Wenn man mal Schmuckzeichnen gelernt hat, aber ewig nix geübt und weiss, dass man es mal besser konnte, sieht es schrecklich aus 
Also ich muss mich MidoriNao anschließen, ich finde es sieht (als Laie) sehr gut aus! :D
So, eine Nachreichung für die OC Outfits :D
Die Pride Flag Outfits sind jetzt Illustrationen und keine Skizzen wie der Rest aber es ist immerhin alles in einem Skizzenbuch gelandet xD
1.7.2025-29.7.2025
ART FIGHT
Es ist Juli und damit Art Fight Monat!
Da ergibt es sich doch, das Skizzenbuch mit Attacken zu füllen! Aus diesem Grund geht es den ganzen Monat darum, Charaktere zu zeichnen. Wenn du nicht beim Art Fight mit machst, ist das kein Problem, du kannst auch gerne einfach Charaktere aus deinen Lieblingsbüchern/ Serien/ Filmen oder auch deine eigenen Charaktere zeichnen.
Such dir einfach irgendwelche Charaktere aus (am besten welche, die du nicht irl vergeben möchtest, hab diesen Fehler letztes Jahr begangen) und zeichnet drauf los!
Wenn du wilst, kannst du das mit den folgenden Themen verbinden (pack jetzt alle für den Monat rein, damit man ein bisschen freier ist, je nachdem ob man sich revanchieren muss etc):
Portraits mit passendem Rahmen
Dynamische Posen
Interaktionen
Dramaturgische Kompositionen
Vielleicht schaffst du es ja, zu jedem Thema eine Attacke zu machen:)
Ganz tolle Idee!!! <3 Ich versuche es denke ich mit einem Game und Film-Charakter und möchte schon länger auch mal einen männlichen Charakter versuchen. In dynamischen Posen tue ich mich auch immer schwer. Tolles Thema für mich zum Üben! :D
Hab schon meine erste Attacke fertig…und einen Rahmen drumrum gemalt. Wenn auch nicht im Sinne Bilderrahmen:
Ich mal die Attacken allerdings nicht ins Skizzenbuch, weil ich mir vorgenommen habe, alles schön ausgeschnitten auf farbigen Karton zu kleben und dann ein Artfight-Album draus zu binden.
Die von letztem Jahr kleben alle schon. Bin für dieses Jahr noch am Überlegen, die Kartonfarbe zu wechseln.
Vielleicht noch keine richtige Attacke, aber ich habe mal ausprobiert Aragorn zu zeichnen, also sein Gesicht abzuzeichnen :-)…mit so Blättern von Lorien drumherum…
Erst mal fertige Bilder vom Artfight (nur Vorschau, original in komplett auf https://artfight.net/~Sockenzombie zu sehen):
Ich hielt mich erst mal an Chars mit Sonnenbrillen fest, weil mir die irgendwie leichter von der Hand gingen. 
So, dann gehts weiter, rechts auf dem dunkleren Papier ein Haufen noch unfertige Chars und Skizzen für Artfight.
Und links direkt im Skizzenbuch drei eigenen OCs, die in einer Harry Potter FF vorkommen an der ich momentan schreibe, zusammen mit einer Kristallkugel von “Tante Trallala” (mein Hauptchar ist die Nichte von Trelawney ^^’)
Und mir ist aufgefallen:
Das einzig wenigstens ein wenig Konsistente an meinem Stil ist die Coloration. Ansonsten könnte man meinen, die Bilder sind von verschiedenen Künstlern.
Also was Gesichtsformen und so was angeht versuch ich mich an den OC Eigentümern zu orientieren, weil ich zu doof bin zu erkennen, was Stil des jeweiligen Künstlers ist und was charakterlich wichtig für den jeweiligen Charakter.
Mangaartig, puppenartig, stilistisch verformt, halb realistisch, ich mach irgendwie alles. Weiß grad nicht ob ich das blöd finde oder nicht, dass ich da irgendwie keinen eigenen Stil habe oder vielleicht auch einfach nur nicht sehe. Hm.
Edit: 9 neue Chars wurden angegriffen, hier die Ausschnitte, Original dann wieder auf der oben verlinkten Artfight Seite zu sehen :)
Ich habe mal eine Pose versucht mit Lara Croft hier zu Tomb Raider 5
auf der spukenden irischen Insel (die Fackel hält sie im Spiel in der linken Hand :)) (…Hände müsste ich auch noch üben ^^)…
@Bamboo Omg jaaaaaaaaa, sogar mit den kleinen Imps!!! Ich hatte damals so Schiss vor denen, einfach weil ich nicht verstanden habe, was sie sind und warum sie mir wehtun XD Super coole Skizze und irgendwie freue ich mich gerade richtig, das war einfach eines meiner Lieblingslevel, das ist so besonders in Erinnerung geblieben! 
Vielen lieben Dank ^_^ <3 Die Irland Level mag ich auch soo gerne (auch u.a. meine Lieblingslevels)
ich habe sie neulich gespielt im Remaster. Ich liebe diese spooky Atmosphäre dort, die kleinen Imps sind so lustig wenn sie vor dem Feuer weglaufen. :D
Da das mit dem 1 Monat Ding find ich besser geklappt hat als die Wochen zuvor, wollte ich anbieten vielleicht immer am Anfang des Monats 4 Themen vorzustellen und ihr habt dann den ganzen Monat Zeit euch daran zu versuchen. Dann ist da nicht so viel Zeitdruck hinter und man gibt vielleicht nicht so schnell ganz auf weil man eine Woche lang keine Zeit oder keine Lust hatte, und dann gehemmt ist weiter zu machen weil ja ne Woche fehlt.
Was sagt ihr dazu?
Monatsthemen mit Auswahl find ich persönlich richtig gut! Das ist ein toller, zeitlicher Rahmen mit einem schönen Mix aus Auswahl und festen Themen!
Und trotz dass der August schon fast zur Hälfte rum ist, ist mir neulich erst wieder eingefallen, dass wir SMAUGUST haben!!! :D Der Inktober für Drachen, Draaaaachen ohne Ende, über den ganzen Monat verteilt, mit vielen Prompts, die man online finden oder sich selbst ausdenken kann!

Verdammt, du hast recht
Smaugust! Oder Taubgust wäre ja auch gegangen
Hab gerade heute aber erst überlegt, ob ich im Oktober genug Zeit für einen weiteren Blobbkatzen-Monat zusammengekratzt krieg. 🥲
Aber dein Drache sieht fantastisch aus!
Und ich bin auch sehr von Monatsthemen angetan
Gut, dann gebe ich euch mal die Themen für den August:)
Sommer Favoriten
Was magst du am Sommer am liebsten? Sandburgen bauen, mit Freunden Volleyball spielen, im Liegestuhl sonnen oder einfach nur mit einem Kaltgetränk richtig schön abkühlen? Vielleicht sind es auch der blaue Himmel mit Schäfchenwolken, Felder mit reifem Weizen (schade, dass man den Duft nicht zeichnen kann:)) oder vielleicht die Bienen und Hummeln die überall rumsummen?
Was auch immer es ist, halte in deinem Skizzenbuch fest, was dir am Sommer am meisten gefällt. Auch wenn du kein Sommermensch bist, ist das vielleicht die Möglichkeit etwas zu finden, was den Sommer ein bisschen besser macht:)
Alltagsstudie: Sommerpflanzen
Wie sehen die Pflanzen in deiner Umgebung im Sommer aus? Schau sie dir mal genauer an und zeichne sie in deinem Skizzenbuch. Ganz egal ob es deine Blütenpracht aus dem Garten oder vom Balkon ist, die Wildblumen auf den Wiesen oder Unkraut am Straßenrand, versuche festzuhalten, wie die lokale Flora im Sommer so aussieht. Du kannst natürlich auch gerne Bäume zeichnen, und wenn du magst sogar Zimmerpflanzen. Und wenn du im Urlaub bist, kannst du auch schauen, was an dem Urlaubsort vielleicht in der Pflanzenwelt anders ist als zuhause:)
Kompostion: Goldener Schnitt, Drittelregel und Zusammengehörigkeitsprinzip etc
Wir üben wiedermal Kompositionen. Suche dir drei Farben in verschiedenen Helligkeitsabstufungen aus, und versuche mit möglichst einfachen Formen verschiedene Szenen darzustellen. Achte dabei besonders auf die Komposition. Mach einfach ein paar kleine Skizzen in denen du mit der Komposition ein wenig rumspielst. Für Inspiration kannst du deine Umgebung nehmen (egal ob drinnen oder draußen) oder auf Random Streetview schauen. Hier geht es nicht darum, die Szenen/Landschaften möglichst originalgetreu abzuzeichnen, sondern bewusst die Komposition ein bisschen anzupassen, um Spannung aufzubauen.
Du kannst versuchen, nach dem Goldenen Schnitt/ der Drittelregel zu arbeiten, oder die verschiedenen Kompositionsprinzipien auszuprobieren und zu schauen, wie das den Blick lenkt:)
https://www.foto-schuhmacher.de/w/gestaltgesetze.html
Random Emoji Illustration
Hat ne Freundin von mir auf Instagram gemacht und ich dachte, das will ich auch ausprobieren. Sie hatte in ihrer Story um zufällige Emoji Kombis gebeten, aus denen sie dann eine kleine Illustration gemacht hat. Wenn du kein Instagram benutzen willst, kannst du dir auch hier Kombis generieren lassen: Emoji Generator
Du musst jetzt nicht die Emojis 1:1 abzeichnen, sondern dich davon inspirieren lassen und versuchen eine Szene oder eine Illustration zu machen, die zu den Emojis passt.
Beispiel:

Ein Erdbeereis mit einem Grün-Gelben Schirmchen oder Fähnchen. Oder eine Bestellkarte in einem Eiscafé mit einem Erdbeereis Angebot. Oder ein Tourist, der auf eine Landkarte schaut und dabei ein Erdbeereis konsumiert.
So, ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen, viel Spaß beim Zeichnen:)
Sommerpflanze: Lavendel
Das Buch besteht aus Vorderseitenpapier und Rückseitenpapier. Gerade ist Rückseite dran und Rückseite reagiert nicht gut auf Aquarell, daher bin ich da immer etwas experimentell.
Auch wenn man es nicht klar erkennt, ich bin sehr zufrieden mit der Seite.
Meine Sketchbookübungen vom letzten Monat:
Emojizeug
Hat mir sehr viel Spaß gemacht irgendwie:)
1.)

2.)

3.)

1.)

1.)

1.)
(es waren Rollerskates aber das Emoji find ich hier nicht)
1.)
(Die Apple Emojis sehen halt anders aus:D)
1.)

1.)

Und die Themen für diesen Monat:
Illustrationen von Texten
Mache kleine Illustrationen zu Texten. Das kann dein Lieblingslied, ein Gedicht, oder auch ein Buch sein. Am besten ist es, wenn du dich komplett von bestehenden Visualisierungen löst: Also richte dich nicht nach einem Musikvideo oder bereits vorhandenen Illustrationen oder Verfilmungen oder so. Zeichne einfach genau das, was dir selbst dazu eingefallen wäre/ eingefallen ist.
Posen aus Katalogen und Werbung
Normalerweise sucht man sich ja Posenreferenzen, für Motive die man schon im Kopf hat. Jetzt drehen wir den Spieß mal um. Suche dir einen Katalog (hab z.b. einen BonPrix Katalog von meinen Eltern geklaut) oder besuche einen Onlineshop (Zara z.b.) und suche dir da Posen raus. Überlege dir dann zu den Posen ein Motiv, was gut dazu passen könnte. Du sollst das Model nicht 1:1 abzeichnen, sondern dich nur von der Pose inspirieren lassen, und diese auch als Referenz verwenden:)
Alltagsstudie: Gebäude in deiner Umgebung
Gibt es schöne Gebäude in deiner Umgebung? Oder vielleicht Gebäude die du interessant zu zeichnen findest? Probiere dich mal daran. Du musst hier nicht perfektionistisch ans Werk gehen, und mit richtiger Perspektive alle kleinen Details einzeichnen, sondern ein Gefühl dafür bekommen, welche Details sich lohnen zu zeichnen, um den Charakter eines Gebäudes einzufangen.
Farbstimmung und Symbolik
Suche dir Sachen, die du nicht mit realistischen Farben zeichnest, sondern gehe abstrakt ans Werk. Achte mehr darauf, was für eine Stimmung die Farben erzeugen und vielleicht auch was diese Farben ausdrücken können.
Dieser Monat bietet ja viel an Inspiration, also rufe ich euch auf euer Skizzenbuch mit jeglichen Inktober Prompts usw. zu füllen, auf die ihr Bock habt. Reicht ja auch wenn es nur eins pro Woche ist:)
Ich glaub, ich bin mit den ganzmonatlichen Aufgaben doch überfordert.
Aber Inktober krieg ich hin.
Der war eh geplant 
Edit 12.10.:
Ich dumpe mal die ersten zwei Inktoberwochen-Skizzen. Die fertigen Bilder werden im Inktober 25-Post reineditiert.
Edit:
Und der nächste Schwung Skizzen
Edit:
Und die nächste Woche:
Edit Endspurt:






























