen, was ihr euch alle vorgenommen habt und die Skizzen sind echt toll und detailliert geworden