kakao-karten.de Forum

Was coloriert ihr zuerst?

Ich glaube, ich mach es ganz anders als die meisten hier. o__O

Da ich mit der rechten Hand zeichne und meistens Buntstifte benutze, fange ich mit der Colo links oben an und arbeite mich nach rechts unten vor. Dann wischt meine Hand nicht dauernd über bereits colorierte Flächen und das Ergebnis sieht sauberer aus. ^^ Es ist oft schwer der Versuchung zu widerstehen und NICHT mit den Augen anzufangen. Aber gerade wenn die verwischen, ist es ja erst so richtig ärgerlich.

(Ich habe mal Zwischenschritte meiner Bilder zu einem Video zusammen gesetzt und die Bilder der Reihe nach ineinander übergehen lassen. Da sieht es tatsächlich so aus, als würde jemand von links oben nach rechts unten Farbe über das Bild zaubern, es ist ganz lustig anzuschauen g)

Naja von links nach rechts ist eigentlich ganz schlau. Ich hab meist auch ein ziemliches Problem mit dem Schmieren ^^"
Allerdings entscheid ich mich bei den Farben immer meist spontan und nach und nach…XD"
Naja ich fang meistens mit der Haut an und dann meistens Augen~ die beiden machen mir am meisten Spaß XD dann Haare, Kleidung und dann Hintergrund °…°

Ich fang immer mit der Haut an, dann die Augen, dann die Haare und dann der Rest :wiiii: eigentlich sehr unökonomisch aber was solls :D

Ich beginne ja auch mit der Haut, aber noch bevor ich sie zu ennde coloriert habe, kritzle ich schon an Augen und Haaren rum. Ich kann irgendwie nicht lange an einem Teil des Bildes sitzen. Erst ganz zum Schluss kommt dann der HG.

Mit der ersten Hautschicht fange ich auch immer an - die ist am nervigsten, weil ich die Haut so schnell verhunzen kann ><
was dann kommt hängt meistens von der Lust ab… ich mag die kleinen Flächen, weil man da nich so genau sieht, wenn es Ränder zieht,
aber ich mag auch die Teile wo ich nich extrem Farben für mischen muss, sondern fast meine vorhandenen nehmen kann =)
BG ist bei mir auch immer gaaaaaanz am Ende aber ganz zuletzt kommen die weißen Punkte und Lichtreflexe und sou~

Ich glaube, ich mache es wie der größte Teil hier …

Zunächst muss ich voranschicken: Ich arbeite hauptsächlich mit Polychromos und schwarzen Outlines; der HG wird meistens nur skizziert. ^^

Grundsätzlich fange ich immer mit der hellsten Farbe an und arbeite mich dann Schicht für Schicht in die dunkelste Farbe hinein. Allerdings ist es dann so, dass ich zwischendurch auch immer wieder zu helleren, schon verwendeten Farbtönen greife, um weichere Übergänge zu schaffen bzw. um den Gesamteindruck homogener zu machen. Als allerletzten „Farbton“ benutze ich immer Weiß, um auch für ein besonders „cremiges“ Aussehen der Coloration zu sorgen. Zudem habe ich einen Hang zu sehr dunklen Schattierungen, sodass Weiß da mitunter Abhilfe schafft.

Gegen das Verwischen der Farbschichten gehe ich so vor, dass ich die Karte zum einen immer wieder drehe und zum anderen immer unter der Zeichenhand ein Tuch liegen habe, sodass Papier und Hand eigentlich nicht miteinander in Berührung kommen. So kann ich auch vermeiden, Fettflecken oder so auf das Papier zu bringen ^.^

Zuallererst coloriere ich immer die Haut … Zumal es bei mir ja meistens menschliche Bildmotive gibt ^^ Danach kommt das Haar. Nach diesen beiden Schritten habe ich die meines Erachtens nach wichtigsten Bildteile coloriert. Und mittels Haar und Haut fällt es mir am leichtesten, die Lichtquelle zu bestimmen. Wenn ich mit der Kleidung beginne, was ich auch schon mal versucht habe, trat gelegentlich das Problem auf, dass ich dann irgendwie es nicht gebacken bekommen habe, die Haut so anzumalen, dass man sagen konnte, dass die Schatten zu jenen der Kleidung passten … Umgekehrt ist es für mich einfacher. Erst Haut und Haar, dann die Kleidung und alles, was sich restliches noch an der Bildfigur befindet. Danach der Hintergrund, den ich eigentlich gerne detailliert ausgestalte.

Zuallerletzt kommen Gelstifte und Metalliceffekte zum Zuge. Eben alles, was ich nicht mehr mit Polychromos erledigen kann.

Interessant finde ich die Methode, von Dunkel nach Hell zu colorieren, wie einige hier schon geschrieben haben. Das muss ich mal ausprobieren ^^

Also ich arbeite mit verschiedenen Medien (Copics, Buntstifte, Aquarell) fange aber bei allen gleich an.
Zuerst kommt die Hautfarbe. Da suche ich mir immer einen Grundton aus (Je nachdem ob hell- oder dunkelhäutig) danach kommen die Schatten dran.
Danach meistens die Kleidung nach dem selben Prinzip und danach der Hintergrund.
Wobei ich gelegentlich mal erst den Hintergrund und dann die Kleidung mache ;)

Zuletzt kommen die Highlights drauf. Weißer Gelstift für Lichteffekte und je nachdem Glitzer und Sticker.

Meine Medien sind: Buntstift, Acryl, Bleistift

Wenn ich mit Acryl arbeite, beginne ich mit dem Hintergrund. Übermalungen ins Hauptmotiv können so einfach entfernt/ übermalt werden.

Bei den Buntstiften hingegen, beginne ich zunächst mit der Lichtquelle und arbeite mich über den Hintergrund nach zum fertigen Bild vor.
Je nach Lichtintensität makiere ich mir die Stellen,wo es auf die Hauptfigur trifft in der jeweiligen Lichtfarbe und colorier von diesem Punkt aus den Vordergrund.^^
Ganz am Ende setze ich noch Schatten mit dunkleren Farben, da man meist zu diesem Zeitpunkt erst sieht, wo man zu schwach schattierte.^^

Mein erster Schritt bei einer Colo ist der, dass ich zuerst alle Flächen die ich grundieren möchte, mit Copic grundiere. Allerdings nur eine Schicht ohne irgendwas auszuarbeiten, weil es wirklich nur Grundierung ist.

Danach fange ich mit der Haut an, zuerst mit der im Gesicht und dann arbeite ich mich am Körper nach unten.

Im Anschluss coloriere ich die Haare, danach die Kleidung und als letztes der Hintergrund.

Abschließend bearbeite ich einige Flächen bei denen es nötig ist mit einem Lyra Spelnder, setze Highlights und Akzente mit Gelstift und Glittergelstift und fertig. :3

Also ich coloriere zuerst die Haut, wenn mir die nicht gefällt dann fang ich noch einmal an. Und dann geht es an die Fläche auf die ich am meisten Lust habe… meistenst sind das entweder die Haare oder die Bekleidung ^^

Ich fange immer mit den Haaren an, weil ich (meistens) mit Buntstiften arbeite und die Haare das einzige sind, was ich nicht in Schraffiertechnik coloriere, deswegen machts am meisten Spaß xD
Danach mache ich meist die Hautcolo, dann die Kleidung und als allerletztes den Hintergrund.

Im Normalfall coloriere ich dann so, dass ich erst mit der hellsten Farbe die Schatten mache, dann mit ner dunkleren drübergehe, dann ewig rumsuche, bis ich eine richtig passende noch dunklere Farbe finde (XD), mit der nocht tiefere Schatten lege und dann mit der hellsten den Rest mache, um dann nochmal über die zweithellste drüberzumüssen, weil sie auf einmal fast den gleichen Farbton wie die hellste Farbe hat xD

Dieses sinnvolle von einer Seite zur andern arbeiten beachte ich eigentlich nie, weil ich eher das mache, worauf ich am meisten Lust habe xD
Außeerdem hab ich keine Outlines in dem SInne, dh. meine Outlines sind Bleistiftoutis und die verwischen so oder so, wenn man drüberstreicht, das heißt, ich lege normalerweiße eher was drüber (Taschentuch oder so), auf dem ich meinen Handballen abstützen kann.

Woran es wohl liegt, dass so viele mit der Haut zuerst beginnen! Ich gehöre in der Regel dazu, wenn ich nicht gerade einen aufwändigen Hintergrund habe.
Allerdings koloriere ich die Haut nicht vollständig, sondern lediglich mit dem hellsten Hautton, dann widme ich mich den Haaren und Augen, dem Hintergrund, ehe ich dann wieder auf die Haut zurückkomme.

Die Linien tusche ich meistens erst zum Schluss, weil gerade Schwarz beim Kolorieren trüb wird. Wenn ich es zm Schluss auftrage, bleibt es schön satt.

ich könnte mir vorstellen dass viele zuerst mit der Haut beginnen weil die Figur (wenn man halt was menschliches zeichnet) irgendwie als der wichtigste Teil des Bildes erachtet wird, also eher unterbewusst.

Oder eben bewusst und sinnvoll deswegen weil vieles auch mal in die Fläche der Haut reingeht (also z.B. Haarsträhnen die da hereinfallen). Wenn diese Details dunkler als die Haut sind geht man da evtl. das Risiko ein dass da etwas verschmiert wenn man die angrenzende hellere Haut erst im Nachhinein coloriert.

Ob das bei jedem so ist sei mal da hingestellt und will ich gar nicht behaupten, aber ich denke das sind meine Gründe im Regelfall zuerst die Haut zu colorieren.

ich mache meistens zuerst den Hintergrund und dann die Figur. Da fange ich mit der Haut an - meistens. Zum Schluss kommen die Haare.
Normalerweise habe ich keine Probleme mit dem Verschmieren. Nur manchmal, weil das Format für mich ungewohnt klein ist und sich das Papier beim Aquarell wellt. Aber ich hab mir da jetzt was einfallen lassen ^^

Ich fange erst mit der Figur an ( Haut, Haare, Kleidung und etl. Schmuck) und dann mit den Hintergrund!^^
Aber das mach ich auch nur, weil ich meist nich immer gleoch genau weiß, was ich für einen hintergrund mache…lach

ich fange immer mit dem gesicht an -grundierung und dann gleich los mit bunties xDDD und dann kommen die augen und der mund XD
körper usw xD

Bei mir ist der Körper immer zuerst dranne =3
dann gesicht, haare und hintergrund ^^

meistens fange ich mit der haut an, dann kommen alle anderen großen flächen, als letztes mache ich immer die augen ^^

Die Ohren…!
XD~
Dann das Gesicht & den Rest der Haut ^^
Darauf folgen die Haare… Augen… und dann die Kleidung…
Zum Schluss (und das is bei mir Wort wörtlich “das Letzte”) kommt bei mir dann der (immer) besonders einfallsreiche Hintergrund… -.-°

XD~
glG Chiisana

Ich fange meistens mit den hellsten Flächen an!
Also in der Regel sind das die Haut oder helle Klamotten. Einfach der Bequemlichkeit halber weil die dunklen Farben dann nicht mehr der verwischen können (weil ich ja hauptsächlich mit Aquarell arbeite)!
Wenn man bestimmte Lichtverhältnisse zeichnen möchte z.B Spotlights oder Kerzenschein ist es aber ganz ratsam mit dem Hintergrund anzufange weil der Hautton und die Schatten auf Gesicht und Kleidung dann angepasst werden müssen.