kakao-karten.de Forum

Was haltet ihr von Unterschriften auf der Kartenvorderseite?

Zuerst möchte ich sagen, ich habe gesucht und kein passendes Thema gefunden habe , falls es doch eins gibt, entschuldigt bitte.>.<

Moin, Moin,
Wie ihr im Titel schon lesen könnt, geht es hier darum was ihr von den So gennanten Wassermarken haltet.
Ein Beispiel wäre diese (unten Rechts (Bitte bescheid sagen wenn ich die Karte rausnehmen soll!) Karte.

Also, wie steht ihr dazu? Mögt ihr es, findet ihr sie absolut störend oder ist es euch einfach Rille? Vielleicht macht ihr es auch selber, dann würde ich gerne den Grund dafür erfahren, warum ihr eure Werke schützt.

Meine Meinung

Mir ist es eigentlich egal. Auf meinen digitalen Sachen mache ich es mitlerweile auch, aber auf den karten muss es nicht sein. Wer will, der kann, mich stört es nicht, sie sollte bloß das Bild nicht verunstalten.^_^

GLG Hut

Mir gefallen solche Signaturen nicht. Ich habe sie mir deswegen abgewöhnt. Es stört einfach das Bild.
Speziell bei Kakaokarten kann ich Signaturen noch viel weniger nachvollziehen, weil der Platz sehr gering ist und die Rückseite immer auch Teil der Karte ist. Also ist die Unterschrift auf der Rückseite bei Kakaos doch eine super Angelegenheit.

Hutmacher, Signaturen sind nicht verboten. Wenn sie das wären, wäre deine Karte nicht freigeschaltet worden ;) Musst die Karte also nicht rausnehmen.

Ich hab früher meine Karten auf der Vorderseite signiert, habe mir das aber irgendwann abgewöhnt… Je realistischer meine Zeichnungen wurden, desto mehr hat die Schrift wie ein Fremdkörper auf mich gewirkt. Aber das war halt eine persönliche Sache.

Verboten sind Signaturen nicht, und bei anderen Zeichnern stören sie mich auch nicht weiter. Ist halt ein Teil des Gesamtkunstwerks und kann sogar echt gut aussehen.

Bei mir kommt es immer drauf an, wie auffällig die Unterschrift ist.
Eine Unterschrift wie bei dem von dir verlinkten Beispiel finde ich nicht sonderlich störend, aber ich hab auch schon Unterschriften gesehen, die einem durch ihre Größe oder Farbe (z.b. Weiß auf einer sonst sehr dunklen Karte) gleich ins Gesicht gesprungen sind, wenn man die Karte angeklickt hat. Sowas gefällt mir dann nicht besonders und ich würde eine solche Karte weder ertauschen, noch mit einem Künstler, der seine Karten so aufdringlich signiert, einen Wunschtausch machen wollen. Natürlich kann jeder mit seinen Karten machen, was er möchte, aber für mich persönlich ist die Karte dann einfach uninteressant, weil ich nicht möchte, dass mich etwas vom Hauptmotiv ablenkt.

PS: Ich würde die Zeichnerin einfach mal anschreiben und fragen, ob sie das Beispiel stört ^^

Die Karte ist ja nicht von mir, es war eher an den Künstler gereichtet. (;

Es ist sehr interessant eure Antworten zu lesen und lässt einen doch schon überlegen soll ich, oder soll ich nicht.^^

MfG Hut

(Thema ist sowas ähnliches wie das hier, oder? :D)
Mich störts übrigens nicht - außer die Signatur nimmt einen sehr großen Raum einnehmen :) Bei der Beispielkarte wärs mir zB im ersten Blick gar nicht aufgefallen. Passt eben farblich super dazu und ist auch klein gehalten, aber trotzdem leserlich. Ein Fleck, der eine Signatur darstellen soll, aber die Person zu schlampig schreibt, fänd ich nich mehr so pralle xD
Spitze find ich es, wenn man die Signatur noch ins Motiv einbaut. Zum Beispiel als Marke der Getränkedose oder als Titel eines Buchs :) Dann ist es einfach ein niedliches kleines Detail auf dem Bild ^^

Ich persönlich find sowas nicht sehr schön ;( Aber würde mich nicht beschweren, wenn ich eine solche Karte bekommen würde.
Aber wieso es mich stört, keine Ahnung ich denke, auf so einem kleinen Format würde es zu sehr vom Bild ablenken^^

Oh, stimmt >.< Das hab ich gar nicht gesehen…

Für mich hängts von er Signatur ab. Bei einer älteren hat’s mich oft gestört dass sie zu sehr sichtbar war, aber ich hab schon gerne irgendeine Signatur drauf sodass ich mitllerweile eine ziemlich einfach verwende, welche einfach unterzubringen ist ohne die Komposition zu stören.
Auch passe ich sie nach Möglichkeit farbig an.
Bei dieser Karte zbsp sieht man sie kaum:
http://www.kakao-karten.de/karten/227522?sort=benutzer
Ich glaub bei einigen Karten hab ich sie vergessen…

Mich stören Signaturen nicht~ Ok, wenn sie jetzt mega fett und leuchtend über einen großen Teil der Karte gingen, wäre das was anderes, aber solange sie dezent genug sind, ist’s ok, ist ja Sache des Künstlers :3
Ich signiere meine Karten nicht auf der Vorderseite, eben weil meine Signatur hinten noch drauf kommt. Andere Bilder signiere ich allerdings immer, gehört für mich halt irgendwie dazu~

Hier kommt es echt auf die Signatur und die Art des Motives an.
Es muss einfach passen. Irgendwo versteckt finde ich eine Signatur nicht störend. Weißer Gelstift über einer detaillierten Karte muss aber echt nicht sein. Das kann das ganze Bild zerstören =(.
Ich selbst signiere meine Karten aber lieber auf der Rückseite.

…<XD Wenn das schon so verlinkt ist (und irgendwie hatte ich geahnt das es eine von meinen sein wird)

Ich muss dann wahrscheinlich nicht viel dazu sagen wie ich es finde da ich es bisher ja auf jeder Karte selbst gemacht habe:)
Das hat bei mir den einfachen Grund das ich wenigstens minimal meine Zeichnungen schützen möchte und auf Wasserzeichen nicht sehr viel Lust habe…nicht das ich denke, jeder grabscht sich mein Zeug und behauptet, es sei seins oder das es komplett davor schützt dass das mal passiert, aber für mein Sicherheitsempfinden reicht es mir;)

Allerdings versuche ich natürlich auch drauf zu achten das es nicht zu präsent ist und am Besten auch ein bisschen im Hintergrund verschwindet. Das klappt nicht auf jeder Karte, das weiß ich natürlich, aber ich versuche es zumindest´u` Und hoffentlich empfinden es die meisten wirklich als nicht allzu störend allerdings hatte sich bisher auch noch keiner beschwert…
Für mich gehört es einfach dazu und insofern es wirklich nicht extrem ausschweift und das Motiv massiv stört, stört es mich auch bei anderen Karten nicht

@Glacies: Die Idee die Signatur irgendwo mit in das Motiv einzubauen, finde ich übrigens ziemlich geilXD Ich denke, wenn ich da mal was passendes habe, werde ich das auch ausprobieren!

@Muukster Danke für deine Antwort und Sichtweise. Ja ich habe deine Karte genommen da du wirklich die einzige warst die mir eingefallen ist, ich persönlich habe allerdings kein Problem mit deiner Unterschrift, ich finde sie sogar (frag mich nicht wieso) niedlich.^-^

Da ich meine Karten aus mehreren Lagen Papier zusammen klebe, habe ich immer die Befürchtung, dass irgendwann die Rückseite weg ist und dann wäre auch eine Unterschrift auf der Rückseite futsch. So lässt sich die Karte noch minimal zuordnen. (Wasserzeichen fürs Virtuelle sind mir daneben vom Aufwand her auch zu viel. Mir reicht ja schon immer das genaue Zuschneiden. Mit Gimp. x.x)
Ansonsten habe ich mir bisher noch keine Gedanken darüber gemacht, dass die Unterschriften stören könnten, weil sie für mich ein natürlicher Bestandteil des Bildes sind. Bei vielen älteren Karten hat es, je nach Stift, auch nicht immer geklappt, dass die Signatur so klein geworden ist wie ich sie haben wollte (bei ganz alten Karten vom Anfang habe ich mir nichtmal darum Gedanken gemacht g). Mittlerweile bemühe ich mich, sie dahin zuquetschen, wo sie nicht im Fokus/ Schnitt steht.

Dass es aber viele so furchtbar stört, wundert mich. O.o @Hutmacher Vll. kannst du noch eine einfache Stört?-Ja/Nein-Umfrage anfügen. Das Ergebnis würde mich interessieren, vor allem über längere Sicht.

@Bramy:

Hast du den Eindruck das es viele furchtbar stört? Eigentlich habe ich eher das Gefühl das es zwei, drei sind, die das echt gar nicht mögen, und der überwiegende Rest eben kein Problem damit hat, wenn es dezent ist

Aber eine Umfrage wäre evllt wirklich interessant

@barmy mach ich :3

:D Sehr cool. gleich mal Häkchen setzen

@Muukster

Also dem Thread hier nach zu schließen, schon. Bisher zumindest. Sind ja noch nicht viele Beiträge. :)
Da mir bisher auch noch nie ein Tauschpartner gesagt hat, dass ihn das an meinen Karten stört (egal, ob ich ihm eine fertige anbot, es ein Wunschtausch war oder eine STA), kommt das für mich schon überraschend, dass die ersten Threadantworten ablehnend sind.

@barmy ich habe anfangs auch nicht damit gerechnet das doch so viele Ablehnungen kommen, aber es ist ja Geschmackssache.Aber ich verstehe die Leute die eine setzen, Muukster hat da ja eine ausführliche Begründung und ich denke die haben die Meisten, deswegen Verständnis hab. Momentan hab ich aber das Problem das ich vergesse sie zu setzen, obwohl ich es mir vorgenommen habe. O.O

Ich habe für “Stört mich” abgestimmt, da ich sie da vorne nicht sinnvoll finde. Auf der Rückseite ist doch genug Platz dafür und Kakao-Karten sind eh schon so klein, da fällt eine Signatur schon schnell auf.

Was den Kopierschutz angeht bin ich vielleicht etwas naiv, aber ich glaube nicht, dass es so viele “Raubkopierer” hier gibt und selbst wenn, würde ich mich persönlich nicht wirklich geknickt fühlen, wenn jemand meine Karte “klaut”. Sie wird eh nie genau so wie mein Orginal. Aber das ist eine subjektive Meinung und wenn es Jemanden ein gutes Gefühl gibt vorne zu signieren, ist das schon in Ordnung.

Es ist es auch nicht so, dass ich jetzt bei jeder Signatur denke “uäh, schon wieder so ein Schriftzug”. Wenn sie da ist nehme ich das eher neutral zur Kenntnis und wenn sie gut integriert ist fällt sie mir gar nicht mehr als Fremdkörper auf. Dass mir eine Signatur richtig negativ auffällt ist eher selten der Fall.

LG, Ninive

Also ich habe jetzt mal gar nicht abgestimmt, weil keine der Antworten 100% auf mich zutrifft.
Ich signiere meine Karten selbst nicht auf der Vorderseite und ich kann nicht generell sagen, ob es mich stört oder nicht stört. Beispielsweise finde ich die Signatur von Muukster keinen Deut störend.
Erst gestern habe ich eher simple Karten auf Kraftpapier entdeckt, wo die eher deutliche (trotzdem nicht hervorstechende) Unterschrift für mich sogar schön wirkt.
Das kommt aber immer auf die Karte an. Die Signatur muss sich einfach ins Gesamtbild einfügen.
Deswegen wäre eine weitere Antwortmöglichkeit: “Wenn sie dezent ist, stört sie mich nicht.” vielleicht passend :).