Eine interessante Diskussion, dazu hatte ich mir bisher auch noch keine Gedanken gemacht. Zunächst dachte ich mir, wie einige andere auch: Wenn die Unterschrift dezent ist, stört sie ja nicht.
Allerdings ist mir aber noch nie eine Karte begegnet, bei der mich die Unterschrift tatsächlich gestört hätte, von daher habe ich mit “Nein” abgestimmt. Außerdem besitze ich tatsächlich eine Karte, bei der sich die Unterschrift des Künstlers recht deutlich vom Rest der Karte abhebt und es stört mich nicht.
Wenn man eine schöne und markante Unterschrift hat, kann man diese ruhig setzten und auch wer seinen Namen einfach nur gerne im Bild versteckt, der möge das ruhig tun. Mich stört es jedenfalls nicht :)
Die meisten Karten die ich besitze haben keine Unterschrift vorne. Ein paar aber schon. Ich muss sagen, da kommt es darauf an wie dezent die Unterschrift oder das Namenskürzel ist. Und wenn es dann eine große ist, ob ich sie mag oder nicht xD Klingt gemein, aber manche Unterschriften empfinde ich nicht als schön (persönlicher Geschmack eben). Demnach habe ich nun auch angegeben, dass sie mich stören, auch wenn ich lieber eine andere Option gewählt hätte wie: Lieber hinten, aber wenn mir die Zeichnungen gefallen, dann nehme ich auch vorne in Kauf.
Also mich haben Signaturen eigentlich noch nie gestörrt. Ich finde sie eher im Gegenteil interessant und sie gehören (für mich) auch irgendwie dazu.
Und ja, ich mache auch welche und meine sind definitiv auffälliger als bei Mukster… ^____^
Wobei ich darauf verzichte meinen Nickname bei so etwas zu verwenden, sondern benutze mein Kürzel plus Datum. Bisher hatte ich auch noch niemanden, der mir gesagt hätte “also ich würde gerne mit dir Tauschen, aber bitte dann ohne Signatur”… ich glaube, wenn so etwas käme, hätte ich auch keine große Lust mehr auf den Tausch =/
Selbst wenn die Karte für jemand anderes bestimmt ist, so ist es doch noch immer MEIN Bild und ich bin der Künstler… wenn ich mein Bild signieren möchte, dann sollte ich das auch machen dürfen.
Wobei ich da wiederrum zugeben muss, dass ich ein paar Karten habe, wo die Signatur einfach nirgends hingepasst hätte… und dann verzichte ich auch darauf. Aber dann ist es noch immer meine Entscheidung.
Ich vergesse so gut wie immer meine zu signieren ^^ aber es stört mich nicht wenn anderes es machen. Es geb leider schon Leute die einfach die Rückseiten von Karten überklebt haben und sie als ihre eigenen ausgegeben haben.
Einige der Zeichner die auf der Vorderseite signieren haben mir gegenüber mal erwähnt das sie es deshalb eben auch machen.
Es stört mich nicht. Ich kann die Beweggründe von Künstlern nachvollziehen, die es machen. Ich meine, die Gefahr ist so groß, dass die Rückseite überklebt wird und dann besonders bei sehr guten Werken die Karte schlimmstenfalls weiterverkauft wird. So hat man immerhin einen kleinen Schutz dafür.
Ich tue es dennoch nicht, da Kakaokarten sowieso so klein sind und deshalb die Unterschrift nur stört, ich unterschreib nunmal sehr schlimm und das soll nicht auf die Karte XD
Bei größeren Arbeiten, ab ca. A4, A5 in Ausnahmefällen signiere ich allerdings schon, allerdings auch sehr unauffällig, weil da gehört es für mich einfach dazu…
Im Ernst? …das ist schon echt arg! O__o
Ich signiere meine Kunst immer - allerdings nur mit einem kleinen “CM” in einer Ecke, wo es nicht so sehr stört. Ich mache das allerdings eher aus Gewohnheit.
Ich bin überrascht, dass es doch so viele zu stören scheint - ich finde es eher normal, Kunst zu signieren.
Dein CM stört mich nicht (hab ja schon 2 Kärtchen von dir^^) Am Anfang habe ich es gar nicht gemeckert, iwann wurde ich mal gefragt was bedeutet denn das CM? und ich erstmal so hä?
Aber ich sehe es wie du, es ist normal, aber trotzdem bin ich über das Ergebnis nicht sehr überrascht, ich habe damit sogar gerechnet. O.O
mhm, also mich persönlich störts nicht sooo sehr, solange es eben noch gut “versteckt” ist. Bei langen Namenszügen, die den Rand eines Objektes zieren oder so find ich nicht mehr so schön.
Ich selbst unterschreibe Kakaos nicht vorne und auch nicht hinten, bislang zumindest ^^°
Bei großen Werken tue ich das schon, das hab ich mir irgendwann angeeignet und ich nehme es mir dann auch einfach heraus.
Dieses CM oder auch Muuki find ich noch völlig ok
Hm also ich persönlich bin auch der Meinung, dass die Unterschriften vorne stören
Ich denke hinten hat man mehr als genug Platz dafür, dafür sind die Rückseiten doch da, oder?
Wobei auch hier finde ich gibt es Ausnahmen
Manche machen ja riesengroße, auffällige Unterschriften mitten ins Bild, darauf komm ich nicht klar
Aber manchmal gibt es auch kleine Unterschriften, die fast schon im Bild ´versteckt´ sind
Die finde ich sogar recht niedlich
Wenn man sie halt nicht auf den ersten Blick sieht, sondern erst nach dem vierten oder fünften
Ich mag solche Unterschriften vorne und mache selbst auch welche, wie man an dieser Karte sehen kann.
Mich persönlich stören sie nicht, solange sie nicht zu aufdringlich sind. Sollte eine Karte doch eine unpassende Unterschrift haben und diese mich stören, dann muss ich sie ja nicht ertauschen:3
und bei Wunschtäuschen, schaut man sich ja die Karteh eh vorher an und kann ja anmerken, dass man die Unterschrift wenn eher dezent haben mag :3
Mich stört’s nicht solange es nicht vom Bild ablenkt! Es gibt auch so eine handvoll Zeichner die richtig gross und auffällig unterschreiben und bei denen gehört’s einfach dazu, also das ist dann auch okay.
Was mich stören würde wäre 'ne unpassend platzierte, zu grosse/lange Schrift, am besten noch so richtig mit allem drum und dran, " © art by künstlername 2015 " so dass wenn man das Bild betrachtet, der Blick sofort dahin gezogen wird weil’s einfach so auffällt… so 'ne Karte hab ich auch schon bekommen xD
Ich persönlich signiere nicht auf der Vorderseite, würde es aber eventuell tun (dann aber super klein und versteckt).
Ich unterschreibe auch auf der Vorderseite. Meinen vollen Namen schreibe ich hinten mit auf die Karte. Da mein Nachname nur drei Buchstaben hat, kann man den ganz gut mal Ins Bild unterjubeln. ABER, ich mache es auch nicht immer. Einfach weil es vom Material her eher schlecht geht( Encaustic) oder ich es auch schon mal schlichtweg vergesse :wiiii:.
Bei anderen Karten stört es mich aber auch nicht.
Huch… ich hab versehentlich ja geantwortet…
Ich mag unterschriften, je besser sie in das Motiv einblenden umso besser!
Auf meinen karten gibt es immer an einer unauffälligen ecke meinen Nicknamen zu sehen, ich hätte das auch gerne vermehrt bei ertauschten karten :)
Selbes gilt für auflagen! So hat man noch etwas ‘originales’ vom künstler <3!
Ich bin grad über eine Galerie gestolpert und hatte den Thread hier im Kopf.
Die Künstlerin signiert auf der Vorderseite mit einem Stempel. Prinzipiell find ichs ok, sofrn man die Signatur/Initialen so ins Bild verarbeitet, dass es schlichtweg nicht auffällt. Hier war für mich aber eine Grenze überschritten, zu groß, zu auffällig.
Ich persönlich unterschreiben auch auf der Vorderseite ^-^
Ich mache das aus dem Grunde das ich dieses als kleinen “Schutz” ansehe. Allerdings versuche ich sie immer so gut wie möglich ins Bild “einzubauen”. Wie z.B. hier: http://www.kakao-karten.de/karten/230240?sort=benutzer , dort habe ich sie in die Flügel des Vogels an ihren Füßen gemacht. Auf dem Foto sieht sie nur leider etwas unsauber aus. In echt kann man sie gut lesen.
Auf der Rückseite schreibe ich dann immer meinen ganzen Künstlernamen.
Allerdings sehe ich es auch so das wenn die Unterschrift zu auffällig ist und sogar das Motiv stört diese einfach fehl am Platz ist.
LG Kiro
Ich finde das jetzt nicht sooo schön, weil die Unterschriften auf die Rückseite von den Kakao Karten gehören.
Aber wenn sie unauffällig sind, dann ist es ok. Denn wenn sie zu groß sind, versauen sie das kleine Kärtchen.
Also keine riesen Schrift im leeren HG xD
Also mir persönlich ist das Format einfach zu klein um auf der Vorderseite zu unterschreiben. Außerdem hab ich echt keine schöne Schrift und möchte das Kärtchen damit nicht versauen. Dafür gebe ich mir dann aber viel Mühe bei der Rückseite.
Stören tun mich die Unterschriften auf der Vorderseite eigentlich nur, wenn sie wirklich heraus stechen. Hab mir meien Sammlung mal angesehen und muss sagen, dass ich bei manchen die Unterschrift noch nicht einmal entdeckt habe.
Was ich aber gar nicht mag ist das Datum auf der Vorderseite. Das ist dann einfach schon too much und gehört für mich auf die Rückseite. Das ist ja schöne bei Kakaos, dass man viiieeel Platz Hinten drauf hat, um sich auszutoben mit Daten.
Interessantes Thema!
Alleine weil ich selber gerade seit geraumer zeit mit dem Gedanken gespielt hab, mir das Unterschreiben anzugewöhnen.
Mich persönlich stört es nicht, wenn es dezent ist - oder so eingefügt wird, dass es gut dazu passt.
Auch die genannte Variante, den Schriftzug ins Bild einzubauen (Buchtitel, etc…) finde ich genial - das wäre dann auch genau mein Stil, wenn es sich mit dem Motiv vereinbaren lässt :D
Ich finde es schon okay zu unterschreiben- ist auch bequemer weil man die Karte dann nicht immer aus dem Ordner nehmen muss ’ W ’
Find ich wirklich schrecklich und entstellend >D
Viele haben auch so unschöne, schlampige Unterschriften groar
Keine Ahnung ob ich das schon erwähnt habe, aber sowohl bei Kakao als auch anderen Sachen zbsp. digitale Werke empfinde ich’s als kleine Herausforderung meine Unterschrift so im Bild einzubauen dass man sie nur schwierig findet, ich aber weiss, das sie da ist.
Liegt auch daran dass es anscheinend Leute gibt die die Signatur entfernen, die sollen die dann nicht direkt finden.
Wenn aber dann mal wer nen Beweis will das Bild X wirklich von mir sei ist er hoffentlich dann eben trotzdem drauf(deshalb auch auf dem Bild selber und nicht auf der Rückseite).
Das mag zwar paranoid klingen, aber ich hatte schonmal ne Anfrage ob jemand mein Bild in nem YT-video verwenden darf(natürlich hat die Person erst nachgefragt ob sie dass darf nach dem Upload und jetzt befindet sich nur ein grober Verweis der nichtmal angibt welches Bild genau…)
Ein fanart hab ich schon auf drölfzig anderen Seiten neugepostet gesehen UU
Ungefragt abgezeichnet wurde auch schon <_< und da denkt man nur von den wirklich guten Leuten wird geklaut/abgezeichnet.