Ich glaube, ich mache es wie der größte Teil hier …
Zunächst muss ich voranschicken: Ich arbeite hauptsächlich mit Polychromos und schwarzen Outlines; der HG wird meistens nur skizziert. ^^
Grundsätzlich fange ich immer mit der hellsten Farbe an und arbeite mich dann Schicht für Schicht in die dunkelste Farbe hinein. Allerdings ist es dann so, dass ich zwischendurch auch immer wieder zu helleren, schon verwendeten Farbtönen greife, um weichere Übergänge zu schaffen bzw. um den Gesamteindruck homogener zu machen. Als allerletzten „Farbton“ benutze ich immer Weiß, um auch für ein besonders „cremiges“ Aussehen der Coloration zu sorgen. Zudem habe ich einen Hang zu sehr dunklen Schattierungen, sodass Weiß da mitunter Abhilfe schafft.
Gegen das Verwischen der Farbschichten gehe ich so vor, dass ich die Karte zum einen immer wieder drehe und zum anderen immer unter der Zeichenhand ein Tuch liegen habe, sodass Papier und Hand eigentlich nicht miteinander in Berührung kommen. So kann ich auch vermeiden, Fettflecken oder so auf das Papier zu bringen ^.^
Zuallererst coloriere ich immer die Haut … Zumal es bei mir ja meistens menschliche Bildmotive gibt ^^ Danach kommt das Haar. Nach diesen beiden Schritten habe ich die meines Erachtens nach wichtigsten Bildteile coloriert. Und mittels Haar und Haut fällt es mir am leichtesten, die Lichtquelle zu bestimmen. Wenn ich mit der Kleidung beginne, was ich auch schon mal versucht habe, trat gelegentlich das Problem auf, dass ich dann irgendwie es nicht gebacken bekommen habe, die Haut so anzumalen, dass man sagen konnte, dass die Schatten zu jenen der Kleidung passten … Umgekehrt ist es für mich einfacher. Erst Haut und Haar, dann die Kleidung und alles, was sich restliches noch an der Bildfigur befindet. Danach der Hintergrund, den ich eigentlich gerne detailliert ausgestalte.
Zuallerletzt kommen Gelstifte und Metalliceffekte zum Zuge. Eben alles, was ich nicht mehr mit Polychromos erledigen kann.
Interessant finde ich die Methode, von Dunkel nach Hell zu colorieren, wie einige hier schon geschrieben haben. Das muss ich mal ausprobieren ^^