kakao-karten.de Forum

Was coloriert ihr zuerst?

bei großen Bildern meistens entweder mit dem dunkelsten oder mit dem flächenmäßig größten Teil
also meistens was im Hintergrund, dann arbeite ich mich nach vorn vor, weil es einfacher ist die farbtöne für einzelne objekte festzulegen

bei einzelnen figuren meistens mit der haut

die haut mach ich meistens als erstes und den hintergrund
meistens erst die hellen sachen und dann die schattierungen

hmmm … wenn ich mal drüber nach denke fang ich innen an und arbeite mich nach außen.
also meist mit dem Gesicht! :-D

glg

Gesicht, Augen und dann Haare ‘__’
Und dann der ganze Rest :D

Die Haut coloriere ich zuerst, weil ich sonst drüberschludere. Wenn sie schon coloriert ist passe ich besser auf :wiiii:

Bei mir ist es meistens auch zuerst das Gesicht. Kommt auf das Bild an. Manchmal fange ich auhc mit dem Hintergrund an, wenn ich mir über die Beleuchtung noch nicht so im Klaren bin. Meistens muss aber auch die Haut als erstes dran glauben :)

Ich gehöre zu der Minderheit, die von Dunkel nach Hell colort, das hat auch einen (für mich logischen) Grund: Wenn man zuerst die Schatten einzeichnet, und dann erst den Rest der Fläche heller, dann gelingt mir persönlich der Übergang von Dunkel zu Hell oder andersrum besser, weil die Farben sich beim Übermalen der hellen Fläche schon ein bisschen “mischen” (auch wenns der gleiche Ton, nur einmal hell, einmal dunkel ist), dann ist eigentlich schon ein Teil des Übergangs vorgegeben. (Mann was für ein Riesensatz O_O) Den Tipp hab ich von meiner Freundin bekommen. Die Reihenfolge… tjo… denke von vorn nach hinten, bzw. von innen nach außen. Wobei ich den HG gar nicht so schlimm finde^^

Für gewöhnlich fange ich meistens mit der Figur an. Seit neuerdings mach ich’s aber umgekehrt ‘___’ weil ich habe festgestellt, dass ich mir erstens mit dem HG mehr Mühe gebe, fange ich mit diesem an und zweitens dass ich dann auch mehr aufpassen, das ich die Figur nicht anschludere.
Öhm. …Ansonsten fang ich glaub sonst bei der Figur meistens mit der Hautfarbe an. Und dann wie ich Lust und Laune habe ^^

also ich mach immer zuerst die figur… zuerst die klamotten, dann die haare und dann den rest^^
dann kommt der hintergrund, meistens halte ich den sehr schlicht^^

meist koloriere ich die Haut zuerst xD
Dann kommen die Haare und dann die Kleidung (ist die Kleidung nämlich aufwendig und ich versaue die Kolo der Haare nachdem ich mühsam die Kleidung koloriert habe… ist das doch Copic-Verschwendung oder? xD)

Nachtrag: xD der BG kommt ganz am Schluss ^.^

Ich fange meistens auch mit der haut an, wie viele shcon erwähnt haben. Abschließend geh ich meistens in den Hintergrund.
Allerdings arbeite ich schichten weise.
Da ich viel mit Aquarell arbeite muss ich zwischen drin immer warten, bis die jeweiligen Farbein getrocknet sind und ich so eine weitere Schicht darüberpinseln kann, damit es mir nicht verläuft.
In dieser Zeit konzentriere ich mich auf andere Flächen des Bildes, sodass letztendlich die Haut einer Person, wenn den eine drauf ist, die erste und letzte Sache zu gleich wäre, die ich auf dem Bild male.

Also, ich fange wie viele hier mit der Haut an und dann kommen die Augen. Ich weiß nicht warum, aber dann sieht die Figur irgendwie lebendiger aus, da kann ich mir die Farben des Restes besser vorstellen.
Der Hintergrund kommt meistens ganz zum Schluss. Das hab ich mir alles irgendwie so angewöhnt.

Hm meist: Haut -> Haare -> Augen -> Kleidung -> restliche Assecoires -> Hintergrund

Ich hab normalerweise eigentlich auch immer mit der Haut angefangen und dann Haaren, Klamotten, Augen und dann sonstiges und den Hintergrund.

Aber bei den letzten Karten hab ich’s dann irgendwie ganz unbewusst getauscht. XD Also erst Haare oder Klamotten und die Haut erst vor dem Hintergrund. Ich glaub liegt daran, dass ich, wenn ich die Haut zuerst mache dazu neige zu denken, die wird zu dunkel und dann nicht soviel schattiere, wodurch’s dann letztendlich… doch meist zu hell war. hust

Ich glaub, ich fall zu der Mehrheit… ich colorier auch erst den Charakter, erst die Haut, dann Haare und danach wird’s bei mir unterschiedlich… aber als ALLERLETZTES den HG… damit ich mich farblich n bisschen von dem Charakter inspirieren lassen kann… (ICh bin ja so einfallslos, was HGs angeht… ^^’)

Zuerst die Haut. Das ist eine feste Regel, unbewusst fange ich immer damit an. Danach bin ich recht flexibel, ich arbeite von hell nach dunkel (insbesondere, weil die dunklen Farben bei mir verdammt schmieren…).

Ich fang meistens mit Haut / Haaren an. Dann die Kleider, Hintergrund - immer nacheinander. Später werden Schatten und Details reingemalt und ganz am Ende die Highlights o.o Bei mir is das aber immer unterschiedlich xD

Oh… Ich glaub, ich bin da völlig random.

Bei traditionellen Medien, also der für mich üblichen Kombination aus Buntstiften und Copics, schau ich mir das Motiv an und fang dann an irgendeiner Stelle die Schatten zu setzen oô ~ Dann schattiere ich das komplette Bild mit den Polychromos durch, setze verschiedene Schattenstufen und… Blubb. Hinterher mit den entsprechenden Copics drüber und wenn es Not tut zu sehr verschwundene Schatten nochmals nacharbeiten. Hintergrund und Vordergrund sind da so ziemlich gleichberechtigt, wobei ich sagen muss, dass ich die Haut oft erst recht spät angehe, weil ich die so ungern coloriere XD

Also… Ich würde sagen, ich fange mit den Schatten an ^^;
Hightlights kommen ganz zum Schluss.

Wenn ich digital arbeite… … … Dann kommt erst die Grundierung des kompletten Bildes oô - Also quasi umgekehrt wie beim traditionellen Arbeiten. Es wird ALLES durchgrundiert, inclusive Hintergrund. Und wenn dann alle benötigten Ebenen eingerichtet sind folgen Schatten und Highlights.

Ich fang eigentlich immer mit der Haut (bei Menschen) an. xD
Weiß nich wieso, hat sich si eingebürgert.
Anschließend immer die Haare und dann der Rest. :P

Bei Karten, auf denen Tiere oder Sonstiges drauf sind, ist es unterschiedlich.
Entweder auch da mit der ‘Haut’-/Fell-/whatever-farbe oder eben die Farbpalette, die mir am besten gefällt. XD

Liirah~

also anfangen tue ich immer mit der Haut Oo komische Angewohnheit aber na ja ^^
ob ich nun mit der hellsten Farbe anfange oder mit den Schatten liegt dann am Medium bei den Copics nehme ich die hellste
bei Buntis fange ich mit den Schatten an.
Aquarell und Pastellkreide wieder die hellsten Farben und dann erst die Schatten.
Wenn ich eine Karte mit Buntis mache dann schneide ich sie erst aus wenn ich sie fertig habe, so fällt es mir leichter an den kanten zu zeichnen. Bei den Copics und den anderen Medien schneide ich sie vorher aus ^^

Ich fang auch wie die meisten mit der Haut an, meistens kommen dann die Augen und die Haare dran aber das kommt immer drauf an, ob ich zu dem Zeitpunkt schon genau ne Vorstellung davon habe, was für ne Augen- und Haarfarbe ich dem Chara verpassen möchte. =)