kakao-karten.de Forum

Was coloriert ihr zuerst?

hi

ich würde gern wissen, ober ihr zuerst die figur oder den hintergrund coloriert.
mir ist es nämlich schon öfter passiert, dass ich erst die figur ausgemalt habe und mir dann während des HGs gedacht hab: mist, hätt ich den hg doch nur zuerst gemalt

wir mach ihr das denn so? passt ihr die farben des HGs der figur an oder umgekehrt?

glg

ich mache es wieder besseren wissens wies kommt! .__.
eigentlich ist von hell nach dunkel arbeiten aber das klügste…

hmmmm… also hell nach dunkel mach ich auch^^
aber ich fange generell und sowieso ausnahmslos immer entweder mit der hautfarbe oder den augen an oO
keine ahnung wieso, aber so mach ich des xD

Tja, da ich meist buntstifte benutze, muss ich mich quasi als rechtshänder von links nach rechts durcharbeiten, damit nicht alles verwischt.
Ansonsten mach ich aber immer zuerst den Hintergrund, dann den Mittelgrund und zum Schluss, alles was vorne ist.
Ich weiss net, aus Erfahrung hat sich das als brauchbar erwiesen. Aber wie gesagt, bei mir ist es eher aufgrund meines Zeichenmediums ratsam das so zu machen. Außerdem weiss ich meist im Voraus, wie die FArbgebung sein soll.
Wenn du dir in dem FAll noch nicht sicher bist, würde ich auch mit der Hauptfigur anfangen und dann den HG farblich auf das Hauptmotiv abstimmen.

ok, das sind jetzt schon mal ein paar gute tipps
das mit dem hell nach dunkel, darauf hätt ich auch mal kommen sollen mitfaustaufkopfhämmer mann bin ich blöd^^

@_@ Man kann doch das ganze auch drehen. Und Kakaos sind doch so klein… xD

Also, Haare/Augen, Haut, Klamotten, zusätzliches im Vordergrund, Hintergrund.

Was mich mehr nervt, als die Colo, sind die Outlines. Wie oft dachte ich mit schon hinterher “Wenn Du mehr über den BG nachgedacht hättest und das da und dort überlappt hättest, sähe das jetzt viiiel besser aus… rhabarba”. Aber ist halt so. (Geht mir aber auch bei der Colo so… “Mist, jetzt hab ich die Dreierregel missachtet” oder “Wenn ich das anders gemacht hätte, wärs besser geworden”…)

Das ist eben das Problem, wenn man rein intuitiv und ohne Kopf arbeitet. ^^;; Irgendwann lern ichs noch.

was ist die dreierregel O_O’’
hba BK als Hauptfach gehabt aber noch nei was von einer dreierregel gehört O_O’’

bei mr ist es immer komplett unterschiedlich was wann kommt
aber normal mach ich erst alles in “normal” und setz dann die schatten überall
Dinge die rausstechen sollen kommen ganz ganz am schluss
ansonsten bin ich auch ein Hautfarbe-zuerst-Mensch

Ahh… verkrümel
Äähm… Es gibt eine “Regel” in Lolita-Kreisen (also, nicht zeichnen, sondern Klamotten… aber ich finde die Regel passt auch in andere Kreise), die besagt, dass eine Farbe oder ein Material erst dann im Outfit integriert ist, wenn sie mindestens an drei verschiedenen Stellen auftritt. Wenn man also unbedingt eine neue Farbe integrieren will an einer bestimmten Stelle, muss man sie zusätzlich noch an zwei weiteren Stellen integrieren - deshalb wahrscheinlich auch die Liebe der Lolis zu Headpieces und Schleifen. xD (<<nein, nicht nur deshalb)
Und, wenn man soetwas auch bei Bildern im Vordergrund in Grundzügen beachtet, wirkt es durchaus etwas stimmiger. ^^
(Im Hintergrund ist es jetzt nicht so von Nöten, man kann jetzt nicht einfach noch zwei weitere Bäume malen, nur weil der eine halt nunmal nen braunen Stamm hat… aber an sich ist es schon nicht schlecht, Farben zu wiederholen.)

Lustig … Ich fange meist mit der Person an. Und da i-wie grundsätzlich mit der Haut. Die wird in ihren Details gecolort (also mit Schatten etc.), dann kommen die Haare, dann Augen (oder umgekehrt, jenachdem welchen Ton ich wofür schon “festgelegt” hab), dann die Klamotten (dafür nehme ich zuerst die dominierendste Farbe) und Accessoires, zum Schluss der HG ^^"
Mit der Farbgebung läuft es bei mir meistens so, dass ich die Outlines fertig mache und mir dann Gedanken über die Farben mache. Das hängt dann immer damit zusammen, was ich empfinde im Bezug auf das Bild und was ich zum Ausdruck bringen möchte.

das mit der dreier regel hab ich auch noch nicht gewusst. das muss ich mal ausprobieren

@_@ Man kann doch das ganze auch drehen. Und Kakaos sind doch so klein… xD

…Also so leicht ist das bei mir nicht, da ich meine KArten erst nach dem kolorn ausschneide XD und deshalb noch das restliche A4 Blatt mit dranhängt .
Ich hab meistens ein A4 Blatt, auf dem die Umrisse der KArten eingezeichnet sind. dann mach ich eine KArte fertig und schneide sie dann aus.

@Mentha
Ja, und? xD Ich mache es genauso, coloriere auch mit Holzstiften, und dennoch habe ich kein Problem mit verschmieren, weil ich das Blatt einfach drehe. Aber wenn Du Deine Technik schon raus hast, will ich Dich davon natürlich nicht abhalten. ^^

ich mach es auch manchmal so, dass ich die karte auf ein DIN A4 blatt male und dann ausschneide. funktioniert super

Ich denke, es gibt da sowieso keine Universaltechnik. Jeder hat schließlich seine eigenen Vorlieben und Vorgehensweisen.
Was das verschmieren angeht, liegt da auch eher an meiner Hand und den vielen Farbschichten, als an den Stiften, die sind super XD .

Das mache ich nur bei Copics so, weil sich die Karten dann aus meiner Sicht leichter verstärken lässt o_o" Ich hatte es auch mal so gemacht, dass ich die verstärkte Copicpapierkarte ausgeschnitten hatte und erst dann die Outlines gecolort hab - ein Fehler, wie ich dann gemerkt hab, weil die Copictinte am Papier vorbei in das dickere Papier “gelaufen” ist. welches sich dann vollsog. Das sah nicht sonderlich schick aus xD
Aber bei Buntstiftcolos schneide ich die Karte vorher aus, weil ich dann die Wirkung des Motivs besser einschätzen kann … (Colorieren läuft bei mir bei Polychromos und Copics gleich ab.)

Das ist ein ganz interessantes Thema da wohl doch jeder da seine eigenen Wege hat.Ich fange immer grundsätzlich mit der Haut an,weil ich genau weiß,wenn diese nichts wird ist es nicht mehr notwendig den Rest vom Bild zu colorieren,weil die Haut sehr wichtig ist und man oft zuerst auf diese schaut.
Danach coloriere ich meistens nach Lust und Laune zuende kann sein,dass dann die Augen folgen oder zuerst das Haar etc.

bei mir ist das auch unterschiedlich.manchmal weiß ich schon wie der hg aussehen soll,dan fange ich auch mit dem an.
aber eher tendiere ich dazu den vordergrund zuerst zu machen ^___^

bei mir ist es eigentlich immer das, was eben im vordergrund stehen soll… und dann kommt der hintergrund… da verwische ich nix ^^

Ich glaub, so viele verschiedene Wege gibs da ja dann auch nicht XD .
Und den für sich besten findet man halt mit der Zeit (und der Übung) heraus.

Ich mache immer alles erst ohne Schatten
(das gesamte Bild) und male dann im 2.Schritt
die Schatten ins Bild. Zum Schluss kommen bei mir
dann die kleinen Extras, weil ich dann am besten
bestimmen kann, wieviele zu den Farben passen
und das Bild noch vertragen kann.(Z.b bei knalligen
Farben eher weniger Glitzer oder Steinchen oder
Schmuck e.t.c)