Ja das Problem kenn ich (wenn auch nicht persönlich)
Also da ist das vielleicht doch keine so schlechte Idee zu unterschreiben, wenn man so etwas entgegenwirken möchte
Allerdings ist dann doch wieder die Breduille:
Unterschreibt man zu offensichtlich, stört es
Unterschreibt man schön versteckt dass es 90% der Leute gar nicht sehen, dann bringt es doch nichts?
Niemand, bis auf einzelne Ausnahmen, werden es merken
Unterschreibt man schön versteckt dass es 90% der Leute gar nicht sehen, dann bringt es doch nichts?
Naja, im Falle eines Falles geht es ja um die 10%, die es sehen. Ich hoffe zwar, dass hier keiner wegen einer KaKAO einen Rechtsstreit vom Zaun brechen muss, aber letztlich müssten entsprechende Sachverständige oder Anwälte(?*) in so einem Fall das schon sehen, denke ich.
*Kenne mich damit nicht aus und weiß nicht wie das konkret ablaufen würde.
Ich persönlich habe zwar noch keine Karte bekommen, die vorne unterschrieben wurde (wie denn auch xD), aber ich habe schon Dutzende gesehen.
Ich muss sagen, es stört mich nicht… (deswegen Nein gewählt)
Aber nur dann, wenn es nicht hingekritzelt wurde oder farblich überhaupt nicht dazu passt :)
Am besten gefällt es mir, wenn man die Unterschrift nicht gleich sieht, weil sie in das Bild eingearbeitet wurde!
Abgesehen davon, finde ich vorallem dann ok, wenn der Künstler sich schon einen Namen gemacht hat, man diesen kennt…
Obwohl es bei solchen Menschen oft garnicht (mehr) nötig ist, dass sie ihren Namen draufschreiben, da man ihre Bilder auf 1000 km Etnfernung gegen den Wind RIECHT ^^… Man weiß einfach, wer es gemalt hat…
Sonst mag ich es eigentlich nicht, wenn auf dem Motiv irgendetwas draufsteht… zB was es ist oder so.
Ich persönlich finde, dass das auf die Rückseite gehört, aber jedem das seine!
Mfg Nitro
Ich finde eine Signatur gehört einfach dazu, einige verwenden ja auch ein Signet / Zeichen. Ich gehöre z.B. auch dazu.
Das muss ja nicht super groß sein. Ein Kürzel oder Initialen, die man auch als Zeichen gut einbauen kann reichen auch.
Wenn man eine eigene Arbeit erstellt, warum sollte man sie nicht auch als sein Werk/Arbeit kennzeichnen? Ob man sich nun schon einen Namen gemacht hat oder nicht spielt für mich dabei gar keine Rolle, immerhin ist es ja seine eigene Arbeit und man hängt doch auch doch irgendwie daran oder ist doch sicherlich auch stolz auf seine “Schöpfung”.
Und mal von der anderen Seite betrachtet:
In unserer medialen Zeit, wo so viel im www mal eben weiter geteilt werden kann, da ist es ja auch mal locker woanders hochgeladen (!), und dann ist es schneller bewiesen, indem man sagen kann: “Eh ne, moment aber das ist mein Kürzel/Zeichen etc.”
Ich stimme dem nur zu!
Für mich ist es sogar egal wenn es KEINER sofort erkennt, denn man selbst weiß wo die Unterschrift ist und kann es denen dann ggf. auch zeigen>~<
LG Kiro
Die Idee mit dem Zeichen find ich Super… ^^
Das ist mir dann auch nicht zu auffällig und ich kann mir etwas cooles überlegen und kreativ sein xD.
Ja und Kopiersicherheit ist auch gegeben!
MfG Nitro
Oh ja auf jeden Fall. So ein zeichen ist definitiv eine Überlegung wert.^-^ Besonders weil, wie du schon sagtest man kreativ sein kann und so zeichen lassen sich bestimmt auch gut ins Bild einbinden. :3
Wenn ich es nicht vergesse unterschreibe ich immer noch mal vorne.
Die Gründe habe ich im alten Thread bereits dargelegt und sie sind glaube ich hier auch schon erwähnt worden.
Einer Bekannten von mir sind die Rückseiten überklebt worden.
Sie hat ihre Karten anschließend bei anderen Leuten gefunden , die diese von ihrer ursprünglichen Käuferin/Tauschpartnerin bekommen hatten.
Meine Bekannte hatte danach angefangen alle ihre Karten zu laminieren.
Da ich laminierte Karten selbst nicht mag unterschreibe ich vorne. Punkt.
Und leider muss ich auch ganz ehrlich sagen, wer das nicht mag, muss meine Karten halt nicht tauschen/kaufen.
Das mag scheiße klingen, ist es mir aber wert.
Dementsprechend habe ich natürlich auch kein Problem mit nicht übergroßen und relativ unauffälligen Unterschriften auf der Vorderseite.
Da kann man sich dann auch überlegen ob man seinen Nick/Künstlernamen verwendet oder seinen richtigen Namen, ich habe z.B. meinen Nickname als Signet, das ist super schnell auf einer Karte eingebaut und stört nicht. Ich verwende meist die Farbe der Tusche oder des Multiliners den ich für die Karte verwendet habe. :)
Ich habe mir das ganze auch noch mal Digital erstellt um meine Kartenrückseite damit zu gestalten.
Was sich für KaKAO-Karten auch anbieten würde sind Monogramme. Bekanntes Bespiele sind z.B. die Signatur von Albrecht Dürer. Hier als Anregung ein paar Beispiele darunter ua. auch das Monogramm von Dürer. :)
Aber auch eine ganze Signatur mit feinem Liner oder feiner Feder finde ich persönlich überhaupt nicht schlimm und sollte jedem selber überlassen sein ob er sie setzt oder nicht, solange sie nicht einen Großteil der Karte einnimmt oder hin geschmiert wird. :)
Die Idee mit den Monogrammen gefällt mir tatsächlich gut :-)
Aktuell benutze ich meinen einmal in der Mitte leicht verschobenen Vornamen aber eine derartige Kombi aus den Initialen ist ja schon fast selbst ein kleines Kunstwerk.
Mal schauen.
Wie krass ist das denn? … also ganz ehrlich, da hört für mich der Spaß echt auf.
Bilder Diebe sind doch das aller letzte, warum macht man sowas?
Ja, Signaturen sind mMn echt wichtig, Name hin oder her Level des Zeichners Wurst, es ist sein Werk, Punkt.-_-
Klingt für mich überhaupt nicht scheiße, ich finde du hast ganz recht. Nach so einem Erlebnis kann ich dir das echt nicht verübeln. :/
Ja, finde ich auch, Ich liebe Typografie und fand so was schon immer total interessant und super kreativ. :D
Mir ein spezielles Zeichen zu überlegen macht richtig viel Spaß! Ich überlege, etwas zu nehmen, was zu meinen Namen passt… Nitro(glycerin)
Ich mag explosives…oder anderweitig riskantes Material :öhh:. Vielleicht modifiziere ich auch das Biohazard zeichen :wiiii:
Mal schauen, mal schauen…Hände reib
Abgesehen davon stimme ich Tenebrae zu, auch No-name oder Anfänger sollten ihre Karten markieren bzw unterschreiben dürfen… Da finde ich deine Einstellung toll! Ich hab das wohl zu sehr auf mich selbst bezogen, im Sinne von “was denk ich denn, dass ich meine patschert angefertigten Karten auch noch unterschreibe” ^^
Ist ja trotz allen Makeln meine Zeichnung, die ich mit viel Liebe angefertigt hab :D
@Arvensis
Ich finde, das ist echt eine Frechheit! Das manche Leute wirklich so dreist sind, auch noch die Rückseiten zu überkleben, damit sie die Karten munter weitertauschen können. Gemein… Pfui!
Schade für deine Bekannte, dass sie so schlechte Erfahrungen gemacht hat, aber gut, dass sie eine Möglichkeit zur Prävention gefunden hat! :)
Laminierte Karten mag ich persönlich auch nicht so… ich möchte die Karte “fühlen” können (freak xD) und da stört das definitiv. Unterschriften sind in Ordnung ^^
Mfg Nitro
Also ich habe für “stört mich” abgestimmt, da es für manche schwer ist, seine Unterschrift klein zu halten und dies dann natürlich stört. Wenn es dann wirklich nicht stört/ der Zeichner das aber immer so macht (wie hier ja schon öfters genannt), dann habe ich damit zu leben und nimm die Karte/ den Tausch an, oder nicht.
Das ich die Unterschrift vorne aber auch nicht mag, kommt noch aus meinen Kakao-Anfängen. Da habe ich aber nicht nur Unterschrift, sondern auch gleich noch Datum und Nummer angegeben und das gefiel mir dann auch nicht mehr, weswegen ich sie zumindest in der Vorbereitung niemals auf das Original bringe (so kann ich mich später noch dafür, oder dagegen entscheiden).
Ich gehöre auch zu denen die vorne unterschreiben. Zum einen gibt es mir das minimale Gefühl von Sicherheit, zum anderen ist es eben üblich seine “Werke” zu signieren (egal ob Anfänger oder Vollprofi). Auf der Vorderseite verwende ich einen kleinen Schmetterling mit meinem stilisieren Anfangsbuchstaben und dem Entstehungsjahr. Auf der Rückseite findet sich wieder der Schmetterling mit Jahr aber diesmal mit meinem vollen Namen. Da mein Name so lang ist kann und will ich ihm nicht auf die Vorderseite bringen aber den kleinen Schmetterling finde ich noch vertretbar. Dafür habe ich extra Kulis aus Vietnam, die haben eine superfeine Miene und schreiben auch bei winzigen Sachen präzise. Ich versteckte die Unterschrift auch nicht immer da sie rot ist fällt sie einfach auf (mein Nick ‘akai’ ist vom japanischem Wort Rot abgeleitet) weil ich die Farbfamilie liebe und sie auch oft und gerne verwende.
Ich hatte auch mal über Monogramme nachgedacht und kurze Zeit eines verwendet aber das hat mir dann doch nicht so gefallen wie das was ich jetzt verwende.
Ich würde gerne eure Meinung über meine Unterschrift auf der Vorderseite wissen?
Ich persönlich finde die Unterschrift auf einer Karte für mich nicht störend bzw. finde es in Ordnung so, wie du es machst :)
Kann mir aber vorstellen das bestimmt der ein oder andere das Rot zu kräftig finden könnte, auch wenn du eine Begründung dafür hast wieso du gerade das verwendest. Ist immerhin ja doch auch eine Signalfarbe und zieht den Blick zu deiner Unterschrift
Also ich muss sagen, gefällt mir ganz gut, auch die Farbe. Da es trotzdem eher klein ist, stört mich auch nicht, dass du eine so auffällige Farbe verwendet hast. Im Gegenteil, bei dem Bild mit der Blume passt es super dazu.
Frage mich aber, wie es wäre, wenn rot garnicht zum Motiv passt…
Wenn der Schmetterling immer so perfekt geformt ist… oder vielleicht macht er ja in den nächsten Jahren eine Entwicklung durch im Vergleich zu deinen jetzigen Zeichnungen. Wäre sicher interassnat mitanzusehen.
Noch etwas:
Obwohl du sagtest, dass du sie nicht versteckst, habe ich sie nicht bei allen Bildern auf die Schnelle gefunden ^^ echt witzig
Mfg Nitro
Hm… Ich weiß nicht ob ich eine Unterschrift auf der KaKAO Vorderseite so gut finden würde. Bei normalen Zeichnungen habe ich kein Problem damit, wenn direkt darauf signiert oder ein Wasserzeichen angebracht wird. Aber KaKAO Karten bieten von sich aus schon so wenig Platz. Da kann es schnell passieren, dass die Karte zu voll wird. Besonders wenn es so schon viele Details gibt. Ich persönlich würde deshalb eher auf der Rückseite unterschreiben, da ist genug Platz dafür.
Das ist jetzt natürlich nur der ästhetische Hintergedanke. Doch wenn ich lese, dass euch schon Karten “geklaut” wurden und als die eigenen ausgegeben wurden, ist eine Unterschrift auf der Vorderseite vlt sogar ratsam. Wobei solche Diebstähle eine echte Frechheit sind und meiner Meinung nach kein Regelfall. Mh… schwer. Eine Unterschrift auf der Vorderseite könnte man aber genau so übermalen.
Früher, in meinen Kakao-Anfängen hab ich nicht viel von Ästhetik verstanden, scheint mir. Oder es war mir schlichtweg egal… Ich habe Karten auf unmögliche Weise signiert, wie zum Beispiel hier oder auf dieser Karte…
Wenn da mal Jemand was gesagt hätte, dann hätte ich das völlig nachvollziehen können… Es stört das Motiv und sieht einfach überhaupt nicht schön aus.
Wenn die Signatur aber vernünftig ist und nicht mitten über das Bild geht (wie bei meinen alten Karten orz), finde ich, dass ist ein Thema, das jedem Zeichner selbst überlassen sein sollte… Da gibt es dann kein richtig oder falsch . Wenn Jemand das Bedürnis hat, seine Karte zu signieren, dann sollte er dies auch tun.
Ich würde meinen Tauschpartnern niemals vorschreiben, wie sie damit umzugehen haben - im Gegenzug tausche ich aus Prinzip nicht mit Leuten, die mir “verbieten” wollen, meine Karten zu signieren.
Für mich ist eine Kakao erst dann fertig, wenn meine Unterschrift drauf ist. Und mittlerweile weiß ich auch, wie man das hübsch und dezent macht ;)
Ich habe mit Ja abgestimmt und dabei an sowas wie die Unterschriften auf den Beispielen von Peach-Coke gedacht. Große und auffällige Schriftzüge oder Zeichen können meiner Meinung nach ein Bild sehr stören. Besonders wenn sie auch noch in unpassenden Farben gehalten sind.
Gegen kleine dezente oder im Bild versteckte Unterschriften habe ich jedoch nichts.
Ich würde auch nie auf dir Idee kommen, von jemandem zu verlangen, das er seine Unterschrift weglässt und wenn mir eine Karte gut gefällt würde ich sie trotz großer Unterschrift ertauschen wollen. Ohne wurde sie mir dann hält besser gefallen.
Ich persönlich schreibe nichts auf die karte, weil der Künstlername ja ohnehin auf der Rückseite nochmal vorkommt :)
Wenn andere es anders machen, habe ich aber nichts dagegen, solange das Motiv nicht dadurch gestört wird bzw es dezent gehalten ist (groß mit Filzstift oder dickem Marker, wäre völlig daneben :P)