erst die Gesichtshaut, dann die restliche Haut. Dann mach ich das Gesicht komplett fertig und wenns scheiße aussieht, fliegt die Karte in den Mülleimer und ich fang neu an… ins Gesicht schaut man meistens zuerst… andere Fehler kann man vertuschen grins
Ich beginne zuerst mit der Haut, gehe dann zu den Haaren über(es sei denn es sind sehr dunkle Haare).
Dann zuerst die hellsten Teile der Kleidung.
Und zum Schluss mache ich es mit dem Hintergrund genau so, die hellsten Sachen zuerst.
Ich geh aber im Verlauf der Colo noch mal mit anderen Farben rüber, wie für Licht, Schatten und Reflexionen etc.
Ich male erst die Haut einfarbig an und mache dann die Schatten (meistens im Gesicht zuerst).
Was ich dannach anmale, entscheide ich ziemlich willkürlich. Das kommt auch immer darauf an, wo die Farben schon feststehen und wo ich mich noch nicht entschieden hab…
Ach, und die Augen mach ich meistens ganz am Schluss^^°
Hm, ich fange grundsätzlich mit dem Hintergrund an (Ausnahmen sind sehr helle und/oder einfarbige HGs). Dann coloriere ich die Figur und als letztes geh ich das ganze Bild noch mal durch und verbessere Figur/HG Übergänge und setzte dunklere Schatten. Ich finde es einfacher, eine Figur an den HG farblich anzupassen als andersrum ^^
Ich mach das meist so, das ich immer erst das Hauptmotiv colorier und da heißt die Divise “von hell zu dunkel” und das klappt bisher immer gut! Wenn das fertig ist, kuck ich immer welche Farbe am besten das Hauptmotiv unterstützt…es soll ja auch nicht so sein, das der HG dann vom Hauptmotiv ablenkt, das wäre ja auch doof! ^^
hm, also es kommt immer darauf an mit welchem Medium. Bei PC colorationen mache ich zumeist den BG als erstes, aber bei Copics immer die Figur.
Da auch meistens erst die Hautfarbe und dann die Haare etc…
Da ich auf meinen Karten meist mit drei verschiedenen Medien arbeite, beginne ich zuerst mit dem, was auf keinen Fall mit anderen farben verschmieren darf: Die Hautfarbe via Aquarellstifte. Erst, wenn die getrocknet ist, mache ich weiter, meistens mit den Haaren (Copic oder Aquarell). Dann kommen die restlichen Teile der Figur und der Hintergrund, zuletzt vertiefe ich die Schatten nochmal mit Buntstiften. Joa, und dann kommt der Glitzer-Glimmer-Fitzelkram dazu. XD
Kann aber auch variieren.
Grundsätzlich fang ich immer mit der Haut an. Danach kommen meist Haare und Augen und dann coloriere ich z. B. die Kleidung der Charaktere. Den Hintergrund mache ich immer zum Schluss.
Je nach Laune colouriere ich zuerst die hellsten Stellen oder das, was im Bild am weitesten vorne ist. Wobei ich auch gerne mal die lines vorher einscanne und ne grobe farbskizze mache um auszuprobieren wie ich was am besten mache.
Also rein theoretisch ist es wohl am Besten, den Hintergrund am Anfang zu malen…
Aber obwohl ichs eigentlich besser weiß, fang ich fast immer einfach mit dem an, was ich am meißten mag und was mir am meißten Spaß macht :) Das ist dann wohl das Gesicht (der Figur). Dort - wie viele andere hier anscheinend auch ;) - erst Haut und Haare. Danach Augen und das Gesicht fertig, danach den Körper, am Schluss den Rest… :P
Wenn man weiß, worauf man achten muss, ist denke ich jede Methode gut und Gewöhnugnssache :)
Wie so viele hier fange ich auch direkt mit dem Gesicht an, das ich dann auch komplett ausarbeite, bis ich zum nächsten übergehe.
Danach kommt alles kreuz und quer, der Hintergrund aber meist zum Schluss. Wobei ich mich mittlerweile echt versuche dazu zu zwingen, mit Hintergründen anzufangen (zwecks Lichteinfall)
Bei mir kommen Lebewesen immer zuerst. Also nehmen wir mal an es handelt sich um eine Karte mit einem Menschen, dann würde ich zuerst die Haut grundieren, entweder mit Copic oder mit Buntstift. Die Grundierung ist bei mir auch immer ohne irgentwelche Schatten, also nicht mal angedeutet oder sowas…
Dann geh ich nochmal drüber und mach die erste Schicht Schatten bei der Haut, dann die zweite und so weiter bis ich mit den Schatten im Großen und Ganzen zufrieden bin. Danach kommen die Haare, auch wieder nach dem gleichen Schema, und dann die Kleidung, ebenfalls wie gesagt.
Beim Hintergrund ist es verschieden, kommt drauf an welcher und wieviel der Karte Hintergrund ist…
Dort fange ich allerdings in den meisten Fällen hell an und werde immer dunkler und dunkler.^^
PS.: Finde den Thread übrigens echt interessant! :3
Ja, wie coloriere ich? Das ist echt ne gute Frage.
Am Computer bin ich immer am rumexperimentieren. Da kann es schon mal vorkommen, dass ich erst den HG mache und dann kommt die Figur. Bei traditionellen Medien geh ich meistens andersherum vor, also erst die Figur und dann der HG.
Ist halt eine Gefühlssache bei mir, je nachdem, was ich gerade ausprobiere.
ich mach meist erst die haut und die haare, so dass ich die farben der kleifung besser anpassen kann und sich dann nichts mit der haarfarbe beisst…
den hintergrund mach ich immer am schluss und zu allerletzt kommen dann glitzer und glanzpunkte und solche sachen (tesa, kleine sticker/glitzersteine etc.)
arbeiten tu ich mit copics und buntstiften (kombiniert oder auch einzeln, je nachdem, wie mir grad ist…
lg cute ^_^
ja genau so mach ichs auch^^ nur das ich keine copics hab XD
ich find, die haut ist das allesschwierigste (mit bunties), weil man da keine fehler wie z.b. ausversehen dunklere striche machen darf, dann siehts bescheuert aus XD wenn ich die haut geschaft hab, macht der rest total spaß XD
das hab ich mir noch gar nie überlegt… aber ich denke, ich fange meistens mit der Colo vom Gesicht an, und dann arbeite ich mich durch die Haare und dann den Körper und der Hintergrund, wenn ich einen mache, kommt am Schluss dran.
also ich colo zuerst mal die gesammte haut im grundton
dann die schatten
weiter gehts mit den augen
danach haare
…
zuletzt ist meist der HG ^^
es gibt aber auch ausnahmen bei denen ich zuerst mit dem hg arbeite XD
ich fange eigentlich immer mit den hellen farben an bis zu den dunklen farben.
aber oft fange ich auch mit der hautfarbe an ^^
ich bin auch ein Haut-zuerst-Colorierer. <3
Ich muss mich wohl auch der Mehrheit anschließen ;D
Als erstes coloriere ich das Gesicht + restliche Haut und arbeite sie etwas aus, dann kommen die Haare, Klamotten u.ä., dann passe ich die Hautschattierung noch mal an, dann der HG und ganz zum Schluss Glitzerzeug und sonstige Verziehrungen wie Glanzpunkte, Goldpunkte etc. ^^