kakao-karten.de Forum

Was haltet ihr von Unterschriften auf der Kartenvorderseite?

Ich habe direkt nach der ersten Karte beschlossen, die Unterschrift nur hinten zu machen. Deswegen bereue ich es bei meiner ersten, zumal es eine Wunschkarte war… <-<;

Und wenn ich gerade so darüber nachdenke, was wäre eigentlich, wenn das Motiv die Unterschrift wäre xD? Aber etwas verschönert, Graffiti zum Bleistift :hmm:

Mich stören die Signaturen bei anderen nicht, meistens bemerke ich sie nicht mal. Außer sie ist wirklich sehr groß, fett und störend platziert. Mein Hirn blendet die Signatur meistens aus xD.
Ich selbst mache keine, wüsste auch gar nicht, wo ich sie bei den meisten meiner Motive schön platzieren könnte. Am schönsten ist es natürlich, wenn sie in das Motiv eingebunden ist, aber da braucht man schon einen geeigneten Hintergrund.

Ich mag selbst keine Unterschrift auf meinen Karten, nur zum Hochladen setze ich immer ein Wasserzeichen drauf, aber bei den Originalen bzw. Auflagen ist das dann nicht zu sehen. Hab irgendwie den Eindruck, dass es nicht ins Motiv reinpasst, wenn ich da meinen Namen hinschreibe, auf der Rückseite ist ja sowieso genug Platz dafür. ^^

Mich stört es nur, wenn die Unterschriften/Stempel übermäßig groß sind. Ich habe schon ein paar gesehen, die wirklich extrem riesig auf einer Karte prunkten… und man hat halt zuerst die Unterschrift wahrgenommen und dann erst das eigentliche Motiv.
Wenn jemand sein Kürzel nur klein in die Ecke malt, stört es mich überhaupt nicht. Wenn man sich dafür entscheidet finde ich allerdings vor allem die Karten gut, bei denen das Kürzel/Unterschrift in das Motiv integriert ist - nicht immer möglich, aber wenn doch hat das durchaus Stil. =)

Ich denke, es kommt auf die Größe an. Kleine Signaturen fallen zwar auch auf, aber da denke ich mir meist bloß “Oh, da hat jemand vorne unterschrieben” und störe mich nicht weiter dran.
Ich selbst unterschreibe jedoch nicht auf meinen Karten und finde es ausreichend, wenn mein Nickname auf der Rückseite steht. Da darf’s dann auch so groß sein, wie ich will.
Was ich gar nicht mag, ist wenn Name weder auf Vorder- noch Rückseite zu finden ist. Ich will doch auch nach Jahren noch wissen, von wem die Karte ist.

Ich bevorzuge Signaturen auf der Rückseite der Karte, da diese meiner Meinung nach in den meisten Fällen das Motiv stören. Kleine, unauffällige Kürzel gehen noch - allerdings ist es mir generell lieber, wenn ich das Hauptmotiv voll auf mich wirken lassen kann, ohne dass ich das Gefühl eines “Fremdkörpers” habe. :)
Ich selbst unterschreibe auch immer auf der Rückseite. Generell ist es wichtig, die Karte auch nach einiger Zeit noch dem entsprechenden Künstler zuordnen zu können, weshalb ich einen Namen unerlässlich finde.

ich mag tatsächlich gern, das (kleine) Kürzel des Künstlers auf der Vorderseite zu sehen. Ich mach das selbst auch, und zB auch CaitlynMurphy schafft es meiner Meinung nach immer gut, das irgendwie organisch ins Bild einzuarbeiten. :) Ich finde man darf sich ruhig verewigen. Was mich (vorallem bei Kakaokarten, weil das da noch mehr verdeckt) aber unglaublich nervt, sind riesige digitale Wasserzeichen, die über das halbe Bild gehen.

lg fi

So lange diese Wasserzeichen nur auf dem Scan und nicht auf Auflagen wiederzufinden sind, finde ich Wasserzeichen schon okay - über meinen Bildern liegt ja auch mein Künstlername als Wasserzeichen. Da hat mich eine Freundin mit ihrer Paranoia, was den Diebstahl von onlinegestellten Bildern anbelangt, angesteckt.
Klar - ein fettes Rotes Wasserzeichen, das das halbe Bild verdeckt, stört. Aber ein leicht transparentes schwarzes oder weißes, das geschickt platziert wurde…mich störts nicht.

Signaturen auf der Vorderseite stören mich auch nicht, aber auch da gibt es Ausnahmen: Neon Filzstift, mitten im Bild, beißt sich farblich total mit dem Motiv.
Aber sonst: mach doch^^
Ich weiß nicht wo und wann ich es gelesen habe, aber irgendwo hieß es wohl mal, dass man Bilder mit Signatur nicht dulden würde - das finde ich allerdings dann schon dreist. Schließlich ist es die Sache des Künstlers, wo er unterschreibt/signiert, und da sollte keiner reinreden.
Bei meinen Kakaokarten signiere ich übrigens nicht auf der Vorderseite, aber bei allen anderen Formaten, da dort die Rückseite meißt egal ist.

Funfact zu meiner Signatur: in der fünften Klasse wollte meine BK Lehrerin unbedingt, dass wir Kinder uns eine Signatur ausdenken. Meine hat seit dem Bestand: meine Intialen ineinandergebastelt. Funktioniert mit VM aber auch gut :) Und ich wurde auch schon darauf angesprochen, dass meine Eltern das doch so geplant hätten, als sie mir den Namen gegeben haben xD

Ich selber habe, zumindest bis jetzt, immer ein kleines Kürzel auf der Vorderseite, es sind die Initialen meines Klarnamens, aber in der Regel ist es so klein und unauffällig, dass man es nicht auf den ersten Blick sieht, eher schon suchen muss…wer da will…^^DD
Wenn es nicht das Bild sprengt, stört es mich bei anderen daher auch nicht.

Das mit den Wasserzeichen ist ja etwas ganz anderes, das ist ja nicht auf dem Originial. Es gibt vereinzelte Karten, bei denen es so dominant ist, dass es das Bild stört, aber in der Regel kann man es sich wegdenken…

Also auf allen meinen Bildern, seien es KaKAO-Karten, Wandbilder oder meine Zeichnungen für T-Shirtdruck, befinden sich meine Initialien und das Jahr in dem die Zeichnung entstand, also derzeit JW’16 und ich finde das vollkommen in Ordnung und würde mir auch von Niemandem vorschreiben lassen, das nicht zu tun. Ich denke, dass jeder “Künstler” sein Werk signiert und das gleiche Recht nehme ich mir auch raus. Natürlich klatsche ich meine Signatur nicht irgendwo grob aufs Bild, sondern achte schon etwas darauf, wo ich am besten platziere. Und wer mit einer kleinen Signatur auf meinen Bildern ein Problem hat, der muß sich leider jemand anderen zum tauschen suchen.

So lange diese Signatur etwas kleiner ( nicht zuuu groß ist) finde ich es okay. Sie sollte nur nicht viele Dinge überdecken. Ich persönlich tu es nicht, weil ich es irgendwie schöner finde ohne, ich kann da nicht wirklich einen grund für nennen. Aber es gibt ja auch sehr viele die es nicht stört, und bei mir kommt es da halt einfach auf die größe an xD

Mich stört es nicht wenn eine Signatur auf der Karte ist, solange sie nicht mitten im Bild steht und den Blick umlenkt. Ich selber unterschreibe ja auch auf meinen Karten.

So ein Wasserzeichen ist auch ne tolle Idee, es geht hier immerhin um viele Künstler die hier zeichnen, da kann ich es gut versehen wenn einige ihre Zeichnungen schützen wollen.

Jetzt schaue ich doch glatt mal nach ob ich selber eine Karte in meiner Sammlung habe vo der Künstler nicht unterschrieben hat.

Tatsächlich besitze Ich nur drei Karten mit Signatur auf der Vorderseite. Die erste habe Ich hier ertauscht, die zweite hatte Ich mal hier ersteigert und die dritte über Facebook gekauft.

Bei der ersten ist die Signatur so klein, dass man sie nicht lesen kann, erst wenn man den Namen auf der Rückseite sieht, kann man die Unterschrift erahnen und ein vorangestelltes “by”. Ist mir all die Jahre nicht aufgefallen, hab mir jetzt extra für den Thread meine Karten ganz genau angeschaut :D

Bei der ersteigerten Karte ist das Kürzel sehr klein und hat irgendwie auch an einer guten Stelle Platz gefunden und springt einem nicht so sehr ins Gesicht.

Bei der gekauften Karte ist die Signatur deutlich größer und auch mit dem Jahr versehen. Da das ganze aber mit einer sehr dünnen Feder getuscht wurde ist es nicht klotzig. Der Kartenrücken ist komplett nackt, nur mit gepunktetem Motivpapier beklebt.

Selbst ist mein Nickname immer hinten auf der Karte, schwungvoll wie eine Unterschrift draufgeschrieben. Mit meiner schrecklichen Handschrift würde es das ganze Bild kaputt machen und das Monogramm meines echten Namen würde evtl für Verwirrung sorgen…

Ich mache selber meinen Namen auf die Karte. Bei anderen finde ich es nicht schlimm, solange die Unterschrift nicht so Groß ist.Ich versuche die Unterschrift immer an unbemerkten Stellen zu machen:)
Ich habe selber nicht so viele Karten wo die Signatur überausgroß ist,viele haben keine.
Eine Karte hat leider eine sehr große Signatur die einem ins Gesicht springt, da sie leider mitten im Bild platziert wurde.Das finde ich dann nicht mehr so schön >.<
Aber die Karte ist trotzdem toll!

Von mir gibt es bisher keine Karte mit Signatur auf der Vorderseite. Ich finde sie unnötig, weil meine Originale sowieso auf der Rückseite signiert sind und man sie mir zuordnen kann, wenn man sie in der Hand hält. (Dabei beschrifte ich Rückseiten prinzipiell mit dokumentenechter Tinte, damit die Schrift nicht ausbleicht.)

Nur auf Scans füge ich digital eine Signatur ein, damit man mir die Bilder zuordnen kann, für den Fall dass sie von irgendwem abgespeichert werden und derjenige 10 Jahre später nicht mehr weiß, von wem sie sind.

Bei Karten anderer Zeichner finde ich es schöner, wenn keine Signatur drauf ist. Es stört mich aber auch nicht allzusehr, ist eben Sache des Künstlers ^^

Ich mag es überhaupt nicht und für mich ist es ein absolutes Ausschlusskriterium für einen Tausch

Ich finde Signaturen gut und wichtig, wenn sie (ohne zu viel Raum einzunehmen) mit dem Motiv auf der Vorderseite sind. Das hat für mich so einen “professionellen” Touch:" Das ist meine Kunst und hier ist mein Siegel! " Am meisten mache z.B. ich das, um mich im Netz vor Leuten zu schützen, die sich gern mit der Kunst anderer schmücken.

Ob vorne oder hinten interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Das ist allein die Sache/der Arbeitsstil des jeweiligen Künstlers, was ich auch gut so finde.

Mich stören diese Unterschriften nicht, wenn sie nicht gerade durch die Mitte der Karte gehen, dann finde ich es nicht mehr so toll. Ich finde es aber nicht schlimm, wenn man digital bei den Scans in die Mitte der Karten eine Unterschrift hinzufügt, allerdings sollte diese dann nicht bei Auflagen zu sehen sein. Ich selber signiere meine Karten nicht (zumindest nicht auf der Kartenvorderseite). Allerdings überlege ich, eine hellgraue, dezente Unterschrift bei den Scans hinzuzufügen^^ Ich bin mir aber noch nicht so sicher xD

Ich empfinde sie auch als äußerst störend und kapiere nicht, warum das so nötig ist. Man hat doch seinen Nick und alles noch hinten auf die Kakaokarte geschrieben… Wenns nur ums Hochladen im Internet geht, dann kann man doch auch ein digitales Wasserzeichen einfügen…