kakao-karten.de Forum

[Wanderpaket] Basteln Hardcore

Nach Ostern klingt wunderbar ^^

Ich hab schon einige Ideen, aber ich hoffe ich kriege sie auch umgesetzt>_<°
Bin ja bisher absoluter Bastelneuling ^^°

Ich habe noch eine Frage zum Sticken. Kann man auch nach Vorlage sticken? Z. B., wenn ich dieses Bild machen möchte: https://de.pinterest.com/pin/547398529692056734/ würde dies für die STA zugelassen (natürlich unter Angabe der Quelle, in der Kartenbeschreibung)?

Aww noch jemand der Sticken will XD

Sehr gerne, aber ich bin zu dusselig mir eine Stickvorlage aus dem Kopf zu hämmern. Deshalb würde ich mich super darüber freuen, wenn man nach einer Stickvorlage sticken dürfte. Welpenblick aufsetz

@Firlefanzerei: Darf ich dir einen Tipp geben, wie ich meine Stickkarten gestalte? Ich fürchte nämlich, nach so einer Vorlage arbeiten wäre wie abzeichnen, nur eben mit der Nadel.
Ich überlege mir ein Motiv, das mir gefällt. Irgendwas, was ich auch zeichnen würde. Nimm ruhig dein Lieblingsmotiv. Deine Galerie ist doch voll mit vielen schönen Karten. Das Motiv wird skizziert, auf Stoff übertragen, und erst dann suche ich mir die passenden Stiche raus - und “male” praktisch die Lines damit nach, fülle die Flächen mit normalem Plattstich aus, wenn es einen sehr passenden Stich zum Füllen gibt (z.B. für Blätter), dann nehme ich den. Was du beim Sticken auch machen kannst, ist dir alte Techniken und Motive anschauen, z.B. crewel embroidery oder art needlework, und die einzelnen typischen Bestandteile dann neu zusammensetzen. Musst nur für feinere Motive den Faden teilen, also nicht alle sechs verwenden, aberich habe auch schon Motive ohne Teilen gestickt.
Am einfachsten ist es wirklich, sich einfach eine “normale” Skizze zu einem Motiv zu nehmen, das zur comfort zone gehört, und es dann Stück für Stück anzupassen.

@ Firlefanzereien: Stickvorlagen kannst du an sich schon nutzen. Allerdings dürfen da keine Urheberrechte verletzt werden.

Bedeutet im Klartext:
Eigene Bilder: ja
Geschützte Bilder: nein (dazu zählen sämtliche Fanarts und copyrights, die eine freie Verwendung nicht akzeptieren)

Um es anhand deines Beispieles zu machen:
Da es sich hier um eine Stickvorlage handelt, die jemand anderes erstellt hat und zum Verkauf anbietet, dürftest du diese nur verwenden, wenn du dir die Nutzungsrechte zur Verwendung aneignest (z.B. über Kauf der Vorlage).

Wenn es freie Vorlagen im Netz gibt, die keine Urheberrechte verletzen oder du von deinen eigenen Fotos / Bildern eine Vorlage erstellst, dann kannst du diese nutzen.

Verständlich?

Du kannst für Stickvorlagen dir auch ein Pixel-Art erstellen. (gibt ja viele verschieden tutorials) und dann ist ein Pixel ein Stich.

Ich hab auch ein Programm, mit dem ich Bilder in Stickvorlagen erstellen kann.

Ahhhhh, ok… Wenn ich also ein Stickbuch gekauft habe, darf ich daraus etwas sticken und diese Karte dann einreichen. Oder? kratz am Kopf

elessar: Das ist auch eine Idee, wenn es anders nicht machbar ist. :-)

Teilchenzoo: Ganz lieben Dank flausch

schupps Firlefanzereien in die STA …komm, das macht voll laune. :wiiii:

OK… fallen lass und noch ein paar Kekse aus der Tasche zieh

Möchte gern als Letzte dran sein. Beaglewelpenblick aufsetz

@ Firlefanzereien: das kommt etwas darauf an, wie die Nutzungsrechte des Buchinhaltes eingeordnet sind. Oftmals steht bei solchen Büchern eine Floskel wie “der Inhalt ist nicht zur kommerziellen Nutzung gedacht”.

Da der Austausch der Karten im Wanderpaket einem Tauschgeschäft gleich kommt, würde ich vermuten, dass sowas dann unter kommerzielle Nutzung fällt.

Um sicher zu gehen würde ich dir empfehlen ein eigenes Motiv zu verwenden und mit so einem Pixelgenerator oder Programm umzuwandeln.

Freut mich, dass du dich der Herausforderung stellen magst. Wie gesagt helfe ich gerne weiter und setze dich auch gerne ans Ende der Liste. ^^

“Kommerzielle Nutzung” ist so ein Wanderpaket definitiv nicht - es ist kein Geld involviert und es macht niemand einen Gewinn daran.
Mein Bedenken mit Stickvorlagen aus Büchern ist eher… Das Resultat wäre halt eine Reproduktion eines bestehenden fremd erstellten Motivs, also das bastlerische Äquivalent zu “abgezeichnet” - und ich kann hier natürlich nur für mich selbst sprechen, aber ich wäre zumindest etwas unglücklich darüber, so eine Karte zu erhalten. Weil eben die eigene künstlerische Gestaltung fehlt.

Eller, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Ich werde dann eine eigene Idee/ Karte mit einem Generator fertigen oder so, wie Teilchenzoo es mir riet und nicht irgendeine Stickvorlage nehmen. <3

Freut mich, dass es hilft :). Es sieht am Anfang nach einer gewaltigen Aufgabe aus, und man weiß nicht, wie man sowas mit Stickerei umsetzen soll, aber solange man sich traut und Stück für Stück da ran geht, ist es kein Problem. Dass man beim Sticken Geduld braucht, weißt du ja selber.
Schön, dass du dich traust mitzumachen!

lol Ich persönlich mache ja das altmodische Äquivalent zu so einem Pixel-Generator-Dingsi… ich zähle aus, wie viele Kästchen ich zu besticken habe, nehm mir ein Karo-Blatt und markiere mir genauso viele Kästchen, skizziere mein Motiv in riesig da drauf und passe die Linien an die Kästchen an. XD Schon hab ich mein eigenes, selbstgemachtes Stickbild. Und da ich meine Vorlage sowieso immer gern sehr groß habe, um darauf dann die bereits gestickten Kreuze wegstreichen zu können, schlägt das gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Außerdem… Gummibären vom Boden aufsammelt und weglutscht Ich muss einfach mitmachen! ^^°

noch mehr Süßes auf den Boden stell, um noch mehr Teilnehmer anzulocken

Ich freue mich sehr, dass sich doch noch so viele Leute zusammengefunden haben x3

Prayer: Das ist ja einfach. So kann man sich auch kaum vertun. Tolle Idee. Danke für den Tip.

Leute, Ihr seid klasse. Hier fühlt man sich gut aufgehoben.

schnell beim Lieferdienst neue Kekse, Gummibärchen und Chips ordern

• stell noch etwas zu Trinken dazu, koch noch schnell Wasser*

Eine Frage an alle:

Ich habe eine Anfrage zur Teilnahme am WaPa von oO-bittersweet-Oo.

Folgendes Problem:
Laut Regellage kann ich bittersweet aufgrund fehlender Bewertungen nicht teilnehmen lassen. Bittersweet ist hier nicht so aktiv, dafür aber auf Animexx. Tennyo hatte ihr deswegen den Link zum WaPa gegeben und hat mir auch per PM die Zuverlässigkeit von bittersweet bestätigt.

Auszug aus Tennyos Nachricht

Also, ich kenne bittersweet schon seit ein paar jahren aus meinem zirkel bei animexx. sie ist dort aktives mitglied und macht regelmäßig bei aktionen mit - auch beim thema basteln. und ja, ich hatte ihr den link vom wp geschickt, aber da wusste ich nicht, dass sie bei kk.de nur 1 bewertung hat. :'D

sie ist zuverlässig und richtet sich auch an vorgegebene zeiten und regeln. im moment läuft im zirkel auch ein wanderpaket. da war sie gerade erst dran und es hat alles wunderbar geklappt.
bittersweet meldet sich auch beim aktionsleiter, wenn etwas ist (zb. sie etwas nicht schafft/ es probleme gibt/…).

ich kann also bestätigen, dass ich ihr dieses wp und das thema zutraue und sie sich auch an termine und abgaben hält. ich sehe keinen grund wieso sie sich hier anders verhalten sollte, als im zirkel bei animexx.

Ich möchte es nun euch überlassen, ob ihre Teilnahme in Ordnung ist, da ich es aufgrund der Regeln nicht ohne euer Einverständnis entscheiden kann.

Ihr könnt mir eure Entscheidung sehr gerne per PM mitteilen, damit es anonym bleibt. Bittersweet hat mir bereits mitgeteilt, dass sie es versteht, wenn eine Teilnahme wegen der Regeln nicht möglich ist.

Falls ihr schauen möchtet, ob ihr sie von animexx oder Facebook her kennt, hier die Links:
FB:
https://www.facebook.com/Hello-Bittersweet-1391930694358938/?ref=bookmarks

Animexx:
https://ssl.animexx.de/fanart/zeichner/316301/

Ich persönlich hab nichts dagegen, wenn es jemanden gibt der ihr eine Greencard erteilen würde :)