kakao-karten.de Forum

Was coloriert ihr zuerst?

Bei mir mache ich immer die Hautcolo zuerst.
(ohne Grund eigentlich xD )
Dann die Augen (weil es gruselig ist ohne Augen )
und danach die Haare. :hmm:
Dann ert letztendlich die Accecsoires und die Kleidung, :wtf:
weil es zu den Haaren und den Augen passen soll.
Gaaanz am ende mache ich vielleicht noch einen Sticker drauf oder
ein Steinchen etc. :starr:

Aber manchmal mache ich es auch wie Pinkskull.
Ich mache zuerst den Hintergrund und dann die Person
wie auch immer. xD

Also am Anfang hatte ich das auch so gemacht, weil es einfach am meisten Spaß macht die Person und die Haare zu kolorn XD .
Aber da ich es hasse zu kolorieren, heb ich mir dass dann bis zum Schluss auf, damit ich was hab, worauf ich mich freuen kann.

Ich fange auch meistens mit der Haut oder den Augen an, dann kommen die Haare, Klamotten und zuletzt der Hintergrund…

Wenn ich mit Buntstiften oder Polychromos arbeite, dann von Dunkel nach Hell. Hört sich komisch an, ich weiß, aber mein erster Versuch ist hier zu sehen^^ In meiner Galerie bei Mexx ist zwar noch eins (heißt: Where am I?), aber ich meine, dass nur das Mädel gut gelungen ist ^^°
Bei Copics und anderen Malutensilien arbeite ich auch von Hell nach Dunkel.

Ich versuch mich derzeit darauf umzustellen, zuerst die Haut zu kolorieren, aber irgendwie klappt es nicht so wirklich^^’
Nja, eigentlich mach ich es vollkommen durcheinander, das eheste Prinzip wäre noch, dass ich oft die Augen zuerst mache.
Ich glaub, ich mach immer erst mal das, was mir Spaß macht (meistens auch das EinfachsteXD), dann komm ich erst mal richtig rein. Und bevor ich auf dem richtigen Blatt was mache, muss ich immer ein paar Striche auf einem Schmierblatt ziehen, das ist fast so wie ein Ritual…
Wie auch immer, meistens bleibt dann das Schwierige zum Schluss übrig (Hintergrund und andere große leere Flächen) und ich stürz mich vor Verzweiflung direkt in eine Mini-Depression hinein^^
lg, fischi

Hi^^

Wollt auch mal meine Senf bei tragen. :wiiii:
Also ich color total unterschiedlich. Fang immer mit dem an, was mit am besten gefällt.
Meisten überleg ich mir vorher schon welche Farben ich benutzen will, ansonsten ganz spontan. XD
Jedoch immer erst den hellen und dann den dunkleren Ton. ^^
Auch auf die Frage was zu erst, ob HG oder Person, sag ich bloß das was einem am Bild am meisten anzieht. Das kommt bei mir zu erst dran.
Mal die Haare, dann ml der HG oder die Kleidung. Ich find es is eigentlich egal was man zu erst colort, hauptsache es macht spaß. :3

Hmmmm… wenn ichs mir recht überlege fange ich immer mit dem Teil des Bildes an der mir erstmal am wichtigsten is. Also meistens die Figur die im Vordergrund steht. Daher coloriere ich dann häufig zuerst die Haut, weil mir das Gesicht, sowie der Gesichtsausdruck, bei meinen Figuren doch sehr wichtig ist. Danach folgen meist Kleidung und Haare.
Hintergrund heb ich mir schön fürn Schluss auf. ^^°

Also ich color meistens von hell nach dunkel in verschiedenen Schichten der Aquarelltusche. Helle Töne und auch Haut kommen als erstes und meistens auch der HG zuerst und dann die Person oder das Viech, weil ich immer Angst habe etwas zu versauen. Zum Schluß kommt manchmal Deckweiß und das Finish mit Buntstiften.

Also in den ganz seltenen Fällen, wo ich dann wirklich mal Menschen zeichne, fange ich grundsätzlich mit der Haut an, weil es mir auch so geht, dass ich die am ehesten verhaue. ^^
Danach kommen dann Haare und Augen und dann Klamotten und BG. Und wenn alles soweit fertig ist, geh ich meist nochmal über alle Elmente drüber um die Schatten zu verstärken.

Bei meinen Aquarelltierkarten ist es widerum total anders. Da zeichne ich erst die Kontur des Tieres vor und zeichne erstmal den BG, weil ich dann nict Gefahr laufe über den aufwändigsten Teil (die Tiercolo) drüberzuschmieren und die ganze Arbeit zu vernichten. ^^

Bei mir kommt es also aufs Medium an.

Ich hab nie wirklich darauf geachtet, aber meistens fange ich eigentlich mit der Hautcolo an, dann kommen die Haare, Augen, Klamotten und am Ende HG, weil ich meistens nicht weiß, was ich im HG malen soll^^°

Grundsätzlich ist es zwar so, aber je nach Motiv ändere ich manchmal die Reihenfolge, wenn ich z.B. noch nicht ganz sicher bin, welche Haarfarbe ich nehmen soll, dann male ich erst den HG oder die Augen und seh dann was am besten dazu passt.

Ich fange auch mit der Haut an, damit sie nicht verschmiert (gerade, weil ich ein Liebhaber dunkler Farben bin).
Ich mache sie dann auch ganz fertig. Danach kommen meistens die Haare, dann die Kleidung, Details an dieser etc.
Dann mach ich die Schatten, an der Figur/den Figuren mach ich zuletzt die Augen und daaann kommt der HG.
(der ewige Feind meinerseits…). :(

Also, ich coloriere auch immer zuerst die Haut.
Hat aber damit zu tun, dass ich erst mit den hellen Farben anfange und dann zu den dunklen über gehe.
Damit halt nix verschmiert. Noch ein Vorteil ist (falls mal etwas verschmiert), dass man das Bild noch retten kann.
Anders herum ist das viel schwieriger oder gar nich erst möglich ;)

Wenn eine Person auf dem Bild zu sehen ist, fange ich normaler weise mit den Haaren an.
Dann überlege ich mir, welche Farben ich ganz sicher mit ins Bild nehmen möchte und mache mit diesen dann weiter.
Der Hintergrund ist bei mir ziemlich zum Schluß dran (meist), doch im Gegenteil zu manch anderen hier, mache ich die Hautcolo immer ganz zum Schluss :wiiii:
Also habe ich eigentlich nicht wirklich ein festes Schema, außer Haare zu Anfang und Haut zum Schluss XD

ich fange mit der haut an :wiiii:
dann die haare, kleidung, augen und dann den HG ^^
zum schluss noch die schatten und lichtreflexe, die meine digicam auf den fotos hier immer total übergeht :traurig:

Ich fang auch meistens entweder mit der Haut oder mit den Haaren an.
Dazu muss ich aber sagen, dass es eigentlich besser wäre mit dem Hintergrund anzufangen und sich perspektivisch gesehen nach vorn zu arbeiten. (Ich weiß jetzt nicht ob jemand schon mal sowas geschrieben hat, war faul und hab mir nicht alles durchgelesen xD)

ich kolorier immer zuerst das was mir am besten gefällt^^

@ Rika
das hört sich gar nicht so unlogisch an. wär eigentlich am besten, aber ich mach den hintergrund auch immer am schluss^^

Ganz klassisch: Haut zuerst, dann Haare, dann Kleidung und zuletzt der BG und danahc kommen die Special Effects ^^ So kann ich am besten die Farbkomposition steuern irgendwie…

:D Wie bei fast allen anderen.
Bei Figuren kommt als erstes die Haut, dann die Haare usw.

Wenn ich größere Bilder zeichne, dann mal ich von vorne nach hinten an.Meistens sind Pflanzen im Vordergrund.

Gewöhnlicherweise beginne ich mit dem Haar. Die Haut kommt bei mir zum Schluss. Zwar noch vor Dem HG, der is echt immer das allerletzte, aber sollte es keinen geben, is das letzte was ich coloriere die Haut.

Sollte ich einen etwas komplizierteren HG it Airbrush vorhaben, beginne ich mit diesem. Denn wenn ichs dann verhaue, hab ich mir die Mühe der vorangegangenen Coloration nicht zunichtegemacht ^^``

Hintergrund - dann hab ich ihn hinter mir -.-